Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mooney, borstolone, hercules77, Highlandhobo, motion, 8 unsichtbar), 420 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534085 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#317816 - 12.03.07 09:58 Aegypten
kangari
Nicht registriert
So, bin gestern in Assuan angekommen.
Schnell noch ein paar Fakten hier reingeschrieben, fuer den Fall, das jemand noch hierher fahren will.
Wind kommt eigentlich immer von Nord bzw. Nord-West. Des oefteren auch mal ziemlich stark, bin teils auf dem kleinen Kettenblatt gefahren.
Die Strecke Siwa-Bahariya ist DEFINITIV fuer Radfahrer nicht durchfuehrbar. Das Militaer ist vor und erlaubt unterwegs keine Uebernachtung. Ansonsten waers m. M. nach machbar. Das Aufladen des Rades und der Transport kostet die direkte Strecke etwa doppelt so viel wie ueber Alex und Kairo.
Ansonsten ist da noch die Mittelmeerkueste zu erwaehnen, wo es eigentlich nix zu schreiben gibt. Ein Touri-Resort nach dem anderen, und das auf mehreren hundert Kilometern. Hinter Alamein wirds weniger, es reicht aber immer noch. Und der Wind ist sehr stark (etwa Nordseestaerke). Aenderung nicht in Sicht, und die Richtung der Strasse bleibt auch dieselbe.
Ansonsten sind wieder etliche Checkpoints an der Oasenstrecke gebaut worden. Mit denen gibts aber weniger Probleme. Schreiben mittlerweile nur die Nationalitaet auf und das Woher und Wohin. Schwierigkeiten gibts evtl. an den Oasenausgaengen, wenn nachmittags noch rausgefahren werden will.
Ich bin auch die Strecke Luxor-Assuan mit dem Rad im Niltal entlang. Alles ohne Schwierigkeiten, nur den Posten kurz hinter Luxor hab ich sicherheitshalber umfahren.
Die letzten 9 km hab ich noch Begleitung durch ein Polizeiauto bekommen. Alles andere ohne jede Eskorte.

Gruss peter
Nach oben   Versenden Drucken
#317975 - 12.03.07 20:02 Re: Aegypten [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Peter,

Wenn der Wind von Nord kommt sollte man Siwa - Bahariya an einem Tag fahren können. Geht das auch nicht?

Strecke Luxor-Assuan mit dem Rad im Niltal: Bist Ostufer oder Westufer gefahren?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#318194 - 13.03.07 15:05 Re: Aegypten [Re: JohnyW]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo Thomas,
meinst Du wirklich, dass 380 Kilometer an einem Tag gut machbar sind? (Ein guter West Wind wäre da hilfreicher!)

Wie sieht es denn mit der Strecke von Kairo nach Bahariya aus? Ist die fahrabar?

Und noch eine Frage, wie viele Tage benötigt man ca. für die Strecke Kairo - Bahariya - El Khara - Luxor, wenn man zügig unterwegs ist. Kann man mit 150km pro Tag rechnen oder ist das völlig utopisch?

Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#318197 - 13.03.07 15:45 Re: Aegypten [Re: Benni]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Benni,

Zitat:
meinst Du wirklich, dass 380 Kilometer an einem Tag gut machbar sind? (Ein guter West Wind wäre da hilfreicher!)

Ok, wenn man guten Westwind erwischt schon..

Zitat:
Wie sieht es denn mit der Strecke von Kairo nach Bahariya aus? Ist die fahrabar?

Ja, problemlos (da uninteressant habe ich hierfür den Bus genommen...)

Strecke in () wie lange ich brauchte:
Kairo - Bahariya: 3 Tage (Bus)
Bahariya - Weiße Wüste (übernachtung in dieser, lohnt sich und nicht in Farafra): 2 Tage (2 Tage)
Weiße Wüste - Dahkla: 3 Tage (3 Tage)
Dahkla - El Kharga: 1-2 Tag (1,5 Tage)
El Khara - Luxor: 2 Tage (2,5 Tage)

Wind ist halt nicht planbar, vor Bahariya hatten wir einen Sandsturm von der Seite max. 7 km/h. Zwischen Dahkla und Farafra Wind max. 22 Km/h (auf einer Gefällstrecke). 150 km ohne Wind ist kein Problem. Evtl. mehr kommt auf die Jahreszeit drauf an. Im Januar ging die Sonne schon um 17 Uhr unter, d.h. es bleiben 10 Stunden zum Fahren "übrig" (Sonnenaufgang um sechs). Theoretisch sollten dann 250 km pro Tag möglich sein (oder mehr mit Rückenwind)

In Dahkla lohnt es sich einen Pausentag einzulegen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#318479 - 14.03.07 13:48 Re: Aegypten [Re: JohnyW]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: JohnyW

Hi Peter,

Wenn der Wind von Nord kommt sollte man Siwa - Bahariya an einem Tag fahren können. Geht das auch nicht?

Strecke Luxor-Assuan mit dem Rad im Niltal: Bist Ostufer oder Westufer gefahren?

Gruß
Thomas

Das lassen die Militaers bei Siwa-Bahariya gar nicht zu. Zudem herrscht starker Nord bzw. Nordwestwind vor. Kommst bei Ost-West-Richtung also nicht sehr gut voran. Und versandet soll die Strecke auch sein mit langen Wellblechpassagen. Alles vom Hoerensagen.

Luxor-Edfu bin ich am Westufer, ab Edfu auf dem Ostufer. Kurz vor Assuan ist z. Z. ne richtig eklige Baustelle mit Teeren, