Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Kettenklemmer), 261 Gäste und 802 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#323061 - 31.03.07 17:47 Gesunde Ernährung während der Tour
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

was letzte Woche bei einem Seminar für Gesunde Ernährung vom Profi Patrich Heinzmann.

Kurz gesagt: Man hat wohl in den letzten Jahren so ziemlich alles falsch gemacht in sachen Eränrung. Besonders wenn man auf Tour war.

Hier mal das Seminar kurz und knapp:

Kohlenhydrate:
Zucker und Weißmehl sind die schnellen Kohelhydrate. Sie treiben den Blutzuckerspiegel in die extrem in die Höhe und werden sehr schnell wieder abgebaut. Das ist der Grund warum man nach einem hellen Brötchen schnell wieder Hunger hat. Zudem verklebt Zucker die Blutgefäße, was in Diabetes endet.

Lieber Vollkornprodukte, Reis, Obst und Gemüse essen, da diese langsam abgebaut werden und so den Blutzuckerspiegel genau im Lot halten.

Fette:
Fette sind die Briketts der Erährung. Sie werden lange verbrannt und ergeben einen relativ konstanten Blutzuckerspiegel. Besonders gut sind Nüsse usw... Bedenklich sind Öle wie Sonnenblumenöl da diese einen extrem hohen Wert am Omega-Fettsäuren haben. Besser Rapsöl, Nußöle, Leinöl und Olivenöl.

Eiweiße:
Fast jeder Mensch ist unterversorgt mit Eiweiß. Eiweiß ist wichtig für den Aufbau der Muskeln. Eiweißlieferanten sind Fleisch, Fisch, Soja, Eier, Eiweißshakes, Weiweißriegel.

Und hier steckt wohl das Problem für uns Radfahrer. On Tour hat man nicht die Möglichkeit an Fleisch, Fisch, Eier. Auch Käse zerläuft im Sommer ruckzuck. (Man hat ja keine Kühlung on Tour). Zurückblickend war ich und wohl viele andere hier im Forum auf den ganzen Touren mit Eiweiß unterversorgt.

Habe mir jetzt immer Eiweißshakes mit Milch zubereitet. On Tour werde ich ab sofort Eiweißshake-Pulver und Milch mitführen. Zudem hat das Eiweißshakepulver viele wichtige Vitamine und Folsäure.

Weiter gibt es Frühs anstatt Weißbrötchen nun Vollkornbrötchen, sowie als Zwischenmahlzeiten Nüsse, Trockenobst und Obst und Gemüse von Wochenmärkten.

Abends eventuell solche "Trekkingmahlzeiten". Ich muss mir da nochmal welche bestellen und diese Testen.


Achja hier die neue Erährungspyramide

Oben (zuerst) den Schlechteste:

MC Donalds und Co.
Getreideprodukte
Fleisch, Fisch, Milchprodukte
Obst und Gemüse, Öle
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#323064 - 31.03.07 17:59 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: commi2k]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Mhmmm ...
Vor 30 Jahren war's das Schmalzbrot
dann vor 20 Jahren brauchte ein kräftiger Kerl ein ordentliches Steak mit ein paar Eiern
es folgte die naechste Mode .... "mehr Obst & Gemüse"
dann kam das Vollkornbrot
dann die Pastaphase
und jetzt sollen wir halt wieder Eiweiss essen
Nach oben   Versenden Drucken
#323069 - 31.03.07 18:27 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: commi2k]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Ich sehe das alles etwas lockerer, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin.
Da habe ich, jedenfalls in Europa jeden Tag die Möglichkeit einkaufen zu gehen und das zu essen was gesund ist. Normalerweise gibt es zum Frühstück Müsli mit Nüssen, Trockenobst und Milch bzw. Trockenmilch. Mittags meist Brot oder Brötchen mit Wurst/Käse/Nutella/Fisch was auch immer. Wenns regnet und ich keinen Bock hab im Regen was zu essen tut es meist eine Packung Kekse. Nachmittags etwas Schoki/Haribo oder Kekse je nachdem was gerade Verfügbar ist. Abends dann Nudeln, Reis oder irgendsoein Fertigfutter.
Wenn man am Supermarkt ist bietet das die Gelegenheit auf etwas nicht sehr lange haltbares. Ich kaufe da meistens noch Buttermilch oder Joghurt, was sofort vernichtet wird. Äpfel kann man auch gut im Gepäck haben und die sind zwischendurch auch mal sehr nützlich.

So bin ich bisher gut gefahren oder mir jemals große Gedanken gemacht zu haben. Erst bei Rucksacktouren wird es interessanter, da man sein Essen komplett selber schleppen muss und daher auf jegliche "schwere" Nahrung (Äpfel etc) verzichtet.

gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#323086 - 31.03.07 19:21 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: commi2k]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: commi2k

letzte Woche bei einem Seminar für Gesunde Ernährung vom Profi Patrich Heinzmann.


Ich hoffe, du hast für das Seminar kein Geld bezahlt - wäre sonst rausgeschmissenes Geld. Der erste Antwortschreiber (Christian) hat ja den Unfug der Ernährungsphilosophien schon auf den Punkt gebracht. Das Richtige wird zum Falschen, das Falsche zum Richtigen und irgendwann schließt sich der Kreis wieder.

