Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 424 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#33711 - 03.02.03 09:45 32Loch oder 36Loch für ReiseMTB
Zombie025
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Morgään alle zusammen,

ich bräuchte wieder mal ein Entscheidungshilfe:
Mein neuer Laufradsatz sollte eigentlich in 36er Ausführung zusammengebaut werden. Nun gibt es aber leider diese Variante nur gegen einen heftigen Aufpreis (50 Euro, da andere Nabe)
Was meint ihr, lohnt sich das oder ist es eher unwichtig.
Bisher fahre ich mit einer 32Loch Felge von mavic hinten, dt comp usw. Zustandegebracht habe ich nur einen kleinen Seitenschlag, da ich mit zuwenig Luft auf eine Bordsteinkante gesprungen bin.

Allerdings sind die Bealstungen bei Reisen mit Gepäck ja doch höher und nur indirekt mit dem "typischen" MTB-Fahren vergleich bar.

Was meint Ihr?

PS: Was haltet Ihr von den Magura FR-Naben bzw Huegi FR-Naben?
Nach oben   Versenden Drucken
#33716 - 03.02.03 10:04 Re: 32Loch oder 36Loch für ReiseMTB [Re: Zombie025]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

ich würde bei einem reiserad eher zu 36 als zu 32 speichen tendieren, d.h. aber nicht, dass man mit 32 speichen keine reisen machen kann oder sollte. schreib doch mal, welche naben durch welche bei dem 36er laufsatz ersetzt werden. vielleicht entpuppt sich das ganze sogar noch als schnäppchen...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#33717 - 03.02.03 10:37 Re: 32Loch oder 36Loch für ReiseMTB [Re: shabbaz]
Zombie025
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Um es vorwegzunehmen: Hab mein Diplom erfolgreich abgeschlossen, wurde übernommen (mit entsprechendem Gehalt, etas mehr als zu Zeiten meines Studentendaseins) und will nun mich und mein Rad belohnen. Außerdem ledig, keine Kinder, also alles Geld nur für mich grins
Der Satz besteht aus Mavic 219 oder Rigida Taurus (evtl. mit kleinem Aufpreis die Sun Single Track) und Magura FR-Naben. Preis 350Teuro
Leider bietet Magura nur 32Loch an, so daß ich für hinten (36Loch, vorn denke brauch ich nicht so viele Speichen) anstatt der preiswerten magura das Original (Huegi FR) nehmen müsste. Das Kostet die besagten 50Euro Aufpreis.
Mein Ziel mit diesem LR-Satz ist es, mich nie wieder um kaputte Freiläufe (wie jetzt gerade erst zum 2.Mal passiert) kümmern zu müssen. Unvernünftig ist das ganze sicherlich, immerhin kriege ich für den Preis fast 2 Sätze mit XT-Naben. Aber von Konuslagern habe ich auch genug. Und außerdem freue ich mich auf das Freilaufgeräusch... listig
Noch kurz zum Einsatzzweck: Täglich auf Arbeit fahren, am WE die Wälder unsicher machen und im Urlaub Radtouren mit Gepäck. Keine Rennen (außer mich überholt auf dem Radweg jemand), Gewicht ist eher nebensächlich
Nach oben   Versenden Drucken
#33719 - 03.02.03 11:16 Re: 32Loch oder 36Loch für ReiseMTB [Re: Zombie025]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
naja, ich bin nicht so der materialfreak. gefühlsmässig würde ich jedoch die hügi's nehmen, wenn das geld schon keine rolle spielt. dann hätte sich das thema mit den 36er felgen eh erledigt. magura sind halt die bremsen-, nicht die naben-freaks ;-)

felgen würde ich dir die rigida dp 2000 empfehlen. die habe ich in 26" und meine freundin in 28" (jeweils mit 36 löchern) seit über 2500km. da kann ich nur gutes erzählen. mit mavic-felgen wäre ich sehr vorsichtig, da gab es schon einige negativ-berichte (->suchfunktion).

