Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Dipping, Mooney, snowrider, Kettenklemmer, Rennrädle, 9 unsichtbar), 410 Gäste und 850 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534091 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 12 von 13  < 1 2 10 11 12 13 >
Themenoptionen
#381503 - 26.10.07 12:42 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Ingmar, Du täuschst Dich gewaltig, wenn Du meinst, es käme nur auf die Brisanz eines Themas an, um es anderen Menschen gegenüber an Respekt fehlen zu lassen. Dafür gibt es keinerlei Entschuldigung.

Suse

Geändert von SuseAnne (26.10.07 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381505 - 26.10.07 12:45 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Ingmar E.

In Antwort auf: Chris Rückert
Ist das das Argument: Vernünftige Umgangsformen führen nicht zum gewünschten Ergebnis, darum reagiere ich jetzt aggressiv/arrogant/angepisst (such dir aus, was Du für richtig hälst)?
Wenn ich wütend bin kann ich das auch im Text so rüber bringen. Etwas anderes wäre nicht ehrlich.

Und der Grund für meine Wut ist gerade wieder aufgetaucht:
In Antwort auf: Georg
Dieses gebetsmühlenartige Wiederholen des selben Themas nervt.
Es wird immer wieder so getan als wäre es ok nicht mit diesem Thema zu nerven. Genau das Gegenteil ist der Fall!

Sich am Ton aufzuhängen um das Thema abzuwürgen ist die erste Art-und Weise, der nächste Versuch läuft immer über "haben wir doch schon alles gehört".

Dass das aber mMn an so wenigen hängenbleibt und die auch noch angegangen werden, nicht nur wegen des Ton, sondern auch weil sie Thema immer wieder aufs Tapet bringen, macht mich das wütend. Man geht die Leute mMn persönlich an um das Thema abzuwürgen und sucht sich den Ton als Aufhänger.

Ich empfinde die beleidigte Art von manchen auch als Zumutung, anstatt beleidigt zu sein sollte man sich mal lieber mehr in Selbstkritik üben, anstatt am Thema vorbeigehende Rechtfertigung a la "ich hab dieses Jahr nur 11to CO2 emittiert weil ich kein Auto fahre, also darf ich doch noch 5to CO2 bei nem Flug emittieren damit ich auf den Stand vom Durchschnitt bin." zu erfinden.

@Georg: du willst doch gar nicht sachlich, dich nervt das Thema doch schon an sich (siehe dein Zitat), du wirst immer einen Aufhänger finden um mit off-topic Beschwerden über Ton, what ever, die Diskussion zu stören.

Gruß, Ingmar - :daumen-hoch: für die Moderation


Hallo Ingmar,

die inhaltliche Diskussion finde ich vollkommen o.k, solange man im richtigen Ton bleibt. Mehr gibt es dazu garnicht zu schreiben. Wenn du dich erinnerst, dann wirst du bemerken, das ich den Thread "Sind Flugreisen Radreisen" bewusst aufgemacht habe, damit das Thema diskutiert werden kann.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381509 - 26.10.07 12:52 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: Georg]
IngmarE
Nicht registriert
Ich hab eher den Eindruck gewonnen, du hast das Thema aufgemacht um dein Island-Flugreise-Radreise-Thread von der Diskussion zu befreien. Du sagtest ja selbst, das dich das Thema nervt, und diese Aussage nehme ich dir weit mehr ab, als die, dass du gerne Diskussionen dazu anstößt.

EDIT:@SuseAnne: Für mich fehlt den Klimasündern jeglicher Respekt vor den Leuten die sie damit schädigen. Ein paar harte Worte sind mMn nicht so schlimm wie ne handfeste Überschwemmung oder eine Hungersnot. Ich weiß aber nicht wie du deine Wertigkeiten setzt.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (26.10.07 12:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#381512 - 26.10.07 12:56 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: SuseAnne]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: SuseAnne

Ingmar, Du täuschst Dich gewaltig, wenn Du meinst, es käme nur auf die Brisanz eines Themas an, um es anderen Menschen gegenüber an Respekt fehlen zu lassen. Dafür gibt es keinerlei Entschuldigung.

Ich möchte wetten, dass es bei jedem irgendwelche Themen gibt, die ihn/sie sofort in die Luft gehen lassen. zwinker
Nicht immer alles auf die Goldwaage legen.... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381515 - 26.10.07 13:02 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Ingmar E.

