Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Jaeng, hermy, DerlePimpf, iassu, Norfri, 3 unsichtbar), 359 Gäste und 929 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534007 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#31353 - 14.01.03 19:29 Schwarzwald-Westweg (Karlsruhe Lörrach)
rennradler67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Im Sommer 2003 möchte ich (m,35) über den Schwarzwald Westweg von Karlsruhe nach Lörrach (Bei Basel fahren). Geschlafen wird im (eigenen) Zelt oder auch in Pensionen. Die Strecke über den Westweg (Wanderweg) ist ca. 270 km lang und in 4 Tagen zu schaffen. Zurück gehts dann am Rhein oder durchs Elaß, mal sehen. Nach etwa einer Woche will ich dann wieder zuhause sein.

Wer hat Lust mitzukommen? Vorherige Kennenlerntour wäre net schlecht.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#31382 - 14.01.03 21:23 Re: Schwarzwald-Westweg (Karlsruhe Lörrach) [Re: rennradler67]
Erwin
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Hallo Thomas,

Fahrst Du mit MTB oder Treckingrad?
Ich habe den Schwarzwald Radweg Von Karlsruhe bis Lörach auch gemacht aber brauchte +/- 8 Tagen.

Im Wald kommt man nicht schnell voraus da es immer Hüglich ist. Und ich hatte viel Regen.
Aber... die Strecke ist sehr Schon! Immer Wald, Tieren und Ruhe!

Wann machst Du die Reise?
Vielleicht kan ich einige Tagen Frei nehmen und mitradelen. (Zelt ist OK)
Erhält mich auf dem Laufenden. Höffentlich klapt es mit meinen TRIA saison.
Ende August geht nicht für mich, bin dann schon in die Alpen.

Viele Grüsse,
Erwin

Nach oben   Versenden Drucken
#31423 - 15.01.03 10:47 Re: Schwarzwald-Westweg (Karlsruhe Lörrach) [Re: rennradler67]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Hallo Thomas,
Klar Wanderweg - ich erinnere mich, war ich mal zu Fuß unterwegs. Radfahren würde auch Spaß machen. Ist denn das da gestattet? Oder handelt man sich eventuell Ärger ein mit Förstern oder stockbewehrten Wanderern? Und wie war das noch in diesem Bundesland: Radfahren auf WEgen ab x m Breite? Weißt Du Genaueres?

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#31432 - 15.01.03 12:29 Re: Schwarzwald-Westweg (Karlsruhe Lörrach) [Re: Erwin]
rennradler67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Erwin,

ich möchte mit dem MTB und Packtaschen fahren. Vor 3 Jahren bin ich eine Teilstrecke bis Tittisee gefahren, hab dann allerdings nach 3 Tagen Dauerregen vorzeitig abgebrochen. Die strecke war wirklich hüglig und mein 19er Ritzel reichlich fehl am Platz zwinker

Der Wanderführer hat für den Weg (270 km) übrigens 11 Tage vorgesehen. Ich denke dass man es mit dem Fahrrad in der Hälfte der Zeit fahren sollte, ansonsten wär mir das zu langsam. Ist bei den gennaten 8 Tagen nur der Hinweg gemeint, oder war der Rückweg auch mit drin?
Nach oben   Versenden Drucken
#31433 - 15.01.03 12:32 Re: Schwarzwald-Westweg (Karlsruhe Lörrach) [Re: anneradschi]
rennradler67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Anne,

was dort erlaubt ist weiss ich leider nicht, aber es interessiert mich auch nicht allzu sehr. Ich war auf dem Weg bereits vor 3 Jahren unterwegs und hatte weder mit Förstern, noch mit Wanderen Probleme. Aber vielleicht lags auch am Wetter, dass niemand unterwegs war. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#31466 - 15.01.03 17:21 Re: Schwarzwald-Westweg (Karlsruhe Lörrach) [Re: rennradler67]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo Thomas,
der Westweg ist gut in vier Tagen zu schaffen, keine Angst. Allerdings bevorzuge ich immer einen Mix aus Wander- und Radweg , da zum Beispiel der Aufstieg zur Badener Höhe auf dem Wanderweg eine reine Trage-Passage ist, während der Radweg sich schön langsam nach oben schlängelt und sehr schön angelegt ist.
Normalerweise müssen Wege in BW breiter als 2 Meter sein um für Radfahrer freigegeben zu sein, aber wenn man rücksichtsvoll zur Seite geht und nicht mit Vollgas an den Wanderern vorbei jagt ist das kein Problem und stört neimanden, außer den paar Cholerikern die sich einfach aufregen wollen.

