Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Dipping, Hansflo, Deul, Need5Speed, Hardy_FRI, 5 unsichtbar), 503 Gäste und 855 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#34179 - 08.02.03 21:37 Notspeiche-sinnvoll ?!
_Thomas_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI Tüftler,

ich überlege mir, für meine "Werkzeugkiste" für unterwegs eine "Erste-Hilfe-Speiche" einzupacken.
Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht. Lohnt sich das, um nicht mehr den Ritzelsatz abbauen zu müssen.
Und wenn ja, welche "Notspeiche" könnt Ihr empfehlen??


immer ohne Bruch zwinker
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#34186 - 09.02.03 00:20 Re: Notspeiche-sinnvoll ?! [Re: _Thomas_]
wolfi
Nicht registriert
Also, es gibt da diesen 'HyperCracker' - der ermoeglicht Ritzelpaketdemontage ohne viel Spezialwerkzeug.
Nimm lieber den mit, die Speiche musst Du sowieso irgendwann 'gescheit' ersetzen und mit dem geht das gleich. grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#34191 - 09.02.03 09:51 Bild vom HyperCracker [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Zitat:
Also, es gibt da diesen 'HyperCracker'

Gibts den kleinen Pamir wirklich noch? Ich hab den schon seit Jahren nirgendswo (ausser in meiner Werkzeugtasche grins ) gesehen. traurig


Details
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#34197 - 09.02.03 10:54 Re: Bild vom HyperCracker [Re: joerg046]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Gibts den kleinen Pamir wirklich noch? Ich hab den schon seit Jahren nirgendswo (ausser in meiner Werkzeugtasche ) gesehen.

Das kann ich leider nicht beantworten, mir geht's da genauso wie Dir zwinker zwinker
Schnell mal rumgegooglet, leider nix gefunden traurig traurig traurig
Kann also gut sein, dass der ausserhalb unser beider Werkzeugtaschen rar geworden ist - und das waere echt tragisch traurig traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#34200 - 09.02.03 11:06 Re: Bild vom HyperCracker [Re: ]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hier könnt ihr ihn kaufen:

http://www.m-gineering.nl/indexg.htm

Habe mir vor 2 Jahren dort einen gekauft. Lieferung und Qualität super.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#34201 - 09.02.03 11:08 Re: Bild vom HyperCracker [Re: Guenter]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Nachtrag:

Ihr müsst unten rechts: "hard to finds" anklicken

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#34205 - 09.02.03 11:31 Re: Bild vom HyperCracker [Re: Guenter]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Eine "Erste Hilfe Speiche" mitzuschleppen lohnt sich immer.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?GTID=6426226741dd37254e503f34613e8f04&mod_nr=bz35001&artbez=Four+Seasons+Erste+Hilfe+Speiche&k_id=0309&h_kat=Rund+ums+Fahrrad&u_kat=Werkstatt+%26+Pflege

Und wenn du nur jemanden damit helfen kannst.
Ich habe mich auf meinen USA Touren damit eingedeckt:

http://www.peterwhitecycles.com/fiberfix.htm

Funktioniert noch besser als die Erste Hilfe. Wird in einem kleinen Plastikröhrchen von 1 X 6 cm mit mini Nippelspanner geliefert.
Alle, denen ich damit bis zum nächsten Radladen geholfen habe waren hochzufrieden.

Mfg Günter

Geändert von Guenter (09.02.03 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#34210 - 09.02.03 12:11 Re: Bild vom HyperCracker [Re: joerg046]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
hallo jörg,

ich hätte mit dem pamir bammel, daß ich mir beim abziehen die streben verbiege. bist Du da sicher, daß diesbezüglich wirklich keine gefahr besteht ?