Ich hab eher den Eindruck gewonnen, du hast das Thema aufgemacht um dein Island-Flugreise-Radreise-Thread von der Diskussion zu befreien. Du sagtest ja selbst, das dich das Thema nervt, und diese Aussage nehme ich dir weit mehr ab, als die, dass du gerne Diskussionen dazu anstößt.

EDIT:@SuseAnne: Für mich fehlt den Klimasündern jeglicher Respekt vor den Leuten die sie damit schädigen. Ein paar harte Worte sind mMn nicht so schlimm wie ne handfeste Überschwemmung oder eine Hungersnot. Ich weiß aber nicht wie du deine Wertigkeiten setzt.

Gruß, Ingmar


Hallo Ingmar,

nochmal zum Verständnis. Natürlich habe ich damals das Thema rausgelöst um meinen Ursprungsgedanken des Threads weiterzuverfolgen. Fakt ist, dass das Thema an sich natürlich diskussionswürdig ist. Nur wenn es in einer agressiven Tonart geführt wird nervt es. Das nochmal zur Klarstellung.
Psychologisch gesehen ist das ohnehin Unfug Menschen durch einen agressiven Tonfall aufrütteln zu wollen.
Überzeugen, motivieren sind hier die Instrumente um bei dem Thema weiterzukommen.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381519 - 26.10.07 13:08 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: Georg]
IngmarE
Nicht registriert
Ich will mittlerweile niemand mehr aufklären oder aufrütteln. Wenn schon so sanfte Methoden wie Gores Film nicht geholfen haben ein wirkliches Umdenken auszulösen, was soll ich es da noch mit Überzeugung versuchen?!
Ich bringe hier hauptsächlich meine Wut darüber zum Ausdruck dass sich so wenige Menschen aufklären/aufrütteln lassen wollen.
Siehe auch einige Aussagen hier im Thread von wegen "ich lass mir doch kein schlechtes Gewissen machen". Die Leute haben sich längst entschieden nichts zu verändern. Da soll man nicht wütend sein?! Worüber denn dann?

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (26.10.07 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381527 - 26.10.07 13:21 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Ingmar E.

Ich will mittlerweile niemand mehr aufklären oder aufrütteln. Wenn schon so sanfte Methoden wie Gores Film nicht geholfen haben ein wirkliches Umdenken auszulösen, was soll ich es da noch mit Überzeugung versuchen?!
Ich bringe hier hauptsächlich meine Wut darüber zum Ausdruck dass sich so wenige Menschen aufklären/aufrütteln lassen wollen.
Siehe auch einige Aussagen hier im Thread von wegen "ich lass mir doch kein schlechtes Gewissen machen". Die Leute haben sich längst entschieden nichts zu verändern. Da soll man nicht wütend sein?! Worüber denn dann?

Gruß, Ingmar


Hallo Ingmar,

Fakt ist und bleibt, es geht nur durch sachliche Überzeugungsarbeit und die kostet immense Kraft!
Es wird wohl kaum etwas bei dem Thema erreicht werden, indem man die Menschen persönlich angreift.
Man kann ja durchaus innerlich wütend sein, es bleibt einem aber trotzdem die Option den Menschen mit handfesten Argumenten zu überzeugen.

Die "Keule schwingen" hat in der Vergangeheit eigentlich immer nur zu einer Spirale von Missverständnissen und zur Ausübung von Gewalt geführt.

Ich halte es auch für wichtig, dass sich hier im Forum zukünftig an gewisse Regeln gehalten wird. Wenn ich mich richtig erinnere, gehört der gute Umgangston mit zu einer der Grundregeln des Forums. Sollte es hier weiter so laufen, dass hier Forumsmitglieder angegriffen werden, gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten. Entweder wird derjenige der persönlich beleidigend angreift aus dem Forum ausgeschlossen oder ich selber gehe. So einfach ist das.

