Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (ManfredK, lufi47, Gerhard O, globetrottel, FizRoy, Horst14, Lanzi, 9 unsichtbar), 516 Gäste und 932 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534097 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#333716 - 13.05.07 00:33 Tourenvorschlag Paris - Nizza
TourenMaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Ihr,

habe Euer Forum kürzlich entdeckt und möchte mich gleich mal mit einer Frage an Euch wenden:

Habe im Sommer eine Fahrradtour von Paris nach Nizza vor und weiß aber nicht, an welchen Strecken/Städten ich mich bei meiner Planung entlang hangeln könnte.
Habt Ihr da Ideen oder Kartenvorschläge? Habe an die IGN Karten gedacht, die pro Region aufgestellt sind, oder meint Ihr ich brauche die noch viel genaueren Karten die pro Departement aufgestellt sind. Und wie gesagt: Allgemein würde ich mich über einen Streckenvorschlag sehr freuen.

Vielen, vielen Dank im Voraus.
Julika
Nach oben   Versenden Drucken
#333722 - 13.05.07 04:48 Re: Tourenvorschlag Paris - Nizza [Re: TourenMaus]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Hallo und Willkommen!

Infos zu Karten in Frankreich bekommst Du in den Radreise-FAQ, die findest Du entweder durch den Link oder oben in der Leiste neben der Hilfe.

Zur Strecke: Gute Routenvorschläge wirst Du wohl erst bekommen, wenn Du etwas genauer dein Vorhaben beschreibst. Wieviel Zeit hast Du? Wieviel km fährst so normalerweise pro Etappe? Und, sehr wichtig, hast Du lieber Berge oder magst Du es eher flach?

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#333740 - 13.05.07 07:59 Re: Tourenvorschlag Paris - Nizza [Re: TourenMaus]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
Hallo Julika,

auch wenn Du kein Rennen fahren möchtest, schau doch mal hier nach.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#333741 - 13.05.07 08:06 Re: Tourenvorschlag Paris - Nizza [Re: TourenMaus]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo Julika,

wir sind im September 2005 von Aachen nach Nizza geradelt. Es war eine sehr schoene und abwechslungsreiche Tour, die ich durchaus empfehlen kann. Auf unsere Homepage findest Du Tourentelegramme, die Etappenstatistik und viele Fotos von der Tour. Vielleicht waere ja auch diese Route fuer Dich interessant. So koenntest Du Dir die anstrengende Fahrt aus Paris heraus ersparen.

Waren mit dem Michelin Atlas unterwegs, auf dem jede noch so kleine Strasse verzeichnet ist. Du solltest diesen in grossen deutschen Buchhandlungen bekommen.

Zur Ergaenzung und fuer die Routenplanung kann ich die Buecher aus dem Kettler Verlag empfehlen.

Viele Gruesse aus Laos,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#333752 - 13.05.07 09:37 Re: Tourenvorschlag Paris - Nizza [Re: TourenMaus]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Warum Start in Paris? Die ersten ca. 400km bis zum Nordrand des Zentralmassivs sind mir landschaftlich als eher langweilig in Erinnerung geblieben (überwiegend intensive Landwirtschaft). Ich würde z.B. eher in Mulhouse starten, die Region Bourgogne (Burgund) mitnehmen und dann südwärts Richtung Nice radeln (aber nicht entlang des Rhône). Ist schöner und macht die Anreise aus Deutschland deutlich schneller und einfacher.
IGN oder Michelin in M 1:200.000 reichen.
Obligatorische Tipps: Die "... Frankreich per Rad" -Bücher aus dem Wolfgang Kettler-Verlag und die Suchfunktion, es gibt im Forum eine Menge Infos zu der Route.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#333791 - 13.05.07 13:06 Re: Tourenvorschlag Paris - Nizza [Re: TourenMaus]
TourenMaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Ihr,

also erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Werde ich mich gleich drüber machen.

Anreise aus Paris, weil ich in Paris wohne und es deshalb für mich am kostengünstigsten ist. Meine beiden Freunde, die mit mir radeln können so auch erstmal einen Tag bei mir rasten und so weiter.

