Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (silbermöwe, RadEsel, Fichtenmoped, nuredo, 8 unsichtbar), 565 Gäste und 964 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534410 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#15197 - 24.07.02 09:09 Für Leute mit Knieproblemen
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Für Leute mit Knieproblemen vielleicht eine Überlegung wert.

Da ich beim Radfahren starke Knieprobleme hatte, hab ich zwei Systeme getestet, die auf technischem Wege Abhilfe versprechen:
Das Bikedrive-System (www.bikedrive.de) und das Rotor-System (www.rotorbike.com).
Beide sind eigentlich konzipiert, um eine 10-20 Prozent höhere Leistungsausbeute zu ermöglichen.
Das soll u.A. durch eine schnellere Überwindung des oberen Totpunktes der Kurbel geschehen, in dem das Kraft-Hebelverhältnis am schlechtesten ist.
Als Nebeneffekt ergibt sich daraus eine Reduzierung de Drucks im OT und damit eine Reduzierung der Kniebelastung.
Alles weitere könnt Ihr auf den Web-Seiten nachlesen.

Meine Erfahrungen:

Bike-Drive:

Pro
- Merkliche Reduzierung des Drucks beim Antritt und am Berg im OT, man könnte oft einen Gang schneller fahren als gewohnt. Soll man natürlich wg Knie nicht tun.
- In diesen Fahrsituationen, also bei hoher Last merkt man deutlich eine Knieschonung und damit eine Reduzierung der Beschwerden. Wichtig ist die richtige Einstellung der Federhärte.
-Ein runder Tritt wird erheblich erleichtert
- Leichteres Anfahren am Berg und reduzierter Schlupf bzw. Durchdrehen des Rades im Gelände
- Ermüdungsfreieres Fahren

Contra
-Anfänglich ein schwammiges Gefühl, als ob man gegen Gummi tritt. Nach ca. einer Stunde merkt man aber nichts mehr.
Entlastung nur in hohem Lastbereich, wenn die Feder komprimiert wird. Nimmt man eine niedrigere Federrate, geht die Feder bei starkem Antritt zu schnell auf Block.
-Höheres Gewicht als bei normalem Antriebssystem
-Teurer als normales Antriebssystem.


Rotor

Pro
-Merkliche Reduzierung des Drucks im OT
-Deutliche Reduzierung der Knieprobleme
-Wirkt unabhängig vom Lastbereich
-Erheblich einfacheres Anfahren am Berg, v.A. im Gelände
-Ermüdungsfreieres Fahren

Contra
-Ein anfängliches Gefühl, als würde der Antrieb eiern. Aber bereits nach 15 Minuten ist der Bewegungsablauf für den Körper normal.
-Höheres Gewicht als bei normalem Antriebssystem
-Teurer als normales Antriebssystem.

Mein Ergebnis:

Man merkt das Positive beider Systeme eigentlich erst dann, wenn man wieder mit einem normalen Antrieb fährt.
Das Bike-Drive ist gut, Rotor ist besser.

Überraschender Weise kann ich mit dem Rotor-System, anders als beim Bike-Drive, jetzt auch mit vollem Krafteinsatz bei höheren Gängen treten, ohne hinterher Knieschmerzen zu bekommen.
Natürlich achte ich immer noch auf hohe Trittfrequenzen, aber auch der hohe Gang am Ende einer längeren Tour bleibt ohne Folgen.
Wenn ich jetzt auf einem herkömmlichen System fahre, geht die Umstellung sehr schnell, dennoch kommt mir der Bewegungsablauf auf dem Rotorsystem jetzt deutlich körpergerechter und harmonischer vor.

Ich kann das Rotor-System aus meiner Sicht absolut empfehlen. Es hat mir deutlich geholfen und ich hab jetzt wieder 100 Prozent Spass am Fahren.



Noch eine Anmerkung:

Es wurde ja schon mal im Forum über beide Systeme diskutiert.
Dabei kamen von 2 Leuten sehr negative Einschätzungen.
Dazu muss man sagen, dass das wirklich Schätzungen waren, gefahren hat die Systeme nach meiner Meinung Keiner von Beiden.
Auch Derjenige, der es behauptet und sagt, er hätte im Urwald einen Defekt mit dem Rotor-System gehabt, muss sich wohl irren.
Denn gegen seine Behauptung, dass er das System selbst mit einem XTR-Lager eingebaut hat, spricht, dass das einfach nicht möglich ist. Das System ist nicht mit herkömmlichen Lagern kompatibel.
Auch die Gewöhnungszeit, die er auf eine Woche festsetzt, ist Quatsch.
Jeder, der das System bei mir Probegefahren ist, hat den Bewegungsablauf nach max. 30 Minuten als normal empfunden.



Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#15232 - 24.07.02 13:13 Re: Für Leute mit Knieproblemen [Re: Thomas Rainer]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi,

mich würde deine Meinung über den möglichen Verschleiß beider Systeme interessieren. Konntest du da eventuell schon was feststellen ? - mehr bewegliche Teile gibt es ja. Wie sieht es mit der Qualität des speziellen Tretlagers aus?
Nach oben   Versenden Drucken
#15238 - 24.07.02 13:48 Re: Für Leute mit Knieproblemen [Re: Thomas Rainer]
thelasthero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
könntest du vielleicht etwas genauer werden und nicht nur sagen: der preis ist hoch? bitte!
mit finanziellen grüssen
hero
Nach oben   Versenden Drucken
#15252 - 24.07.02 15:50 Re: Für Leute mit Knieproblemen [Re: Frankinator]
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Franki,

die Systeme hab ich beide bisher ca. 1500 km gefahren, ohne Probleme.
Das sagt natürlich noch nichts aus. Aber auch die Testberichte in den Radzeitschriften haben bezüglich der Haltbarkeit und Stabilität keine negativen Erfahrungen.

Beide Systeme hatten Spezialinnenlager.
Im neuesten Bike-Drive wird allerdings ein herkömmliches, kompatibles Innenlager verbaut.
Das neue System ist dadurch leichter und falls ein Lager doch mal kaputtgehen sollte natürlich servicefreundlicher.
Ich hab die neue Version schon in der Werkstatt liegen, um sie zu testen, aber ich bin so vom Rotor begeistert, dass es wohl noch dauern wird.

Da bei beiden Systemen der Tritt runder ist, und die Lastspitzen im OT wegfallen, müsste die typische Lagerbelastung eigentlich geringer sein, als bei herkömmlichen Systemen.
Wenn man bedenkt, dass beide Systeme in Straßen- und Mountainbikerennen von Profis mit einer erheblich höheren Krafteinleitung gefahren werden, als wir Amateure das schaffen, hab ich eigentlich keine Bedenken.

Generell besitzt der Rotor mehr bewegliche Teile als der Bike-Drive, Lager und Hebel machen aber einen äußerst stabilen Eindruck.

Für Rohloffnaben eignen sich beide Systeme besonders, da die Kettenlinie beliebig eingestellt werden kann.

Gruss

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#15253 - 24.07.02 15:52 Re: Für Leute mit Knieproblemen [Re: thelasthero]
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Hero,

der Verkaufspreis des Bike-Drives mit Spezialinnenlager und einer Feder lag inkl. Kettenblättern bei ca. 400 Euro empf.Vk.
Da beim neuen System kein Spezialinnenlager mehr dabei ist liegt der empf.Vk. jetzt bei 249 Euro.

