Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (irg, thomas56, chrisli, Radaholic, motion, mühsam, Fahrradfips, cterres, 3 unsichtbar), 266 Gäste und 1045 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 52
iassu 51
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #327208 - 18.04.07 20:52 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: ]
reinhard_1005
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
In Antwort auf: Ingmar E.

Du brauchst nur noch die Info, dass ^^ die sarkastischere Variante von zwinker ist, dann merkst du dass wir das Gleiche meinten.


Die Info hatte ich wirklich nicht - naja, wieder was gelernt... schmunzel
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #327211 - 18.04.07 21:01 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: reinhard_1005]
Heidi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Jetzt möchte ich doch auch mal meinen Senf dazugeben: Ich ernähre mich NICHT nach der Logi-Methode, würde sowas auch als Diät bezeichnen und daher ablehnen. Ich habe auch Typ-2-Diabetes und kann nur sagen, die besten Erfahrungen (nicht nur bei mir selbst) habe ich gemacht, nachdem ich meine Ernährung auf nur 3 Mahlzeiten am Tag umgestellt habe, nach dem altbekannten Prinzip "Morgens essen wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abend wie ein Bettler". Dabei darf es abends eher etwas mehr Fett sein, aber lieber wenig bis keine KH. Tagsüber jedoch ruhig KH, am besten langsame. Das hat mir innerhalb von 8 Wochen eine Senkung des Hba1C um 1,1 gebracht, mein Arzt wollte es erst gar nicht glauben.

Das mache ich übrigens auch bei Radtouren, es sei denn, mein Blutzucker fällt zwischendurch zu stark ab. Abends ein leckeres Steak mit großem Salat ist dann genau das richtige, und macht auch satt ohne Brot. Aber morgens geht nix ohne meine Brötchen (notfalls auch weiße) oder Müsli.

Wollte ich nur mal gesagt haben, bevor jetzt hier alle Typ-2-Diabetiker anfangen, keine KH und dafür mehr Fett zu essen. Ansonsten halte ich es gerne mit Udo Pollmer und lasse mich von irgendwelchen "neuen" Erkenntnissen oder Ernährungsregeln nicht mehr beirren.

Ich stehe auf dem Standpunkt: Bloß nicht irgendwas dogmatisch machen, wenn es keine Vollwertbrötchen gibt kann ich auch ohne leben. Und bloß keine Diät machen, nichts verbieten! Das entspannt und macht vieles einfacher, vor allem unterwegs. (Und geht auch mit Diabetes - auch ich muss weniger Insulin spritzen, immer vorausgesetzt, ich bewege mich "artgerecht").

Gruß
Heidi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #327236 - 19.04.07 05:52 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: Heidi]
reinhard_1005
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Heidi,

In Antwort auf: Heidi

Ich ernähre mich NICHT nach der Logi-Methode, würde sowas auch als Diät bezeichnen und daher ablehnen.


Du kannst das natürlich bewerten wie du möchtest, aus meiner Sicht ist LOGI aber eindeutig keine Diät sondern auf dauerhafte Nahrungsumstellung ausgelegt.

In Antwort auf: Heidi
Ich habe auch Typ-2-Diabetes und kann nur sagen, die besten Erfahrungen (nicht nur bei mir selbst) habe ich gemacht, nachdem ich meine Ernährung auf nur 3 Mahlzeiten am Tag umgestellt habe, nach dem altbekannten Prinzip "Morgens essen wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abend wie ein Bettler".


Schön, wenn du deinen Weg gefunden hast - für mich wäre er eher kontraproduktiv, da ich morgens die mit Abstand schlechteste Insulinempfindlichkeit habe. Dein altbekanntes Prinzip hat eigentlich bei den Ernährungswissenschaftlern auch ausgedient, man sollte abends nur nicht zu spät essen, aber ansonsten die Nahrung eher gleichmäßig über den ganzen Tag verteilen, was für mich auch irgendwie logisch erscheint.

In Antwort auf: Heidi
Wollte ich nur mal gesagt haben, bevor jetzt hier alle Typ-2-Diabetiker anfangen, keine KH und dafür mehr Fett zu essen. Ansonsten halte ich es gerne mit Udo Pollmer und lasse mich von irgendwelchen "neuen" Erkenntnissen oder Ernährungsregeln nicht mehr beirren.


Entschuldige, aber kann es sein, dass du da irgendetwas falsch verstanden hast? Weder LOGI noch ich propagieren die Vermeidung von Kohlehydraten, woher nimmst du diese Erkenntnis? Es geht lediglich darum die Zusammensetzung der Nahrung in Richtung weniger KH zu verschieben.
Im Übrigen renne ich auch nicht jedem gerade hip erscheinenden Trend hinterher, schon gar nicht was meine Ernährung angeht, aber gerade als Diabetiker interessiere ich mich schon dafür, wenn es diesbezüglich neue Erkenntnisse zu geben scheint - wie man diese dann für sich wertet bleibt ja jedem selbst überlassen.

Ich denke, dieser Fred entfernt sich mit unseren Beiträgen langsam vom eigentlichen Thema, wir sollten wohl langsam aufhören... listig
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #327244 - 19.04.07 06:54 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: Heidi]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: Heidi

Jetzt möchte ich doch auch mal meinen Senf dazugeben: Ich ernähre mich NICHT nach der Logi-Methode, würde sowas auch als Diät bezeichnen und daher ablehnen.
Gruß
Heidi

Warum bezeichnest Du die Logi-Methode als Diät?
Meines Wissens nach wird bei dieser Methode nur das Fettaugenzählen und die Bevorzugung der Kohlenhydrate aufgegeben, die die DGE als "ausgewogen" bezeichnet. Im wesentlichen ißt man mehr Gemüse statt kohlenhydratreicher Beilage, ist das eine Diät? Ist Gemüse ungesund?schockiert schockiert schockiert schockiert
Ich würde es eher als Diät bezeichnen, den Teller voll Nudeln (300g Vollkorn-Nudeln haben gekocht 84g KH=80g Zucker) zu haben und dann obendrauf etwas Gemüse/Fleisch oder was auch immer zu haben. Nur sind wir daran gewöhnt, immerhin kann diese Ernährungsweise viele Milliarden Menschen ernähren und hat so manchem das Überleben in Hungerszeiten ermöglicht. Auch die Lebensmittelindustrie kann mehr mit Kohlenhydraten in Nudeln/Reis/Zucker verdienen als wenn man mehr Gemüse und Obst ißt.

Noch was aus der Mottenkiste:
In der DDR wurde Diabetikern eine kohlenhydratarme Ernährung empfohlen, weil Insulin knapp war und Devisen kostete.
Heute empfiehlt man Diabetikern eine vollwertige Ernährung, und was soll man da reichlich essen? Aber es gibt auch neueste Forschungen, hier die DIfE unter >Kohlenhydratfreie Diät schützt Mäuse vor Diabetes< zum Beispiel erfindet man gerne das Rad nochmal...- auch empfiehlt man immer noch Kohlenhydrate, aber immerhin als Vollkorn, wo der Blutzuckerspiegel dann langsamer steigt.

Niemand, weder Logi noch Atkins noch sonstwer empfiehlt kohlehydratfrei zu eben und fetttriefende Fleischportionen zu essen. Es geht um den Anteil der KH, und der ist meiner Meinung nach einfach zu hoch und schadet vielen Menschen, die sich nicht soviel bewegen wie ihre Vorfahren oder zum Beispiel Alltags- oder Reiseradler. Und die DGE-Empfehlung:
Reichlich Getreideprodukte – und Kartoffeln
Brot, Nudeln, Reis, Getreideflocken, am besten aus Vollkorn, sowie Kartoffeln enthalten kaum Fett, aber reichlich Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente sowie Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Verzehren Sie diese Lebensmittel mit möglichst fettarmen Zutaten.

suggeriert noch immer, dass fettarm (möglichst fettarme Produkte, in manchen Läden gibt es schon "Schnitt-Käse" mit nur noch 5% Fett) und kohlenhydratreich gesund ist verwirrt
Grüße
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#327338 - 19.04.07 13:02 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: reinhard_1005]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: reinhard_1005

Ich denke, dieser Fred entfernt sich mit unseren Beiträgen langsam vom eigentlichen Thema, wir sollten wohl langsam aufhören... listig