Zeit habe ich 2 Wochen. eigentlich wären flachere Strecken eher mein Ding, da wir ja ziemlihc viel Strecke in ziemlich kurzer Zeit fahren müssen. Und als Highlight möchten wir den Mont Ventoux mitnehmen. Das ist dann Berg genug.

Wieviel km pro Etappe wir fahren werden wissen wir mangels Erfahrung noch nicht. Aber was ist denn für durchschnittlich Trainierte realistisch? WIr haben uns in unserem jugendlichen Leichtsinn so gedacht, 70km pro Tag zu fahren. Ist das machbar?

Ich weiß, dass sich das wahrschienlich alles etwas verrückt anhört, aber zählt alles etwas zur Selbst- und Grenzwerterfahrung dazu.

Könnt Ihr mir nach diesen Informationen weiteres raten?

Wie schaut es mit Jugendherbergen und so aus? Plant Ihr davor schon immer genau wieviele km Ihr pro Tag fahrt und bucht die Herbergen shcon vor der Abfahrt oder kehrt Ihr spontan dort ein, wo Platz ist?

WIeviel Geld würdet Ihr so als Pauschalpreis einrechnen für so ne Tour evtl pro Tag? Wir sind nicht sehr anspruchsvoll. Und werden auch nicht jeden Tag im Restaurent oder so essen.

Liebe Grüße Julika

Geändert von TourenMaus (13.05.07 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#333806 - 13.05.07 14:29 Re: Tourenvorschlag Paris - Nizza [Re: TourenMaus]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.757
70km am Tag verrückt? Grenzerfahrung?
Dafür musst du aber noch ein paar km draufpacken, so ca. hundert mehr zwinker

Du hast wohl noch keine größere Tour gemacht, sonst würdest du das nicht fragen. Damit diese 70km-Etappen _nicht_ zu einer Grenzerfahrung für dich werden, brauchts keine große Ausdauer, sondern nur drei Dinge:
1. einen guten Sattel
2. ein gut passendes und eingestelltes Rad
3. ein bisschen Geduld und Disziplin

Rechne mal selbst: wenn du einen Schnitt von 10km/h annimmst, fährst du vermutlich langsamer als deine Großmutter. Wenn du das nun 7 Stunden durchhältst, also weniger als einen normalen Arbeitstag lang, hast du dein Etappenziel erreicht und einen Nachmittag für Besichtigungen frei.
Das funktioniert aber nur, wenn dir nicht so bald der Hintern wehtut. Ein zu dir passender Sattel ist daher auf Tour *extrem* wichtig. Anderenfalls musst du rasen, damit du dein Ziel schaffst, bevor dir der Hintern glüht.

Fast genauso wichtig ist ein gut eingestelltes Rad, bei dem dir nicht die Hände einschlafen, die Knie wehtun oder die Schultern verkrampfen. Dabei kann dir dein Fahrradhändler helfen, der sollte Fehlhaltungen erkennen. Ich halte das Problem für weniger wichtig als einen guten Sattel, weil man viele Einstellungen (Sattelneigung, Lenkerhöhe etc.) meist auch unterwegs noch etwas anpassen kann, wenn man sieht, dass es nicht geht.

Die Geduld brauchst du, weil du dich zwingen musst, langsam zu fahren. Anderenfalls fährst du eine Stunde mit 30er Schnitt los, weil du früh morgens noch ausgeruht bist, und schleppst dich dann durch den Rest des Tages. Ausserdem musst du essen und trinken, bevor du hungrig oder durstig bist -- wenn du wartest, bis du durstig wirst, ist der Leistungsabfall schon da. Diese Geschichte mit der Geduld ist vielleicht das Schwerste am Radfahren, und gelingt mir leider auch gelegentlich mal nicht. Muskeln und Ausdauer kommen dagegen praktisch von allein...

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #333829 - 13.05.07 16:30 Re: Tourenvorschlag Paris - Nizza [Re: TourenMaus]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: TourenMaus

Anreise aus Paris, weil ich in Paris wohne


Hallo Julika,

das trifft sich ja gut, dass Du in Paris wohnst. Kannst Du mir gelegentlich einen für Radfahrer zumindest halbwegs geeigneten Weg vom Gare du Nord in Richtung Versailles nennen. Vielleicht sogar bei GPSies einzeichnen?

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de