Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Jörg aus MS, Deul, Dipping, Hansflo, Need5Speed, 5 unsichtbar), 506 Gäste und 915 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#326828 - 17.04.07 17:09 Re: Gesunde Ernährung während der Tour slightly OT [Re: Ellieus]
IngmarE
Nicht registriert
Wenn du merkst dass du immer mal wieder Magnesiummangel hast, achte erstmal darauf dass du Mg über die normale Ernährung verstärkt aufnimmst (Mineralwasser, what ever).
Ansonsten sind die Sprudeltabletten auch nicht die idealste Form von Magnesium, Magnesiumcitrat brauchts glaub ich. Die richtige Form gibts in der Apotheke als Pulver für etwas mehr Geld.
Als Notlösung wenn ich schon Krämpfe habe hab ich aber immer paar dabei. Sollte halt Notlösung bleiben.
Man kann mit etwas Körperbeobachtung lernen, wann die Grund-Muskelspannung steigt, und dann mit der Ernährung dagegensteuern, und/oder erstmal nur ne viertelste dieser Mg-Tabletten nehmen.

Gruß, Ingmar - der zwar hin und wieder auf Mg+halbe Vitamintabletten zurückgreift, aber nur wenn er sich unvernünftigerweise Sachen vom Mund abspart
Nach oben   Versenden Drucken
#326830 - 17.04.07 17:15 Re: Gesunde Ernährung während der Tour slightly OT [Re: ]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Mit den gerade bei Aldi Süd angebotenem Magnesiumpulver hab' ich mir geholfen, wenn ich auf Radtour Krämpfe bekommen hab.
Nach oben   Versenden Drucken
#326832 - 17.04.07 17:30 Re: Gesunde Ernährung während der Tour slightly OT [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Mg-reiche Lebensmittel:
Vollkornprodukte, Mais, Kartoffeln, Kohlrabi; Milch und Milchprodukte; Fleisch; Hülsenfrüchte, Nüsse, Kokosnüsse, Kerne (z.B. Kürbiskerne) und Samen; Spinat, Obst (z.B. Himbeeren), Orangen, Bananen, Geflügel; Fisch, Dill, Salbei, Basilikum, Bohnenkraut, Estragon, Majoran, Koriander; Kakao und Schokolade; magnesiumreiches Mineralwasser.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (17.04.07 17:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#326842 - 17.04.07 18:11 Re: Gesunde Ernährung während der Tour slightly OT [Re: Ellieus]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: EllieUS
grins : Nehmt ihr eigentlich Magnesium oder sonst was während der Tour?

Wozu? Zum Abführen? Ist bei ordentlicher Ernährung nicht notwendig.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#326845 - 17.04.07 18:18 Re: Gesunde Ernährung während der Tour slightly OT [Re: der tourist]
Ellieus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
War ja blos ne Frage peinlich . Hätt auch eine Umfrage starten können, aber da mangelts mir noch an den technischen Fähigkeiten.
Ich nehm momentan auch nix, sondern steuer mit Ernährung gegen, falls nötig.

Liebe Grüße
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#326861 - 17.04.07 18:53 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: ]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: Ingmar E.

Die Regeln der DGE sind nicht so schwer zu blicken, also mal als Zitat der oben verlinkten Seite:"

1. Vielseitig essen
2. Reichlich Getreideprodukte – und Kartoffeln
3. Gemüse und Obst – Nimm "5"[Portionen] am Tag
4. Täglich Milch und Milchprodukte
5. Wenig Fett und fettreiche Lebensmittel
6. Zucker und Salz in Maßen
7. Reichlich Flüssigkeit [aufnehmen]
8. Schmackhaft und schonend zubereiten
9. Nehmen Sie sich Zeit, genießen Sie Ihr Essen
10. Achten Sie auf Ihr Gewicht und bleiben Sie in Bewegung

"Zitat Ende

Mehr brauchst du gar nicht beachten. Man muss es sich nicht schwerer als nötig machen.


Hallo Ingmar,
gerade bei den DGE-Empfehlungen hatte ich so meine Probleme, sie zu befolgen. Wenn man mal ehrlich ist, wie schafft man das, "Reichlich Getreideprodukte – und Kartoffeln" -nun gut, reichlich ist relativ, aber dann noch "Gemüse und Obst – Nimm "5"[Portionen] am Tag". (Eine Portion soll eine Handvoll sein) Und dann noch Fisch/Fleisch/Geflügel? Wer soll denn das alles essen-kein Wunder, wenn immer mehr Menschen Gewichtsprobleme haben ;-)

Ich schaffe erst jetzt an manchen Tagen die DGE- Obst/Gemüseration, nachdem ich die so vielgepriesenen Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln/Brot/Nudeln/Reis/Zucker von meiner Speisekarte gestrichen habe. Statt dessen habe ich die Gemüseportionen vergrößert, esse auch wieder mehr Eiweiß in Form von Fleisch/Fisch/Geflügel und auch mehr Fett.
Seitdem fühle ich mich besser und habe keine Verdauungsprobleme mehr. Auch bei längeren Radtouren über 100km bekomme ich keinen "Hungerast", obwohl ich unterwegs nur wenig Wurst und Käse esse und keine zuckerhaltigen Getränke zu mir nehme.
Vielleicht sollte man wie schon andere in diesem Thread geschrieben haben mehr auf seinen Körper hören, nicht jeder verträgt alles, was einem gut tut kann einem anderen schaden. Die DGE-Regeln sind sicher nicht falsch, ich habe mich mehrere Jahre versucht daran zu halten und mir hat es mehr geschadet.
Grüße
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#326869 - 17.04.07 19:12 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: hinze]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: hinze
Seitdem fühle ich mich besser und habe keine Verdauungsprobleme mehr.
Es geht doch bei der Empfehlung darum, dass man seinen Energiehunger mit Getreideprodukten, also mit Kohlenhydraten stillt und nicht mit Fetten.
Wenn du keinen Energiehunger hast, sei doch froh. Ist auch so ne Frage was für einen Beruf man hat. Aber ich denke spätestens auf Radreise bist du auch auf vermehrte Kalorienzufuhr angewiesen.

Und wegen der Obstportionen: Säfte gelten als Portion (200ml iirc). Trink also 2 Säfte am Tag, schnippel dir Obst in den Joghurt, und trink ein-zwei Milch/Kakao. Dann haste schon je 3Portionen, und bei mir wäre es gerade erst das lange Frühstück rum.
Ist eigentlich nicht so schwierig. Natürlich haben z.B. viele Menschen eine Lactose-Intoleranz, verschiedensten Ausmaßes, manche können noch x Portionen Milchprodukte ab, manche gar keine. Die meisten Menschen kriegen aber spätenstens nach 2-3l Milch Probleme zwinker. Die meisten Menschen haben aber eben keine Unverträglichkeiten in größeren Ausmaße. Ist halt alles auch eine Frage der Dosis.

Eigentlich hat man mir diesen Ernährungskram das erste Mal richtig in meiner Zivizeit in der Förderschule im Hauswirtschaftsunterricht beigebracht zwinker.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#326880 - 17.04.07 19:52 Re: Gesunde Ernährung während der Tour slightly OT [Re: Ellieus]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: EllieUS

Hallo!
Dacht mir ich ich schließ meine Frage mal hier an.
Rein interessehalber grins : Nehmt ihr eigentlich Magnesium oder sonst was während der Tour?
LG
Elisabeth


Hallo Elisabeth,
besonders, wenn es sehr warm ist, nehme ich Magnesiumbrausetabletten. Vor meinem ersten (1.Stunden-)Rennen letztes Jahr habe ich außerdem noch in ACE-Fruchtsaft aufgelöstes Maltodextrosepulver getrunken. Ob letzteres auf der Radreise vor anstrengenden Etappen zur Vermeidung eines Hungerastes sinnvoll ist, weiß ich nicht....
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#326885 - 17.04.07 20:16 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: ]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: Ingmar E.

[Es geht doch bei der Empfehlung darum, dass man seinen Energiehunger mit Getreideprodukten, also mit Kohlenhydraten stillt und nicht mit Fetten.

Hallo Ingmar,
genau das ist der Punkt, bei dem ich anderer Meinung bin. Ich stille meinen Hunger unter anderem auch mit Fett, z.B. Butter oder Schmalz, natürlich nicht pur, aber sogut wie garnicht mit Kohlehydraten.
Wie man sieht haben leider viele die Empfehlung -kohlenhydratreich und fettarm- verinnerlich und meiden Fett wie die Pest (habe ich auch jahrelang gemacht). Noch nie gab es so viele Light-Produkte und fettarm-Rezepte wie heute und noch nie gab es so viele Leute mit Gewichtsproblemen. Der menschliche Organismus läßt sich offenbar nicht so einfach überlisten, indem man das Fett aus der Nahrung verbannt. Es gibt zwar unzählige Tabellen, aus denen man genau den Kalorien- und Fettgehalt der Lebensmittel ablesen kann, in keiner steht jedoch, wie lange man satt ist nach einer Mahlzeit und wie lange danach der Körper Ruhe gibt bis er wieder nach Nahrung verlangt. Vielleicht hortet der Körper gerade Fett, wenn man es ihm nicht mit der Nahrung gibt?
Seit ich eiweißreich (kein Pulver oder ähnlichen Kram) und wieder normalfett wie zu Großmutters Zeiten esse und mich bei Kohlehydraten stark einschränke habe ich weniger Hunger und esse weniger oft am Tag. Bei ganztägigen Radtouren fehlt mir nichts und meine Leistungsfähigkeit ist unverändert.

Ich bin mir nicht sicher, ob das, was Du ernährungstechnisch bei der Ausbildung gelernt hast für alle Ewigkeit das einzig richtige ist, die Medizin schreitet immer weiter voran und es gibt immer wieder neue Erkenntnisse. Ich spekuliere mal, vielleicht kommt man eines Tages darauf, dass z.B. die starke Zunahme der Allergien in den letzten Jahren durch Vollkornprodukte oder zuviel Kohlehydrate begünstigt wird? Vielleicht wird dadurch das Immunsystem schon im Darm belastet und ist den von außen wirkenden Störfaktoren nicht mehr gewachsen? Vielleicht sind die paar Zölakie-Kranken nur die Spitze des Eisberges, viele andere vertragen Getreide oder Milch auch nicht und merken es gar nicht oder erst nach mehreren Jahren? Vielleicht sind deshalb die Weißbrotesser der mediterranen Küche gesünder als wir?
Wie gesagt, nur Spekulation...
Schweine werden übrigens mit Kohlehydraten gemästet.
Grüße
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#326902 - 17.04.07 21:05 Re: Gesunde Ernährung während der Tour slightly OT [Re: Ellieus]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: EllieUS

Rein interessehalber grins : Nehmt ihr eigentlich Magnesium oder sonst was während der Tour?


Wenn ich nicht in Form bin, in den ersten drei Tagen Abends eine Brausetablette. Nach dieser Zeit bin ich so gut in Fahrt, dass ich keine Krämpfe mehr bekomme. Ausserdem sind nach drei Tagen die Tabletten im Röhrchen sowieso schon zu Staub zerrieben schmunzel

An sonsten esse ich auf Tour eigentlich alles, am liebsten aber frisch gekauft vom Markt oder aus kleinen Läden am Wegesrand. Ausnahme: Light-Produkte und probiotischer 'Convenience-Food' in jeder Form. Aufs Gewicht oder den Fettanteil achten ist kompletter Unsinn, wenn man den ganzen Tag in Bewegung bleibt.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#326926 - 18.04.07 04:17 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: hinze]
IngmarE
Nicht registriert
Was du propagierst nennt sich Atkins-Diät, hier schon der Begriff "Diät", hat also nichts mit normaler Ernährung zu tun, sondern ist fürs Abnehmen gedacht. Und soll auch nicht mehr state-of-the-art sein, low-carb ist gerade angesagt. Wie gesagt Diät und keine Normalernährung.
Außerdem gibt es im Gegensatz zur Empfehlungen der DGE keine belastbaren Studien, die die Wirksamkeit nachweisen.

Da der Mensch als Allesfresser schon immer massiv auch Kohlenhydrate gegessen hat, kann ich deine Vermutungen bzgl. der Bösartigkeit dieser nur als völlig abwegig sehen.Bevor du sowas verbreitest, hätte ich gerne Studien die das belegen.

