Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Lionne, oly, Horst14, amati111, 19Tom57, Lanzi, Fahrradfips, horle, 4 unsichtbar), 499 Gäste und 898 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534096 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#334830 - 16.05.07 13:57 ausgeschaltetes GPS Gerät, Batterien entnehmen ?
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo liebe GPS Anhänger und Begeisterte,,

mein Berater hatte mir beim Kauf geraten, wenn das GPS (Garmin) ausgeschaltet sei, sicherheitshalber die Batterien (Akkus) zu entnehmen. Nicht bei stundenweiser Abschaltung, aber wenn das Gerät einige Tage, und oder länger nicht gebraucht würde solle ich die Batterien raus machen. Das habe ich seit einem Jahr immer so gehalten.

Vor ca. einer Woche stellte ich zum ersten mal fest, nachdem ich das Gerät eingeschaltet hatte, fand es, auch nach langer Suche keinen Empfang. Ich habe das Gerät neu gestartet und alles war ok.

Gestern hatte ich den selben Fehler wieder.
Allerdings half auch mehrmaliges neustarten nicht.
Es bekam keinen Empfang.
Ich habe es dann zu einem Händler getragen, der hat irgendwo im Menue "neu starten" gedrückt und das Gerät 20 Minuten abgelegt. Danach war alles in Ordnung. Auch ein neuer Start ging einwandfrei. Der gute Mann erklärte mir dann, ich solle keinesfalls die Batterien entfernen wenn ich das Gerät nicht brauche. Allenfalls solle ich sie rausnehmen um sofort neue rein zu machen. Ansonsten würde das Gerät evtl jegliche Orientierung verlieren.
Also was ist jetzt ?
Betterien rein oder raus ?
Kann der Fehler wirklich davon gekommen sein ?

Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen ?

Gruß

Helmut R.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#334834 - 16.05.07 14:04 Re: ausgeschaltetes GPS Gerät, Batterien entnehmen ? [Re: Helmut R.]
Speedwurm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo,

Fakt ist:
Damit ein GPS relativ schnell wieder die aktuelle Position weiss, ist folgendes nötig:

1. Dein GPS weiss die aktuelle Zeit
2. Dein GPS weiss seinen ungefähren Punkt im Universum zwinker

Daraus errechnet das GPS, welche Satelliten am Himmel stehen, versucht diese zu empfangen, und wenn es mindestens 3 Satelliten empfängt, kann es seinen genauen Standort bestimmen.

Wenn man jetzt die Batterien entfernt, ist Punkt 1 und Punkt 2 nicht mehr gegeben und bei einem erneuten Start des GPS muss das GPS wieder die Satelliten suchen. Dabei hilft es dem GPS, ungefähr zu wissen, wo man ist, und welche Zeit ist. Bei einem Magellan, was ich mal hatte, musste man das dann auch eingeben.
Übrigens, dies passiert auch, wenn man sein GPS in Deutschland ausschaltet und in Australien wieder ein cool (selbst erlebt). Das GPS hat zwar die aktuelle Zeit, sucht aber nach Satelliten, die gerade über Europa, und somit auf der anderen Seite der Welt schweben.

Fazit: Batterien rausnehmen ist kein Problem, aber es wird immer dazu führen, das ein erstes Bestimmen der Position sehr viel länger dauert.

Heiko

Geändert von Speedwurm (16.05.07 14:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#334847 - 16.05.07 15:04 Re: ausgeschaltetes GPS Gerät, Batterien entnehmen [Re: Speedwurm]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,

auch als Warmstart (Satelliten sind noch ungefähr dort wo erwartet) oder Kaltstart ( komplette Neuorientierung) bekannt. Da Akkus generell eine einigermaßen hohe Selbstentladung haben, halte ich das Herausnehmen für überflüssig. Das bisschen Strom was die Uhr benötigt kann kaum mehr sein. Bei Nichtbenutzung empfehle ich so alle 2-3 Monate das Gerät einzuschalten, zu entladen und komplett wieder aufzuladen. Auch halte ich das ständige Öffnen nicht so gut für die Dichtungen.

Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#334857 - 16.05.07 16:10 Re: ausgeschaltetes GPS Gerät, Batterien entnehmen [Re: erikai]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: erikai
auch als Warmstart (Satelliten sind noch ungefähr dort wo erwartet) oder Kaltstart ( komplette Neuorientierung) bekannt.


Die Begriffe sind nicht so klar definiert. Manchmal wird als Warmstart eine Unterbrechung bis etwa 20 Minuten bezeichnet. Dann hat das Gerät innerhalb von etwa einer Minute Empfang.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#334885 - 16.05.07 18:03 Re: ausgeschaltetes GPS Gerät, Batterien entnehmen [Re: Andreas]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,

also bei mir auch nach mehreren Tagen ca. 1 min bis zum Fix, natürlich nur wenn das Gerät nicht örtlich verschoben wurde.

Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#335576 - 20.05.07 12:01 Re: ausgeschaltetes GPS Gerät, Batterien entnehmen [Re: erikai]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: erikai

Hallo,

also bei mir auch nach mehreren Tagen ca. 1 min bis zum Fix, natürlich nur wenn das Gerät nicht örtlich verschoben wurde.