Recht hast Du, es ging um Gesunde Ernährung während der Tour und nicht um ungesunde, deshalb steigt der Fettesser und Kohlenhydratverächter geschwächt durch sein ungesundes Diät-Mittagsmahl, bestehend aus öltriefenden Zuccini mit fettigem Parmesankäse und Putenhacksteaks, noch einmal in den Ring, ehe er wegen seiner ungesunden Ernährung auf dem OP-Tisch liegt und von einer Todesengel spielenden Krankenschwester hinterrücks zu Tode gespritzt wird schockiert.
Vielleicht wird diese Seite von Ulrike Gonder von der Fettindustrie gesponsort, aber trotzdem lesenswert: Fett-versteckte Neuigkeiten
Vielleicht mag diese Ulrike auch nur keine Nudeln und zieht deshalb in den Krieg gegen die allgemeine Ernährungslehre? Vielleicht arbeiten die Menschen, die vor "reichlich Kohlehydraten" warnen alle bei SLI* FAS*, um mehr Abnehmer für Schlankmacherpülverchen zu haben?
Vielleicht will der DGE-Geschäftsführer Dr. Helmut Oberritter auch nur nicht zugeben, dass seine Ernährungslehrbücher viele Leute statt rank und schlank krank und fett gemacht haben?
Vielleicht würden die Menschen auf Kreta nicht solange leben, wenn sie wüßten, wie ungesund sie leben. Vollkornbrot ist dort wohl selten auf dem Teller, wenn Brot gegessen wird dann nicht als Hauptbestandteil der Nahrung a'la DGE mit magerem Aufstrich, sondern um das Fett (Durchschnittlich konsumiert jeder Einwohner Kretas 31 Liter Olivenöl pro Jahr) aufzunehmen, das auf dem Teller bleibt und vom Gemüse nicht aufgesogen wird. Quark und andere Milchprodukte haben dort noch ihren natürlichen Fettgehalt. Oder haben dort auch schon Ernährungsberater die neue Ernährungslehre verbreitet und die Menschen dazu bringen können, 0,1%igen Quark als gesundheitsfördernd und lecker anzusehen und das Olivenöl mit dem Pinsel in der Pfanne zu verteilen? Sicher arbeiten die Menschen dort alle auf dem Bau oder in der Schwerindustrie und werden so ihre lästigen Pfunde los, wer weiß..
Fragen über Fragen, da bleibt man lieber doch bei der DGE-Empfehlung -Fett sparen und Vollkornprodukte verzehren- , die paar Leute, die davon krank werden ...
Ich will hier niemanden missionieren (bin auch Liegeradfahrer lach ), doch wenn es zu einem Thema verschiedene Meinungen gibt dann finde ich es gut, sich darüber auszutauschen. Und das ist für mich eine der größten Errungenschaften des Internets.
Grüße
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#327345 - 19.04.07 13:40 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: hinze]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: hinze
Durchschnittlich konsumiert jeder Einwohner Kretas 31 Liter Olivenöl pro Jahr

So nun überlegen wir mal, 31l pro Jahr, sind 85ml am Tag! Für alle 3 Mahlzeiten, incl. Bratöl! Dafür sind die restlichen Speisen sehr fettarm.
Ich war zum Schüleraustausch in Italien, und da werden für unsere Verhältnisse schiere Unmengen Olivenöl verbraucht, wenn man dann aber mal sieht, dass sie ansonsten mageres Fleisch, Fisch und Meeresgetier essen, leichte Salate und fettarme Käsesorten, und vor allem: viel Weißbrot, kaum noch weitere Fette/Öle, sieht man, dass sie den Ernährungstipps der DGE schon sehr gut folgen.
Das Problem in Deutschland, dass unsere Nahrungsmittel an sich schon mit (versteckten) Fett angereichert sind, so leichte Nahrungsmittel wie die Mittelmeerkost zu essen, da werden Deutsche "nicht satt von", deshalb kannste hier auch nicht so mit dem Öl rummanschen.

Überlege mal 85ml Öl, dass sind sogar nur ca.70g Fett, ein Teller Nudeln ist bei mir zwar nicht ganz so groß, dürfte aber immer noch mehr Zucker enthalten. Mit der massigen Menge Brot kommt da schon einiges KH zusammen.
Auch die Menschen mit der höchsten Lebenserwartung, die Japaner, pfleg(t)en eine fettarme, kohlenhydrat- und eiweißreiche Küche.

Auch hab ich als Fakt nicht nur eine Studie sondern 96 zwinker. Aus dem Wikipedia-Artikel über Atkins, gleicher Text im Artikel über low-carb ( Wikipedia-Kritik an low carb).
Zitat:

Im April 2003 veröffentlichte das Wissenschaftsmagazin Journal of American Medical Association die erste systematische Datenauswertung aus 96 relevanten Studien (2.503 Artikel erfüllten nicht die notwendigen Kriterien, wie z.B. korrekte Kontrollen oder Studiendauer über 4 Tage) bezüglich der Wirksamkeit und Sicherheit von Niedrig-Kohlenhydratdiäten. Gemäß dem Ergebnis dieser Meta-Auswertung gibt es keinen Hinweis auf die Wirksamkeit von Niedrig-Kohlenhydratdiäten, wie z.B. der Atkins-Diät und ihrer Spielarten (JAMA, Vol. 289 No. 14, 9. April 2003).


Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (19.04.07 13:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#327353 - 19.04.07 14:04 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: ]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: Ingmar E.


Auch hab ich als Fakt nicht nur eine Studie sondern 96 zwinker. Aus dem Wikipedia-Artikel über Atkins, gleicher Text im Artikel über low-carb ( Wikipedia-Kritik an low carb).
Zitat:

Im April 2003 veröffentlichte das Wissenschaftsmagazin Journal of American Medical Association die erste systematische Datenauswertung aus 96 relevanten Studien (2.503 Artikel erfüllten nicht die notwendigen Kriterien, wie z.B. korrekte Kontrollen oder Studiendauer über 4 Tage) bezüglich der Wirksamkeit und Sicherheit von Niedrig-Kohlenhydratdiäten. Gemäß dem Ergebnis dieser Meta-Auswertung gibt es keinen Hinweis auf die Wirksamkeit von Niedrig-Kohlenhydratdiäten, wie z.B. der Atkins-Diät und ihrer Spielarten (JAMA, Vol. 289 No. 14, 9. April 2003).


Gruß, Ingmar


Hallo Ingmar,
ich brauche keine Studien, um festzustellen, dass ich mich mit wenig Kohlehydraten mit besser fühle und gesünder bin.
Wer lieber auf soetwas als auf seinen Körper hört kann das doch tun.
Grüße
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#327356 - 19.04.07 14:15 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: hinze]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: hinze

ich brauche keine Studien, um festzustellen, dass ich mich mit wenig Kohlehydraten mit besser fühle und gesünder bin.
Wer lieber auf soetwas als auf seinen Körper hört kann das doch tun.

Wer überzeugt ist sich etwas gutes zu tun, wird sich mit erhöhter Wahrscheinlichkeit besser fühlen, auch wenn die Annahme falsch ist. Zumindest wenn die Sache nicht sofort schädigend wirkt, sondern nur verzögert schädigend oder neutral.
Und noch skuriler, auch wenn die Ernährung an sich nichts bewirkt, kann schon allein dein Glaube, dass sie was positives bewirkt, reelle Verbesserungen bewirken.

Wie willst du jetzt nachweisen können, dass dein besseres Gefühl, und/oder deine bessere Verfassung, von der Nahrung und nicht von dem Gefühl sich was Gutes zu tun kommt?
Wenn ich eine Aspirin nehme und starke Kopfschmerzen verschwinden relativ schnell, eigentlich zu schnell, kann ich auch nicht sicher sagen, welchen Anteil nun meine positiven Erwartungen hatten, ob die Kopfschmerzen nicht ohne Wirkstoff auch gegangen wären.