Hier vielleicht ein paar Punkte, die dir zu denken geben sollten:

- Der normale Reiseradler - also auch der, der schon besondere Leistungen erbringt - braucht keine spezifische Sporternährung. I.d.R. reicht das übliche Nahrungsangebot aus, meistens darf es bei der gehobenen Leistung eben etwas mehr sein.

- Die Tipps von Herrn Heinzman scheinen mir schon widersprüchlich: Reis wird emphohlen, Kohlehydrate aber nicht. Tatsächlich Ist Reis ebenso wie Pasta und Kartoffeln ein wichtiger Kohlhydratlieferant - da ist was faul an der Argumentation.

- Zucker und Kohlhydrate erhöhen kurzfristig den Blutzuckerspiegel und sind für dauerhafte Leistung nicht geeignet: Zucker ist ein kurzkettiger Kohlenstoff (sechs -C-Atome), während Kohlehydrate schon langkettiger sind, also muss es schon einen Unterschied im Abbau der Stoffe geben.

- Für den Energieverbrauch bei einer Tour ist ja gerade der Energiebedarf zu decken, der tagsüber entsteht, d.h. Kohlehydrate bilden genau die richtige Energieform für die Radtour. In akuten Energiekrisen hilft auch schon mal der direkte Traubenzucker, wenn der Berg allerdings noch länger ist, sollte man es nicht beim Traubenzucker belassen, sondern z.B. auf die Banane zusätzlich zurückgreifen - die Banane ist Obst und übrigens auch kohlehydratreich!

- Vollkornprodukte und Salat zu essen, um das Hungergefühl zu stopfen, ist dann gefährlich, wenn ich dadurch den natürlichen Mehrverbrauch an Energie unterschätze und zu wenig Energie aufnehme. Außerdem wird durch zuviel Ballaststoffe der Magen aufgebläht und drückt auf die Zwerchfell-Atmung, deswegen sind zumindest während des Radfahrens (also tagsüber) kompakte Energieträger vorzuziehen. Während des Sporttreibens ist eine intensive Darmarbeit nicht erwünscht und ermüdet zusätzlich!

- Erst jüngst haben Wissenschaftler darauf verwiesen, dass die als bedingungslos gesund geltenden Ballaststoffe nicht von jedem Körper gleich gut vertragen werden. Durch die gezielte Ballaststoffkonzentration in in immer mehr Lebensmitteln haben mittlerweile verschiedene Körpertypen große massive Probleme. Man muss seinen Körper kennen und sich nicht einseitig auf eine Sache stürzen. Das gilt auch für Ballaststoffe. Sogar Obst und Gemüse ist je nach Sorte für bestimmte Typen nicht unbegrenzt empfehlenswert - ähnlich wie viele Menschen, z.B. die Chinesen - eine Unverträglichkeit für Milch haben.

- Wir leiden überwiegend an Eiweißunterversorgung: Das ist ein Witz von Herrn Heinzmann. Wir leben in den Nicht-Hungerländern von eindeutig zuviel Fleisch, d.h. sind eher überversorgt mit Eiweiß.

- Hohe Eiweißversorgung ist ideal für Radtouren: Der Eiweißaufbau im Muskel geht langsam vonstatten. Es macht Sinn sportlichen Muskelaufbau mit Eiweißernährung zu begleiten. Es macht keine sind, die erhöhten kurzfristigen Energiebedürfnisse bei einer Radtour mit Eiweißen ausgleichen zu wollen, weil die in dieser Zeit nicht wirksam werden. Es macht wiederum Sinn bei einer erhöhten Belastung über mehrere Wochen nicht nur auf Kohlehydrate zu setzen, sondern im gesunden mix auch den Eiweißhaushalt z.B. mit Steaks und Fisch auszugleichen - aber nicht als Ersatz für Kohlehydrate.

- Heinzman hat offenbar nichts über die Gesamtenergiebilanz gesagt: Nüsse, Äpfel, Bananen sind gesund - ja, aber es macht einen Unterschied, ob ich einen Kilo Nüsse oder ein Kilo Äpfel esse. Klar, das bei hohen Anforderungen mal eher mehr Nüsse als Äpfel geknackt werden sollten.

- Das Prinzip der ausgewogenen Ernährung gilt auch für hohe Belastungen. Es gilt nicht entweder oder, sondern alles gehört in den Plan hinein. So steigt nicht nur der Energieverbrauch bei gewichtigen Radtouren, sondern auch bestimmte Vitamine müssen stärker ersetzt werden - z.B. auch wegen der hohen Beslastung der Sonne auf der Haut.

- Das wichtigste beim Radfahren ist der Wasserhaushalt. Er sollte der Leistung in jedem Fall ausgeglichen sein. Es schadet auch nicht, darüberhinaus mal etwas salziger zu essen als normal.

Am besten ist, wenn man sich auf den eigen Geschmack und sein inneres Wohlbefindengefühl verlassen kann. Leider liegt hier gerade das Problem in der Ernährung, sodass sich viele versuchen, mit "wissenschaftlicher" Hilfe den Ernährungsplan zu erarrbeiten. Gerade das ist aber nicht möglich, denn bis heute ist eine rundum gesichterte wissenschaftliche Erkenntnis über das gesamte Ernährungsverhalten des Körpers nicht gegeben. Es gibt nur Indizien und hier muss jeder etwas aus seinem Instinkt hinzufügen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#323090 - 31.03.07 19:35 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: commi2k]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Kurz gesagt: Man hat wohl in den letzten Jahren so ziemlich alles falsch gemacht in sachen Eränrung. Besonders wenn man auf Tour war.

