Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 220 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#31603 - 16.01.03 16:39 Atmen
pson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo,

als es bei uns letztens etwas kälter war (-10°C) und ich die ersten Minuten auf meinem halbstündigen Weg mit Gesichtsmaske gefahren bin, habe ich festgestellt, dass ich während der Fahrt durch den Mund ein- und ausatme (was anfangs etwas schwierig mit den kleinen Löchern in der Maske war). Kann man eigentlich ausschließlich durch die Nase atmen oder bekommt man dann immer zu wenig Luft? verwirrt

Bis denne
pson
Nach oben   Versenden Drucken
#31606 - 16.01.03 16:49 Re: Atmen [Re: pson]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Pson,

klar kannst du durch die Nase atmen, dazu ist sie nämlich da grins
aber im Ernst, im allgemeinen ist es besser durch die Nase zu atmen, da die Luft da besser gefilter wird ( durch die kleinen Härchen) und auch besser angewärmt, bis sie in die Lunge kommt. Im Allgemeinen atmet man bei wenig Anstrengung ja auch durch die Nase. Ich versuche, auch bei Anstrengung durch die Nase zu atmen, einfach weil es gerade wenns draußen kalt ist, auch nicht so gut ist für den Hals und Luftwege abwärts, so viel kalte Luft in die Lungen zu lassen.
Im Prinzip kriegst du auch genug Luft, du kannst natürlich die Atemfrequenz erhöhen, aber das macht dein Organismus eh, wenn er mehr Sauerstoff braucht.
Leg dir doch so ein lässiges Pflaster zu, wie manche Leistungssportler zwinker , vielleicht wirds dann besser.

Allzeit genug Luft in der Lunge
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#31628 - 16.01.03 19:23 Re: Atmen [Re: bikebiene]
Tourenradler
Nicht registriert
Hi Biene,

hatte das vorhin auch mal probiert. Hätte mich dabei aber fast selber erstickt. grins grins
Habe nämlich noch eine ordentliche Erkältung, d. h. die Nase ist so ziemlich dicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#31631 - 16.01.03 19:31 Re: Atmen [Re: ]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Test bitte nur im gesunden Zustand grins

P.S. zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie im Forum und befragen die Administratoren und medizinische geschulte Fachradler grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#31633 - 16.01.03 20:48 Re: Atmen [Re: pson]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin pson,

die Frage nach der Nasenatmung ist gar nicht mal so ungeschickt:

Nasenatmung

Den Reflex der Mundatmung mit bewusstem Atemtraining auf reine Nasenatmung umprogrammieren.

Das aktiviert den Parasympathikus-Teil des vegetativen Nervensystems und reduziert dadurch die Ausschüttung von Stresshormonen. Man wird ruhiger und bleibt besser im aeroben Bereich. Man fühlt sich wesentlich ausgeglichener und deutlich weniger stressempfindlich. Das können wir rasch anhand der Herzfrequenz bestätigen, die abnimmt.

In Studien war auch bei gleicher Leistung die Ansammlung der Milchsäure (Laktat) im Blut, ein Abfallprodukt der Muskelarbeit, unter der Nasenatmung im Vergleich zur Mundatmung deutlich geringer. Zu Beginn kann mit Nasenatmung wegen der geringeren Sauerstoffaufnahme pro Zeit nicht die gleiche Leistung erzielt werden. Längerfristig jedoch mobilisiert man im Ausdauerbereich Reserven für eine markant besserer Leistungsentfaltung (Reduktion der Ermüdbarkeit durch Stresshormone und Leistungssteigerung der Atemmuskulatur): bei bisher inaktiven Personen um 50% und bei Ausdauersportlern um 38%! Zudem dient die Nasenatmung auch der Infektprophylaxe, denn die Einatmungsluft wird besser gereinigt, angefeuchtet und erwärmt. Dies hilft beispielsweise auch allen Asthmatikern.

Quelle: http://www.hotsport.ch/sportlexikon.ch/a-z/atmung-nase.htm

Behinderte Nasenatmung
Nach oben   Versenden Drucken
#31671 - 17.01.03 09:44 Re: Atmen [Re: bikebiene]
pson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo bikebiene,

ich nehme mal an, mit dem Nasenpflaster meinst Du das hier?

