Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (SchachRobert, nuredo, Norfri, 3 unsichtbar), 428 Gäste und 1101 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#330734 - 03.05.07 16:32 Knieprobleme - Gepäck auf Fahrrad oder Anhänger
Bernd Müller
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo,

ich habe Arthrose am beidem Knie, fahren kann ich trotzdem gut mit Fahrrad (Tiefeinsteiger). Mir ist Fahrradfahren für mein Knie angenehmer als Wandern.
Demnächst möchte ich einen mehrtägigen Fahrradtour (Schwarzwald) machen, ohne lange Strecken zu fahren. Dabei habe ich eine Frage, was ist besser, per Gepäcktaschen auf Fahrrad oder Fahrradanhänger?

Herzliche Grüsse
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#330743 - 03.05.07 17:00 Re: Knieprobleme - Gepäck auf Fahrrad oder Anhänge [Re: Bernd Müller]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Herzlich Willkommen,

wenn Du ohne Anhänger auskommst, fahr ohne. Auch ein Anhänger wiegt was und das willst Du ja nicht auch noch mitschleppen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#330746 - 03.05.07 17:08 Re: Knieprobleme - Gepäck auf Fahrrad oder Anhänge [Re: Bernd Müller]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Für deine Knie dürfte es keinen großen Unterschied machen, ob die Last auf dem Anhänger, oder auf dem Gepäckträger ist.
Abhängig von der Art des Anhängers ist aber das Rad mit dem Anhänger dran stabiler, als wenn das Gepäck auf dem Gepäckträger wäre. Tiefeinsteiger sind leider nicht so Torsionssteif, wie Diamant-Rahmen.

Um wieviel gepäck gehts denn?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#330756 - 03.05.07 17:23 Re: Knieprobleme - Gepäck auf Fahrrad oder Anhänge [Re: Job]
Bernd Müller
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Ich überlege noch, ob ich Campingsachen mitnehme oder ein Zimmer nehme. Habe festgestellt, das mit dem Anhänger um einiges Torsion steifer fährt als mit Gepäcktasche auf Gepäckträger.
Ich habe einen Tiefeinsteiger-Fahrrad genommen, weil ich bei Aussteigen mein Knie nicht verdreht belasten muss, was beim üblichen Fahrrad doch manchmal Schmerzen bekomme (Hauptsächlich, nach einige Kilometer Fahrt).
Nach oben   Versenden Drucken
#331236 - 05.05.07 05:28 Re: Knieprobleme - Gepäck auf Fahrrad oder Anhänger [Re: Bernd Müller]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: Bernd Müller

Hallo,

ich habe Arthrose am beidem Knie, fahren kann ich trotzdem gut mit Fahrrad (Tiefeinsteiger). Mir ist Fahrradfahren für mein Knie angenehmer als Wandern.
Demnächst möchte ich einen mehrtägigen Fahrradtour (Schwarzwald) machen, ohne lange Strecken zu fahren. Dabei habe ich eine Frage, was ist besser, per Gepäcktaschen auf Fahrrad oder Fahrradanhänger?

Herzliche Grüsse
Bernd


Hallo Bernd,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Wenn Flo als Anhängeringenieur möglichst von der Benutzung eines solchen für Deinen Urlaub abrät, so kannst Du ihm getrost glauben.
So viel Gepäck braucht man für ein paar Tage Urlaub nicht. Bemüh da mal die Suchfunktion. Ich habe für 14 Tage weniger als 10 Kg einschließlich Tasche ( bei dem Gewicht sollte auch ein Tiefeinsteiger noch stabil genug sein). Wenn man bedenkt, dass ein Anhänger etwa auch so viel wiegt, schleppt man unnötig viel Ballast mit und das geht ja auch auf die Knie, drückt aufs Tempo und auf den Spass an der Fahrt, zumal Du ja in den Bergen rumgondeln willst.
Meine Meinung: wenn Du es Dir leisten kannst, nimm Dir Zimmer. Mach ich auch und ich find es sehr bequem.
Mit einem ordentlichen Bett, Dusche und schönem Essen belohne ich mich für die Fahrt.
Gruß
Ingo

Geändert von IngoS (05.05.07 05:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#331245 - 05.05.07 06:59 Re: Knieprobleme - Gepäck auf Fahrrad oder Anhänge [Re: IngoS]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Also abraten tu ich ja nicht, ich sag nur, daß man einen Anhänger nicht braucht, wenn man alles auf dem Rad unterbringt.
Die Verwindung des Rahmens bei einem Tiefeinsteiger kann natürlich unangenehm sein und belastet womöglich den Rahmen mehr, als ein Anhänger.
Allerdings muß man genau darauf achten, ob sich der Rahmen oder nur der Gepäckträger verwindet. Ich hatte auch mal so ein Rad, das sich unter Beladung wie ein alter Kuhschwanz angefühlt hat. Ein Tausch des Gepäckträgers brachte gefühlsmäßig schon sehr viel. Anhänger hatte damals aber nix gebracht, weil ich nur einen oben gekuppelten hatte, der die Verwindung noch verstärkte.