Man oder Du? zwinker

Zitat:
Das ist der Grund warum man nach einem hellen Brötchen schnell wieder Hunger hat.

Ich nicht, mich machen helle Brötchen genauso (lange) satt, wie Vollkornschrippen. Gilt ebenso für die Sachen von McDoof und dem Würger-King, ich bin nach zwei bis drei Burgern anhaltend satt.

Zitat:
Zudem verklebt Zucker die Blutgefäße, was in Diabetes endet.

Das dürfte in dieser Pauschalität nicht stimmen. Wenn doch, müssten über 90% der Deutschen Diabetiker sein.

Zum Thema an sich: Schön, dass jetzt das nächste Umdenken - um nicht zu sagen: Modetrend - beginnt. Die Aussagen bestätigen nur meine Meinung, dass kein Lebensmittel schädlich ist, solange man es maßvoll zu sich nimmt, und meine Ernährung on Tour: Zwischendurch esse ich u.a. Studentenfutter und Obst (Äpfel, Birnen, Bananen) und Müsliriegel. Mittags kaufe ich gerne rohe Paprika, Tomaten und Radieschen. Abends im Restaurant gibt es dann richtig was auf die Gabel, häufig auch Fleisch.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#323093 - 31.03.07 19:40 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: veloträumer]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hi Matthias,
besser hätte ichs auch nicht sagen können. Mir ist dieser ganze Firlefanz von Glyx, Strunz und Konsorten sowas von über...... bäh


Nur hats Du noch die Isotonischen Getränke vergessen, die nach der Tour den Mineralstoffhaushalt und den Kohlenhydratspeicher füllen (helfen), ganz nebenbei den Appetit anregen undundund Prost bier

gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#323097 - 31.03.07 19:44 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: commi2k]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: commi2k

Fette:
Fette sind die Briketts der Erährung. Sie werden lange verbrannt und ergeben einen relativ konstanten Blutzuckerspiegel. Besonders gut sind Nüsse usw...

Gibt da ne gute Mischung auch mit schnelleren Energieträgern, nennt sich Studentenfutter... listig

In Antwort auf: commi2k

Eiweiße:
Fast jeder Mensch ist unterversorgt mit Eiweiß.

Selten so gelacht. Das gilt vielleicht für Veganer und vegetarisch ernährte kleine Kinder, aber sonst für keinen. Zumindest hier in Europa. Oder für Europäer mit Geldresten woauchimmer auf der Welt.

In Antwort auf: commi2k
Und hier steckt wohl das Problem für uns Radfahrer. On Tour hat man nicht die Möglichkeit an Fleisch, Fisch, Eier. Auch Käse zerläuft im Sommer ruckzuck.

Häh? Die Bio-Pfefferbeißer oä will ich sehen, die bei unter 40° im Schatten zerläuft, oder das gekochte Ei. Fisch ist zugegeben kritischer, außer als Thun in der Dose. bäh Und ein vernünftiger Käse wie ein Greyerzer lach ist absolut packtaschentauglich auch im Hochsommer. Vielfach erprobt.

Und was heißt nicht die Möglichkeit? Wenn Dein Profil nur ansatzweise stimmt, kannst Du höchstens auf dem Aletschgletscher weiter als drei Tage von Restaurants und Supermärkten entfernt gewesen sein, und da wärst ja nicht mit dem Rad gewesen zwinker

In Antwort auf: commi2k
Habe mir jetzt immer Eiweißshakes mit Milch zubereitet. On Tour werde ich ab sofort Eiweißshake-Pulver und Milch mitführen... Abends eventuell solche "Trekkingmahlzeiten". Ich muss mir da nochmal welche bestellen und diese Testen.

Schmeiß Dein Geld ruhig zum Fenster raus, ist gut für die Konjunktur, und dann kannst Dir wenigstens kein Auto mit dickem Motor mehr leisten. zwinker grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#323116 - 31.03.07 20:36 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: commi2k]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: commi2k
Zudem verklebt Zucker die Blutgefäße, was in Diabetes endet.

Blödsinn!
Vielleicht pappen Deine Finger, aber nicht die Blutgefäße vom Zucker. Richtig: Der "Zucker"= Diabetes mellitus schädigt die Gefäße.

In Antwort auf: commi2k
Lieber Reis, und Obst , da diese langsam abgebaut werden und so den Blutzuckerspiegel genau im Lot halten.


Blödsinn! Richtig: Reis hat einen glykämischen Index, der noch höher als von Haushaltszucker ist. Ist in den meisten Tabellen zu niedrig angegeben! Einer meiner Diabetikerpatienten hatte beobachtet, dss nichts besser als Reis den Blutzucker=BZ zum Entgleisen bringen kann.
Obst wie z. B. Weintrauben haben bis zu 20 % "Trauben"-zuckergehalt (= kurzkettiges Kohlehydrat).

In Antwort auf: commi2k

Fette sind die Briketts der Erährung. Sie werden lange verbrannt und ergeben einen relativ konstanten Blutzuckerspiegel.

