Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Sonntagsradler, Redmondt, uwe-e, schorsch-adel, Jaeng, 3 unsichtbar), 500 Gäste und 868 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532688 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#270622 - 17.08.06 10:04 Neckar-Radweg
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hallo,

ich will den Neckartal-Radweg in 3,5 Tagen (30.09-03.10) fahren. Also so ca. 100 Km am Tag. Von Mannheim will ich dann noch nachmittags nach Hause radeln (durch den Odenwald, da auch mal eine Steigung dabei ist grins).

2 Dinge werden für mich "Neuland" sein:
- Anreise mit der Bahn (29.9.)
- Konsequentes fahren auf dem Radweg (will mal mitreden wollen)

Hoffe das mich beides nicht zu frustriert zwinker

Camping (ohne wildcampen) ja, Kochen nein und will relativ viel "Sightseeing" dabei einbauen (Allerdings ohne den Abschnitt Plochingen-Esslingen-Stuttgart).

Das Bikeline Buch kann ich besorgen.

Hat jemand Interesse :
a) den Rasweg mitzufahren (am besten im selben Alter)
und/oder
b) am 3.10. nachmittags von Mannheim Ri Norden durch den Odenwald zu radeln.

Ach ja. Wenn jemand Tips zu der Route hat - her damit

Gruß
Thomas (der danach eine neue Flagge im Profil aufnehmen kann)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#270629 - 17.08.06 10:23 Re: Neckar-Radweg [Re: JohnyW]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Hallo Thomas

ich hoffe, es wird für dich nicht zu frustrierend, wenn du dich schon vorher auf den Odenwald freust. Der Radweg ist schön, aber halt immer am Fluß.
Hessen bietet einige sehr schöne Fernradwege Fernradwege Hessen
Ansonsten kann ich dir noch eine Unterkunft in Stuttgart anbieten. Ich wohne fast am Neckar. Falls du es nicht komplett umfahren willst. Plochingen - Stuttgart ist zwar nicht schön, aber das überlebt man auch.
Marbach ist ein sehr schönes Städtchen - lohnt sich mal reinzufahren. Und in Hessigheim gibt es einen Klettergarten mit einem sehr schönen Ausblick auf den Neckar. Mehr kenn ich leider auch nicht.

Viel Spaß
KATRIN*
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#270634 - 17.08.06 10:36 Re: Neckar-Radweg [Re: Beluga]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hallo Katrin,

ich bin in Plochingen aufgewachsen, daher lasse ich hier das "Sight-Seeing" weg (kenn ich schon) schmunzel .

Danke für das Übernachtungsangebot, vielleicht komme ich drauf zurück..

Zitat:
schon vorher auf den Odenwald freust

Ja ich habe den Neckar eigentlich immer nur überquert, und jetzt dachte ich es wär mal Zeit da entlang zufahren.

Hessische Radwege kommen vielleicht nächstes Jahr dran.


Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#270658 - 17.08.06 12:03 Re: Neckar-Radweg [Re: JohnyW]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Zitat:
ich will den Neckartal-Radweg in 3,5 Tagen (30.09-03.10) fahren. Also so ca. 100 Km am Tag. Von Mannheim will ich dann noch nachmittags nach Hause radeln (durch den Odenwald, da auch mal eine Steigung dabei ist


Hallo Thomas,

Du solltest den Radweg "höhenmetertechnisch" nicht unterschätzen. Schau Dir mal das Höhenprofil genau an. Nach 37 km kommen 50 hm am Stück und bei Tübingen nochmals ca. 40 hm. grins
Also genügend Training für die Rückfahrt durch den Odenwald.

Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#270661 - 17.08.06 12:15 Re: Neckar-Radweg [Re: Pfälzer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Werner,

und wenn ich zu meinen Eltern Kaffeetrinken fahre dann gleich 200 Hm am Stück - läßt sich Luftlinie auf 300 Hm gesamt ausbauen. grins

Zitat:
Schau Dir mal das Höhenprofil genau an


So was mach ich doch höchstens nach der Tour.

Die 3,5 Tage entlang des Neckars soll das Sight-Seeing und "genussvolle" Radeln im Vordergrund stehen (Kein Stress, keine hohe Geschwindigkeit).
Ist nichtmal als Trainingsetappe für November gedacht.

Den letzen halben Tag will ich mich dann eher sportlich "austoben".

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#270688 - 17.08.06 14:18 Re: Neckar-Radweg [Re: JohnyW]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Moin Thomas,

verpass mal nicht die Faehre bei Zwingenberg, sonst darfst Du da wunderbar auf der B 37 neben all den vielen Autos herfahren (runde 7 km). Und kurz vor Hirschhorn - soweit ich mich entsinne - ist auf der linksneckarischen Seite ein ganzes Stueck durch den Wald mit recht groben alten Steinen belassen, schlimmer noch als Kopfsteinpflaster. Und auf Heidelberg zu bist Du sowieso wieder voll auf der Strasse, wenigstens war es letzten Herbst noch so.