Und weil sowas völlig subjektiv ist, weil man sich selbst nicht ordentlichen Testkriterien unterzieht, hat sowas gar keine Aussagekraft. Ja, da vertrau ich lieber in Studien.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#327404 - 19.04.07 16:43 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: ]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo Ingmar,
vielleicht sollte ich, ehe es zu spät ist, doch wieder weniger Gemüse und mehr Kohlenhydrate essen.
Wahrscheinlich hatte ich auch übertrieben, als ich mich 2001 entschied, abzuspecken und gesund zu leben. Fett mied ich fortan wie die Pest und früh schon lag Vollkornbrot auf meinem Teller (würg), ohne meinen Lieblings-Blauschimmelkäse (70% Fett i.T.) sondern mit Kochschinken. Mittags dann auf Vollkornnudeln magere Tomaten/Spinat/Brokkolisoße und abends 0,1% Joghurt oder Quark. Zwischendurch Obst, damit der Blutzuckerspiegel Berg und Tal fährt.
Was ich immer schon gerne gegessen hatte verkniff ich mir. Auch den Käse/Oliventeller abends am Wochende zum Rotwein, als ich hörte, wie fett das war.
Ich nahm tatsächlich massiv ab, nicht zuletzt weil ich fast jeden Tag im Fettverbrennungspuls 5 Kilometer lief.
Genauso nahm aber auch meine Lebensfreude ab. Nach dem Essen stellte sich nicht mehr das gewohnte angenehme Sättigungsgefühl ein, sondern ich war einfach nur voll, so als ob man 2 Liter Wasser getrunken hat.
Die Zipperlein, die sich nach und nach einstellten, erklärte ich mit meinem Alter (bin schon ein alter Sack von 44 Jahren) die da wären:
-ständige Magenprobleme, Speiseröhrenentzündung, unglaubliche Blähungen, Hämorriden etc. und ich versuchte immer gesünder zu leben, natürlich immer nach DGE.
Oktober 2006 setzte ich mich dann per Rad außer Gefecht, 9 Wochen Gips und Krücken und das bei dem Wetter. Ich konnte gar nicht so schnell zusehen, wie ich dicker wurde, ich aß noch weniger und hatte immer Hunger. Sonst so 7-8Tkm auf dem Rad und nun plötzlich Sessel ...und Weihnachten vor der Tür grmf
Dann habe ich die Kohlenhydrate eingeschränkt, mein Appetit normalisierte sich und ich verlor ohne Bewegung wieder Gewicht. Gemüse kann ich wieder ohne Blähungen essen und Magenprobleme bekomme ich nur noch, wenn jemand die 10 Goldenen DGE-Regeln einer gesunden Ernährung für den Stein der Weisen hält. Vollfetter Quark macht mich satter als magerer und Gemüse in Öl statt in Wasserdampf gedünstet schmeckt einfach besser. Lebensmitteltabellen und die Ernährungspäpste können mir gestohlen bleiben, vielleicht ändert die DGE in 100 Jahren so nach und nach ihre Ansicht, mir ist es WURST.
Vielleicht bin ich eine Ausnahme oder habe, ohne es zu wissen irgendeine Lebensmittelallergie.
Sicher gibt es auch mehr Forschungsergebnisse, die Deine Meinung bestätigen, gerade wenn man unter dem Gesichtspunkt einer Diät an die Sache herangeht. Es mehren sich aber die Anzeichen, dass es unsinnig ist, Fett zu meiden und dass Getreideprodukte bei vielen Menschen Probleme bei der Verdauung bringen.
Mein Abend(brot?) wartet, Brokkoli in Olivenöl, Zaziki mit unglaublichen 18% Fett und Würstchen mit 25% Fett. Wenn ich das nicht überlebe war das mein letzter Beitrag.
Grüße
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#327417 - 19.04.07 17:29 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: hinze]
FrankundSylvia
Nicht registriert
Ich stimme dir zu ! Aber lass die Diskussion, glaub mir, der Junge wird radikal. Ich hatte das schon mal durch. Wurden dann vom Moderator getrennt.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#327430 - 19.04.07 18:00 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: ]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Eigentlich wolte ich an meiner Steuererkärung weitermachen, da verirrten sich meine Finger doch wieder zum Firefox (ich bin recht hartnäckig) und so las ich hier erstaunliches zum Thema, wer Interesse an objektiven Untersuchungen hat, die Pharmaindustrie jedenfalls nicht. Auch wenn man den Beitrag nur überfliegt und die Tabellen und den Zahlenkram wegläßt, bekommt man mit, dass eine kohlenhydratarme Kost weder krank macht noch was für Kranke ist, sondern eine normale Ernährungsform.
Grüße
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#327431 - 19.04.07 18:10 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: hinze]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: hinze
Auch wenn man den Beitrag nur überfliegt und die Tabellen und den Zahlenkram wegläßt, bekommt man mit, dass eine kohlenhydratarme Kost weder krank macht noch was für Kranke ist, sondern eine normale Ernährungsform.

Ja aber warum behauptest du denn sowas, während es sich in deiner Quelle eindeutig nur um Diabetiker Typ 2 dreht (die eine Diät durchführen)?

@Frank: sowas ignorier ich noch nichtmal grins

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (19.04.07 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#327435 - 19.04.07 18:28 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Die selbe Erfahrung hab ich mit Ihm auch schon durch.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #327436 - 19.04.07 18:32 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: Deul]
IngmarE
Nicht registriert
Über dritte in ihrer Anwesenheit zu reden gehört sich nicht! Hat dir das nicht deine Mutti beigebracht?
(Unter uns: ich glaube Frank weiß das auch nicht! grins)

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#327438 - 19.04.07 18:40 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: ]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: Ingmar E.

Ja aber warum behauptest du denn sowas, während es sich in deiner Quelle eindeutig nur um Diabetiker Typ 2 dreht (die eine Diät durchführen)?
Gruß, Ingmar


Dein Post beweist, wer lesen kann (und will) ist eindeutig im Vorteil, auf Seite 3 steht dies
Zitat:
Methodik
Patientenauswahl ... bla, bla..
Die Teilnehmer durchlaufen ein einheitliches Trainings-
und Schulungsprogramm in der Gruppe,
wobei der Anteil der Diabetiker etwa 30% (bis maximal
50%) beträgt. Es liegt meist eine langjährige
Diabetesdauer vor...


