Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#330457 - 02.05.07 20:28 Arm schläft ein
teamolbufa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
hallo!

Ich weiß nicht ob es in diesem forum schon erwähnt wurde und ich möchte euch bitten euch mit hinweisen auf die suchfunktion zurückzuhalten, denn ich habe es versucht und hab nix gefunden.

also zum problem:
nach etwas 25 km fahrt fängt mein linker arm an taub zu werden, so als würde er einschlafen. die fingerkuppen werden auch leicht taub...

nun frag ich mich wieso?falsche sitzhaltung, falsche griffe am lenker, bin ich zu dick für meine schmächtigen ärmchen...und warum nur der linke?bin ich von natur aus krumm?
...wer eine interssante these hat oder sogar ein fuchsige antwort, der würde mir sehr helfen.
und warum nur der linke?bin ich von natur aus krumm?

mfg
fa grins
Nach oben   Versenden Drucken
#330469 - 02.05.07 20:50 Re: Arm schläft ein [Re: teamolbufa]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Falko, kennen wir dich...?

Das wird also verdammt schwierig mit einer Ferndiagnose!

Aber vielleicht kann sich Doc-Sigi den Nobelpreis damit verdienen. lach


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#330470 - 02.05.07 20:52 Re: Arm schläft ein [Re: teamolbufa]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: teamolbufa

und warum nur der linke?bin ich von natur aus krumm?

Hallo,

so richtig symmetrisch ist ja bekanntlich niemand grins. Als ich größere Strecken mit Besenstiellenker gefahren bin, ist mir z. B. die rechte Hand eingeschlafen. Nach Auswechseln der Lenkergriffe gegen ein ergonomischeres Modell wurde es wesentlich besser. Vielleicht sitzt Du auch zu "steif" auf dem Fahrrad (besser als durchgestreckte Arme sind leicht angewinkelte Ellbogen). Eventuell hilft es, den Lenker ein wenig höher zu stellen.

Aber solange wir nicht wissen, wie Du auf dem Fahrrad sitzt, bleibt das Spekulation. Ein Patentrezept gibt es sicher nicht. Wie oft fährst Du Rad? Auch der Gewöhnungseffekt spielt eine Rolle.

Übrigens würde es nichts schaden, wenn Du Deinem Profil noch einige Details hinzufügen würdest cool.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#330472 - 02.05.07 20:55 Re: Arm schläft ein [Re: teamolbufa]
schmeifengrall
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Hi,

das könnte sein, dass du von Natur aus krumm bist.
Aber: Mach dir nichts draus, es gibt keine symmetrischen Menschen.
Klar: Lenker, Grips, Handschuhe usw. können auch eine Rolle spielen.

Ach, übrigens...bei mir ist es immer der rechte Arm. Abhilfe schafft dabei kurzes Ausschütteln von Unterarm und Hand. Aber auch ein paar Kreisbewegungen des gesamten Armes sogar während der Fahrt tun Wunder. zwinker

Gruß Anja!
Nach oben   Versenden Drucken
#330504 - 03.05.07 05:39 Re: Arm schläft ein [Re: teamolbufa]
noell-fahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo...

...vorab: Ferndiagnosen gibt's nicht, aber vielleicht "Fernvermutungen":

Es gibt im Wesentlichen drei Möglichkeiten:
- Handproblem
- Halsproblem
- Schulterproblem

Wenn das Problem vom Hals käme, würde nicht alle Fingerkuppen einschlafen, sondern bestimmte Anteile der Hand, meinetwegen die Handaussenseite und die beieden Kleinfinger

Wenn das Problem von der Hand käme (z.B. durch Druck auf die Nervenstränge der Hand), wäre der Arm nicht mitbetroffen

Das Wahrscheinlichste erscheint mir ein Problem mit dem Schulterplexus - das sind Nervenknoten im Schulterbereich, die die Impulse vom Hals kommend auf die Peripherie verteilen. Störungen sind nicht so exakt abgegrenzt wie wenn das Problem im Hals sitzt - es ist also denkbar, dass alle Finger + Arm betroffen sind. Ursache kann Alles Mögliche sein, das Problem kann in der Schulter selbst sitzen, in einer falschen Körperhaltung etc.

