Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (lufi47, Hartmut.L, chrwmrs, nichtsahnender Nils, joese, 9 unsichtbar), 380 Gäste und 462 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28800 Mitglieder
96182 Themen
1506555 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2634 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#348116 - 29.06.07 00:03 Schluß [Re: JohnyW]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7341
So,

kurz vor dem nächsten Urlaub das noch zu Ende gebracht schmunzel

Ich verwendete folgende Literatur (Reihenfolge nach Benutzungshäufigkeit)

1. Lonely Planet Cycling Cuba (ISBN 1-86450-249-5) - nochmals Dank an ex-4158
Gut: Gute Streckenvorschläge für die interessanten mit Versorgungspunkt

2. Lonely Planet Cuba (ISBN 1-74059-120-8)
Gut (wie immer): Innenstadtpläne und Umgebungsstadtpläne (sind im Cycling Cuba schlecht), Auflistung der Sehenswürdigkeiten

3. Karte
Ist detailierter als die folgenden (hat man 1. braucht man die aber nur selten)

4. Reise-Know-How Kuba (ISBN 3-8317-1441-X)
Gut: in deutsch kommt nicht an den Lonely Planet ran. Primär für die Vorbereitung genutzt

5. Baedeker Kuba (ISBN 3-8297-1118-0)
Gut: Reiseführer+guter Karte in einem. Gute Hintergrundinfos

6. Nelles Map Cuba (ISBN 3-86574-022-7)
Ist brauchbar, aber 3 und 5 sind besser.


Ich hoffe dass, der ein oder andere den Bericht interessant fand.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von Zak (21.02.08 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#348242 - 29.06.07 11:29 Re: Schluß [Re: JohnyW]
Silberkarausche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Sehr interessant und schön geschrieben. Hat mir Spaß gemacht das zu lesen.

mercy
Nach oben   Versenden Drucken
#348813 - 01.07.07 00:13 Re: Schluß [Re: JohnyW]
thomas56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
hallo thomas,
ein schöner, sehr persönlicher bericht.
ich war zeitgleich auf cuba. von mir noch ein paar anmerkungen:
- zuerst mochte ich gar nicht glauben, dass man ohne probleme in national-pesowährung tauschen kann. damit ist das leben dann geradezu irrwitzig billig: getränke ab 1€cent, belegte brötchen ab 3 €cent. kulinarische highlights darf man da natürlich nicht erwarten, aber wenn man sich erst an den strengen geschmack von käse (pizza) und sojajoghurt gewöhnt hat, gehts.
- wir haben ca.50% der übernachtungen im zelt auf farmen gemacht. eine tolle erfahrung so zwischen hühner, pferden und schweinen zu campen. die leute waren interessiert aber nicht nervig.
ich habe am meisten bedauert, dass unser spanisch-wortschatz (meiner nahe 0) zu schwach war, um uns vernünftig unterhalten zu können.
- ein echtes problem fanden wir die blutsauger. autan hilft (fast) gar nicht. in feuchte gegenden und erst recht am strand hilft ab dämmerung nur noch ein moskitonetz/zelt. gemütliches cocktailtrinken (ananassaft-rum) vorm zelt is nich.
- ausserhalb der wenigen touristenorte fühlt man sich in eine andere zeit versetzt: pflügen mit ochsen, nahverkehr mit pferdegespannen und kleinstädte, die ohne veränderung als wild-west kulisse dienen können.

die 4 wochen dort habe mir einen riesen spass gemacht.
gruss
thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#351941 - 10.07.07 21:26 Re: Schluß [Re: JohnyW]
papalf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Vielen Dank für die Mühe! Zahlreiche Orte habe ich bei einer Rundreise ´99 ebenfalls gesehen und habe mich daher sehr über diesen detailreichen Reisebericht gefreut.

Gruß
Alf
Nach oben   Versenden Drucken
#359131 - 07.08.07 00:00 Re: Kuba - eine Perle der Karibik [Re: JohnyW]
SnowCrashHiro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Salü,
wollte nur mal erwähnen, das ich meine 4 Wochen von Ost nach West mit Rad GENIAL fand !!!! Zwar war da Fidel noch nicht so krank, und es durfte gefeiert werden.
Karibisches Sozialismus. EInfach ein Unikat. Und die Mebschen sind dermassen Freundlich und froh...das war für mich der Hammer.....
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3


www.bikefreaks.de