Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (mm2206, Rolf K., Boddi, silbermöwe, chrisli, Baghira, 4 unsichtbar), 417 Gäste und 944 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#329655 - 27.04.07 22:16 Obertauern
helde
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo

Ich hab mal eine Frage,

wer von euch ist denn schon mal von Radstadt aus nach Mautendorf gefahren( Radstätter Tauernpass) und kann mir ein paar Tipps geben!

Gruß Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#329668 - 27.04.07 23:57 Re: Obertauern [Re: helde]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Selbst kenne ich die Strecke nur mit dem Auto, ein Freund ist sie aber auch schon mit dem Rad gefahren.

Außerhalb der Skisaison sollte sich der Verkehr in Grenzen halten, die Abfahrt ist sehr schnell weil ohne enge Kurven.
Der Anstieg geht durch ein enges Tal ohne besondere Aussicht in die Landschaft - für sich genommen finde ich es nicht lohnenswert.
Wohin solls denn weitergehen ?

ein Profil gibts hier: http://www.salite.ch/tauern.asp?mappa=ht...mp;empriseH=661
Nach oben   Versenden Drucken
#329671 - 28.04.07 05:57 Re: Obertauern [Re: helde]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Wahrlich nicht der schönste Alpenpass, nicht allzu steil und kaum Kurven. Außerdem wird er ganzjährig von Tauernautobahn-Flüchtigen (wegen der Mautgebühr) benutzt. Und oben auf der Passhöhe erwartet dich ein im Sommer ausgestorbener Retorten-Schiort à la Frankreich.

Wenn du es einrichten kannst, fahre lieber den Sölkpass. Viel weniger Verkehr und landschaftlich schöner.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#329724 - 28.04.07 18:57 Re: Obertauern [Re: manfredf]
helde
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo Manfredf und Gerold,

Danke für die Infos,um deine Frage zu beantworten :ich radle nach caorle und da hab ich mir folgende Strecke überlegt--ich komm von Salzburg her dann nach Radstadt -Obertauern-Mautendorf-über den Katschbergpass richtung villach usw...

Oder hast du eine andere Route???

Gruß Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#329728 - 28.04.07 19:19 Re: Obertauern [Re: helde]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Ich fand die Strecke schön, trotz dem "Retorten-Schiort" auf der Passhöhe.
Nach oben   Versenden Drucken
#329734 - 28.04.07 20:08 Re: Obertauern [Re: helde]
grimpeur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo!
Ich bin Obertauern - Katschberg schon gefahren. Sölkpass ist da auf jeden Fall attraktiver. Besonders der Katschberg - obwohl nicht allzu lange - ist für Radler nicht sehr angenehm, vieler, schneller Verkehr.
Auch bieten beide landschaftlich nichts besonderes. Du könntest doch auch weiter westlich über den Großglockner fahren, wenn dir die Sölkpass zu weit abseits deiner Route liegt.
Gruß Grimpeur
Der Berg ruft!
Nach oben   Versenden Drucken
#329735 - 28.04.07 20:10 Re: Obertauern [Re: helde]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: helde

Oder hast du eine andere Route???


Wenn es nicht ganz schnell gehen soll und du bergfest bist, würde ich über Hallein - Golling - Abtenau - St. Martin - Eben - Ramsau - Weißenbach - Stein - Sölkpass - Murau - Laßnitz - bei Kreuzung Richtung Flattnitz, dann aber weiter nach Glödnitz - Feldkirchen- Südufer des Ossiacher Sees - Villach. Landschaftlich schöner und viel weniger Verkehr (abgesehen davon, dass der Katschberg von beiden Seiten ein ziemlich steiler und doch nicht wirklich lohnender Berg ist). Wenn du doch den Tauernpass fahren willst, kannst du den Katschberg über Bundschuh und Innerkrems umfahren (und ggf. die lohnende Nockalmstraße mitnehmen).

Diese Strecken sind für RR geeignet, mit dem MTB gibts noch interessantere off-raod-Strecken nach Süden.

Wünsche dir gute Fahrt und gutes Wetter !
Nach oben   Versenden Drucken
#329916 - 30.04.07 13:05 Re: Obertauern [Re: helde]
Rupert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Markus,
ich fahre den "Tauern" zwei bis dreimal im Jahr. An Wochentagen hält sich der Verkehr in Grenzen. Abgesehen vom Ort Obertauern ist die Strecke ganz schön. Vom Katschberg würde ich dir abraten, und stattdessen die Variante über den Schönfeldsattel empfehlen (von Mauterndorf Richtung St. Micheal, dann nach Pichlern und das Bundschuhtal aufwärts - wunderschönes Almgebiet kaum Verkehr), über Innerkrems kommst du dann ins Liesertal).
Wünsche schöne Fahrt durch schöne Salzburger-Land
Rupert
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de