Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (max saikels, silbermöwe, kuhbe, hubert1, Bettinako, 5 unsichtbar), 268 Gäste und 1064 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534312 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#338494 - 28.05.07 11:24 Mexiko-Stadt wird Fahrradparadies
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.199
Wie die Stuttgarter Zeitung am 18.5. schrieb, soll Mexiko-Stadt ein radlerfreundliche Stadt werden! verwirrt Da habe ich mir gleich die Augen gerieben, da mich das an die Versprechungen der Stuttgarter Politiker erinnert: vollmundige Planziele ohne Hirn und Sachkenntnis.

Nach Angaben des Autors, Klaus Ehringfeld, bewegen sich auf den rund 83 000 Straßen, Chausseen und doppelstöckigen Stadtautobahnen vier Millionen Autos & Co., aber weniger als ein Prozent Radler - bei über 20 Mio. Einwohnern. Nicht einmal in der StVO seien bisher Velos überhaupt erwähnt. peinlich Hauptgrund des neuen Bewusstseins sind die Abgase. Diese möchte der aktuelle Bürgermeister der Stadt reduzieren. Demnächst soll der Sonntag für einige Stunden in der City autofrei werden. Erstaunlicherweise macht der Bürgermeister Nägel mit Köpfen, denn er verpflichtete bereits Ende März seine Mitarbeiter, jeden 1. Montag im Monat mit dem Radl zum Büro zu fahren. Scharfsinnig recherchierte die StZ, dass der Bürgermeister Radfahrgene im Blut haben muss, denn er hat französische Vorfahren. erstaunt

Kurios mutet auch an, dass Fahrradhelme (offenbar traut sich keiner ohne in die Verkehrshölle?) sogar knapp wurden. In der Zukunft soll jeder zwanzigste Bewohner der Megametropole das Velo als normales Verkehrsmittel nutzen. Hintergrund der Überlegung sei aber nicht nur der Umweltschutz, sonder auch die Verkehrsstaus und die Fettleibigkeit - offenbar eine zu den Amerikanern und den Deutschen peinlich solidarische Haltung des Mexikaners.

Die bisher zaghaften Versuche von Radwegen werden offenbar von den Autos zum Parken ignoriert oder sind so angelegt, das sie irgendwo im Nichts enden. Hier irrt der StZ-Schreiber allerdings, das als eine mexikanische Besonderheit heruaszustellen - sogar im fahrraderprobten Deutschland (und Nachbarländer) ist das alltägliche Sitte und Praxis. böse

Das die Mexikaner allerdings das Radeln als noch etwas exotischer ansehen als wir Mitteleuopäer, zeigt jedoch das Ansinnen der Stadtregierung, Radfahren zu etablieren: Sie richtete eine "Schule für urbanes Fahrradfahren" ein, eine Möglichkeit für Radnovizen, auf einem Übeplatz lenken auf zwei Rädern zu lernen.

Höhepunkt des neuen mexikanischen Radkultes soll ein Radmarathon Ende Mai werden, für den sogar die Stadtautobahen gesperrt werden sollen. cool Nun, Stuttgart hat ja auch die Rad-WM und solche Symbolaktionen.

Das unorthodxe Verhalten des mexikanischen Bürgermeisters ist mir aber eine besondere Erwähnung wert, denn die Ansagen wie „Der öffentliche Raum gehört allen“, „ Fahrrad bedeutet Gleichheit“ gehen schon über das Alibi-Einerlei von Herrn Schuster oder Herrn Tiefensee hinaus. Immerhin ist das aus der gesamten mexikanischen poltischen und sozialen Situation heraus ein wesentlich mutigeres Vorgehen.

Als Augenschmankerl holte sich der Bürgermeister eine wahrlich auffälligen Blickfang auf die Räder: Zuleyka Rivera, die Miss Universum, rollte mit Rad und Helm durch die Stadt. Da könnte doch mal die Miss Germany zur Rad-WM nach Stuttgart kommen und die Doping-verkraulten Zuschauer wieder zurück an die Strecke bringen?! lach

An alle Weltenbummler im Forum: Auf nach Mexiko! ... Viva Mexicana, wir sind mit dem dem Radl doh... zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#338496 - 28.05.07 11:31 Re: Mexiko-Stadt wird Fahrradparadies [Re: veloträumer]
ganymed
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
war zwar noch niemals in mexiko, aber ich denk die mexikaner werden die radwege nutzen für die mopeds... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de