Das Rotor-System liegt im empf. Vk. bei etwa 500 Euro.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#15256 - 24.07.02 15:55 Re: Für Leute mit Knieproblemen [Re: Thomas Rainer]
thelasthero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
naja, ich glaub mal dass ich mir sowas nicht kauf. Für das Geld bekommt man ja ein halbes Fahrrad.
mit finanziell engen grüssen
hero
Nach oben   Versenden Drucken
#15286 - 24.07.02 16:54 Re: Für Leute mit Knieproblemen [Re: Thomas Rainer]
Anonym
Nicht registriert
Schnösel !
Habe das System montiert gehabt. Konnte mich absolut nicht daran gewöhnen, dass da was nachgibt. Eigentlich auch nach einer Woche nicht. Anderes Thema: Speziallager hatte ich in Kolumbien drin. Danach kam das XTR Lager, da das Rotor Originallager verschlissen war (war eines dabei, letzter Mist, Plastikteile ) Zum Glück war ich darauf vorbereitet gewesen und hatte mir entsprechnede Ersatzteile mmitgenommen. Das System verträgt dauerhaft keinen hartnäckigen Matsch mit Steinen dazwischen. Zumindest nicht mit meinem verwendeten Innenlager !
Dan
Nach oben   Versenden Drucken
#15331 - 25.07.02 07:40 Re: Für Leute mit Knieproblemen [Re: Anonym]
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Anonym,

ich finde es unpassend, Teilnehmer in diesem Forum mit Schimpfworten wie Schnösel zu titulieren.
Umsomehr, wenn man sich hinter der Anonymität versteckt.

Ich habe nichts anderes gesagt, als dass Du aufgrund Deiner Aussagen nicht das von mir getestete System gefahren sein kannst.
Das werde ich Dir im Folgenden nochmals belegen.
Ansonsten danke ich Dir nochmals für die Informationen, die Du mir damals sicherlich in gutem Glauben gegeben hast.
Sie haben halt bloß nicht zu meinem System gehört.

Nun zum Thema:

Du schreibst aktuell:
"Danach kam das XTR Lager, da das Rotor Originallager verschlissen war (war eines dabei, letzter Mist, Plastikteile )"

Das Rotorsystem der spanischen Firma Rotor, das ich hier besprochen habe, ist und war definitiv nie mit einem anderen Innenlager zu betreiben als dem zugehörigen Spezialteil.
Das ist Aussage vom Generalimporteur, der die Systeme auch repariert und wartet.
Den hatte ich nämlich mit den Fakten konfrontiert, die Du mir damals genannt hast.
Diese Aussage ist auch praktisch nachzuvollziehen, denn das Lagergehäuse und das Excentergehäuse sind eine Einheit. Außerdem muss mit Hilfe des gekonterten Speziallagers die Kettenlinie und der Wirkungsgrad des Excenter eingestellt werden.

Du schreibst aktuell:
"Konnte mich absolut nicht daran gewöhnen, dass da was nachgibt. Eigentlich auch nach einer Woche nicht."

Beim Rotor gibt nichts nach. Das ist beim Bike-System der Fall, bei dem die Feder komprimiert wird.
Beim Rotor ist ein permanenter Widerstand gegeben.
Bisher haben sechs Personen bei mir das System getestet, jeder hat nach spätestens ca 20 Minuten Treten den Bewegungsablauf als normal empfunden.

Du schreibstaktuell:
".. da das Rotor Originallager verschlissen war (war eines dabei, letzter Mist, Plastikteile ... )"

Das System, das ich fahre besitzt kein einziges Teil aus Plastik.
Das Innenlager besteht aus einer Stahlachse, ist gedichtet, industriegelagert und hat ein Aluminiumgehäuse.
Dito die Excenterlagerungen.
Das Hebelsystem und Excenter sind Stahllegierungen und gefrästes Alu.

Du schreibst aktuell:
"Das System verträgt dauerhaft keinen hartnäckigen Matsch mit Steinen dazwischen. Zumindest nicht mit meinem verwendeten Innenlager !"

Was Schlamm und Steine einem gedichteten Innenlager ausmachen sollen, ist mir unverständlich.
Es sei denn, man schwemmt das Zeug mit Hochdruckreinigern durch die Dichtungen ins Lager.
Bei Steinen dürfte aber selbst das nicht möglich sein.
Außerdem ist gerade beim Rotor, zumindest die Antriebsseite, durch die Excentermechanik völlig gegen jede Verschmutzung geschützt.

Du schriebst im früheren Thread:
"Etwas hat sich so verklemmt, das erst der Tretlagerausbau half, und dann sah ich das die Achse des XTR Lagers angeknackst war..... Muss am Rotor Sys gelegen haben."

