Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (immergegenwind, joey_66, Burk, silbermöwe, noireg-b, 7 unsichtbar), 521 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#3395 - 18.01.02 10:17 An alle Rohloffans! Betr. Kettenschutz/Übersetzung
radfreund
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hi Leute,

seit neuestem bietet Nöll, Fulda, für EUR 95,-- einen speziellen Kettenschutz für die Speedhub an. Besonderheiten: für OEM geeignet, Kette ist vollständig abgedeckt/geschützt, klapperfrei. Einschränkung: nur für die Primärübersetzung 44/16 ausgelegt.

Nun fahre ich seit kurzem die Speedhub mit 44/16, 28 Zoll. Nach der ersten Probefahrt (Winter, kein Training, steiler Berg ca. 15 %) schien mir die Übersetzung etwas hart. Früher fuhr ich mit Kettenschaltung vorn 22 & hinten 30, das entspricht bei Rohloff 42/16. Die Untersetzung 42/16 ist aber nur 5% größer als 44/16. Nun überlege ich, ob ich mir ein 40er Kettenblatt kaufe. Den (teuren) Nöll Kettenschutz kann ich dann wohl vergessen.

Welchen klapperfreien Kettenschutz mit gut geschützer Kette habt Ihr??
Wie ist Eure Meinung zur Primärübersetzung??
Nach oben   Versenden Drucken
#3402 - 18.01.02 13:43 Re: An alle Rohloffans! Betr. Kettenschutz/Übersetzung [Re: radfreund]
Jörg
Nicht registriert
Hi
Habe bei mir auf dem Lahsa Comfort von centurion einfach das mittlere kettenblatt und den eh notwendigen Umwerfer drauf gelassen,das ergibt an Pässen wunderbar kleine Gangsprünge (34/16?) und einen bereich bis dich die wanderer in den Windschatten nehmen zwinker bei 26"
Aber ihr starren 28" seid doch soviel effektiver da die nicht vorh. Federung ja nichts wiegt und nichts schluckt ,drumm fliegt ihr ja über die Pässe....mit Condor oder LTU?? grins

Kettenschutz hast du mal nen link, aber wozu? hauptsache öl, in der pampa kommt der siff von alleine.
Kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken
#3405 - 18.01.02 13:56 Re: An alle Rohloffans! Betr. Kettenschutz/Übersetzung [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hi Jörg,

Du Glücklicher!! Mit zwei Kettenblättern vorn hast Du bestimmt einen phantastischen Berggang als auch Speed ohne Ende wenn's mal bergab geht.

Leider keinen Link zu Kettenschutz, da der Kettenschutz erst seit 02 auf dem Markt ist. Dieser ist nur für 1 Kettenblatt vorn geeignet - Pech für Dich. Wenn Du'n mal ankucken willst: rohloff.de, faq, Kettenschutz.

PS: In meine Überlegung vorn 40 habe ich auch den 2 % schlechteren Wirkungsgrad Gang 1-7 mitberücksichtigt. Außerdem fährt man mit einem kleineren Kettenblatt vorn, die Rohloff eher im Bereich 8-14, also ohne Geräusche und bester Wirkungsgrad. Fast 200 DM für einen Kettenschutz und die Rohloff - Ich gehöre ja nicht zur haute volet.

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de