Das Weißbrot der Mittelmeerregion ist auch nur Kohlenhydrat, der Reis den die Asiaten als Hauptnahrung essen, Kohlenhydrate, Wurzelknollen bei Urwaldvölkern, Kohlenhydrate. Ich glaub einfach nicht, dass sich praktisch alle Völker mit Ausnahme der Inuit vllt. seit Jahrtausenden geirrt haben. Ich denke der Mensch hat schon immer das gegessen was ihm guttat, und das war Kohlenhydratreiche Nahrung als Hauptnahrung.

Das Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten zunehmen liegt vllt. an gleichem Mechanismus wie die zunehmende Verbreitung von Kurzsichtigen (fehlende Auslese), oder, oder, oder.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#326927 - 18.04.07 04:37 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: hinze]
IngmarE
Nicht registriert
Bzgl. der Übergewichtigen: Wenn ich mich mit Kohlenhydratem stopfe wird Fett angelegt. Wenn ich mich mit Fett stopfe wird Fett angelegt.
Dass die Leute zuviel essen und sich für die Menge der Nahrung zu wenig bewegen, hat nichts damit zu tun, welche Empfehlung es für eine normale Nahrungszusammensetzung gibt.
EDIT: und damit es nicht heißt ich lass die Vielesser ohne Tip: ein großes Glas lauwarmes Wasser (kaltes fließt sofort weiter) vor dem Essen füllt den Magen schon etwas.[/]

Und, ich lerne keine Ernährung in der Ausbildung, ich lerne mich an seriösen Quellen zu orientieren, also Quellen die auch Studien in der Hinterhand haben für ihre Empfehlungen.
Dementsprechend würden sich diese Empfehlungen erst verändern, wenn sich die Menschen verändern.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (18.04.07 04:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#326940 - 18.04.07 05:48 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: ]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: Ingmar E.

Bzgl. der Übergewichtigen: Wenn ich mich mit Kohlenhydratem stopfe wird Fett angelegt. Wenn ich mich mit Fett stopfe wird Fett angelegt.
Dass die Leute zuviel essen und sich für die Menge der Nahrung zu wenig bewegen, hat nichts damit zu tun, welche Empfehlung es für eine normale Nahrungszusammensetzung gibt.
EDIT: und damit es nicht heißt ich lass die Vielesser ohne Tip: ein großes Glas lauwarmes Wasser (kaltes fließt sofort weiter) vor dem Essen füllt den Magen schon etwas.[/]
Gruß, Ingmar


Hallo Ingmar,
zuviel des Guten schadet immer, Reinstopfen wird wohl keiner empfehlen. Ich esse daher von den Sachen, die mich eher und länger sättigen und nehme dadurch nicht mehr Energie auf. Ein Glas Wasser gehört nicht dazu. Ich glaube auch nicht, dass es hilfreich ist, Vielessern mit solchen klugen Ratschlägen zu helfen. Der Mensch ist komplizierter und die Essgewohnheiten komplexer, als das man mit der bloßen Gewichtung der Lebensmittel nach Fett und Kaloriengehalt eine Ernährungsempfehlung geben kann. Zumindest mir geht es so, esse ich früh wie ich es bisher getan hatte z.B. zwei Vollkornbrötchen ohne Butter oder Margarine mit magerem Käse und Wurst, bin ich zwar nach DGE auf dem richtigen Weg, habe aber schon vor dem Mittag wieder richtigen Kohldampf. Esse ich dagegen 3 Eier mit Schinken oder Käse und einen Äpfel oder auch Würstchen und Gemüse, bin ich mittags längst nicht so hungrig.
Eine Diät mache ich nicht, ich orientiere mich an dem, was mir schmeckt und bevorzuge dabei nicht die Kohlenhydrate wie von der DGE empfohlen. Sich was verkneifen tun wohl eher die, die das Fett aus der Nahrung verbannen. Es ist schade, dass wir heute für alles Regeln brauchen und der gesunde Menschenverstand kaum noch was zu sagen hat.

Grüße
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#326948 - 18.04.07 06:36 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: hinze]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: hinze

Der Mensch ist komplizierter und die Essgewohnheiten komplexer, als das man mit der bloßen Gewichtung der Lebensmittel nach Fett und Kaloriengehalt eine Ernährungsempfehlung geben kann.


Wenn man dann noch hinzufügt, dass die Menschen wahrscheinlich viel zu unterschiedlich sind, um eine für alle geltende Richtlinie überhaupt seriös erstellen zu können, hast du genau das wunderbar zusammengefasst, was ich zu diesem Thema auch denke.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#326953 - 18.04.07 06:47 Re: Gesunde Ernährung während der Tour slightly OT [Re: Ellieus]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: EllieUS

Rein interessehalber grins : Nehmt ihr eigentlich Magnesium oder sonst was während der Tour?


Nö. Warum denn? Ich bin der Überzeugung, dass es auch ohne geht. Ich jedenfalls habe keine Beschwerden mit Krämpfen und dergl.

Gruss Alex

Kilometerstand 60.954 km
Nach oben   Versenden Drucken
#326974 - 18.04.07 07:20 Re: Gesunde Ernährung während der Tour slightly OT [Re: Ellieus]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

das einzige was ich in Pulver- bzw. Tabellettenform zu mir nehme ist ein Pulver das Wasser einen Geschmack hinzufügt. Und das nur weil mir Wasser nicht schmeckt.
Also auf Tour nehme ich warme Cola ohne Kohlensäure zu mir. Das hilft gegen alles grins

Außerdem ist meine Ernährung auf Tour komplett anders als im Alltag. (wahrscheinlich ist die sogar gesünder...)

Gruß
Thomas

P.S. Irgendwann hat mal einen Ernährungswissenschaftler, dass Limonade, Kaffee und Alokhol nicht zu Getränken gezählt werden darf. Da war mir klar, dass das alles Schwachsinn ist. Oder der Mensch schafft es Jahre ohne Flüssigkeit auszukommen, denn ich trinke fast nur so Zeug.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#326992 - 18.04.07 07:41 Re: Gesunde Ernährung während der Tour slightly OT [Re: JohnyW]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: JohnyW

Hi,

das einzige was ich in Pulver- bzw. Tabellettenform zu mir nehme ist ein Pulver das Wasser einen Geschmack hinzufügt. Und das nur weil mir Wasser nicht schmeckt.
.

das mache ich ähnlich. Und ob auf meinen Tabletten Magnesium, Calzium oder Vitamin XY draufsteht ist mir nicht wichtig, solange die Geschmacksrichtung stimmt.
Was die "richtige" Ernährung angeht, wird ständig eine neue Sau durchs Dorf getrieben. In der einen Rennradpostille steht, dass man vor allem Kohlenhydrate zu sich nehmen soll und fettarm angesagt ist, im Konkurenzprodukt behaupten sie Kohlenhydrate seien ganz böse und man soll eine fett- und Eiweißreiche Ernährung bevorzugen und der nächste erklärt dann, es sei nur (das von ihm vertriebene) Pülverchen zu verwenden uswundsofort.
Ich denke das "ausgewogen" das sinnvollste ist und ansonsten steht auf der Tour Geschmack und Sättigungsgrad im Vordergrund. Außerdem ist nicht überall alles erhältlich und man muß häufig genug mit dem Vorlieb nehmen, was es gerade gibt und/oder für einen (oder eine) praktisch ist (ein 5 kg Sack ungemahlener Roggen gehört für mich nicht dazu, das Kilo matschiger Tomaten dann schon eher).
LG Natalie
Nach oben   Versenden Drucken
#327057 - 18.04.07 12:05 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: ]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: Ingmar E.

Da der Mensch als Allesfresser schon immer massiv auch Kohlenhydrate gegessen hat, kann ich deine Vermutungen bzgl. der Bösartigkeit dieser nur als völlig abwegig sehen.
Gruß, Ingmar


Hallo Ingmar,
diese Annahme ist schlichweg falsch, bei Wikipedia kann man sich eher vom Gegenteil überzeugen, tierische Proteine (und damit auch das Fett) und Pflanzen bildeten die Hauptnahrungsquelle. Ackerbau kam in der menschlichen Entwicklungsgeschichte betrachtet erst " 1 Sekunde vor zwölf " auf: Beginn des Ackerbaus. Die Natur "denkt" in größeren Zeiträumen als wir es gewohnt sind.