Aber, um die Diskussion zu beenden, Du hast Recht und ich habe meine Ruhe. Es gibt interessanteres als vor dem PC zu sitzen
Vielleicht haben andere hier im Forum offene Augen und Ohren und verteidigen nicht überholte Regeln, wie man gesund zu essen hat. Denen hoffe ich eine andere Sichtweise gezeigt zu haben. Was jeder selbst daraus macht ist seine Sache.
Grüße
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#327442 - 19.04.07 18:49 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: hinze]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: hinze
Dein Post beweist, wer lesen kann (und will) ist eindeutig im Vorteil, auf Seite 3 steht dies
Zitat:
Methodik
Patientenauswahl ... bla, bla..
Die Teilnehmer durchlaufen ein einheitliches Trainings-
und Schulungsprogramm in der Gruppe,
wobei der Anteil der Diabetiker etwa 30% (bis maximal
50%) beträgt. Es liegt meist eine langjährige
Diabetesdauer vor...


Nächster Satz: "Für diese Untersuchung wurden 45 Patienten ausgewählt, deren Diabetes medikamentös entweder oral oder mit Insulintherapie eingestellt war."

Und auch bei der Kontrollgruppe wurden aus Gruppen mit Diabetikern, die Akten der Diabetiker für diese Untersuchung herausgepickt.
Wer solche Sprüche bringt, und dann so danebenliegt, der sollte die Diskussion vllt. wirklich beenden.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#327443 - 19.04.07 18:55 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: ]
FrankundSylvia
Nicht registriert
Hey Ingmar
Ist das der Fehdehandschuh ??? Hast doch selbst gelesen, wir sollen uns per PN weiterstreiten. Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis ?!?! Könnte ein Vitaminmangel sein ! schockiert
Aber ich möchte mich nicht mit dir streiten. Ich überlege nach 2 Tellern Eintopf gerade, ob ich satt bin, weil Botenstoffe im Blut (z.B. Leptin) dies signalisieren, oder ob ich satt bin, weil ich mir einbilde satt zu sein.
Nebenbei, ich hab noch einmal nachgeschaut, "Biochemie der Ernährung" ist kein Esotherikthriller wie du behauptet hast, sondern ein schulmedizinisches Lehrbuch. Die Frau die das geschrieben hat, ist immerhin Universitätsprofessorin.
Das solls jetzt aber wirklich sein.
Ich wünsche dir einen schönen Abend ! ( Meine ich ernst !!!)

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#327446 - 19.04.07 19:01 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: ]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: Ingmar E.

Wer solche Sprüche bringt, und dann so danebenliegt, der sollte die Diskussion vllt. wirklich beenden.
Gruß, Ingmar


O.K. , 1:0 für Dich, ich verlasse den Ring und ziehe mich in den Schützengraben zurück. Morgen versuche ich woanders, Kohlenhydrate schlecht zu machen. Vielleicht finde ich ein Forum (sicher nicht im kohlehydratlastigen Rennradforum), in dem es nicht so ausgeschlafene Leute wie dich gibt, die jeden Schwindel sofort aufdecken. grins grins grins
Der am Boden liegende und in fettem Käse und Rotwein Trost suchende
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #327450 - 19.04.07 19:11 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: FrankundSylvia
Ich wünsche dir einen schönen Abend ! ( Meine ich ernst !!!)

Hey Frank,

ich kann zwischen Meinungen und Menschen unterscheiden. Auch wenn ich etwas gegen deine Meinungen habe, habe ich absolut nichts gegen dich als Menschen. Wenn das anders rüberkam (zugegeben, kann man so lesen), war das mein Fehler.

@norbert: Ist doch nicht so schlimm, die Leute werden auch immer älter mit der völlig falschen Ernährung. Wenn sie denn nur Logi, Atkins, oder DGE mal machen würden, also wirklich mal auf Zusammensetzung, Menge, und Sport achten, wäre es auf jedenfall besser als der jetzige Zustand mit Adipositas als Pandemie.

Rotwein und Käse ist im übrigen laut DGE, Tip Nr.Knäckebrot:Genießen sie ihr essen.