Sollte sich bei meinem System der Excentermechanismus durch irgendeine Krafteinwirkung verklemmen, was man ja sofort merken würde und würde man trotzdem mit brutaler Gewalt weitertreten, kann die Lagerachse des Innenlagers auch nicht stärker belastet werden, als bei der maximalen Auslenkung des Excenters im Normalbetrieb. Das ist physikalisch nun mal so.
Auch der Excenter selbst würde keinen Schaden nehmen, er würde sich halt einfach nicht drehen und so die Kurbeldrehung ohne Umlenkung weitergeben.

Noch ein Tip:

Du schriebst im alten Thread
"Das XTR Lager war zuum Katastrophenpunkt 3 Monate genau alt.... war kein Materialfehler. Ich habe es selber eingebaut und vorher überprüft"

Um einen Materialfehler in einer Lagerachse vor dem Bruch erkennen zu können, braucht man in 99 Prozent der Fälle ein Röntgengerät oder übersinnliche Kräfte.
Eine oberflächige Sichtprüfung ist völlig wertlos.

Fazit:

Ich weiß nicht, was Du im Urwald für ein Teil weggeschmissen hast, es kann aber nicht das von mir besprochene System gewesen sein.
Und daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass Du das von mir getestete System nie gefahren hast und so auch Deine Ausführungen dazu nicht richtig sein können.

Vielleicht war es ja einfach nur ein System mit ähnlichem Namen.

Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#15337 - 25.07.02 07:56 Re: Für Leute mit Knieproblemen [Re: thelasthero]
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Das mit dem Geld ist relativ.

Was schmerzfreies Radfahren wert ist, weiß nur Jemand, der wegen der Schmerzen keinen rechten Spaß mehr dran haben konnte.
Wenn man sich für 500 Euro plötzlich wieder auf einen Antritt oder einen Berg freuen kann, statt die Schmerzen am nächsten Tag schon vor Augen zu haben, dann sind 500 Euro plötzlich gar nicht mehr so viel..

Und Viele geben für weniger als 10-20 Prozent Leistungszuwachs, Tagesstrecke, Geschwindigkeit usw. mehr als 500 Euro aus. Die Tuningteilehersteller leben nicht schlecht davon.

Und außerdem gibt es bei Ebay zur Zeit ein Bike-Drive-System für 2,5 Euro.

Gruß von Einem an Euro ärmeren, aber um viel Spaß Reicheren.
Nach oben   Versenden Drucken
#15338 - 25.07.02 07:57 Re: Für Leute mit Knieproblemen [Re: Thomas Rainer]
thelasthero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
woa thomas
da hast du dir ja richtig mühe gegeben den anonym in die schranken zu weisen! Respekt!!!
mit respektvollen grüssen
hero
Nach oben   Versenden Drucken
#15373 - 25.07.02 10:58 Re: Für Leute mit Knieproblemen [Re: Anonym]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Tach Meister,
also wirklich aber auch! Nun hab ich endlich ein Forum gefunden wo Höflichkeit ein Grundkriterium ist und nun Du. Los, in die Ecke und schäm Dir!

Zu der Rotorkurbel hab ich folgende Infos:
Die erste Version benötigte einen speziellen Rahmen, da das Tretlagergehäuser nicht denen normaler Rahmen entsprach. Inzwischen können normale Rahmen verwendet werden.
www.totalbike.com/reviews/rotor.html
www.totalbike.com/interbike/2001/rotor.html
www.rotorbike.com

Zum Unterschied der beiden Systeme (Bikedrive/Rotor): die bei BD verwendeten Federn werden vom Druck aufs Pedal komprimiert und entspannen sich bei nachlassendem Druck aufs Pedal. In der Entspannungsfase der Federn geben diese einen Teil der gespeicherten Energie als nutzbare Energie zurück an die Tretkurbeln. Verluste entstehen durch Reibung im System, d.h. die Energie ist nicht verloren -sie wird einfach nur in nicht mehr nutzbare Wärme umgewandelt.
Ob bei Rotor Energie zurückgewonnen werden kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Schleierhaft ist mir übrigens wieso Du Steine und Matsch in Dein Tretlager bekommst, meinst Du mit Tretlager "Kurbelsatz" oder "Innenlager"?Geräte zur Bodenbearbeitung findest Du übrigens im Landmaschinenfachhandel - weiterhin fröhliches Ackern
Gruss
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#15382 - 25.07.02 12:09 Re: Für Leute mit Knieproblemen [Re: Thomas Rainer]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
QUOD ERAT DEMONSTRANDUM ! cool
Nach oben   Versenden Drucken
#25353 - 15.11.02 12:26 Re: Für Leute mit Knieproblemen [Re: Thomas Rainer]
theodor
Nicht registriert
@ Thomas Rainer oder andere die es wissen

ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine Bike Drive oder Rotor Kurbel anzuschaffen.
Deiner Meinung nach ist das Rotor System besser.
Warum ?


Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#33728 - 03.02.03 12:52 Aufwärmen [Re: ]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Ich möchte das Thema mal wieder aufwärmen grins

Gibt es neue Erfahrungsberichte zu einem derbeiden Systeme, intressante Neuigkeiten etc....???
Wissenswertes was noch nicht geschrieben steht???

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#33736 - 03.02.03 13:29 Re: Aufwärmen [Re: MaxB]
theodor
Nicht registriert
ich habe mir inzwischen Informationsmaterial zum Rotorsystem kommen lassen über Reset Racing (info@reset-racing.de). Darin wird, wie bereits bekannt,
eine wesentlich leichtere Überwindung des Totpunkts behauptet. Das scheint mit von der Logik her möglich zu sein. Durch die excentrische Kurbelanordnung, bei immer eine Kurbel schneller läuft als die andere, ergibt sich allerdings bestimmt ein zunächst äußerst ungewohntes Tretgefühl. Eine dreißig Tage Geld zurück Garantie gibt es wohl auch, um das Teil auszuprobieren. Die Montage erfordert , wie ich dem Infomaterial entnehme, große Sorgfalt, um nicht das Innenlagergehäuse und den Excenter zu beschädigen.
Die Kurbeln gibt es zweifach und dreifach zu allerdings exorbitantem Preis von 510 (zweifach) und 562(dreifach) Euro.
Ich warte jetzt noch auf den versprochenen 2003er Katalog, bevor ich mich entscheide. Das Bike-Drive System scheint mir dagegen nachteilig zu sein, da erst eine Feder zusammengedrückt werden muß, ohne Kraft zum Vortrieb einzusetzen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#33738 - 03.02.03 13:38 Re: Aufwärmen [Re: MaxB]
TiVo
Nicht registriert
Hast Du diesen Artikel gelesen?

Vielleicht interessant.

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#33740 - 03.02.03 13:52 Re: Aufwärmen [Re: ]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Danke,
kannte ich noch nich. Dauert aber Länger, da meine Englischen Sprachkünste auf reden und nicht lesen augelegt sind. zwinker

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#33933 - 05.02.03 14:22 Re: Aufwärmen [Re: MaxB]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Zitat:
Bike Drive muss Insolvenz anmelden

Der österreichische Kurbelspezialist Bike Drive musste am 2.1. vor dem Landgericht Innsbruck Ausgleich beantragen - vergleichbar der deutschen Insolvenzanmeldung. Derzeit laufen noch Gespräche mit potentiellen Investoren. Scheitern diese, wäre das Unternehmen am Ende, so Ausgleichsverwalterin Dr. Ingrid Hochstaffl-Salcher. (27.01.03)


Quelle

Bei de.rec.fahrrad gelesedn

schockiert

Wobei eine Entscheidung jetzt wohl leichter fällt. listig zwinker

Guß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#34132 - 07.02.03 23:05 Re: Für Leute mit Knieproblemen [Re: Thomas Rainer]
lupus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Argentinien

Hi Thomas, hast Du vielleicht eine Bikedrive Mtb - Pro übrig? Mein Händler hat keine mehr reinbekommen. Bikedrive offensichtlich wirklich pleite. Wie sieht es mit Federbrüchen aus und was heißt bei zu weicher Feder blockiert sie beim Antritt. Gruß Lupus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de