Blödsinn! Richtig: Fett wird als Fett verbrannt und kann nicht in Kohlehydrat umgewandelt werden. Im Gegenteil brauchen Fette zur Verbrenng im Körper=Energiegewinnung Kohlehydrate, da sonst ein uneffizienter Stoffwechselweg genutzt wird, der zur Ketonbildung und damit zum "Hungerast"! führt.
Im Studium damals haben wir gelernt "Fette verbrennen im Feuer der Kohlehydrate". Für eine effiziente Fettverbrennung sind Kohlehydrate zwingend erforderlich. Alternativ können diese auch aus Eiweißen aufgebaut werden, dauert aber länger und ist nicht so effektiv.

In Antwort auf: commi2k

Eiweiße:
Fast jeder Mensch ist unterversorgt mit Eiweiß. Eiweiß ist wichtig für den Aufbau der Muskeln. Eiweißlieferanten sind Fleisch, Fisch, Soja, Eier, Eiweißshakes, Weiweißriegel.

Du hast die Austern in dieser Aufzählung vergessen.
Blödsinn! Richtig: Das Problem heute ist eher die Überversorgung, die in kritischen Stoffwechselsituationen auch bis zum Nierenversagen führen kann (gilt nicht für normale Ernährung beim Gesunden). Überschüssiges Eiweiß kann nicht gespeichert weden und wird zu Kohlehydraten umgewandelt. Der Überschuss davon wird wiederum als Fett abgelagert.

In Antwort auf: commi2k
Zurückblickend war ich und wohl viele andere hier im Forum auf den ganzen Touren mit Eiweiß unterversorgt.

Du Armer!
Blödsinn! Richtig: S. o.

In Antwort auf: commi2k
Abends eventuell solche "Trekkingmahlzeiten". Ich muss mir da nochmal welche bestellen und diese Testen.

Blödsinn! Du hast zu viel Geld! Richtig: Ernähre Dich von den Früchten des Landes, in dem Du Dich aufhältst. Ich bin noch nie verhungert. Schmeckt besser und macht mehr Spaß!

In Antwort auf: commi2k
Blödsinn!

In Antwort auf: commi2k
Blödsinn!

Sorry. Ich konnt mich leider angesichts dieser Anhäufung von Blödsinn nicht zurückhalten.

Sigi,

der diese Sachen lange studiert hat und auch jetzt noch immer wieder in Fortbildungen geht, in denen es um diese Sachen geht
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#323199 - 01.04.07 11:45 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: der tourist]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hmm,

kann nur das wiedergeben was in dem Seminar gesagt wurde...

Jeder soll ja essen wie er denkt. Ich werde in Zukunft meine Erährum umstellen und gesünder Leben.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#323204 - 01.04.07 12:39 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: commi2k]
Tris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: commi2k

Eiweiße:
Fast jeder Mensch ist unterversorgt mit Eiweiß. Eiweiß ist wichtig für den Aufbau der Muskeln. Eiweißlieferanten sind Fleisch, Fisch, Soja, Eier, Eiweißshakes, Weiweißriegel.


Aha. Da gibt's aber auch Leute, die meinen wir essen zuviel Eiweiß, die sagen das Essen ist hierzulande eine Eiweißmastkost.

Weiß da jemand genaueres?
Zitat:
z.B. die Chinesen - eine Unverträglichkeit für Milch haben.

Dann bin ich auch einel von dem Leich der Mitte! Gluß an alle Leiseladler!

Tlis.

Geändert von Tris (01.04.07 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #323216 - 01.04.07 14:58 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: commi2k]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: commi2k
Ich werde in Zukunft meine Erährum umstellen und gesünder Leben.

Wenn Du sie so umstellst, wie sie Dir irgendein dahergelaufener selbsternannter Experte wie oben verklickert hat, ist das nicht unbedingt gesünder... listig

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#323245 - 01.04.07 17:13 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: Spargel]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hmmm,

also in dem Seminar zur Gesunden Ernährung hatte sich das alles gut angehört. Vieleicht hatte ich mich mit meinem ersten Beitrag hier im Forum auch schlecht ausgedrückt, so das einiges anders angekommen ist wie es eigentlich gemeint sein sollte...

Im Grunde hatte der Vortragsredner in dem Seminar auf folgendes hingewiesen:

- reduzierte Zuckeraufnahme
- anstatt Weißmehl lieber Vollkorn
- 5mal eine Hand voll Obst/Gemüse am Tag
- An Fetten nur Öle wie Rapsöl, Olivenöl, Nussöle (wegen dem besseren Verhältnis der Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren)
- und eine etwas höhere Aufnahme von Eiweißen
- sowie natürlich mindestens 2 Liter Wasser

Dies wurde auch im Zusammenhang mit einer sportlichen Tätigkeit gestellt wie z.b. Training im Fitnesscenter. (bin selber seit 3 Wochen wieder im Fitnesscenter, mit einem tollen 35 minuten Kraft-Ausdrauer Training + anschließend 1 Stunde Sauna -mehr mache ich dort nicht)

War nur von mir selber ausgegangen wenn ich bisher auf Tour war. Habe On Tour oft nur Haferflocken, Zucker, Wasser, Obst und Schokolade sowie Abends Nudeln zumir genommen. Klar das da die Eiweißversorgung auf der Strecke geblieben ist. Denke das mit einer besseren, asugewogeneren Erährung On Tout dieser Mangel ausgeglichen wird.