Gruß Georg

Geändert von Georg (26.10.07 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381537 - 26.10.07 13:33 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Falsch, ich habe schon einiges in meinem Leben geändert.
Und das schon bevor Herr Gore überhaupt Zugang zu diesem Thema gefunden hatte. Daß Herr Gore mehr durch die Weltgeschichte jettet, als es sich alle Forumsmitglieder jemals leisten werden können, scheint Dich nicht besonders zu stören.
Das ich nicht wahllos und dauernd ins Flugzeug steige ( in inzwischen 48 Jahre 4mal hin und 4 mal zurück), ändert nichts daran, daß ich es als mein gutes Recht ansehe, Länder zu besuchen, die ich ohne Flugzeug nicht erreiche.
Deine Art, mir dieses Recht ohne wenn und aber abzusprechen, errinert mich schon an Praktiken, die den Menschen an Deinem Wohnort nicht unbekannt sein dürften.
Was Du zeigst, ist das Verhalten der Bonzen im ehemals real existierenden Sozialismus: Alle Menschen sind gleich, aber damit das so ist, dürfen wir etwas gleicher sein. Oder wie Herr Gore: Flugreisen sind von Übel, aber damit das allen klar wird, muß ich halt ein "bißchen" mehr fliegen.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381541 - 26.10.07 13:38 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: Georg]
IngmarE
Nicht registriert
Wenn sich jemand gar nicht überzeugen lassen will, braucht man nicht Diskutieren, das ist verlorene Zeit.

Trotzdem darf und sollte man seine Meinung zu diesem Verhalten rüberbringen. Und wenn das Verhalten andere Menschen schädigt, auch in entsprechendem Tonfall. Das erlaube ich mir.
Vermeidbar Flugreisende erlauben sich selbst gegenüber Mitmenschen wesentlich heftigere Sachen.
Damit kommt man aber im Forum offensichtlich besser an, wenn wenigstens der Ton stimmt. Seltsame Prioritäten haben manche, meine sinds nicht. Liegt vllt. daran dass die Opfer der Flugreisen hauptsächlich keine Deutschen sind, aber die "Opfer" meines Tons Forumsmitglieder? Für mich sind alle Menschen gleich viel wert, ich brauch keine Gruppenzugehörigkeit und Auge-Zudrücken gegenüber den Mitgliedern der eigenen Gruppe.

EDIT:@Cyclejo: Länder die man ohne Flugzeug nicht erreicht? Hmm, da muss es also im letzten Jahrhundert mit Aufkommen des Flugverkehrs lauter neu entdeckte Gebiete auf Landkarten gegeben haben?

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (26.10.07 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381544 - 26.10.07 13:44 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Ingmar E.

Wenn sich jemand gar nicht überzeugen lassen will, braucht man nicht Diskutieren, das ist verlorene Zeit.

Trotzdem darf und sollte man seine Meinung zu diesem Verhalten rüberbringen. Und wenn das Verhalten andere Menschen schädigt, auch in entsprechendem Tonfall. Das erlaube ich mir.
Vermeidbar Flugreisende erlauben sich selbst gegenüber Mitmenschen wesentlich heftigere Sachen.
Damit kommt man aber im Forum offensichtlich besser an, wenn wenigstens der Ton stimmt. Seltsame Prioritäten haben manche, meine sinds nicht. Liegt vllt. daran dass die Opfer der Flugreisen hauptsächlich keine Deutschen sind, aber die "Opfer" meines Tons Forumsmitglieder? Für mich sind alle Menschen gleich viel wert, ich brauch keine Gruppenzugehörigkeit und Auge-Zudrücken gegenüber den Mitgliedern der eigenen Gruppe.

Gruß, Ingmar


Hallo Ingmar,

du musst dann aber auch so stark sein, dich bezogen auf andere Verhaltensweisen in deinem Leben auf den Prüfstand stellen zu lassen. Ich rede hier von gesamtökologischer Bilanz. Wir diskutieren dann nicht nur über vermeidbare Flugreisen.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381545 - 26.10.07 13:44 Diskussionskultur beim Thema Klimawandel [Re: ]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: Ingmar E.

Damit kommt man aber im Forum offensichtlich besser an, wenn wenigstens der Ton stimmt. Seltsame Prioritäten haben manche, meine sinds nicht. Liegt vllt. daran dass die Opfer der Flugreisen hauptsächlich keine Deutschen sind, aber die "Opfer" meines Tons Forumsmitglieder? Für mich sind alle Menschen gleich viel wert, ich brauch keine Gruppenzugehörigkeit und Auge-Zudrücken gegenüber den Mitgliedern der eigenen Gruppe.

Gruß, Ingmar


Ingmar, jetzt mach aber mal nen Punkt. Nun unterstellst Du tatsächlich den Menschen, die von Dir einen normalen zwischenmenschlichen Umgang erwarten (den ich immer einfordere, nicht nur in Internetforen), Rassismus und Deutschtümelei.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381547 - 26.10.07 13:48 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
In Antwort auf: Ingmar E.