Ansonsten viel Spass, meist ist der Radweg genauso wunderbar wie das Schwabenlaendle.

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#270704 - 17.08.06 15:26 Re: Neckar-Radweg [Re: JohnyW]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi

Schaetze zar nicht dass du da uebernachten willst, aber es ist in meinen Karten erst eingetargen seit ich es selber da reingeschrieben habe:
Bei Oberndorf ist ein netter guenstiger Zeltplatz. Sollte dich dort auch so ein Regentag erwischen wie mich und meine Freundin, so kannst du deine Zeit auch fuer einen Euro im Heimat und Waffenmuseum verbringen.
Weiterhin gibt es auf der Flussabwaerts gesehen linken Neckarseite hinter Ludwigsburg (ich glaube hinter Hesigheim und Mundelsheim) einen "Berg"der eine recht nette Sicht auf die Gegend erlaubt. Ist meines wissens der einzige am Neckar.
viel Spass und gruess meine Heimat, bzw bereite sie darauf vor dass ich da bald wieder drueberadel nachdem du da warst.
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#271062 - 18.08.06 19:15 Re: Neckar-Radweg [Re: JohnyW]
Ilona
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Marbach ist wirklich schön, ich empfehle besonders den Griechen dort. Und so ganz unbergig ist der Weg nicht.

Ansonsten hier mal nachlesen:

http://www.ilona-s.de/urlaub/category/neckar-rhein-2004/

Gruß
Ilona
Nach oben   Versenden Drucken
#271113 - 19.08.06 06:44 Re: Neckar-Radweg [Re: JohnyW]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Cannstatt gibts jetzt direkt neben dem Weg einen Biergarten. Falls dich der Durst übermannt grins
Nach oben   Versenden Drucken
#271119 - 19.08.06 09:06 Re: Neckar-Radweg [Re: JohnyW]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
In Ludwigsburg ist auch neben dem Radweg ein Biergarten.

In Marbach erreicht man den Biergarten nur wenn man Treppen überwindet.

Ich wohne in Marbach Die Altstadt ist wirklich malerisch. Es gibt nicht nur das Schiller Geburtshaus, sondern auch das Literaturarchiv.

Stadt Marbach

Museen und Sammlungen

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#271499 - 21.08.06 10:06 Re: Neckar-Radweg [Re: Hardliner]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: Hardliner
Ich wohne in Marbach Die Altstadt ist wirklich malerisch. Es gibt nicht nur das Schiller Geburtshaus, sondern auch das Literaturarchiv.

Nicht zu vergessen das ganz neue Literaturmuseum der Moderne. Ich war vor drei Wochen dort. Da gibt es zwar nur einen einzigen Raum, der interessant ist, aber in dem kann man viel Zeit verbringen. Dort sieht man vor allem Manuskripte. Neben den Handschriften ist interessant, wie manche Autoren im Zeitalter vor dem PC ihre handschriftlichen oder mühsam getippten Texte eingereicht haben, unter anderem als Roman im Schuhkarton. Besonders schön auch eine von Robert Gernhardt kommentierte Ausgane des Faust: "Guter Reim, könnte von mir sein" schreibt Gernhardt beispielsweise einmal, und als Faust sagt: "Heiße Doktor, heiße Magister gar" kommentiert Gernhardt: "Ich dachte, er heißt Faust?"

Viele Grüße,
Florian

Geändert von Flori (21.08.06 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#271507 - 21.08.06 10:47 Re: Neckar-Radweg [Re: JohnyW]
Long Tall Sally
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Der Neckar zwischen Plochingen und Heilbronn ist eine Schiffsautobahn. Meistens völlig begradigt und von Industrie umgeben. Wenn möglich dann fahre ich lieber ins Kraichgau, oder Schwäbisch-Fränkischer Wald. Einzig die kulinarischen Genüsse (Weinbau) rechts und links des Wegesrandes hmmm, ok. Sehr schöne Lokalitäten sind in der Altstadt von Besigheim. Und dann nicht vergessen, Eisdiele gegenüber der Kelter !
Nach oben   Versenden Drucken
#271515 - 21.08.06 11:11 Re: Neckar-Radweg [Re: Long Tall Sally]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
In Antwort auf: JDele

Sehr schöne Lokalitäten sind in der Altstadt von Besigheim. Und dann nicht vergessen, Eisdiele gegenüber der Kelter !


Kann ich bestätigen. Besigheim ist sehenswert.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#271526 - 21.08.06 12:37 Re: Neckar-Radweg [Re: JohnyW]
Long Tall Sally
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
In Antwort auf: Thomas Weis

... (Allerdings ohne den Abschnitt Plochingen-Esslingen-Stuttgart)...



Hallo was mir noch einfällt,
wenn du wieder ab Stuttgart starten willst, dann fahre doch gleich nach Leonberg. Vom Bahnhof Leonberg kurz den Berg runter, dann bist du an der Glems. Die fliesst recht wild und fast autofrei bis Unterriexingen ca. 45km (Glems-Mühlen-Radweg). Dann die Enz runter über Bietigheim-Bissingen (schöne Altstadt) bis Besigheim, dann bist du wieder am Neckar.
Das ist auf jeden Fall die schönere Variante im Ballungsgebiet Stuttgart.
zig. Mühlen reihen sich an der Glems und das grösstenteils völlig autofrei und recht abenteuerlich.
http://www.fahrrad-tour.de/Glems/Glemsmuehlen.htm
Nach oben   Versenden Drucken
#272040 - 23.08.06 08:00 Re: Neckar-Radweg [Re: JohnyW]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
...und ich kann noch die Altstadt von Bad Wimpfen empfehlen!

Die Stadt ist zwar auch von unten am Fluss entlang schön anzusehen, aber die Altstadt oberhalb des Neckars ist wirklich sehenswert! Natürlich auch reichlich touristisch!

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#274607 - 05.09.06 07:04 Re: Neckar-Radweg [Re: JohnyW]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hallo,

erstmal danke an allen für die zahlreichen Tips.

Allerdings nutze ich die Möglichkeit mir an diesem Wochenende die Niragara Fälle anzusehen.

Daher ist das Thema erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#316188 - 06.03.07 09:24 Re: Neckar-Radweg [Re: JohnyW]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hallo,

ich habe jetzt einen neuen Termin gefunden. 7.-10. Juni 2007. Nach dem ich den Bikeline Führer etwas näher angesehen habe, werden es eher 120-130 Km am Tag werden.

Ich hoffe, dass ich am Mittwoch abend per Bahn von Darmstadt nach Villingen-Schwennigen komme.

Kennt jemand in Villingen-Schwennigen eine günstige Unterkunft oder gibt es in der Nähe einen Campingplatz?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#316412 - 06.03.07 18:20 Re: Neckar-Radweg [Re: JohnyW]
MAM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Viel Spaß in Villingen-Schwenningen. Einfach mal auf der Hompage www.villingen-schwenningen unter Tourismus nachschauen. Dort gibt es ein Unterkunftsverzeichnis. Recht günstig sind in Baden-Württemberg die Gasthöfe, sind noch billger zum Übernachten als die Pensionen.

Ich bin als Begleiter auf dem Rad mit der Tour de Ländle 2007 (SWR-Radtour), dauert insgesamt 8 Tage, unterwegs, diese gastiert am 28.07.07 dort.
Nach oben   Versenden Drucken
#316609 - 07.03.07 10:25 Re: Neckar-Radweg [Re: JohnyW]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Thomas,

falls es nicht unbedingt *nur* der Neckartalradweg sein muss, würde ich zwischen Marbach und Heilbronn den Bottwartalradweg auf der alten Bahntrasse bevorzugen. Ausgeschildert ist er als Alb-Neckar-Weg.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#316632 - 07.03.07 11:09 Re: Neckar-Radweg [Re: Martina]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hallo Martina,

Ich will wirklich nur den Neckarradweg fahren. Es ist schließlich dann meine erste Radwegserfahrung in Deutschland.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#316679 - 07.03.07 13:09 Re: Neckar-Radweg [Re: JohnyW]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
hallo Thomas,

schöner zufahren ist das was Martina dir vorgeschlagen hat. Das ist meine Hausstrecke für kurze touren grins

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316692 - 07.03.07 14:03 Re: Neckar-Radweg [Re: trike-biker]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: trike-biker

Das ist meine Hausstrecke für kurze touren grins


Kann ich bestätigen. grins Obwohl eigentlich haben wir uns schon lange nicht mehr gesehen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316772 - 07.03.07 20:16 Re: Neckar-Radweg [Re: Martina]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
hey Martina,
ich war am Sonntag kurz bis Remseck unterwegs, ein Tandem und ein Trike ( vermute ein ICE ? )ist mir entgegen gekommen und auf den Rückweg auch noch ein Liegerad grins .Und ganzzzzz viele Taube Radler die nicht mal auf die Air Zound reagierten schockiert


Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#332977 - 10.05.07 07:04 Re: Neckar-Radweg [Re: JohnyW]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hallo,

will nur mal den Thread nach oben holen...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#339739 - 31.05.07 12:05 Übernachtung in Villingen-Schwenningen [Re: JohnyW]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hallo,

suche eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in / bei Villingen.

Kennt jemand einen Campingplatz in der Nähe von Villingen-Schwennigen?
Oder eine günstige Pension?
Oder gibt es evtl. einen Dachgeber vor Ort?

Danke
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de