Also noch einen schönen Sonntag Abend.

Zu Ostern bin ich an der Ostsee am Darß, freue mich schon auf die tolle Natur und meine so geliebte Naturfotografie. :-))
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (01.04.07 17:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#323253 - 01.04.07 17:33 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: commi2k]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Was kostet denn der Stoff, den er Dir verkaufen will und für den er in dem Vortrag ganz schön clever die Werbetrommel gerührt hat und das so geschickt, dass keiner etwas davon gemerkt hat.

Kannst Du mir den Kontakt zu dem Typen mal vermitteln, ich hätte da auch etwas was keiner braucht und mit dem dicke Kohle zu machen ist.

Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (01.04.07 17:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#323297 - 01.04.07 19:54 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: commi2k]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: commi2k



Im Grunde hatte der Vortragsredner in dem Seminar auf folgendes hingewiesen:

- reduzierte Zuckeraufnahme
- anstatt Weißmehl lieber Vollkorn
- 5mal eine Hand voll Obst/Gemüse am Tag
- An Fetten nur Öle wie Rapsöl, Olivenöl, Nussöle (wegen dem besseren Verhältnis der Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren)
- und eine etwas höhere Aufnahme von Eiweißen
- sowie natürlich mindestens 2 Liter Wasser



Ich möchte Dir und dem Ernährungsguru ja nicht zu Nahe treten, aber das war bei mir Allgemeinwissen bzw. Lehrstoff Hauswirtschaftslehre 9/10 Klasse Realschule auf´m platten Lande mitte der 80ér Jahre. Das man mit dieser Aussage noch Kohle machen kann------------Hut ab-------------- grins Lediglich die Sache mit der erhöhten Eiweißaufnahme war damals noch nicht bekannt, aber die Ernährungsforschung geht ja schließlich weiter, gelle grins

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#323312 - 01.04.07 20:45 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: der tourist]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

der Vortrag war übrigens kostenlos und wurde vom Fitnesscenter gesponsort.

Klar wuste man vorher schon vieles bezüglich der Ernährungsweise. Aber einige dinge halt nicht z.b. mit den besonderen Ölen in Hinblick auf die Omega-Verhältnisse. Oder wie ich am besten meine Nahrung zusammenstelle wenn ich regelmäßig Kraft-Ausdauer-Sport im Fitnesscenter betreibe, oder dass man vor dem Training keine Kohlenhydrate zu sich nehmen soll, da sonst nur die Kohlenhydrate verbrannt werden und nicht das Hüftgold usw...

Wie gesagt der Vortrag ging zum einen über die Ernährung, zum anderen in Bezug auf das Training.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#323353 - 02.04.07 07:42 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: commi2k]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

ich esse nur das, worauf ich Appetit habe. Das sind auf Tour ganz andere Dinge als im Alltag.
Meiner Meinung nach regelt der Körper den Nahrungsmittelbedarf ganz gut selbst.

Fertigmahlzeiten lehne ich ab. Eine Tütensuppe, Tomatensoße kann man auch ganz gut ohne Päckchen kochen.

Auf diese Meinungen der "Ernährungsprofis" gebe ich nichts. Da soll ich Dinge essen, die mir nicht schmecken. Dadurch werde ich schlecht gelaunt und laufe nur noch schlecht gelaunt durch die Gegend. Das soll letztendlich gesund sein?

Auf Tour paßt man sich am besten an die einheimische Küche an. Die wurde über Generationen an Bedingungen des Landes angepaßt.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#323357 - 02.04.07 07:57 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: JohnyW]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: JohnyW

Auf Tour paßt man sich am besten an die einheimische Küche an.


Seh ich auch so.

Zitat:

Die wurde über Generationen an Bedingungen des Landes angepaßt.


Das ist für mich aber ehrlich gesagt nicht der Hauptgrund. Der Hauptgrund ist eher praktischer Natur. Die einheimische Küche ist ohne Probleme erhältlich und ihre Zubereitung wird am besten beherrscht.

Ansonsten kann ich mich nur den kritischen Stimmen zum Seminar anschließen. Mir ist ehrlich gesagt jede Ernährungsempfehlung verdächtig, die ein 'normaler' Mensch gar nicht einhalten kann, ohne irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir am optimalsten mit Dingen funktionieren sollen, die es unter 'normalen' Umständen gar nicht gibt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#323360 - 02.04.07 08:14 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: Martina]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436

Zitat:

In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------


Die wurde über Generationen an Bedingungen des Landes angepaßt.



--------------------------------------------------------------------------------
Das ist für mich aber ehrlich gesagt nicht der Hauptgrund


Ich denke da an das scharfe Essen z.T. in Asien. Häufiges zuckerhaltiges Teetrinken in Asien. Eintöpfe in Ekuador...denkt man etwas drüber nach, macht das alles Sinn (auch wenn es manchmal nicht wirklich schmeckt)

Zitat:
ihre Zubereitung wird am besten beherrscht.

bzw. die fremdländische (also unsere einheimische) wird nicht beherrscht!

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#323367 - 02.04.07 08:40 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: JohnyW]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Das Austesten der einheimischen Spezialitäten ist für mich wichtiger Bestandteil eines Urlaubs. Aber ...

Zitat:
Auf Tour paßt man sich am besten an die einheimische Küche an. Die wurde über Generationen an Bedingungen des Landes angepaßt.