EDIT:@Cyclejo: Länder die man ohne Flugzeug nicht erreicht? Hmm, da muss es also im letzten Jahrhundert mit Aufkommen des Flugverkehrs lauter neu entdeckte Gebiete auf Landkarten gegeben haben?

Gruß, Ingmar


Klar, die freien Galeerenplätze sind aber immer so schnell ausgebucht

Geändert von cyclejo (26.10.07 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381548 - 26.10.07 13:48 Re: Diskussionskultur beim Thema Klimawandel [Re: SuseAnne]
IngmarE
Nicht registriert
Nein Rassismus gar nicht, auch Deutschstämmige können in den Gebieten leben die stärker als wir betroffen sind, wenn dann eher Nationalismus.
Aber es ist für mich eher eine aus Egoismus und Gruppengefühl verschobene Wertigkeit: Was interessieren mich ferne Menschen, Hauptsache wir gehen schön lieb miteinander um. Da wird der Tonfall einer Person gegenüber Gruppenmitgliedern wichtiger als das viel gravierende Handeln von Gruppenmitgliedern gegenüber Fremden. Das ist doch eindeutig anhand der unterschiedlichen Wertungen der beiden Sachen hier zu sehen.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (26.10.07 13:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#381549 - 26.10.07 13:52 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: Georg]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Das Thema Fliegen und Radreisen ist diskussionswürdig, aktuell und für mich als Radreisender ein Nummer-1-Thema. Für mich ist das zumindest so....nur bloß nicht hier im Forum schockiert

Das liegt vor allem daran, dass den Fluggegnern, ein paar Grundregeln entgangen sind, falls es tatsächlich ihr ernstgemeintes Anliegen sein sollte andere zu überzeugen:

1. Ich bin an einer sachlichen Diskussion interessiert.
2. Ich respektiere meinen Kontrahenten und dass er/sie eine andere Meinung hat.
3. Wenn ich den Standpunkt anderer in Frage stelle, muss ich in der Lage sein meinen eigenen Standpunkt zu hinterfragen.
4. Ich werfe keine Vorverurteilung oder einseitige Schuldzuweisung in den Raum.
5. Redundanz und Penetranz sind nicht zielführend, sondern destruktiv.

Der Ton macht eine Menge aus, das zu wissen ist Grundlage funktionierender Kommunikation.
Und weil der Ton nicht stimmt, darum geht in dieser wichtigen Diskussion eigentlich alles schief, sind alle guten Argumente vergeudet und anstatt den eigenen Standpunkt zu hinterfragen herrscht allseitiges Beharren und sich Verweigern.

Doch, man könnte dieses Thema anders voran bringen. Dazu braucht es aber den Willen aller.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381550 - 26.10.07 13:56 Re: Diskussionskultur beim Thema Klimawandel [Re: ]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Ingmar E.

Nein Rassismus gar nicht, auch Deutschstämmige können in den Gebieten leben die stärker als wir betroffen sind, wenn dann eher Nationalismus.
Aber es ist für mich eher eine aus Egoismus und Gruppengefühl verschobene Wertigkeit: Was interessieren mich ferne Menschen, Hauptsache wir gehen schön lieb miteinander um. Da wird der Tonfall einer Person gegenüber Gruppenmitgliedern wichtiger als das viel gravierende Handeln von Gruppenmitgliedern gegenüber Fremden. Das ist doch eindeutig anhand der unterschiedlichen Wertungen der beiden Sachen hier zu sehen.

Gruß, Ingmar


Hallo Ingmar,

ich bin da eher für Faken!
Was hälst du davon den fernen Menschen aktiv unter die Arme zu greifen. Als Möglichkeit der Gleichbehandlung der Menschen sehe ich da, dass du bis auf eine Handvoll Reis alle anderen deiner Habseligkeiten nach Südafrika sendest. So lange bitteschön, bis wir alle den gleichen Lebensstandard besitzen. Wäre eine echte Möglichkeit mit gutem Beispiel voran zu gehen und nicht nur zu schreiben.
Wie du siehst, geht es nicht nur um Tonfall.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381551 - 26.10.07 13:59 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: zwerginger]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Micha,

dem stimme ich zu 100 % zu!