Gruß,
bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#31492 - 15.01.03 19:41 Re: Schwarzwald-Westweg (Karlsruhe Lörrach) [Re: bOFi-X]
Anonym
Nicht registriert
Möchte nur daraufhin hinweisen, dass meist parallel zum Westweg mittlerweile der Radwanderweg ausgeschildert ist (damit man den Wanderern nicht in die Quere kommt). Dafür gibts auch ein Buch vom Landesfremdenverkehrsverband ("Schwarzwaldradweg", Landesfremdenverkehrsverband Baden-Württemberg Marketing GmbH, Postfach 102951, 70025 Stuttgart, Tel. (0711) 23858-0, Fax Tel. (0711) 23858-99, Schutzgebühr 3 DM damals).
Nach oben   Versenden Drucken
#31506 - 15.01.03 20:35 Re: Schwarzwald-Westweg (Karlsruhe Lörrach) [Re: Anonym]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Das ist auch ein sehr gutes buch, aber der Radwanderweg ist für Mountainbiker zumeist sehr langweilig, und wenn man dann immer die tollsten Single-Trails im Wald verschwinden sieht blutet einem das Herz. grins
Aber auf dem Wanderweg hat natürlich immer der Wanderer "Vorfahrt", solange man das beherzigt kommt man gut miteinander aus. Das ist auf jedenfall meine Erfahrung.

Gruß,
bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#31516 - 15.01.03 22:08 Re: Schwarzwald-Westweg (Karlsruhe Lörrach) [Re: rennradler67]
Erwin
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Hi Thomas,

Hatte es in in 2 mahl 4 tagen gemacht:
Teil 1: Karlsruhe Offenburg
Teil 2: Sarrebrücke Strasbourg Offenburg Lörrach.

Der ganze Radweg ist vielleicht in 6 tagen zu schaffen einfach. Aber da es bei mir Schnee und Regen gab hat es etwas langeres gedeuert.

Mit MTB (und Rückensacke) oder Treckingrad (mit Front und Backroller) ist OK für mich.

Lass mir wissen wan Du die Reise macht.

Grüsse,
Erwin
Nach oben   Versenden Drucken
#31564 - 16.01.03 12:06 Re: Schwarzwald-Westweg (Karlsruhe Lörrach) [Re: bOFi-X]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
und wenn man dann immer die tollsten Single-Trails im Wald verschwinden sieht


Äh... Single-Trials?
Das ist ein Wanderweg, den Du da in Deinem Sinne umdefinierst.
Und auf diesem Wanderweg haben Wanderer keine "Vorfahrt" wie Du es ganz salopp auszudrücken pflegst, sondern das alleinige Nutzungsrecht.

Soviel zur begrifflichen Klarstellung.
Nach oben   Versenden Drucken
#31604 - 16.01.03 16:43 Re: Schwarzwald-Westweg (Karlsruhe Lörrach) [Re: ]
rennradler67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Da hast Du sicher Recht, allerdings kann man ja auch manchmal 5 gerade sein lassen, wenn dadurch keiner zu Schaden kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#31609 - 16.01.03 17:09 Re: Schwarzwald-Westweg (Karlsruhe Lörrach) [Re: ]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Sischer dat, und auf den radwegen haben die Radler das alleinige Nutzungsrecht, trotzdem mache ich einen Fussgänger nicht blöd an wenn er darauf läuft.
Wanderwege gibt es für mich nur in den Alpen oder anderen Gebirgen, wo das radeln nicht möglich ist.
Wanderwege auf denen man mit dem MTB vorwärts kommt sind und bleiben Single-Trails! grins
Also ich hab nix gegen Wanderer, ich bin selbst viel per pedes unterwegs, aber ich finde nicht das man sich gegenseitig stört wenn man Rücksicht aufeinander nimmt.

Gruß

bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#31626 - 16.01.03 19:20 Re: Schwarzwald-Westweg (Karlsruhe Lörrach) [Re: bOFi-X]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Bofix,

der Schlüsselsatz dürfte sein:
aber der Radwanderweg ist für Mountainbiker zumeist sehr langweilig

Und weil das so ist, strickt man sich natürlich seine höchst eigenen Gründe, diesen Radwanderweg nicht benutzen zu müssen.

Aber ich denke Eure Beweggründe sollten besser in einem Wandererforum ausdiskutiert werden.
Das sind dann schließlich auch die betroffenen Leidtragenden ...
Nach oben   Versenden Drucken
#32243 - 21.01.03 16:48 Re: Schwarzwald-Westweg (Karlsruhe Lörrach) [Re: rennradler67]
leriov
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo,

bin den Westweg von Pforzheim bis Basel schon komplett gestiefelt.
Zum Teil sind Wegabschnitte vom Wanderweg ausdrücklich für Radfahrer gesperrt, zum Beispiel über die Hornisgrinde mit dem Hochmoor und ich finde das macht auch Sinn. Kontrollen hab ich übrigens auch schon erlebt. Was ein Verstoß kostet weiß ich leider nicht.

Gruß Oli
Gruß Oli
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de