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#34225 - 09.02.03 15:09 Re: Bild vom HyperCracker [Re: schorsch-adel]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
bammel, daß ich mir beim abziehen die streben verbiege

Naja, ich sag mal, das kommt drauf an, wie sehr Du die Kassette vorher zugeknallt hast.
Im Zweifelsfalle mit dem grobmechanischen Schmiedewerkzeugen daheim erst mal aufmachen, und danach gefuehlvoll wieder zuschrauben. So krass braucht das Teil nicht zubetoniert werden - es ist obendrein auch noch durch Riffelung gesichert.
Dann ist keine Gefahr mit Hyper Cracker bzw. dem von Guenther (besten Dank fuer den Tipp) ausgegrabenen Rechtsnachfolger zu befuerchten cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#34233 - 09.02.03 16:39 Re: Bild vom HyperCracker [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Wolfi et al.,
das mache ich auch immer so, den Kranz nur ganz locker schließen, habe erst einmal (am Rennrad, natürlich kein Werkzeug dabei) erlebt, dass er aufging. Aber fahren kann man dann natürlcih auch noch. Bevor ich mir die Werkzeuge verbiege, Kettenstreben demoliere, ist mir das lieber...
Jan

P.S: Auch in meinem Säckel ist "er" drin...
Nach oben   Versenden Drucken
#34234 - 09.02.03 16:50 Re: Notspeiche-sinnvoll ?! [Re: _Thomas_]
clebre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo,

ich habe immer die passenden Speichen dabei.
Habe sie mit einem Korken von unten in der Sattelstütze befestigt.

Zum öffen des Zahnradkranzes verwende ich den passenden Original-Abzieher. In den habe ich zwei Löcher gebohrt, durch diese schiebe ich dann einen Schraubendreher und habe damit einen ausreichenden Kraftarm um den Zahnkranz zu lösen.

Funktioniert natürlich nur wenn der vorher nur "handwarm" angezogen wurde. Wenn er richtig festsitzt muß man mit Rohrzange o.ä. ran (hat wieder der berühmte Dorfschmied).

Wenn ich mit Freunden auf größere Tour gehe ist also vorher Pflicht, den Zahnkranz zuhause oder beim Händler zu lösen und vorsichtig wieder anzuziehen.

Gruß
clebre
Nach oben   Versenden Drucken
#34235 - 09.02.03 16:52 Re: Notspeiche-sinnvoll ?! [Re: _Thomas_]
clebre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
PS:
Warum ist eigentlich dieser Thread so "breit" dass man den Bildschirm scrollen muß verwirrt verwirrt

Nach oben   Versenden Drucken
#34236 - 09.02.03 17:02 Re: Notspeiche-sinnvoll ?! [Re: clebre]
Conrad aus Jena
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
ich habe 19 Zoll und muss nicht scrollen.
aber das kann man beszimmt ändern ...

cheers conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#34242 - 09.02.03 17:54 Re: Notspeiche-sinnvoll ?! [Re: clebre]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
hallo clebre und andere,

das ist ja alles ganz informativ. aber passiert Euch denn das wirklich so oft, daß Ihr eine notspeiche braucht ? mag ja vielleicht dran liegen, daß ich nicht mit dem rad von klippen springe, kilometerlang über knüppeldämme oder treppen rattere; aber in den 12 jahren, in denen ich mit halbwegs vernünftigen naben und nirostaspeichen vielleicht so um die 60 bis 80.000 km abgenudelt habe, ist mir noch niemals (in worten: niemals) eine einzige speiche gebrochen.

weil die gazetten ständig solche ängste schürten, legte ich mir damals sogar naiverweise die maxi-car-naben mit den pfiffigen knopflöchern zu, die eine speichenmontage ohne kranzdemontage ermöglichen. war völlig unnötig, abgesehen davon, daß das ziemliche schrottnaben waren.

das war allerdings früher ganz anders, als ich noch mit sachs-maillard-naben und billigspeichen gefahren bin. aus der zeit erinnere ich mich noch an mindestens 3 speichenrisse.

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#34247 - 09.02.03 18:18 Re: Notspeiche-sinnvoll ?! [Re: Conrad aus Jena]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
ich habe 19 Zoll und muss nicht scrollen.


