Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Fahrradfips, thomas-b, Stefan aus B, chrisli, MarcS, Deul, iassu, 3 unsichtbar), 319 Gäste und 502 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#329195 - 26.04.07 10:21 info für den nachwuchs wo?
oui
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
hallo

wo findet man infos für den nachwuchs (strassenverkehrsordnung aus der sicht von radfahrern, wenn möglich angepasst für kinder und judendliche)?

danke im voraus

salut
Nach oben   Versenden Drucken
#329199 - 26.04.07 10:27 Re: info für den nachwuchs wo? [Re: oui]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Herzlich willkommen im Forum - der Mario kommt gleich listig
Hier: Infoflyer des ADFC HH

Gruß Robert

Geändert von Flying Dutchman (26.04.07 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#329226 - 26.04.07 12:40 Re: info für den nachwuchs wo? [Re: oui]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
In Antwort auf: oui

hallo

wo findet man infos für den nachwuchs (strassenverkehrsordnung aus der sicht von radfahrern, wenn möglich angepasst für kinder und judendliche)?

danke im voraus

salut


Zweiter grins

Herzlich Willkommen im Forum. Sufu schon benutzt ?

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#329258 - 26.04.07 14:38 Re: info für den nachwuchs wo? [Re: Flying Dutchman]
oui
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Danke Robert

Die Seite ist interessant.

Aber es ist nicht exakt das, wonach ich suche. Ich suche nach einem regelrechten Fahrschul-Lehrbuch, nur eben für junge Radfahrer. Nicht für Autofahrer!

Wo man erfährt beispielsweise:

- wann ist der Radfahrer Fussgänger
- ist er dann ein Fussgänger wie die anderen
- wann ist es ihm untersagt, auf der Fahrzeugfahrbahn zu fahren
- gibt es Ausnahmen (ist eine Gruppe von 20 Radfahrern radfahrwegeverpflichtet oder ist sie als Radfahrerkolonne fahrbahnberechtigt)

etc.

salut

oui
Nach oben   Versenden Drucken
#329263 - 26.04.07 14:44 Re: info für den nachwuchs wo? [Re: monaco]
oui
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Hallo Andi

In München habe ich nie Probleme mit dem Rad gehabt. Bei der "Holländern", wo ich seit 25 Jahren wohne (25 km vor der Grenze), eher!

Da gibt es eine Reihe von extrem radfahrerfeindlichen Sachen...

So auch bezüglich der Gestaltung oder Benützung der Radfahrwege.

Und wir beobachten Sachen, die sind ja haarsträubend. Deshalb suchen wir nach stichhaltiger Information, denn sonst kann man sich nicht sinnvoll darauf einstellen.

Danke für Dein Link.

Salut
Nach oben   Versenden Drucken
#329846 - 30.04.07 05:47 Re: info für den nachwuchs wo? [Re: oui]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo!

Das bringe ich diesbezüglich immer wieder gern als Link an.

Frohe Grüße!
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#812807 - 27.03.12 12:58 Re: info für den nachwuchs wo? [Re: knicklenker]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Fahrschulbuch in dem Sinne kenn ich keines aus dem Handgelenk, aber dem am ehensten nahe (kindgerecht etc.) kämen die Hefte, die in den Schulen zur Vorbereitung auf die Radlprüfung in der 4. Klasse verwendet werden. Die lehren zwar oft ein eher devot-unterwürfiges Verhalten im Verkehr, aber es steht nichts grundsätzlich verkehrtes drin. >> Frag mal an Schulen, oder bei der Polizei, die dann oft die praktische Ausbildung mit den Kindern machen, oder Familien mit Kindern, die jetzt im Frühjahr damit anfangen oder evtl. letztes Schuljahr schon gemacht haben.

Geändert von MatthiasM (27.03.12 13:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #812815 - 27.03.12 13:22 Re: info für den nachwuchs wo? [Re: MatthiasM]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Glückwunsch zum goldenen Spaten grins
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #812832 - 27.03.12 14:08 Re: info für den nachwuchs wo? [Re: Flying Dutchman]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmm, dachte das wäre neu, weil oui gerade die Tage einige mehrere neuen Themen angezettelt hatte... hab's Datum übersehen. WO kann ich mir den Spaten abholen (knappes Kilo wiegt sowas schon, und dann wenn schon, denn schon, Feingold grins )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #812842 - 27.03.12 14:54 Re: info für den nachwuchs wo? [Re: MatthiasM]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
mehr als das. Am Ende des Regenbogens habe ich ihn hingestellt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de