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#33761 - 03.02.03 17:14 Re: 32Loch oder 36Loch für ReiseMTB [Re: Zombie025]
Anonym
Nicht registriert
Hallo!
Eine einfache Variante, die ich zuletzt gewählt habe:
Vorne die billigere 32-Loch Felge, hinten 36-Loch.
Ich hab Zac-Felgen drauf & keine Probleme damit. (Mit den ganz alten Mavic (Module 3, fast 20 Jahre alt) hatte ich allerdings auch keine.)
lg Irg
Nach oben   Versenden Drucken
#33814 - 04.02.03 11:29 Re: 32Loch oder 36Loch für ReiseMTB [Re: Zombie025]
Fred_Pichler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi,

ich empfehle für extreme Touren die MAVIC 618 Felgen mit Ceramic (40 fach längere Lebensdauer der Bremsflanken). Die Felge ist verschweißt und doppelt geöst (ca. 60g schwerer als die leichte 517er). Diese wird auch von MAVIC für schwere Fahrer oder schwere Zuladung empfohlen.

Dazu die Naben mit 36 Loch von DT-Swiss "ONYX",da hier die Kugellager als Industriekugellager ausgelegt sind, und diese leicht als Reserve mitgenommen werden können.

So hat man meiner Meinung das stabilste Laufrad.

Beste Grüße - Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#33855 - 04.02.03 15:39 Re: 32Loch oder 36Loch für ReiseMTB [Re: Fred_Pichler]
Zombie025
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Danke für Eure Tips,
hab mir jetzt den Satz bestellt(36er Sun, Huegi FR), mal sehen, ob er sein Geld wert ist.
Bremsflanke ist mir egal, da Scheibe... wird schon gut gehen, immer eine Ersatzleitung und Öl im Gepäck und schon bin ich für (fast) alles gewappnet.

Gruß und Kette rechts
Nach oben   Versenden Drucken
#33963 - 05.02.03 21:06 Re: 32Loch oder 36Loch für ReiseMTB [Re: Zombie025]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Hallo

ich hatte mal auf einer fahrradtour in island 8 speichenbrüche im hinterrad. seitdem habe ich ein kleines trauma und habe mir deshalb mit meinem reiserad gleich ein mavic521+hügi onyx+ 36 dt alpine3 speichen hinterrad gekauft. ist zwar etwas schwerer aber wohl mit das stabilste
was man sich noch leisten kann.
seitdem hab ich damit keine probleme gehabt und ich denke auch das es die nächste tour in island im winter auch ohne probleme übersteht.
die hügi onyx: 1. klingt gut 2.sieht gut aus(xt gibts ja nur silber) 3. dank industrielager im prinzip wartungsfrei
mein tipp wenn du nicht gerade nur 60 kilo wiegts beschert dir ein 36 speichen rad zumindest ein sichereres gefühl!
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#33996 - 06.02.03 11:18 Re: 32Loch oder 36Loch für ReiseMTB [Re: Jakob]
Fred_Pichler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi,

es gibt auch Firmen, die lebenslange Garantien auf Speichenbruch geben. Auch nach meinen Erfahrungen kann eine Speiche nur brechen, wenn die Speichenspannung zu gering ist. Da die Speiche ja bei 1.000km ca. 2.000.000 Lastwechsel durchlebt, ist eine zu geringe Speichenspannung der frühe "Tod" jeder Speiche.

Hier sollte man vor allem nicht an der korrekten Einspeichung sparen.

Weitere Tipps gerne bei mir erhältlich, da ich mich mit diesem Thema intensiv beschäftige.

Beste Grüße
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#34008 - 06.02.03 15:37 Re: 32Loch oder 36Loch für ReiseMTB [Re: Fred_Pichler]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Fred,

wie rechnest Du? Bei einer Radumdrehung 2 Lastwechsel (Einfedern und Ausfedern bei der Bodenberührung)? Ein 28" -Rad hat eine Entfaltung von ca. 2,23 m. Also dreht sich ein Rad bei 1.000 km (=1.000.000 m) ca. 450.000 mal, das ergibt ca. 900.000 Lastwechsel.

Gruß aus Essen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de