Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Lionne, oly, Horst14, amati111, 19Tom57, Lanzi, Fahrradfips, horle, 4 unsichtbar), 499 Gäste und 898 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534096 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#327942 - 22.04.07 09:33 Sardinien
zoro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo,wer hilft mir mit Tipps?

Beruflich kann ich nur 14 Tage Urlaub nehmen und dieses Jahr möchte ich von Cagliari nach Villasimius und dann die Ostküste 11 Tage lang bis Olbia.
Ich komme mit Billigflieger am 25.05.2007 um ca.22.00 Uhr am Flughafen Olbia, so und nun weiss ich nicht ob es noch ein Zug oder Bus um die Zeit nach Cagliari gibt?Ich habe dabei mein Fahrrad und wie ist es mit Fahrrad mitnahme in Zug oder Bus.
Darf man es und kostet es was?Wie lang fährt der Bus oder Zug von Olbia nach Cagliari?
Vielleicht hat jemand paar speziellere Vorschläge?

Grüße aus Karlsruhe und Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#328039 - 22.04.07 16:44 Re: Sardinien [Re: zoro]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

War zwar mit dem Auto rund um die Insel. Landschaftlich gefiel mit die Ostseite der Insel am besten sowie auch nord-west. Unten in Cagliari war ich sehr enttäuscht, viel Industrie und Schmutz, wir fuhren rasch durch. Das Landesinnere ist auch sehr schön.

netten Gruss,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#328180 - 22.04.07 22:29 Re: Sardinien [Re: zoro]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Frag Hafas!
22.00 ist aber Feierabend. Hafas kennt allerdings nur die FS-Strecken. Nach den Schmalspurstrecken der Ferrovia della Sardegna (FdS) kannst Du ja mal den Kollegen Google fragen. Olbia - Cagliari dauert so etwa 4 Stunden, seit etwa acht Jahren sind alle Züge bei der sardischen Hauptbahn Regionalzüge (gelegentlich verstecken sich darunter auch reinrassige Schnellzüge). Deshalb halten sich auch die Kosten in Grenzen, Fahrradmitnahme ist i.d.R. kein Problem, aber Fahrradkarten kosten extra. Mir Bussen kenne ich mich aber nicht aus.
Übrigens, mit dem Schiff wärst Du frühmorgens in Olbia oder Golfo Aranci. Da gäbe es auch Anschlüsse...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#328201 - 23.04.07 06:53 Re: Sardinien [Re: Falk]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Frag mal meinen Bruder, der ist mit einer Sardin verheiratit und ist oft da unten, er kennt die ganze Insel mit dem Bike.

Sein Nick ist Veloschauma. Schick ihm mal ne PN, er gibt Dir sicher gute Tips.


Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#328300 - 23.04.07 14:00 Re: Sardinien [Re: zoro]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Kommt mir gerade noch was in den Sinn betr. Sardinien:
Beim Radeln siehst du (oder übersiehst du fast) öfters so kleine Dinger aus Stein, sieht beinahe wie ein Meilenstein aus. Oft ist an deren Rückseite ein kleiner Wasserhahn mit gutem Wasser zum nachfüllen. Die Einheimischen halten ebenfalls an und füllen mehrere Flaschen. Zuerst bemerkten wir diese Wasserstellen gar nicht, da sehr diskret.

Gute Fahrt,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#328307 - 23.04.07 14:22 Re: Sardinien [Re: borstolone]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Frag mal meinen Bruder

Naja, ich bin der Falsche. Hätte das nicht eher den Eröffner interessiert?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#328377 - 23.04.07 17:54 Re: Sardinien [Re: zoro]
31di05
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo,
ich war 2 mal in Sardinien mit dem Fahrrad jeweils für 2 Wochen, einmal Ostküste, einmal Westküste. Fahrradmitnahme im Zug ist kein Problem, es kostet extra wenig Geld. Allerdings solltest du aufpassen, wo das Fahrrad rein kommt, meist am Wagen-/ oder Zugende in ein Gepäckabteil, das bei älteren Zügen (fast alle) mit einem Rolltor verschlossen ist, evtl. von innnen Riegel öffnen. Der Schaffner oder Mitreisende helfen bestimmt gerne. Zu deinem speziellen Fall: Von Olbia fährt der erste Zug nach Cagliari um 6:31 Uhr, der letzte um 18:24 Uhr, kannst ja selber bei trenitalia.com nachsehen. Fahrzeit ca. 4 Std., es kostet 14,60 Euro, das Rad 3,50 Euro. Wenn du um 22 Uhr ankommst, dauert es gut etwa 1 Std. bis du dein Rad fahrbereit hast, und ca. 1 Std. zum Bahnhof. Da müßtest du etwa 6 Std. bis zum ersten Zug in der Früh totschlagen. Vielleicht geht es mit einem Bus besser? Fahrradmitnahme ist auch hier kein Problem, ich weiß aber nicht, welche da fahren, Internet schauen!
Die Ostküste ist wunderschön, Sehenswürdigkeiten von Süden her sind: Capo Boi, Costa Rei, Capo Ferrato, Arbatax, Passo Genna Silana, Cala Gonone, Capo Comino, San Teodoro. Nimm einen guten Reiseführer (Müllerverlag) und Karte mit. Campingplätze sollten genug offen sein.
Ich wünsche dir eine schöne Zeit, bin selber Anfang bis Mitte Mai in Sizilien unterwegs!
Nach oben   Versenden Drucken
#328737 - 24.04.07 18:06 Re: Sardinien [Re: zoro]
zoro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Danke für euere Antworten.!
Klasse Forum hier,bin jetzt schlauer.
Ich habe Rat von 31di05 befolgt und habe gekauft: Die schönsten Routen durch Sardinien von Peter Höh.Karte habe ich gekauft von Mair Dumont 15 Sardinien General Karte 1: 200.000.
Jetzt überlege ich wenn ich so spät komme, das ich in Olbia an einen Campingplatz übernachte.
Am liebstem würde ich nachts irgentwie von Olbia nach Cagliari fahren.
Am Samstag dann mit Rad Richtung Villasimius.
Was würdet ihr tun?

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#329006 - 25.04.07 17:19 Re: Sardinien [Re: zoro]
31di05
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo, schau mal bei http://www.sardinien.com/anreiseper/bus/bus.htm
nach, du wirst selber sehen, dass um diese Zeit (22 Uhr) kein Bus mehr fährt. Der nächste Campingplatz bei Olbia ist 10 km entfernt südlich in Porto San Paolo, Camping Tavolara. Wenn du dich sputest, kannst du da noch übernachten.
Nach meiner Meinung wäre es gescheiter, wenn du deine Reise von Olbia nach Cagliari machst, und dann evtl. mit Bus oder Bahn zurück nach Olbia fährst.
Gruß und machs gut!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de