Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kuhbe, joese, nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 6 unsichtbar), 306 Gäste und 670 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#331607 - 06.05.07 14:43 Taubheitsgefühl in Zehen bei SPD Schuhen (Liegerad
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Heute war ich liegeradfahren mit meinen Specialized MTB Schuhe (laut Tests die besten zum Preis). 60 km in 2:45 Stunden mit einem Durchsnitt von etwa 21.5 km/h. Ohne Gepäck 50% Rückenwind 50% Gegenwind und 50% Flachland und 50% Hügel. Nach etwa 15-20 km habe ich ein Taubheitsgefühl im linken grossen Zehen bekommen. Sehr unangenehm! Ich erinnerte mich an meine Nordkapptour mit dem aufrechten Rad wo ich die Specialized Rockhopper Schuhe anhatte. Damals hatte ich genau das gleiche Gefühl aber im rechten Zeh (SPD Schuhe habe ich damals in die Hölle verflucht). Aushilfe damals war einfach auf die andere Seite der PD-324 Pedalen zu fahren, und alles ging wieder OK. Also konnte ich die Ziehbewegung nicht mehr nutzen. Heute habe ich als Aushilfe die Klettverschlüsse tüchtig gelockert und "wups" ging es wieder weg. Aber der Fuss sass nicht mehr völlig fixiert im Schuh und Ziehen war nicht mehr so optimal. Ich denke es hat was mit Blutzufuhr zu tun. Habt ihr ähnliches erlebt?

PS: Ist meine Fahrleistung (21.5 km/h über knapp 3 Stunden) eigentlich OK wenn nur 200 km Liegeraderfahrung? Hab' keine Ahnung wirr

freundlichst der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#331613 - 06.05.07 15:19 Re: Taubheitsgefühl in Zehen bei SPD Schuhen (Liegerad [Re: Lucas]
Kathleen_O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Hallo,

zwar fahre ich aufrecht, kann aber ähnliches über eingeschlafene Zehen berichten. Ich hab auch die Specialized Rockhopper Schuhe und auch oft einen eingeschlafenen großen Zeh. Eine richtige Lösung hab ich noch nicht gefunden. Ich versuche daran zu denken, immer mal wieder mit den Zehen zu wackeln, um sie "aufzuwecken". Das geht ganz gut. Und wenn ich an Ampeln oder aus sonst was für Gründen anhalten muss, trippel ich ein bisschen hin und her und dann geht´s auch schnell wieder weg. Jedenfalls ist dieses taube Gefühl nicht annähernd so stark wie z.B. bei den Fingern als ich noch meinen alten Lenker hatte.

Gruß
Kathleen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #331616 - 06.05.07 15:32 Re: Taubheitsgefühl in Zehen bei SPD Schuhen (Lieg [Re: Kathleen_O]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Apropos aufwecken... schmunzel

bei dir schlummern noch diverse PNs!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#331633 - 06.05.07 16:09 Re: Taubheitsgefühl in Zehen bei SPD Schuhen (Lieg [Re: Lucas]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
PS: Ist meine Fahrleistung (21.5 km/h über knapp 3 Stunden) eigentlich OK wenn nur 200 km Liegeraderfahrung? Hab' keine Ahnung


Frag doch sowas nicht. Soll dir etwa jemand empfehlen wie schnell du fahren sollst? Du allein und sonst niemand musst mit deiner Geschwindigkeit glücklich werden, außer du bist Teil einer Radsportmannschaft.
Deine Geschwindigkeit reicht allemal um ordentliche Touren zu machen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#331676 - 06.05.07 18:08 Re: Taubheitsgefühl in Zehen bei SPD Schuhen (Lieg [Re: Lucas]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi Lucas.

In Antwort auf: Lucas

Heute habe ich als Aushilfe die Klettverschlüsse tüchtig gelockert und "wups" ging es wieder weg. Aber der Fuss sass nicht mehr völlig fixiert im Schuh und Ziehen war nicht mehr so optimal. Ich denke es hat was mit Blutzufuhr zu tun. Habt ihr ähnliches erlebt?


Ja. Immer dann, wenn die Klettung/Schnürung zu eng ist. Die optimale "Klemmung" ist eine Gradwanderung, da bleibt Dir nichts anderes, als ab und zu nachzujustieren, oder gleich etwas lockerer fahren. Dickere Socken wären vielleicht auch möglich, aber bei dem augenblicklichen Wetter... peinlich grins

In Antwort auf: Lucas

PS: Ist meine Fahrleistung (21.5 km/h über knapp 3 Stunden) eigentlich OK wenn nur 200 km Liegeraderfahrung? Hab' keine Ahnung wirr


Ich habe jetzt 800 km runter und eine Erfahrung gemacht: Das Liegerad ist zum genießen da. Den Rennradler, der mich heute mit viel zu niedriger Trittfrequenz und schlachtreifen Waden und Oberschenkeln überholt hat, kann ich nur bedauern. Der hatte bestimmt nicht so viel Spaß auf dem Rad, wie ich. Also: Pfeif auf irgendwelche Schnitte, fahr so, daß Dein Körper nicht protestiert. Mal ein Sprint zum Spass ist ganz nett, aber Zwang zur Leistung geht nicht gut für Deine Gesundheit aus.