Dir bleiben zwei Möglichkeiten:
- mit verschiedenen Körperhaltungen experimentieren
- manualtherapeutisch etwas machen lassen

(eine dritte Möglichkeit fällt mir noch ein: Operation. Das können wir machen, wenn du mal kurz vorbei kommst. Ich räum schon mal den Küchentisch frei)

@ Anja: Kreisbewegngen des Armes sind sicherlich falsch. Das könnte die Vorschädigungen und damit das Problem noch vershclimmern. Der Schulterbereich ist sehr empfindlich und hier sind schnell Verletzungen gesetzt.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#330529 - 03.05.07 07:13 Re: Arm schläft ein [Re: noell-fahrer]
teamolbufa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: noell-fahrer


(eine dritte Möglichkeit fällt mir noch ein: Operation. Das können wir machen, wenn du mal kurz vorbei kommst. Ich räum schon mal den Küchentisch frei)



Du machst mir wirklich mut.Ich finde, dass man dich für nen nobelpreis vorschlagen sollte! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#330534 - 03.05.07 07:22 Re: Arm schläft ein [Re: teamolbufa]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Ich bin nur der Typ, der sich das Rad anschaut und daran erkennen könnte, woran es liegt. Also, hast Du ein Bild von Deinem Rad und von Deinem Lenker. Optimal wäre ein Bild, wo man sieht, wie Du auf dem Rad sitzt/fährst.

Warum ich das frag? Je unterschiedlicher Du Deine Sitzposition auf dem Rad variieren kannst, desto weniger neigt der Körper durch eine starre Haltung auf dem Rad sich zu verspannen. Das heßt, Rennlenker, Lenker die wie Dumbos-Ohren ausschauen etc. bieten verschiedene Sitzpositionen. Ich liebe es, mich z.B. auch mal ein paar Minuten richtig flach auf nen Triathlon-Lenker zu lümmeln. Das ist enorm entspannend für den Schulterbereich.

Ansonsten, wie kräftig bist Du? Sind Deine Schulter/Nackenmuskeln ausreichend "stark"? Hast Du schon mal, wenn Dein Arm einschläft geschaut, wie verspannt Deine Schulter/Nackenmuskulatur ist?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#330547 - 03.05.07 08:05 Re: Arm schläft ein [Re: Flo]
teamolbufa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Also bilder hab ich leider nicht, weil das rad noch ziemlich neu ist.ich würde sagen das ich nur leicht nach vorn gebeugt fahre, auch wenn dabei die schultern ziemlich beansprucht werden. ich denk mal das ich ziemlich kräftig bin grins
Nach oben   Versenden Drucken
#330551 - 03.05.07 08:13 Re: Arm schläft ein [Re: teamolbufa]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Also etwas aussagekräftiger sollten Deine Antworten schon sein, sonst werden wir Dir nicht helfen können.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#330583 - 03.05.07 09:17 Re: Arm schläft ein [Re: Flo]
teamolbufa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
mein fehler.

Also ich denke mal das ich ungefähr im winkel von 30-35° nach vorn gebeugt sitze.Ich geh zweimal die woche schwimmen und fahre ca. zwei mal die woche mit dem rad 50 km. bin kräftig (um nicht zu sagen ein wenig dicklich) gebaut und 185cm groß.Ich habe während der Fahrt keine probleme mit dem rücken oder der schulter, nur halt das meine hand einschläft und der arm und das teilweise mein nacken etwas steif/verspannt ist nach längerer fahrt.

Mehr fällt mir jetzt nicht auf anhieb ein.meine lieblingsfarbe ist grün grins
Nach oben   Versenden Drucken
#330605 - 03.05.07 10:00 Re: Arm schläft ein [Re: teamolbufa]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: teamolbufa

mein fehler.

Also ich denke mal das ich ungefähr im winkel von 30-35° nach vorn gebeugt sitze.Ich geh zweimal die woche schwimmen und fahre ca. zwei mal die woche mit dem rad 50 km. bin kräftig (um nicht zu sagen ein wenig dicklich) gebaut und 185cm groß.Ich habe während der Fahrt keine probleme mit dem rücken oder der schulter, nur halt das meine hand einschläft und der arm und das teilweise mein nacken etwas steif/verspannt ist nach längerer fahrt.