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381552 - 26.10.07 14:00 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: zwerginger]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#381553 - 26.10.07 14:03 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: zwerginger]
IngmarE
Nicht registriert
Wenn du jemand klar machst, dass er mit unnötigem Fliegen andere Menschen schädigt, und er kommt dir mit Argumenten wie "nur mit dem Flugzeug ist mein Urlaubsziel erreichbar", da soll man sachlich bleiben? Für mich heisst diese Einstellung in klaren Worten: meine Luxus-Ansprüche zuerst, und wer dafür draufgeht, juckt mich nicht. Klar, darüber kann man super diskutieren... .
Ich sag da lieber klar: wer so seine Urlaubswünsche über das Leben anderer Menschen stellt, ist ein :zensiert:. Aber du sagst dann: "hmm, nenn mir deine Argumente"?! Sag mal gehts noch?! Ab einem gewissen Punkt spielt man mit einer sachlichen Diskussion nur dem Gewissen dieser :zensiert: in die Hände. Sie haben ja sich wenigstens mal mit dem Thema beschäftigt.

EDIT:@Georg: Ich kanns dir nicht Versprechen, aber Arbeit als Krankenpfleger im Entwicklungsdienst/Katastrophenhilfe/Kriegschirurgie steht mit auf dem Plan für die Zukunft. Noch kann ich mich rausreden, dass man dafür Berufserfahrung braucht.
Konkret kann man meine Emissionen z.B. am Wohnstil festmachen: ich untervermiete hier ne 74qm-WG, Mietkosten gesamt: ca.200EUR kalt, 340EUR warm. Soviel zum Thema Heizen. Auto hab ich auch nicht. Über Strom kann ich dir keine Auskunft geben, da das hier eine 2 bis 3er WG ist. Mein Prozessor und die Grafikkarte wurden heruntergetaktet.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (26.10.07 14:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#381558 - 26.10.07 14:09 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: SuseAnne]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
In Antwort auf: SuseAnne

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Suse


Wenn sich dann noch alle dran halten würden, dann würde der Thread auch nicht mehr ständig nach oben rutschen sondern im wahrsten Sinne des Wortes in der Versenkung verschwinden...

In diesem Sinne war dies mein erster und letzter Beitrag in diesem Thread... ;-)


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#381559 - 26.10.07 14:10 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: lutz_]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: lutz_

Wenn sich dann noch alle dran halten würden, dann würde der Thread auch nicht mehr ständig nach oben rutschen sondern im wahrsten Sinne des Wortes in der Versenkung verschwinden...
Gruß LUTZ


Wenn es nur um diesen Thread ginge, hättest Du recht.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#381561 - 26.10.07 14:12 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: Ingmar E.

ist ein :zensiert:.
Gruß, Ingmar


Genau diese Unflätigkeiten von Dir sind es, die mich immens stören.

Suse

EDIT sacht: vermutlich nicht nur mich.
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!

Geändert von SuseAnne (26.10.07 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#381566 - 26.10.07 14:16 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Ingmar E.

Ich kanns dir nicht Versprechen, aber Arbeit als Krankenpfleger im Entwicklungsdienst/Katastrophenhilfe/Kriegschirurgie steht mit auf dem Plan für die Zukunft. Noch kann ich mich rausreden, dass man dafür Berufserfahrung braucht.
Gruß, Ingmar


Hallo Ingmar,

ich habe nicht verstanden, was für dich auf dem Plan steht?

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381568 - 26.10.07 14:18 Re: Diskussionskultur beim Thema Klimawandel [Re: Georg]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

deutsche Entwicklungshilfte live erlebt in Simbabwe 1998: Die deutsche Entwicklungshilfe spendet C-Klasse Mercedes für die Polizei und stattet die zusätzlich noch mit mobilen Radarpistolen aus. Was haben wir davon:
gesicherte Arbeitsplätze gleichmäßige Produktion deutscher PKWs. Radarpistolen erleben einen Praxistest damit die in Deutschland getestet eingeführt werden können. Was halt die Bevölkerung in Simbabwe davon? Nichts
Also bringt es nichts wenn Ingmar sein Hab und Gut (per Luftfracht grins ) nach Südafrika schickt. Dann fliege ich schon lieber selber runter und fördere das Land/die einfachen Leute mit meinen Devisen auf einer Radreise.

Was ist denn am Klimawandel (den es immer schon gab) so schlimm? Wo Risiken entstehen gibt es auch Chancen. Lt. Erwartung wird das größte Hungergebiet der Erde - die Sahelzone - fruchtbar. Die Klimaerwärmung wird in Verbindung gebracht, dass die Ausweitung der Sahara gestoppt wurde.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#381570 - 26.10.07 14:19 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Zitat:
...da soll man sachlich bleiben?


Ja, unbedingt!

Zitat:
Für mich heisst diese Einstellung in klaren Worten: meine Luxus-Ansprüche zuerst, und wer dafür draufgeht, juckt mich nicht.


Darin stecken Vorverurteilung und Schuldzuweisung und das auch noch stark überspitzt.
Dein Kontrahent wird sich falsch oder verzerrt wahrgenommen fühlen und sicher auch persönlich angegriffen. Das Diskussionsziel gerät so aus dem Blickfeld - unbedingt vermeiden.

Zitat:
wer so seine Urlaubswünsche über das Leben anderer Menschen stellt, ist ein :zensiert:


Hier geht dir der Respekt für deinen Diskussionskontrahenten völlig verloren - klarer persönlicher Angriff - du disqualifizierst dich in den Augen deines Gegenübers.

Zitat:
Sag mal gehts noch?!


Ja, genau so geht es noch...

Zitat:
Sie haben ja sich wenigstens mal mit dem Thema beschäftigt.


Geh doch mal davon aus, dass jeder, der mit dir zu diskutieren bereit ist, sich ernsthaft mit demThema beschäftigen will und sich auch für deinen Standpunkt interessiert.
Ingmar, du willst doch nicht wirklich beflissene Monologe führen, sondern eine fundierte Kontroverse aufbauen - sagst du doch immer...

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#381578 - 26.10.07 14:36 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: zwerginger]
IngmarE
Nicht registriert
Sonst ja, und eigentlich hätte man mich persönlich schon aus dem Thread ausschließen müssen, als ich sagte dass ich hier nicht diskutieren will, sondern nur meine Wut rüberbringen. Das genau ist aber der Fall. MMn ist die Diskussion längst durch.

Bei anderen Diskussionen wo es um unwichtigere Dinge geht hab ich nichts gegen dauernde Wiederholung, ja es ist auch gut neue Teilaspekte zu entdecken. Aber das hier ist ein wichtiges Thema, die Diskussion ist durch, und mich hat das schon sehr enttäuscht, dass im Forum sich nach der Diskussion nichts tat, keine breite Positionierung. Z.B. folgender Vorschlag von Andi/2blattfahrer wurde von kaum jemanden aufgegriffen:http://www.rad-forum.de/showthreaded.php?Cat=0&Board=countrys&Number=332450

Meinetwegen sorry für die in nem Diskussionsforum vermutlich unangebrachte Wut und den fehlenden Willen zur Diskussion, falls wirklich noch jemand hier was diskutieren wollte, was nicht schon längst durchgekaut wurde. Meinetwegen können wir das jetzt beenden, für den Ton entschuldige ich mich nicht, nur der Ort ist der vllt. der Falsche.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#381579 - 26.10.07 14:41 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: cyclejo]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: cyclejo

Daß Herr Gore mehr durch die Weltgeschichte jettet, als es sich alle Forumsmitglieder jemals leisten werden können, scheint Dich nicht besonders zu stören.

[...]

Oder wie Herr Gore: Flugreisen sind von Übel, aber damit das allen klar wird, muß ich halt ein "bißchen" mehr fliegen.


Solche Vergleiche werden immer wieder gerne angefuehrt. Ein beliebtes Beispiel sind auch die schweren (und daher spritfressenden) Staatskarossen und die Vielfliegerei von Ministern. Schliesslich wird jenen vor diesem Hintergrund die Glaubwuerdigkeit abgesprochen und deren vermeintliche Verfehlung oft als guter Grund fuer die eigene genommen.

Zu letzterem will ich mich jetzt nicht aeussern, aber ein paar Worte zum ersten Punkt...

Es wird imho doch gerne uebersehen, dass weder Gore noch (der zuvor genannte) Gabriel zu ihrem Zeitvertreib um den Globus jetten. Auch Merkel oder Steinmeier machen das nicht zu ihrem Vergnuegen.

Es ist schlicht ihr Job!