Gruß Erik


Hallo,
wie soll ich denn am besten das Gerät transportieren ?
Konkret werde ich in zwei Wochen von Dresden eine längere Tour starten.
Ich schätze von hier ( PB ) bis DD sind es knapp 400 KM.
Muß ich das Gerät auf dem Weg nach DD einschalten damit es dort seine Arbeit verrichten kann ?

Helmut. R
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#335578 - 20.05.07 12:22 Re: ausgeschaltetes GPS Gerät, Batterien entnehmen [Re: Helmut R.]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Mein Geko hat nach der Reise von Chemnitz nach Salzburg keine Probleme gemacht - auch von der Insel Usedom nach Chemnitz gab es keine Probleme (beides >500 km)
Nach 5 Minuten suchen war alles wieder gängig.
Also: kannst es ruhig ausmachen.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#335588 - 20.05.07 14:04 Re: ausgeschaltetes GPS Gerät, Batterien entnehmen [Re: Helmut R.]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Helmut R.
wie soll ich denn am besten das Gerät transportieren ?
Muß ich das Gerät auf dem Weg nach DD einschalten damit es dort seine Arbeit verrichten kann ?


Nein, Du musst nur nach dem Einschalten länger warten, bis das Gerät die Position bestimmt hat.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#335647 - 20.05.07 18:07 Re: ausgeschaltetes GPS Gerät, Batterien entnehmen [Re: Helmut R.]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Leute,

mal mein Wissensstand zu dem Thema:
Das GPS speichert sich das Almanac und das Ephemeris im eigenen Speicher ab. Mit Hilfe dieser "Tabellen" ist es dem GPS Receiver möglich, die Positionen der einzelnen Satelliten zu berechnen bzw. "vorherzusagen", so daß der Empfänger "weiß", welche Satelliten an einem angenommenen Ort zu einer bestimmten Zeit "sichtbar" sein müßten und mit welchen Ablenkungen, Verzögerungen etc. die Signale der einzelnen Satelliten empfangen werden müßten. Ist also Zeit und Ort und Almanac dem GPS Empfänger bekannt, so geht die Positionsbestimmung sehr schnell.
Ist der Empfänger nun längere Zeit ausgeschaltet gewesen oder sehr weit verschoben worden (andere Himmelsphäre), dann stimmt das Almanac nicht und es müssen erst Almanac/Ephemeris von den Satelliten empfangen werden, was wohl bis zu 2 Stunden (bei ausreichend "Sicht") dauern kann (wer's besser weiß, möge mich korrigieren!).
Die Zeitsynchronisation funktioniert wohl schon halbwegs, sobald ein Satellitensignal empfangen wurde, von daher verzögert das Herausnehmen der Batterien/Akkus nicht wesentlich die Positionsbestimmung nach Wiedereinschalten.

Hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich und nicht allzu falsch. zwinker

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#335709 - 20.05.07 20:38 Re: ausgeschaltetes GPS Gerät, Batterien entnehmen [Re: trubby]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,

also beim Magellan eXplorist kommt automatisch eine Fehlermeldung wenn er die Satteliten nicht findet wo er sie vermutet. Dann hast du die Möglichkeit die Position einzugeben, das verkürzt dann die Wartezeit bis zum Fix auf ca 1-2 min.

Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#335718 - 20.05.07 20:58 Re: ausgeschaltetes GPS Gerät, Batterien entnehmen [Re: erikai]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Erik,

beim Garmin ist das ebenso. Ob das hilft, wenn man die Himmelsphäre wechselt, konnte ich aber noch nicht ausprobieren. Nach langen Offline-Zeiten hilft es auf jeden Fall nur marginal. Das Gerät benötigt dann trotzdem viele Minuten (10 bis 20), um ausreichend Satelliten zu finden/fixieren.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#335761 - 21.05.07 06:42 Re: ausgeschaltetes GPS Gerät, Batterien entnehmen [Re: Helmut R.]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Auf Tour betreibe ich das GPS mit Akkus (2 Sätze), die ich am Solarlader alternativ auflade. Als dritten Satz habe ich zwei Batterien. Diese verwende ich einerseits als Reserve auf Tour, sollte es mal länger wie zwei Tage regnen, sowie zur Lagerung des GPS zu Hause. Damit vermeide ich das versehentliche Tiefentladen der Akkus, die in der Zeit im Kühlschrank auf den nächsten Einsatz warten.
Wie oben erwähnt, kann der ungefähre Standort auch von Hand ins GPS eingegeben werden. Damit verkürzt sich die Phase des Initialisierens nach z.B. Flügen über weite Strecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#335768 - 21.05.07 07:17 Re: ausgeschaltetes GPS Gerät, Batterien entnehmen [Re: sentus]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: sentus
Wie oben erwähnt, kann der ungefähre Standort auch von Hand ins GPS eingegeben werden. Damit verkürzt sich die Phase des Initialisierens nach z.B. Flügen über weite Strecken.


Man kann den Apparat auch eingeschaltet lassen und so die Flugroute aufzeichnen. Das gibt ordentlich Höhenmeter!

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de