Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Kettenklemmer), 290 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#339773 - 31.05.07 13:16 Körperfettwerte
BikerBernd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Unsere Alpentour rückt unweigerlich näher und das Mistwetter verhindert eine ordentliche Vorbereitung. Deshalb habe ich das Ergometer-Training etwas intensiviert und dabei folgende Beobachtung gemacht:

Nach mehreren Tagen harten Trainings hat sich mein Körperfettwert von 22,8 auf nahezu 25 erhöht und gleichzeitig haben Wasser- und Muskelanteil abgenommen. Dass mit dem Wasseranteil kann ich ja noch nachvollziehen, da ich möglicherweise die ausgeschwitzte Wassermenge nicht vollständig ersetzt habe. Aber die Abnahme des Muskeanteils erscheint mir rätselhaft, da ich durch simmulierte Passfahrten schon recht hohe Wattzahlen (>220) über einen längeren Zeitraum (ca. 1 h) getreten habe und meine Oberschenkel subjektiv eher eine Zunahme der Muskelmasse melden.

Weiß jemand eine plausible Erklärung für dieses Phänomen?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#339775 - 31.05.07 13:38 Re: Körperfettwerte [Re: BikerBernd]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Fett wird doch im Aeroben Bereich abgebaut und nicht im anearoben Bereich. Ganz klar das Passfahrten immer an die Leistungsgrenze einen bringt (anearob) Deshalb wird kein Fett abgebaut. Hast du aber dafür auch mehr gegessen als üblich? Das würde die Zunahme erklären. Aber warum Muskeln schwinden hab ich keine Erklärung...

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#339776 - 31.05.07 13:40 Re: Körperfettwerte [Re: BikerBernd]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Wie hast du denn Fettanteil gemessen, auf der Waage?
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#339786 - 31.05.07 14:01 Re: Körperfettwerte [Re: Hardliner]
BikerBernd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Hi Danjel,

es trifft zwar zu, dass im aeroben Bereich die Fettverbrennung relativ gesehen am optimalsten ist, aber im anaeroben Bereich wird absolut gesehen noch mehr Energie verbrannt, allerdings gemessen an der gesamten Energieverbrennung ist der Fettanteil prozentual geringer.

Ich kann mir die Erhöhung des (relativen) Körperfettanteils eigentlich nur dadurch erklären, dass der Wasseranteil aufgrund des hohen Flüssigkeitsverlustes gesunken ist, während der Fettanteil nur wenig oder gar nicht gesunken ist und sich somit die Gewichtungen in der Gesamtbilanz verschoben haben. Wenn dem so ist, müssten sich eigentlich nach ausreichender Flüssigkeitsaufnahme die Verhältnisse wieder umkehren. Aber ob es wirklich so ist, weis ich nicht.

@ Andreas Ja, die Körperfettwerte habe ich mit einer handelsüblichen Waage gemessen.

Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#339809 - 31.05.07 14:40 Re: Körperfettwerte [Re: BikerBernd]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Du weißt schon, wie das funktioniert, oder? Das ergibt bestenfalls Näherungstendenzen, ernsthaft ist das nicht. Denn gemessen wird ja nur der kürzeste Weg von Sohle rechts nach Sohle links, alles oberhalb, z.B. falls du zufällig da irgendwo im Bauchbereich... äh, ich meine ja bloß..., das wird nicht berücksichtigt. Außer, du machst auf Zirkus und stellst dich mit Bein rechts und Hand links drauf. grins grins grins
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#339812 - 31.05.07 14:48 Re: Körperfettwerte [Re: iassu]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Werd ich mal ausprobieren und schauen ob wirklich andere Werte angezeigt werden.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#339815 - 31.05.07 14:56 Re: Körperfettwerte [Re: iassu]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
AaaaHAAAAA!!!
Ich hatte mich nämlich schon etwas darüber gewundert, dass mein Körperfettanteil einmal (nach einer Mehrtagestour) bei sagenhaften 9% lag. Nur die Beine und der Hintern waren also ''entfettet'' grins . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#339880 - 31.05.07 18:34 Re: Körperfettwerte [Re: Hardliner]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Hardliner

Werd ich mal ausprobieren und schauen ob wirklich andere Werte angezeigt werden.
Der von der Waage errechnete Wert stimmt vllt. nicht mehr, weil die Berechnung irgendwie auf den Weg zwischen den Füßen ausgelegt ist, und man bekommt dann vllt. andere Werte wenn man das auf die genannte Version macht.
Aber wenn man Werte bekommt, dürfte zumindest die Änderung genauer sein. Also vllt. 40% statt 25% Fett, aber das Sinken auf 36% gäbe dir eine viel genauere Auskunft als die Unterschiede im 25er Wert.

Da gab es vor kürzerer Zeit neue Erkenntnisse, wonach viele äusserlich schlanke Menschen zwischen ihren Organen im gesamten Bauchraum total verfettet sind, und sie wissen es noch nichtmal. Tofis - Thin Outside, Fat Inside.