In Europa gibt es erst seit seit ca. 5000 Jahren Getreideanbau, wie bei allem in der menschlichen Evolution haben sich die Menschen mehr oder weniger gut daran angepasst. In anderen Erdteilen, wo die Menschen schon länger Getreideprodukte aßen, ist diese Anpassung schon weiter fortgeschritten, dort gibt es kaum Zölakie-Kranke. Dafür sind dort weniger Menschen an die Kuhmilch angepasst nochmal Wikipedia
(An Vollkornbrot/Nudeln/Reis konnte sich der Mensch erst viel später gewöhnen, früher wurden die bei der Mehlherstellung anfallenden Reste dem Viehfutter beigemischt, erst seit ca. 100 Jahren essen Menschen das ganze Korn, ich glaube hauptsächlich in Deutschland.)
Wie gesagt, ich sehe Kohlenhydrate nicht als bösartig an, es kommt auf die Menge an. Nicht jeder verträgt sie gleich gut. Auch Gemüse, Fleisch und Obst enthalten genug davon, ohne dass der Mensch Mangel leidet.
Was sagt die DGE eigentlich zu dem Essen von Eiern? Vor ein paar Jahren wurde vor dem Verzehr von mehr als 1 Ei pro Woche gewarnt.
Ich höre statt auf Experten lieber wieder auf meinen Körper, und wenn er mir nach dem Essen von Hülsenfrüchten durch Rumoren im Bauch und massiven Blähungen sagt, das ist nichts für mich, dann lasse ich die Finger davon, und möge es noch so gesund und vollwertig sein. Und wenn mir die Sahnetorte noch Stunden später im Magen liegt, dann esse ich bei nächsten Mal eben weniger oder etwas anderes.
Grüße
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#327089 - 18.04.07 14:01 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: hinze]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: hinze

In Antwort auf: Ingmar E.

Da der Mensch als Allesfresser schon immer massiv auch Kohlenhydrate gegessen hat, kann ich deine Vermutungen bzgl. der Bösartigkeit dieser nur als völlig abwegig sehen.

diese Annahme ist schlichweg falsch, bei wikipedia kann man sich eher vom Gegenteil überzeugen, tierische Proteine (und damit auch das Fett) und Pflanzen bildeten die Hauptnahrungsquelle.

Und aus was bestehen Pflanzen hauptsächlich? Genau aus Zellulose, und was ist Zellulose? Eine Form von Kohlenhydrat.
Tierische Nahrung kam erst später hinzu, und der Wikipedia-Artikel erwähnt es doch, Knollen (Stärke) waren dennoch Hauptmahlzeit.
Diese Sache wurde auch bestätigt bei dem Steinzeitvolk in Südostasien.
Ich seh keinen Punkt wo der Wikipedia-Artikel mich widerlegt. Und ich bin auch nicht gegen Fett, oder das sortieren der Nahrung, so ein Quatsch, ich esse fettreiche Nahrung nur seltener als fettarme. Und da ich weiß was das nicht-einhalten der Ernährungstipps bedeutet (sehe ja meine männliche Verwandschaft und deren Bäuche, und das Erkrankungsrisiko der sog. Apfel-geformten, und bin ehrlich gesagt auch eitel), fällt mir das auch gar nicht schwer.

Im Endeffekt können wir doch einfach mal einen kleinen Vergleich machen welche Ernährung was bewirkt: Körpergröße 183, 77kg+/-2kg, Ernährung und Bewegung ca. laut DGE.
Weitere Daten gefällig: von 85-86kg (wg.Rauchen) auf 76kg in 4-5Monaten mit oben genannter Ernährung extrem, also nur noch ungeschälten Reis,Fisch,Gemüse,Salate mit wenig Dressing.
Das trotz vermutlich genetisch starker Disposition zur Wampe.
Deine Daten?

Fett ist im übrigen gar nicht schlecht, sondern sehr wichtig, es bringt gar nichts z.B. eine Möhre zu essen ohne fetthaltige Zusatzmahlzeit oder Dip, weil das Beta-Carotin fettlöslich ist, und sonst nicht aufgenommen wird.
Es kommt nur immer auf die Menge an.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#327092 - 18.04.07 14:13 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Zitat:
einen kleinen Vergleich machen welche Ernährung was bewirkt:

Ohne auf irgendwelche Ernährung zu beachten (d.h. ich esse die selben ungesunden Lebensmittel) und gleichbleibender Bewegung.
Körpergröße 1,69 m von 69 Kg auf 63 +/-1 Kg in 4 Wochen.
Allein erreicht durch weniger essen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#327099 - 18.04.07 14:30 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: ]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: Ingmar E.