Nun stamme ich aber nun mal nicht aus dem Land und die einheimische Küche kann mir deshalb Probleme bereiten. Was dann? Da ich eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Eiweiß-Sorten habe (Meeresfrüchte), und auf scharfe Mahlzeiten sehr häufig mit Durchfall reagiere, mache ich mir schon Gedanken, was ich denn alternativ zu mir nehmen kann. Wenn ich Sorge habe nicht nach meinem Gusto essen zu können, verzichte ich auf die Reise.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#323386 - 02.04.07 09:42 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: commi2k]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hi Mathias,

meinst du vielleicht diesen hier?

Ansonsten wuerde ich mir an deiner Stelle mal nicht zu viele Gedanken machen. Sicher ist eine gesunde Ernaehrung wichtig und es schadet nichts, ein bisschen ueber einige Zusammenhaenge Bescheid zu wissen. Wichtiger ist imho aber, dass man lernt, auf den Bedarf des Koerpers zu "hoeren".

Ich wuerde mich auch nicht auf einen einzelnen Guru beschraenken, zudem dieser Heizmann auch kein Ernaehrungswissenschaftler zu sein scheint (also in dem Sinne kein Profi ist) sondern eher ein Motivationsexperte. Auf seiner Homepage findest du dann auch gleich einen Onlineshop, bei dem du dir tolles Eiweiszeugs kaufen kannst wirr Dann ist auch immer darauf zu achten, fuer welche Zielgruppe die "Ernaehrungstipps" gedacht sind. Reiseradfahren mit gezieltem Muskelaufbautraining zu identifizieren halte ich doch fuer sehr gewagt.


Ein paar Meinungen meinerseits noch:

1. Protein: Wie hier schon von anderer Seite betont herrscht in den sog. Industrienationen keine Proteinunterversorgung, sondern eine -Ueberversorgung. Zuviel Protein ist auch nicht gesund. Einen erhoehten Bedarf hat man wohl bei Muskelaufbautraining. Der Bedarf bei Radtouren sollte aber locker durch normale Kost gedeckt werden koennen. Im uebrigen haben auch Nudeln und Haferflocken reichlich Protein (neben Kohlehydraten). Ich wuesste also nicht, wieso das auf Tour eine schlechte Kost sein sollte.

2. Fette: Die sogen. Omega-Fettsaeuren werden doch schon seit Jahren in der Werbung angepriesen. Sie sind also nicht wirklich was Neues. Grob unterscheidet man gesaettigte und ungesaettigte Fettsaeuren, wobei die gesaettigten als "boese" und die ungesaettigten als "gut" tituliert werden zwinker Bei den ungesaettigten unterscheidet man wiederum die einfach-ungesaettigten und die mehrfach-ungesaettigten, wobei Olivenoel reichlich einfach-ungesaettigte und z.B. Sonneblumen- oder Brennesseloel reichlich die noch wertvolleren mehrfach ungesaettigten Fettsaeuren enthaelt. Allerdings ist darauf zu achten, wofuer man das Oel verwenden will! Beim Erhitzen sollten eher einfach-ungesaettigte Oele verwendet werden (Olivenoel), fuer Salate lieber Sonneblumenoel und Ko.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#323387 - 02.04.07 09:44 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: Uli]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Uli,

Zitat:
Nun stamme ich aber nun mal nicht aus dem Land und die einheimische Küche kann mir deshalb Probleme bereiten. Was dann? Da ich eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Eiweiß-Sorten habe (Meeresfrüchte), und auf scharfe Mahlzeiten sehr häufig mit Durchfall reagiere, mache ich mir schon Gedanken, was ich denn alternativ zu mir nehmen kann. Wenn ich Sorge habe nicht nach meinem Gusto essen zu können, verzichte ich auf die Reise.


Natürlich kann einem die einheimische Küche Probleme bereiten... Mein Körper reagiert bei Unverträglichkeiten mit dem Geschmacksinn. Lebensmittel die Probleme machen schmecken mir einfach nicht. Aber das ist sehr individuell. Allerdings vertrage ich nur keinen kräftigeren Käse.

Mit der Einstellung hätte ich schon auf viele Reisen verzichten müssen. Aber es gibt immer Alternativen. Man muss alllerdings einiges ausprobieren. Reis und Huhn ist fast überall zu bekommen.
Als wirkliche Alternative ist nur selbstkochen möglich. Das ist zumindest meine Option, falls ich mir mal etwas einfange. Allerdings ist mein Magen mittlerweile sehr stabil.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#323409 - 02.04.07 11:49 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: commi2k]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: commi2k
der Vortrag war übrigens kostenlos und wurde vom Fitnesscenter gesponsort.

Und warum kam er (von ganz weit?) her um umsonst einen Vortrag zu halten?

Warum hat ihn das Fitnesscenter eingeladen und bezahlt?

Wer verkauft die Sachen und berät Dich danach weiter?

Fragen über Fragen für mich. Hast Du darauf gute Antworten? Wenn nicht: "Zahlen macht Frieden" ist eine alte Kartlerregel.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#323416 - 02.04.07 12:01 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: commi2k]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: commi2k

Oder wie ich am besten meine Nahrung zusammenstelle wenn ich regelmäßig Kraft-Ausdauer-Sport im Fitnesscenter betreibe,


Gedanken in dieser Richtung lohnen m.E. ganz vielleicht beim Pensum eines Leistungssportlers aber doch nicht bei 35 Minuten.