Wenn in New York eine Klimakonferenz stattfindet, an der der deutsche Umweltminister teilnehmen soll, dann wird er aus Zeitgruenden kaum anders als mit dem Flugzeug dorthin gelangen.

Und Gore (und somit die Problematik der Klimabeeinflussung durch den Menschen) haette niemals solch internationale Aufmerksamkeit errungen, wenn er nicht um die Welt geflogen waere.


Abschliessend noch ein Rat an all die, die anderen verbieten wollen, "mit dem Flieger zur Radreise nach Island" zu gelangen, weil es in den Alpen vor der Haustuer doch auch so schoen ist und es kaum einer Einschraenkung bedarf, um "vor der Haustuer" die Radtour zu beginnen:

Esst weniger Rindfleisch!

Das ist ohne weiteres moeglich, birgt keine nennenswerten Einschraenkungen der Lebensqualitaet, kann sich sogar sehr positiv auf die Gesundheit auswirken und hilft ganz nebenbei der Umwelt!

Diese Empfehlung ist durchaus ernst gemeint lach

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#381585 - 26.10.07 14:46 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Ingmar E.

Meinetwegen können wir das jetzt beenden, für den Ton entschuldige ich mich nicht, nur der Ort ist der vllt. der Falsche.

Gruß, Ingmar


Schade, ich dachte nach Michas klaren Worten hättest du es endlich verstanden.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381587 - 26.10.07 14:55 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: MaikHH]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: MaikHH

Und Gore (und somit die Problematik der Klimabeeinflussung durch den Menschen) haette niemals solch internationale Aufmerksamkeit errungen, wenn er nicht um die Welt geflogen waere.

Falsch! Gore hat nur die Aufmerksamkeit bekommen, weil er einmal amerikanischer Vize-Präsident war. Und daß das Klima durch den Menschen beeinflusst wird, ist ja nichts neues. Um uns das mitzuteilen, benötigten wir wirklich keinen ehemaligen Vize-Präsidenten. Gore war in der politischen Versenkung verschwunden und hat sich einem Thema zugewandt, das ihn wieder ins Gespräch brachte, vor allem im Ausland! Und er hat sein Ziel erreicht.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#381592 - 26.10.07 15:06 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: Velomade]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: Velomade

Falsch! Gore hat nur die Aufmerksamkeit bekommen, weil er einmal amerikanischer Vize-Präsident war.

So what? Er hat seine popularitaet halt genutzt, fuer ein wichtiges (vielleicht das wichtigste derzeit) Thema zu werben und aufzuklaeren. Und alleine seine Popularitaet haette niemals ausgereicht, um eine breite Oeffentlichkeit fuer sich zu gewinnen. In den USA wird auch niemand Praesident(schaftskandidat), wenn er nicht in den Wahlkampf zieht und von Land zu Land tingelt. Hier sieht das nicht anders aus.

Zitat:

Und daß das Klima durch den Menschen beeinflusst wird, ist ja nichts neues.

Dir vielleicht nicht, vielen anderen schon, ganz zu schweigen davon, dass die Folgen des derzeitigen Grades an Beeinflussung geradezu katastrophal sind.

Zitat:

Um uns das mitzuteilen, benötigten wir wirklich keinen ehemaligen Vize-Präsidenten.

Anscheinend doch. Zumindest so lange es gesellschaftlicher Konsens ist, dass Luxus ueber Nachhaltigkeit geht.

Zitat:

Gore war in der politischen Versenkung verschwunden und hat sich einem Thema zugewandt, das ihn wieder ins Gespräch brachte, vor allem im Ausland! Und er hat sein Ziel erreicht.

Daran sehe ich nix ehrenruehriges. Im uebrigen war Gore schon Umweltaktivist, bevor er Vizepraesident unter Clinton wurde.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#381602 - 26.10.07 15:20 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Ingmar E.

Meinetwegen sorry für die in nem Diskussionsforum vermutlich unangebrachte Wut und den fehlenden Willen zur Diskussion, [...].
Meinetwegen können wir das jetzt beenden, für den Ton entschuldige ich mich nicht, [...]

Widerspruch oder Missverständnis meinerseits ??? verwirrt
Ansonsten schließe ich mich Lutz an und beende hiermit meinen letzten Beitrag zu dem Thema. Diskutieren macht so echt keinen Sinn bäh.

Gruß von Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 12 von 13  < 1 2 10 11 12 13 >

www.bikefreaks.de