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#331680 - 06.05.07 18:17 Re: Taubheitsgefühl in Zehen bei SPD Schuhen (Lieg [Re: Hoin]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Hoin
Ja. Immer dann, wenn die Klettung/Schnürung zu eng ist
Warum hab ich das in Kletterschuhen nicht, die wohl mit zu den am festesten zu sitzenden Sportkleidungen gehört? (0,5 bis ne Nummer zu klein kaufen, mindestens 2Jahre Schmerz, dann fangen sie langsam an zu passen).

Also ich würde ja mal schauen, ob nicht irgendwo im Bereich des Knöchels eine Knickstelle ist, ich würde (wg.oben) auf abgeknickten oder abgedrückten Nerv tippen.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#331796 - 07.05.07 03:43 Re: Taubheitsgefühl in Zehen bei SPD Schuhen (Liegerad [Re: Lucas]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Lucas,
bei Schuhen ist das so eine Sache. Jeder hat nun mal andere Füße. Schuhe, die dem einen super passen, sind für einen anderen eine Qual. Ich habe mir Adidas Schuhe gekauft. Beim Händler anprobiert und ich glaube 2 oder 3 Nummern größer als normal (viele Fahrradschuhe fallen sehr klein aus). Mein Fuß ist dadurch nicht zu eng eingeschnürt und ich kann auch mit dicken Socken fahren. im Sommer mit sehr dünnen Socken lege ich mir Einlagen rein. Das ist vielleicht für Rennfahrer nichts, aber ich komme so sehr gut zurecht..
Und fahr zu Anfang nicht zu lange Strecken und versuch auch nicht mit Gewalt Tempo zu machen. Die Geschwindigkeit erhöht sich schon von selbst mit der Zeit. Aber es dauert eben.
Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#353020 - 13.07.07 13:57 Re: Taubheitsgefühl in Zehen bei SPD Schuhen [Re: Lucas]
akkolady
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Dein Beitrag ist zwar schon länger her, aber ich bin erst seit kurzem hier im Forum.

Ich hatte das gleiche Problem mit SPD-Schuhen, bloß ist bei mir immer direkt der ganze Vorderfuß eingeschlafen! Irgendwann war ich dann mal bei einem Physiotherapeuten (nicht wegen der eingschlafenen Füße, aber ich bin mit dem Liegerad und daher mit den Klickies hin). Der erzählte mir dann irgendwas von Akkupressur-Druckpunkten an den Fußsohlen, auf die die Schrauben der Platten drücken würden. Die Schrauben habe ich zwar nie bemerkt, aber ich habe trotzdem die Schuhe etwas besser ausgepolstert - und siehe da: Es wurde wirklich besser!

Seit die alten Schuhe (frag mich jetzt nicht nach der Marke...) bei der Schweden-Tour im letzten Jahr ihren Geist aufgegeben haben und ich mir dort neue kaufen musste (sind jetzt Shimanos), habe ich gar keine Probleme mehr. Allerdings ist bei den neuen Schuhen die Innensohle auch anders gearbeitet, so dass die Füsse auf gar keinen Fall mehr mit den Schrauben bzw. der Platte in Verbindung kommen.

Gruß vom Niederrhein!
Nach oben   Versenden Drucken
#353057 - 13.07.07 18:10 Re: Taubheitsgefühl in Zehen bei SPD Schuhen [Re: akkolady]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hallo, akkolady,
willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt ohne Schuhprobleme - Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #353192 - 14.07.07 10:18 Re: Taubheitsgefühl in Zehen bei SPD Schuhen (Lieg [Re: Lucas]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Lucas

PS: Ist meine Fahrleistung (21.5 km/h über knapp 3 Stunden) eigentlich OK wenn nur 200 km Liegeraderfahrung? Hab' keine Ahnung wirr


Bei 50% hügel hast du schon ganz ordentlich reingetreten, man(n) muß das neue fahrzeug ja mal ausprobieren. zwinker
Wenn du dabei hohe trittfrequenzen trittst, sollte die kleine umgewöhnung unauffällig verlaufen.

MfG

hoppla, das ist ein hervorgeholter fred, naja ...

Geändert von Flachfahrer (14.07.07 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de