Wenn ich das auf anderen Seiten richtig gelesen habe, ist es aber einer gewissen Leistung schwierig, mit der Nase zu atmen. Ich werde jetzt mal bei Fahrten, bei denen ich nicht so schnell fahre, beobachten, ob ich dort ebenfalls durch den Mund oder eher durch die Nase atme. Zudem versuche ich mal, während meiner Kurzfahrten durch die Nase statt durch den Mund zu atmen.

Bis denne
pson
Nach oben   Versenden Drucken
#31684 - 17.01.03 12:08 Re: Atmen [Re: pson]
Tourenradler
Nicht registriert
Wie ein Nasenpflaster wirkt:

Nasenpflaster halten die Nase offen

Ist die Nase leicht verstopft, reicht die Atmung über sie oft nicht aus - der Mund muss zur Hilfe genommen werden. Das kann jedoch nachts zu lästigem Schnarchen führen. Wenn Sie dieses Problem kennen, kann Ihnen möglicherweise ein spezielles Nasenpflaster helfen, das in Apotheken erhältlich ist. Über den Nasenrücken geklebt, zieht es durch Kunststoffverstärkungen die Nasenflügel auseinander. So bleibt die Nase frei und ermöglicht ein leichteres Atmen. Sowohl im Schlaf als auch beim Sport kann das Nasenpflaster deshalb zu einem wirkungsvollen Helfer werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#31701 - 17.01.03 14:12 Re: Atmen [Re: ]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
ach ja sach wirklich.
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#31708 - 17.01.03 14:28 Re: Atmen [Re: Sladdi]
Tourenradler
Nicht registriert
Ja, Sladdi, hier werden sogar Fragen beantwortet, die gar nicht gestellt wurden.
Geil, gelle? grins grins

Gruss nach Kassel
Nach oben   Versenden Drucken
#31710 - 17.01.03 14:30 Re: Atmen [Re: ]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Oh du kannst ja nett zu jugendlichen sein, ist mal was neues zwinker
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#31713 - 17.01.03 14:42 Re: Atmen [Re: Sladdi]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Bin in der Fraktion der Pubertierenden


Nun mach Dir deswegen mal nicht in die Hosen!
Da mußten wir schließlich alle mal durch. grins grins

Grüsse aus dem tristen Norden
Nach oben   Versenden Drucken
#31714 - 17.01.03 15:10 Re: Atmen [Re: ]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Ich fand es ziemlich daneben zu schreiben das ich wegen der Pubertät mich so benehme. Es können einige Leute bestätigen das ich mich nicht kindisch benehme.
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#31716 - 17.01.03 16:02 Re: Atmen [Re: Sladdi]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Sladdi,

deine neue Signatur zeugt aber nicht gerade von Reife grins
sonst würdest du nämlich diese "dumme" Diskussion mit aku einfach ad Acta legen und nur allein dadurch, das du weiter da bist und in der Regel vernünftig postest (alle haben mal nen albernen Tag, wo viel Blödsinn gepostet wird bäh ) zeigen, daß du weniger pubertär bist, als dir unterstelltwird (so spät pubertieren Jungs ja nun auch wieder nicht, also versteck dich nicht eingeschnappt dahinter grins )

So "Mutti" hat gesprochen, mein Sohn ist ähnlich alt ( auch neunte Klasse, ich weiß also, wovon ich rede zwinker )

Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#31717 - 17.01.03 16:08 Re: Atmen [Re: pson]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi pson,

klar, du hast das schon richtig verstanden. Wenn man die TdF- Fahrer am Mont Ventoux beobachtet, atmen die auch nicht durch die Nase, aber im Allgemeinen fährt man als Reiseradler doch nicht so am Limit, daß man ständig durch den Mund atmen muß, dann wäre was falsch. Wenn ich mich bergauf quäle grins , atme ich auch nicht mehr durch die Nase, selbst beim Schieben nicht immer peinlich
aber bei leichter bist mittlerer Anstrengung sollte man das schon schaffen, es sei denn, du bist verschnupft, hast Polypen in der Nase oder anderweitig Probleme mit deinem Riechkolben.