Zum Zelten hat man in der Regel so viel Gepäck, daß ein vorderer Low-Rider wohl sinnvoll ist, gerade wenn man wegen gesundheitlicher Probleme sehr aufrecht fährt. Denn Aufrecht fahren heißt Gewicht auf dem Hinterrad und alles Gepäck hinten heißt das Selbe. Fürs Fahrverhalten und auch das Hinterrad ist das nicht wirklich lustig.
So viel Gepäck kann aber einen Tiefeinsteiger tatsächlich überfordern - hast Du (ich mein jetzt Bernd) mal geschaut für welches Gewicht Dein Rad eigentlich zugelassen ist? Nicht daß von daher gleich mal der Anhänger unumgänglich ist.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#331267 - 05.05.07 09:25 Re: Knieprobleme - Gepäck auf Fahrrad oder Anhänge [Re: Flo]
Bernd Müller
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Ich habe ein von Campus den Voyager-TR4-Y-Rahmen mit Rohloff-14Gang Narben Schaltung. Ich wiege Rund 100 kg (186cm gross) und hatte vorm Kauf manche Räder ausprobiert. Dies hatte, meine Eindruck nach, an einen der besten Torsionssteifigkeit. Soweit ich informiert war, hatte der Fahrradhändler mal gesagt, das es locker von Zusatzgewicht von über 110 kg aushalten kann.

Ich denke, wenn das Gepäck auch noch auf Vorderrad ist, dann würde die Torsionssteifigkeit etwas fehlen, wegen die Masse und Gewicht, das (träge) ausgeglichen werden muss.

Wie es aussieht, werde ich mal, bevor ich mehrtägige Fahrradtour mache, mit "Gepäcksimulation" mal mit Anhänger und ohne probefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#331268 - 05.05.07 09:28 Re: Knieprobleme - Gepäck auf Fahrrad oder Anhänge [Re: Bernd Müller]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Bernd Müller

Ich habe ein von Campus den Voyager-TR4-Y-Rahmen mit Rohloff-14Gang Narben Schaltung. Ich wiege Rund 100 kg (186cm gross) und hatte vorm Kauf manche Räder ausprobiert. Dies hatte, meine Eindruck nach, an einen der besten Torsionssteifigkeit. Soweit ich informiert war, hatte der Fahrradhändler mal gesagt, das es locker von Zusatzgewicht von über 110 kg aushalten kann.


Ein Fahrrad - noch dazu ein Tiefeinsteiger - das 210kg aushält. Wow.


Ich glaub kein Wort böse
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#331273 - 05.05.07 09:36 Re: Knieprobleme - Gepäck auf Fahrrad oder Anhänge [Re: Flo]
Bernd Müller
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: Flo

Ein Fahrrad - noch dazu ein Tiefeinsteiger - das 210kg aushält. Wow.

Ich glaub kein Wort böse


Nein, in den 110 kg ist mein Gewicht von 100 kg inbegriffen. grins
Und das Wort Zusatzgewicht hatte ich den Lastgewicht plus Fahrergewicht gemeint, also ohne Fahrradgewicht.
Vielleicht kann ich noch bis zum Start Fahrradtour auf unter 95 kg abnehmen. Bin gerade dabei. Vor eine Woche hatte ich noch über 102 kg gewogen.

Geändert von Bernd Müller (05.05.07 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#331276 - 05.05.07 09:51 Re: Knieprobleme - Gepäck auf Fahrrad oder Anhänge [Re: Bernd Müller]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Bernd Müller

In Antwort auf: Flo

Ein Fahrrad - noch dazu ein Tiefeinsteiger - das 210kg aushält. Wow.

Ich glaub kein Wort böse


Nein, in den 110 kg ist mein Gewicht von 100 kg inbegriffen. grins
Und das Wort Zusatzgewicht hatte ich den Lastgewicht plus Fahrergewicht gemeint, also ohne Fahrradgewicht.
Vielleicht kann ich noch bis zum Start Fahrradtour auf unter 95 kg abnehmen.


OK, falsch verstanden, dann behaupte ich das Gegenteil - das glaube ich schmunzel
10-15kg heißt ziemlich am Gepäck zu knausern.
Mit den Voraussetzungen würde ich zu einem kleinen Reiseanhänger tendieren. Die Aufliegelast beim Anhänger liegt normalerweise bei unter 10kg.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (05.05.07 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de