Und wie sieht Dein Lenker aus?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#330669 - 03.05.07 12:19 Re: Arm schläft ein [Re: Flo]
teamolbufa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
so ists richtig grins ....am besten du fragst mich alles was du wissen willst, weil ich allein eh nicht drauf kommewirr


Also der lenker ist ein:
bontrager select 25 mm rizer oversized

zu sehen ist mein fahrrad auf www.diamant-rad.de in der kategorie Berg und tal, dass elan deluxe.

mfg
falko
Nach oben   Versenden Drucken
#330676 - 03.05.07 12:33 Re: Arm schläft ein [Re: teamolbufa]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Ein Besenstiel-Lenker schockiert - da schlafen mir schon beim Ansehen die Hände ein.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#330687 - 03.05.07 12:57 Re: Arm schläft ein [Re: Uli]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wie kommst Du auf Besenstiel?
verwirrt

Der Lenker läuft doch unter der Kategorie "Downhill"-Lenker.

@falk: sieh doch mal ob der Lenker wirklich rechtwinklig zur Längsachse steht. Manchmal reicht eine unmerkliche Abweichung aus, um eine Fehlstellung der Hand zu begünstigen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#330715 - 03.05.07 14:42 Re: Arm schläft ein [Re: Job]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Für mich sieht der Lenker ziemlich gerade aus. Wir könnten nun streiten, wie dieser Typus genau heisst, will ich aber nicht. Unstrittig dürfte aber sein, dass ein Lenker, an dem die einzige Griffposition so ist, dass die Griffe und damit die Hände (fast) im rechten Winkel zum Rad sind, Probleme mit Armen, Händen und Fingern provoziert.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#330717 - 03.05.07 14:54 Re: Arm schläft ein [Re: Uli]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Uli

Ein Besenstiel-Lenker schockiert - da schlafen mir schon beim Ansehen die Hände ein.


Genau schmunzel - Technisches Problem gefunden cool
Also: Mindestens Lenkerhörnchen montieren, noch besser, einen Lenker der wie Dumbos Ohren bzw. wie ein Schmetterling aussehen. Manche lieben auch Rennlenker, aber da müsstest Du dann noch etwas mehr umbauen.
Je mehr Griffpositionen umso besser. Möglichst so viele, daß Du nicht nur eine andere Handstellung bekommst, sondern bei den verschiedenen Sitzpositionen auch den Rücken unterschiedlich stark neigst.
Falls das Taubsheitsgefühl von der Hand ausgeht wären noch Ergon Griffe zu empfehlen.

Ich könnte mir vorstellen, daß es Dir so besser ergehen wird.
Falls nicht, würde ich medizinische Hilfe in Anspruch nehmen - dazu kann Dir aber Doc Sigi sicher mehr sagen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#330804 - 03.05.07 18:59 Re: Arm schläft ein [Re: Flo]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Flo
noch besser, einen Lenker der wie Dumbos Ohren bzw. wie ein Schmetterling aussehen. Ich könnte mir vorstellen, daß es Dir so besser ergehen wird.
Falls nicht, würde ich medizinische Hilfe in Anspruch nehmen - dazu kann Dir aber Doc Sigi sicher mehr sagen.

Ich denke, dass diese "Micky-Maus-Lenker, so hässlich ich sie auch persönlich finde, für viele gut sind.

Zum anderen: es gilt immer noch unverändert das gleiche, was ich in den parallel laufenden Fäden geschrieben habe.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#331229 - 04.05.07 22:57 Re: Arm schläft ein [Re: teamolbufa]
der schwede
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 94
nach meiner erfahrung würde ich das problem im bereich der muskeln suchen, durch die der armnerv läuft und dort engpässe durchlaufen muß. das sind bei radfahrern im groben der trapezius(der große zwichen schultergelenk und hals), die scalenii(von der hws grob zur 1. rippe) und der triceps(stützmuskel an der rückseite vom oberarm)


da die probeme erst nach längerer fahrt auftauchen, deutet das eher auf ein problem mit der ausdauer der muskeln hin. diese können sich verkrampfen und dadurch entweder den nerven komprimieren oder die eigenen blutgefäße. tauchen die selben anzeichen auf, wenn du dir den arm mit einem gürtel abbindest? zwinker

möglichkeiten: entweder die überlastung durch verstellung des lenkers nach oben oder mehr richtung oberkörper umgehen, oder die stütz- und schultermuskeln richtung kraftausdauer trainieren.

kennst du einen physiotherapeuten oder diplomsportlehrer? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#331708 - 06.05.07 19:18 Re: Arm schläft ein [Re: der schwede]
teamolbufa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Danke für eure hilfe....es ist ja erstaunlich was es so alles gibt...ich werd mal versuchen mit den reichlichen tipps was zu verbessern listig
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de