Genau aus Zellulose, und was ist Zellulose? Eine Form von Kohlenhydrat.
Gruß, Ingmar


Hallo Ingmar, Zellulose zählt wohl eher zu den Ballaststoffen und wird vom Menschen nicht verstoffwechselt.
Jetzt hast Du mich aber erwischt, ich bin nur 1,78m groß und wiege so um 80kg, Anfang 2001 hatte ich 87kg und ca.1 Jahr später nur 74kg, so dass meine Nachbarn dachten, ich habe Krebs (kein Witz!). Nur was sagt so ein Vergleich? Vielleicht habe ich mehr Muskeln? Oder mehr Bauch? Die Menschen sind so verschieden, der BMI sagt wenig über den körperlichen Zustand aus. Mit 74kg ging es mir mies, ich war ständig müde und lustlos trotz ausreichend Bewegung und DGE-gesundem Essen. Jetzt bin ich dicker, aber mir geht es wieder prima.
So verschieden sind unsere Meinungen nicht, Gemüse, Obst, Eiweiß und auch Fett sind lebenswichtig. Nur die Empfehlung, "reichlich Kohlenhydrate" zu essen war zumindest für mich nicht sehr hilfreich und das wollte ich hier mal sagen.
Grüße
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#327106 - 18.04.07 14:44 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: hinze]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
In Antwort auf: Ingmar E.

Es gibt zwar unzählige Tabellen, aus denen man genau den Kalorien- und Fettgehalt der Lebensmittel ablesen kann, in keiner steht jedoch, wie lange man satt ist nach einer Mahlzeit und wie lange danach der Körper Ruhe gibt bis er wieder nach Nahrung verlangt.

Kommt der Glykämische Index dem nicht nahe?
Nach oben   Versenden Drucken
#327116 - 18.04.07 15:13 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: hinze]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: hinze
Zellulose zählt wohl eher zu den Ballaststoffen und wird vom Menschen nicht verstoffwechselt.
Heißt aber nicht, dass wir damals als wir es brauchten, als wir selbst noch Blätter aßen, nicht das passende Enzym zur Spaltung herstellten.

Den Asiaten fehlt ja mutmaßlich auch das Alkohol-enzym weil sie irgendwann mal das abkochen von Wasser erfanden, während wir in Bier- und Weinform unser Wasser mit Alkohol konservierten.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#327154 - 18.04.07 18:23 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: sentus]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: sentus

Kommt der Glykämische Index dem nicht nahe?


Sicherlich näher als die reine Betrachtung der Kalorienzahl. Aber jeder Mensch reagiert auf bestimmte Lebensmittel anders, wenn ich mir zum Sonntagsnachmittagskaffee mal ein Stück Kuchen gönne, habe ich arge Probleme, bei einem Stück zu bleiben, oft habe ich dann soviel gegessen, bis ich nicht mehr konnte. Meine Frau dagegen ißt ein Stück und kann danach erst mal keinen Kuchen mehr sehen. Genauso geht es uns bei Schokolade, ich esse fast die ganze Tafel alleine.
Grüße
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#327165 - 18.04.07 19:04 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: hinze]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Zitat:
Heißt aber nicht, dass wir damals als wir es brauchten, als wir selbst noch Blätter aßen, nicht das passende Enzym zur Spaltung herstellten.

Es gibt und gab auf unserer Erde kein Tier, das Enzyme besitzt, um Zelluluse in Glucose aufzuspalten. Dazu sind Bakterien und andere Mikroorganismen notwendig und ein besonderes Verdauungssystem (Widerkäuer oder Tiere mit langem Blinddarm wie Pferde oder Elefanten). Dort wird praktisch die Situation des Komposthaufens simuliert.
Im Übrigen sind die Aubbauwege der Nahrungsmittel von den Bakterien bis zum Menschen ziemlich identisch.
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.
Nach oben   Versenden Drucken
#327169 - 18.04.07 19:20 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: fermoll]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: fermoll

Es gibt und gab auf unserer Erde kein Tier, das Enzyme besitzt, um Zelluluse in Glucose aufzuspalten. Dazu sind Bakterien und andere Mikroorganismen notwendig und ein besonderes Verdauungssystem (Widerkäuer oder Tiere mit langem Blinddarm wie Pferde oder Elefanten