In dem Sinne einen schönen Abend, Ingmar - mit Pizza, Tomatensalat,Bier und Milcheis

Geändert von Ingmar E. (19.04.07 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #327457 - 19.04.07 19:23 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: ]
FrankundSylvia
Nicht registriert
Ja, unsere Meinungen sind einfach zu verschieden und zu verhärtet. Schlage vor wir gehen uns im Forum aus dem Weg, und wenn ich mal nach Leipzig komme, oder du nach Berlin lade ich dich auf ein Bier ein. (O.k. trinke nur Radler aber immerhin) Ich glaube, dann wirds auch nicht so verbissen.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #327463 - 19.04.07 19:30 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Anderer Vorschlag: du siehst die ganze Geschichte eine Spur lockerer. Hier geht es um den Austausch von Meinungen und Standpunkten. Da kann es mal hoch hergehen, geht es in Diskussionen im real-life manchmal genauso. Deswegen geht man aber nicht im Unguten auseinander.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (19.04.07 19:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #327468 - 19.04.07 19:41 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: ]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: Ingmar E.

@norbert: Ist doch nicht so schlimm, die Leute werden auch immer älter mit der völlig falschen Ernährung. Wenn sie denn nur Logi, Atkins, oder DGE mal machen würden, also wirklich mal auf Zusammensetzung, Menge, und Sport achten, wäre es auf jedenfall besser als der jetzige Zustand mit Adipositas als Pandemie.

Hallo Ingmar,
nun bin ich doch noch mal aus meiner Deckung gekrochen, und das, was du da geschrieben hast, ist wirklich gut. Auch habe ich unsere kleine Diskussion als sachlich und interessant empfunden, wer nicht (hinter)fragt bleibt dumm hieß es schon in der Sesamstraße.
Grüße
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#329095 - 25.04.07 21:29 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: hinze]
IngmarE
Nicht registriert
Wie Ernährung das Krebsrisiko beeinflusst.(SpiegelOnline) klick

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#329307 - 26.04.07 17:07 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: ]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Wie Ernährung das Krebsrisiko beeinflusst.(SpiegelOnline)
klick
...
vor allem, wenn sie vorwiegend aus Ko........ten besteht:
Vollwertkost
Krebsursachen

Der Mensch lebt von der Hälfte dessen, was er isst; von der anderen Hälfte leben die Ärzte.
Grüße
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #329501 - 27.04.07 10:21 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: hinze]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
In Antwort auf: hinze


Ich nahm tatsächlich massiv ab, nicht zuletzt weil ich fast jeden Tag im Fettverbrennungspuls 5 Kilometer lief.

Nein. Neinneinnein, wirklich nicht. Du hättest auch immer mit deiner maximalen Herzfreqenz laufen können (wenn du das 5km durchhalten würdest grins ).
Der "Fettverbrennungspuls" hat nix, wirklich gar nix mit abnhehmen zu tun

(Ich bin übrigens 119 Tage am Stück jeden Tag gelaufen und hab dabei gar nicht abgenommen)

Aber "fett dank Gibs" kommt mir bekannt vor. Ich habe sogar mit Gipsbein noch 3kg abgenommen- weil ich fast nicht mehr gegessen habe. Aber hinterher ...der Jojo-Effekt funktioniert zumindest.

Ansonsten: ich glaube einfach nicht mehr daran, dass es DEN Weg gibt, der für jeden gilt. Bei mir funktioniert es ganz gut mit viel Eiweiß, wenig KH. Bei anderen nicht.
Mir Dinge verbieten, dass lass ich besser, das geht nur nach hinten los.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #329557 - 27.04.07 12:42 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: pingu]
FrankundSylvia
Nicht registriert
Tja Pingu, deshalb spricht man auch von Individuen. Ich denke aber auch, das es einen (evtl.individuell unterschiedlichen) Bereich gibt, bei dem die Energiegewinnung optimal aus dem Fettstoffwechsel erfolgt. Auch beim Menschen gilt der Erste Satz der Thermodynamik. Ich schlußfolgere mal persönlich das es demnach auch einen "maximalen" Fettverbrennungsarbeitswert der "Maschiene" Mensch geben könnte.
Natürlich ist es auch möglich, das ich abnehme, weil ich mir einbilde abzunehmen.

Gruß
Frank

Ich überlege gerade, wie real die Realität ist verwirrt wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #329589 - 27.04.07 15:29 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: ]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
stell dir einfach vor, der Mensch ist eine Maschine. Wie ein Auto. Das verbraucht aucht nicht mehr Sprit, wenn du möglichst langsam fährst.

Bei niedrigerem Puls wird prozentual (!!) mehr Energie aus Fett "verbraucht" als bei hohem Puls. Aber: der gesamte Kalorienverbrauch ist höher, um so schneller man rennt. (Trotzdem sind Empfehlungen, es langsam angehen zu lassen sinnvoll. Wer zu schnell rennt, ist nach ein paar Minuten platt).
Und zum Abnehmen ist das Verhältnis entscheidend zwischen zugeführter und verbrauchter Energie.
und für beide Richtungen ist völlig Schnuppe, ob aus Fett oder Kohlehydraten.