Ja ... ich muss auch nicht scrollen ... aber nur im Vollbild und ohne Randleiste!
Bei Einblendung der Randleiste und kein Vollbild (d.h. Normalzustand) reicht der Monitor in 1280 * 1024 nicht aus!!
Auf 1600 *1200 darf ich nicht umstellen, das laesst die 14 Dioptrien benoetigende Hausherrin nicht zu !! grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#34250 - 09.02.03 18:22 Re: Notspeiche-sinnvoll ?! [Re: schorsch-adel]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
passiert Euch denn das wirklich so oft, daß Ihr eine notspeiche braucht ?

Da teile ich vollkommen Deine Ansicht, normal ist das nicht, dass eine Speiche bricht, aber ...
Erstens kann's immer mal passieren, zweitens will man ja geruestet sein lach lach
Mir sind 1995 mal ein paar Speichen auf einer Tour gebrochen, allerdings OBEN, d.h. kurz vor der Felge. Jetzt koennte man meinen, naja, Felge verkehrt herum eingebaut, kein Wunder, war aber nicht so bäh bäh
Die Speichen sind beim 'Eintritt' ins Felgenbett weggebogen worden, und das hing nicht am 'falschrum' einspeichen, denn andersrum war's noch faelscher lach lach
Hab die Felgen weg und mir andere besorgt. Aber wenn die Teile neu sind und man faehrt los auf Tour und erlebt die unliebsame Ueberraschung unterwegs ... dann ist man mal besser geruestet cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#34300 - 10.02.03 11:18 Re: Notspeiche-sinnvoll ?! [Re: clebre]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Zitat:
Warum ist eigentlich dieser Thread so "breit" dass man den Bildschirm scrollen muß

Weil der Guenther ganz unten im Thread einen Link reingesetzt hat und statt ihm einen Namen zu geben, hat er in in Voller Pracht und ganzer Länge stehen lassen. grins
das ist weiter nicht schlimm, aber wenn man die Einstellung Flach gewählt hat bekommt man halt einen breiten Bildschirm.
dagegen gibts 2 Mittel:
entweder wird das "Link in voller Breite reinstellen" künftig unterlassen,
oder alle kaufen sich einen 16 : 9 Monitor grins

Ich hab auch 3 "rollbare Stahlseilnotspeichen" dabei, hab sie aber noch nie gebraucht.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#34303 - 10.02.03 11:42 Re: Notspeiche-sinnvoll ?! [Re: joerg046]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo Jörgi,

ich habe nicht viel Ahnung von Computern. Natürlich tut es mir leid wenn ihr scrollen müsst. Ich übrigens auch. Bitte kläre mich auf:
Dem Link einen Namen geben?
Mach es aber so, als müsstest du es einem Kind erklären. Und wenn du dann freundlicherweise dabei bist, kannst du mir auch noch verklickern, wie man zitiert.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#34311 - 10.02.03 13:08 Re: Notspeiche-sinnvoll ?! [Re: Guenter]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Günter,

dem Link kannst Du einen Namen geben, wenn Du rechts neben dem Beitragsfeld "URL" auswählst, dann darauf achtst, daß der Link nicht 2 x "http://" enthält, und nach dem "OK" im nächsten Eingabefeld einfach dem "Kind einen Namen" gibst. lach ....Globis Notspeichen

Zitat:
Und wenn du dann freundlicherweise dabei bist, kannst du mir auch noch verklickern, wie man zitiert.

Wenn Du "von rechts" einfach "Zitat" auswählst, erhälst Du sozusagen eine Klammer, in die Du dann das gewünschte Zitat einfügen kannst!

Gruß
Felix

PS: Zur Kontrolle ist auch die Voransicht ganz hilfreich grins
Nach oben   Versenden Drucken
#34313 - 10.02.03 13:16 Re: Notspeiche-sinnvoll ?! [Re: Guenter]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
macht ja nix, dafür hab ich keine Ahnung vom fliegen (ausser tieffliegen) schmunzel
Jetzt wollte ichs gerade erklären, aber da hat's der Spreehertie schon getan ...

Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#34322 - 10.02.03 14:22 Re: Notspeiche-sinnvoll ?! [Re: joerg046]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Danke Leute,

hat geklappt! siehe Dies & Das "Test"

Vilen Dank!!!!

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de