Viel Spaß beim Austesten deiner Atmung,
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#31720 - 17.01.03 16:48 Re: Atmen [Re: bikebiene]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Hi,

Das war nur aus Scherz gedacht. JFkoehle und ich fanden das ganz lustig. Von daher nennen wir es Fraktion schmunzel

Gruß Sladdi

Ach noch was: Wenn dein Sohn im gleichen Alter ist wie ich, dann musst du ihn darauf hinweisen das er vorsichtig sein soll mit seiner Hüfte schmunzel
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!

Geändert von Sladdi (17.01.03 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#31721 - 17.01.03 16:52 Re: Atmen [Re: Sladdi]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Aha, grins

War eigentlich froh, als ich aus der Pubertät raus war grins ,war manchmal etwas unausstehlich, ist aber schon ein beträchtiges Weilchen her lach
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#31725 - 17.01.03 17:54 Re: Atmen [Re: bikebiene]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Bikebiene,

Dachte immer, man sollte durch die Nase einatmen und dann durch den Mund ausatmen. Nur durch die Nase ist bei mir manchmal (wie jetzt) ein Problem. Ausser ich würde alle 5 Minuten anhalten und die Nase putzen, natürlich im Winter. Bei kaltem Wetter halte ich draussen schon lange die Klappe, sonst gibts Angina. Mein Mann fragt dann besorgt "ist was los, dass du nicht sprichst". Hi Hi Hi.

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#31727 - 17.01.03 18:03 Re: Atmen [Re: Anonym]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Kanis,
das ist o.k.
Das was ich geschrieben habe, bezieht sich ja auch vor allem auf das einatmen.
Ausatmen kannst du eigentlich auch jetzt durch den Mund. Aber das mit dem nasetropfen läßt sich im Winter eben kaum verhindern. Ist ja auch nicht alles "Schnupfen" sondern auch viel Kondenswasser, also Luftfeuchtigkeit, die sich beim Einatmen an der Nasenschleimhaut niederschlägt.
Im besten Sinne regnet es also aus der Nase grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#31743 - 17.01.03 20:08 Re: Atmen [Re: bikebiene]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Im besten Sinne regnet es also aus der Nase

... und dagegen soll es ja sogar den igitt-Handschuh geben!

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#31756 - 17.01.03 22:15 Re: Atmen [Re: Wolfrad]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
grins grins grins
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#31763 - 18.01.03 08:39 Re: Atmen [Re: Wolfrad]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Dacht ich mir, daß sich da einer findet, der auf dieses Thema hinweißt, warum eigentlich ohne Link? grins grins grins grins grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#31768 - 18.01.03 09:44 Re: Atmen [Re: bikebiene]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
grins grins
Hab keinen
Zitat:
igitt-Handschuh

bei einschlägigen Online Händlern gefunden, kann mir jemand einen Tipp geben verwirrt listig zwinker grins grins grins


Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#32091 - 20.01.03 12:50 Re: Atmen [Re: bikebiene]
pson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Zitat:
Wenn man die TdF- Fahrer am Mont Ventoux beobachtet, atmen die auch nicht durch die Nase, aber im Allgemeinen fährt man als Reiseradler doch nicht so am Limit, daß man ständig durch den Mund atmen muß, dann wäre was falsch.


Hi Bikebiene,

im Moment fahre ich nur meine täglichen Kurzstrecken (meistens 30 Minuten lang), wo ich doch deutlich mehr power als auf Langstrecken (ab 60 Minuten am Stück). Danke aber für Deine Ratschläge und Hinweise.

Bis denne
pson

P.S. Ich bin ein bekennender Sportmuffel und Sportberichterstattungshasser - treibe keinen, gucke keinen, höre keinen Sport. Nasenpflaster habe ich folglich auch noch nie im bei der Tour de France gesehen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#33570 - 02.02.03 11:44 Re: Atmen [Re: pson]
bikec
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
hallo,

grundsetzlich gilt, dass es besser ist durch die nase zu atmen, denn nur so kann luft gereinigt und erwärmt werden. allerdings ist es ziemlich schwierig nur durch die nase zu atmen, wenn man gerade einen berg hinaufstürmt und mit 40 sachen die straßen lang jagt.

es ist nicht unbedingt schädlich durch den mud zu atmen, es kommt aber immer darauf an, wie viel luft man braucht.


gruß http://bikec.here.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de