Es gibt sogar ein Fettstoffwechseltraining- aber das hat nix mit Abnehmen zu tun

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/interview.html
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #329621 - 27.04.07 18:53 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: pingu]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo Pingu,
damals glaubte ich noch an den Fettverbrennungspuls. Am schlimmsten war es auf dem Rennrad, 1 Stunde einrollen bei Puls 125 ..., da hat mich so mancher MTB'ler im Siegestaumel ungläubig angeguckt, wenn er mich überholt hat. (Normalerweise verpflichtet ein schnelles Rad zu schneller Fahrweise grins , aber wenn einem der Pulsmesser das Tempo diktiert...)
Ähnlich war es beim Essen, ich dachte, ich tue mir was Gutes, wenn ich viel "gesunde Sachen" futtere anstatt auf meinen Körper zu hören.
Grüße
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #329636 - 27.04.07 19:55 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: hinze]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
In Antwort auf: hinze

Hallo Pingu,
damals glaubte ich noch an den Fettverbrennungspuls. Am schlimmsten war es auf dem Rennrad, 1 Stunde einrollen bei Puls 125 ..., da hat mich so mancher MTB'ler im Siegestaumel ungläubig angeguckt, wenn er mich überholt hat. (Normalerweise verpflichtet ein schnelles Rad zu schneller Fahrweise grins , aber wenn einem der Pulsmesser das Tempo diktiert...)
ken ich. Ich hab wochenlang versucht im Fettverbrennungsbereich zu laufen. Man kann echt auch so langsam laufen, dass es weh tut
Zitat:
Ähnlich war es beim Essen, ich dachte, ich tue mir was Gutes, wenn ich viel "gesunde Sachen" futtere anstatt auf meinen Körper zu hören.
Kommt mir ebenfalls bekannt vor lach Ich hab mich im Urlaub mal wochenlang "gesund" ernährt. Also, z.B. Müsli zum Frühstück. In dem Urlaub hab ich 3 kg zugenommen. und das, wo ich sogar fast immer auf Eis u.s.w. verzichtet hatte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #329870 - 30.04.07 09:11 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: Heidi]
FrankundSylvia
Nicht registriert
In Antwort auf: Heidi

........... Das hat mir innerhalb von 8 Wochen eine Senkung des Hba1C um 1,1 gebracht, mein Arzt wollte es erst gar nicht glauben.


Hallo Heidi
Zur Bestimmung des HbA1c gibt es 4 Verfahren, die jeweils (ich glaube) nochmals je 8 Varianten unterscheiden. Weiterhin kannst du dir einen "besseren" HbA1c durch Hypos "erkaufen". Bis zu 2 % Toleranz kann schon ein anderes Labor ausmachen (selbst erlebt !). Eine Änderung um 1,1 % sagt gar nichts aus !
Wenn dein Arzt so erstaunt über diese 1,1 % ist, würde ich ihn wechseln.


In Antwort auf: Heidi

............ (Und geht auch mit Diabetes - auch ich muss weniger Insulin spritzen, immer vorausgesetzt, ich bewege mich "artgerecht").

Gruß
Heidi


Zum Schritt der artgerechten Bewegung setze doch einfach noch die artgerechte Ernährung hinzu. Wenn man den Gentechnikern glauben kann, liegt (die Evolution vorausgesetzt) der Bauplan deines heutigen Körpers ca. 150000 Jahre zurück. Wenn man das, was man heute über die damalige Zeit glaubt zu wissen berücksichtigt, landet man bei keiner Diät. Mann kann sich aber vorstellen, das es Fette gibt die töten, und das es Fette gibt die schützen. Man braucht Eiweiße u.a. zur Zellregeneration. Na und immerhin hast du die Sache mit den langsamen Kohlenhydraten schon selbst erkannt. Zu diesen 3 Punkten nimm noch den Ersten Satz der Thermodynamik ( ...........Energie kann nicht erzeugt oder vernichtet werden, sondern nur ineinander umgewandelt...........) und schon bist du bei einer artgerechten Ernährung.
Tja, dann gibt es da noch u.a. die Herren Worm, Lutz, Atkins,........( und was hier stehen müsste weißt du jetzt)

Gruß
Frank

...der gerade überlegt, ob er sich das alles selbst suggeriert...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de