Zitat:

oder dass man vor dem Training keine Kohlenhydrate zu sich nehmen soll, da sonst nur die Kohlenhydrate verbrannt werden und nicht das Hüftgold usw...


Das gehört auch zu den Stories, die ich noch nie verstanden habe. Klar wird zuerst das verbrannt, was am leichtesten geht, aber interessant ist doch nur die Summe. Nimmst du vor dem Training Kohlehydrate zu dir, werden zuerst sie verbrannt. Dadurch wird aber verhindert, dass sie sich als Fett auf den Hüften niederschlagen. Nimmst du etwas weniger leicht verbrennbares zu dir bzw. isst du erst nach dem Training, wird es halt zuerst eingelagert und eventuell beim nächsten Training verbrannt, wo ist der Unterschied? Einen Unterschied macht es m.E. nur, wenn du weniger isst. Nur dann geht der Körper dauerhaft an die Reserven. Zumindest theoretisch....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#323437 - 02.04.07 13:47 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: Martina]
IngmarE
Nicht registriert
Im Prinzip hat ja Sigi/der Tourist zum vorgestellten Konzept schon alles gesagt, leider Mathias/commi2k vom Ton nicht so angesprochen.

Noch ein bißchen Ernährungszeugs: Der Herzmuskel verbrennt Fett direkt, und die Muskeln müssen das Fett als Zucker geliefert bekommen, wodurch es erst durch die Leber (bitte sofort berichtigen falls ich fehlerhaftes erzähle) zu Zucker verarbeitet werden muss. Die Fettverbrennung des Herzens dürfte sofort starten, bzw. immer laufen, dass die Muskeln Fett abrufen dürfte etwas dauern. Und das dürfte abhängig sein, von der Menge der vor und während des Trainings aufgenommenen Kohlenhydrate, der Größe der Kohlenhydrat-Depots in den Muskeln.

Falls man sich mal wirklich unsicher ist, die DGE ist diejenige Stelle die die Forschungsarbeiten durcharbeitet um unabhängig die Empfehlungen zu gestalten und anzupassen.
Das Wichtigste zur Ernährung findet man in den 10 Regeln zur gesunden Ernährung der DGE. Und jeder der kein Leistungssportler ist, fährt damit gut.

Wer Leistungssportler ist muss dann eh zum Sportmediziner, die Frage ist nämlich ob einer eher Proteine braucht (z.b. Bodybuilder in der Aufbauphase), oder eher Zucker und Fette. Wenn du unkontrolliert reinschüttest ist die Chance etwas aus dem Gleichgewicht zu bringen viel höher als dass du was mit erreichst.

Falls man abnehmen will, hat sich herausgestellt ist nach der Nahrungsumstellung, muskelaufbauendes Training wirksamer als diese Trainings im Ausdauer-Fettverbrennungs-Bereich. Erhöhte Muskelmasse, erhöhter Grundumsatz, man kann die gleiche Menge essen, es landet aber weniger auf den Hüften.

Eins wollte ich noch erwähnen: ich bin Fan der Theorie der verstärkten Zellalterung durch oxidativen Stress: also schön wenig essen, und Sport nur noch auf unanstrengendem-Niveau. Zweiteres klappt schon grins.

Gruß, Ingmar - gewerblich unterwegs zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#323490 - 02.04.07 17:16 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: MaikHH]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: MaikHH



wobei die gesaettigten als "boese" und die ungesaettigten als "gut" tituliert werden zwinker Bei den ungesaettigten unterscheidet man wiederum die einfach-ungesaettigten und die mehrfach-ungesaettigten, wobei Olivenoel reichlich einfach-ungesaettigte und z.B. Sonneblumen- oder Brennesseloel reichlich die noch wertvolleren mehrfach ungesaettigten Fettsaeuren enthaelt. Allerdings ist darauf zu achten, wofuer man das Oel verwenden will! Beim Erhitzen sollten eher einfach-ungesaettigte Oele verwendet werden (Olivenoel), fuer Salate lieber Sonneblumenoel und Ko.

Habe auf meiner AHB(Anschlußheilbehandlung) einen Beitrag einer Ernährungswissenschaftlerin gehört, die genau das Gegenteil in ihrem Vortrag gesagt hat.
Ich galt ja eh schon als Quertreiber, da sie auf meiner Frage nach Plastik(PET) keine Antwort wusste. deswegen habe ich nichts gesagt. Obwohl mir eine Frage brennend auf der Zunge lag, wieso kochen und braten fast alle Anwohner des Mittelmeeres ihre Sachen in Olivenöl? Sie sagte, daß Olivenöl nicht für hohe Hitzegrade geeignet seien, da blablabla
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#323529 - 02.04.07 19:23 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: ]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: Ingmar E.

Im Prinzip hat ja Sigi/der Tourist zum vorgestellten Konzept schon alles gesagt, leider Mathias/commi2k vom Ton nicht so angesprochen.

Du hast ja so recht, aber vom hanebüchenen Inhalt her gingen mir halt sämtliche Hutschnüre hoch!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#326294 - 15.04.07 15:38 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: der tourist]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Als ehemaliger Fachlehrer für Biologie, mit Schwerpunkt Biochemie und Nervenphysiologie muss ich mich doch über einige Beiträge in diesem Strang sehr wundern.