Mit nem Experiment kann man ja mal die Genauigkeit der Waage prüfen: etliche Messungen über den Tag verteilt, und dann mal schauen wie die Werte schwanken.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339920 - 31.05.07 21:23 Re: Körperfettwerte [Re: ]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: Ingmar E.

Da gab es vor kürzerer Zeit neue Erkenntnisse, wonach viele äusserlich schlanke Menschen zwischen ihren Organen im gesamten Bauchraum total verfettet sind, und sie wissen es noch nichtmal. Tofis - Thin Outside, Fat Inside.


Machst du wieder ein Witzchen, kurz vor Ladenschluss? zwinker
Wenn ich das in meinem Club erzähle... schockiert grins schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#339921 - 31.05.07 21:27 Re: Körperfettwerte [Re: BikerBernd]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ja, ja, die versteckten Fette.

Bild

Josef

Edit: Bild in Link umgewandelt. atk
when life gives you lemons make lemonade

Geändert von atk (31.05.07 22:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339925 - 31.05.07 21:39 Re: Körperfettwerte [Re: Saarländerin]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Was fürn Club denn?
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339929 - 31.05.07 21:45 Re: Körperfettwerte [Re: iassu]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: iassu

Was fürn Club denn?
Andreas


Manno, das sagt man so! ich hätte auch sagen können "wenn ich das meiner Freundin erzähle" (...dann fällt die aus allen Wolken!" oder so ähnlich...)
Macht nix, wenn du's immer noch nicht verstanden hast, ich bin ein bisschen seltsam listig

Countdown läuft - noch 15 Minuten!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339941 - 31.05.07 21:58 Re: Körperfettwerte [Re: Saarländerin]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Hab das wohl kapiert, war meine äußerst elegante Art von Anmache.
Noch 3 Minuten. Viele Antworten kriegst du da nicht mehr unter...
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339943 - 31.05.07 22:01 Re: Körperfettwerte [Re: iassu]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: iassu

Hab das wohl kapiert, war meine äußerst elegante Art von Anmache.
Noch 3 Minuten. Viele Antworten kriegst du da nicht mehr unter...
Andreas


hahaha, das ist mir ja noch nie passiert... elegante Anmache!
Weiter so! ich kann jetzt glücklich und zufrieden in mein Bettchen gehen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339952 - 31.05.07 22:10 Re: Körperfettwerte [Re: Saarländerin]
IngmarE
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339953 - 31.05.07 22:25 Re: Körperfettwerte [Re: ]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich
Bitte um Vergebung
peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#339994 - 01.06.07 06:27 Re: Körperfettwerte [Re: BikerBernd]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Ich stocher mal im Nebel - bzw. hoffe ich meinen Arzt richtig verstanden zu haben:
Wenn Du intensiv Sport treibst, dann baut der Körper dort das Fett auf, wo es gebraucht wird - nämlich im zwischenmuskulären Gewebe.
Das heißt: Beim Radeln - gerade wenn Du es intensiv betreibst, baust Du Fett in den Beinmuskeln auf.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du mit einer Fettwaage gemessen, das heißt Du misst ja die Fett-/Muskel-/Wasserverteilung auf der Strecke zwischen rechten und linken Bein. Durch den Fettaufbau ist natürlich prozentual der Muskel- und Wasseranteil gesunken.
Die Waage zeigt ja den prozentualen und nicht den absoluten Anteil an.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #340027 - 04.06.07 12:30 Re: Körperfettwerte [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Hi Ingmar,
hast du auch noch einen kostenfreien Link?
Würde mich mal interessieren, was darüber zu lesen.
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #340031 - 04.06.07 12:41 Re: Körperfettwerte [Re: tirb68]
IngmarE
Nicht registriert
Du siehst mich verblüfft, da wird der Beitrag innerhalb von nur paar Tagen auf kostenpflichtig geschaltet. Bei andern Beiträgen dauert das ein halbes Jahr. Keine Ahnung.

Der Artikel ist ebenfalls im Spiegel Nr.22 vom 26.5. (Titelbild:Gott ist an allem Schuld). Wenn du googeln möchtest, sind gute Stichworte evtl: "viszerales Fett", "Jimmy Bell" (der Forscher), "Hammersmith Hospital"(West-London).

Aussage:45% bei Frauen(durchschnittlich 3l) und 60% bei Männern(5,4l) der Schlanken hatten zuviel Eingeweidefett. Unbedenklich 1l.
In Antwort auf: Spiegel 22/07 S.145
"Man muss nur herausfinden, welche Gürtelweite man mit 18Jahren hatte", meint Klör, " dann weiß man, was seither dazugekommen ist. Das ist dann auch die Differenz, die wahrscheinlich in der Bauchöhle sitzt".

Was er sagen will: hat man mehr zugenommen, als man dicker geworden ist, muss man auch an Bauchhöhlenfett denken.

[Edit]Schau mal hier. Und zusätzliche Aussage war: das Fett ist schädlicher weil Stoffwechselaktiver, was ich mir durchaus vorstellen kann. [/Edit]

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (04.06.07 12:52)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de