Oder Menschenaffen wie Gorillas Klick
Also insofern kann das schon gewesen sein.
Aber wenn man den Artikel sonst noch liest, steht da Früchte, also Fruchtzucker, als Hauptmahlzeit vieler Primaten.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#327177 - 18.04.07 19:38 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: hinze]
reinhard_1005
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Norbert,

In Antwort auf: hinze

Ich schaffe erst jetzt an manchen Tagen die DGE- Obst/Gemüseration, nachdem ich die so vielgepriesenen Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln/Brot/Nudeln/Reis/Zucker von meiner Speisekarte gestrichen habe. Statt dessen habe ich die Gemüseportionen vergrößert, esse auch wieder mehr Eiweiß in Form von Fleisch/Fisch/Geflügel und auch mehr Fett.
Seitdem fühle ich mich besser und habe keine Verdauungsprobleme mehr.


...hört sich für mich sehr nach der LOGI-Methode an.

Ich bin Typ2-Diabetiker und verhalte mich mittlerweile ähnlich wie du - die Ergebnisse sind auf meinen Diabetes bezogen sehr gut, nur kann ich mir nicht wie du eine ganze Schokolade gönnen - muss ich mir aber im Gegensatz zu früher auch nicht mehr geben... listig
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#327189 - 18.04.07 20:09 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: reinhard_1005]
IngmarE
Nicht registriert
Dass ein Diabetiker mit der Überwachung seiner Kohlenhydratzufuhr eine Verbesserung seiner Werte erreicht, überrascht. ^^

Im übrigen, ich betone es nochmal, für den heutigen Durchschnittsmenschen ist es nicht nötig Energie massiv zu füttern, weil er keinen Muskeljob macht und nicht auf Radreise ist, z.B..
Atkins und deine Logi-Methode (die sich auch ständig an Übergewichtige, also Leute mit Energieüberschuss in der Ernährung richtet) haben Früchte, also Fruchtzucker und teils Traubenzucker auf der untersten Stufe der Pyramide. Im Endeffekt ist es also nur Low-Getreide/Knollen.
Ihr habt aber wahrscheinlich Recht, dass man sich mit Getreideprodukten und Kartoffeln sehr schnell viel mehr Energie zuführen kann als man eigentlich braucht. Das ist sicher eine Gefahr.

Aber im Endeffekt muss man auch an alle denken die noch körperlich arbeiten, und die brauchen einfach Energie aus Kohlenhydraten. Die Leber kann nicht unendlich viel Zucker für die Muskeln aus dem Fett holen, besser ist, man hat noch Kohlenhydrate aus der Verdauung zur Verfügung.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #327202 - 18.04.07 20:37 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: ]
reinhard_1005
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Ingmar,

In Antwort auf: Ingmar E.

Dass ein Diabetiker mit der Überwachung seiner Kohlenhydratzufuhr eine Verbesserung seiner Werte erreicht, überrascht. ^^


Was überrascht dich denn dabei?

Nur ganz kurz: Durch Reduzierung der Kohlenhydrate bzw. Bevorzugung von Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index muss ich schlichtweg nicht so viel Insulin spritzen, welches widerum neben der erwünschten Wirkung auch wieder nachteilige Effekte mit sich bringt. All das im Zusammenhang betrachtet beschert mir ein wesentlich besseres Körpergefühl, welches sich auch bei den relevanten Werten niederschlägt (z.B. HbA1c, Gewicht) - natürlich spielt auch das Radfahren eine nicht unwesentlich positive Rolle.

Im Übrigen kann ich mich nur hinze anschließen - ich fühle mich einfach wohler. Möchte aber trotzdem noch klarstellen, dass ich kein überzeugter Kohlenhydrat-Verächter bin, sondern ich habe lediglich die Zufuhr reduziert.
Bin ich länger mit dem Rad unterwegs, führe ich allerdings schon bewusst Kohlehydrate zu, sonst bleibt mir irgendwann die Power weg... peinlich , aber das ist im Zusammenhang mit der Spritzerei eh noch ein anderes Thema...
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #327204 - 18.04.07 20:44 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: reinhard_1005]
IngmarE
Nicht registriert
Du brauchst nur noch die Info, dass ^^ die sarkastischere Variante von zwinker ist, dann merkst du dass wir das Gleiche meinten.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de