1. Es gibt keine guten und schlechten Kohlenhydrate. Honig besteht z.B. aus den gleichen Glucosemolekülen wie weisser Zucker und wird vom Körper genau so in Energie umgewandelt oder, wenn im Übermass genossen, in Fette umgebaut.

2. Dunkle Mehle oder Brote enthalten einen bestimmten Anteil an Zellulose ( die auch aus Glucose besteht wie Stärke oder Zucker, die wir aber nicht spalten können und größtenteils als Ballaststoffe ausscheiden). Wenn Eure Nahrung genügend Gemüse oder Obst enthält, könnt Ihr ohne weiteres Nahungsmittel aus weissem Mehl geniessen. Rund ums Mittelmeer gibt es nur sehr selten dunkles Brot und für mich ist die mediterrane Küche die gesündeste.

3. Fette enthalten bezogen auf ihr Gewicht den ca. 3-fachen Energiegehalt. Deshalb tragen tierische Organismen den angefressenen Vorrat in dieser Form mit sich herum ( ich übrigens auch). Sie werden übrigens zur Energiegewinnung abgebaut, wenn keine Kohlenhydrate mehr vorhanden sind. Das geht z. B. bei Marathonläufern mit Problemen vor sich und ich glaube der berühmte Hungerast von Jan Ulrich bei der Tour war darauf zurückzuführen.

4. Eiweiße (Proteine) sind die Bausteine unseres Körpers. Da eine bestimmte Anzahl der Bausteine (Aminosäuren) ebenso wie Vitamine nicht vom Körper selbst hergestellt werden können , müssen sie mit der Nahrung aufgenommen werden (essentielle Stoffe). Nur wenn der Körper wirklichen Mangel leidet, werden Eiweisse zur Energiegwinnung herangezogen.

Fazit:

Eine ausgewogene Ernährung - mit Eiweiss, wenig Fetten (Vorsicht, einige, vor allem mit ungesättigten Fettsäuren, z. b. im Olivenöl sind essentiell) und Kohlehydraten (Zucker und Stärke) ist sicher für den Reiseradler das richtige.
Mein Rat: Lasst die Finger von den Sachen, die in Muckibuden oder ähnlichem angeboten werden.

Noch eins zu Zucker: Wenn Euch kurz vor dem Ziel die Kraft ausgeht, greift zu einem Stück Traubenzucker oder einem Riegel Schokolade. Das hilft bis ins Ziel.
Wenn ihr Euch für eine lange Tagesetappe vorbereitet, verdrückt eine ordentliche Portion Nudeln, Kartoffeln oder Reis.(Es müssen keine Vollkornnudeln sein, wenn Euer Speiseplan genügend Obst und Gemüse enthält). Das reicht dann für den Törn.
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.
Nach oben   Versenden Drucken
#326728 - 17.04.07 09:44 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: fermoll]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Sorry, wenn ich mal meinen Senf dazugebe: Bei dem ganzen Ernährungskram blick ich echt nicht mehr durch und hab auch keinen Bock, mich weiter damit zu beschäftigen, ergo:

Ich esse ganz einfach das, was meinen Hunger stillt und vor allem am besten vertrage.

Und das ist seit eh und je ordentlich Pasta/Reis/Fleisch inkl. was die Küche des Landes, wo ich gerade unterwegs bin, zu bieten hat.
Und die Banane ist meiner Meinung nach eh der beste Müsliriegel grins

Von Mülsi allgemein sowie diverses Powerzeugs und isotonischen Getränken lass ich die Finger, weil ich das, aus welchen Gründen auch immer, nicht vertrage.

Gruss Alex

Kilometerstand 60.921 km
Nach oben   Versenden Drucken
#326790 - 17.04.07 13:46 Re: Gesunde Ernährung während der Tour [Re: Radlfreak]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Radlfreak
Sorry, wenn ich mal meinen Senf dazugebe: Bei dem ganzen Ernährungskram blick ich echt nicht mehr durch und hab auch keinen Bock, mich weiter damit zu beschäftigen, ergo:

Die Regeln der DGE sind nicht so schwer zu blicken, also mal als Zitat der oben verlinkten Seite:"

1. Vielseitig essen
2. Reichlich Getreideprodukte – und Kartoffeln
3. Gemüse und Obst – Nimm "5"[Portionen] am Tag
4. Täglich Milch und Milchprodukte
5. Wenig Fett und fettreiche Lebensmittel
6. Zucker und Salz in Maßen
7. Reichlich Flüssigkeit [aufnehmen]
8. Schmackhaft und schonend zubereiten
9. Nehmen Sie sich Zeit, genießen Sie Ihr Essen
10. Achten Sie auf Ihr Gewicht und bleiben Sie in Bewegung

"Zitat Ende

Mehr brauchst du gar nicht beachten. Man muss es sich nicht schwerer als nötig machen.

Gruß, Ingmar - dienstlich unterwegs
Nach oben   Versenden Drucken
#326823 - 17.04.07 16:51 Re: Gesunde Ernährung während der Tour slightly OT [Re: ]
Ellieus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo!
Dacht mir ich ich schließ meine Frage mal hier an.

Rein interessehalber grins : Nehmt ihr eigentlich Magnesium oder sonst was während der Tour?

LG
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de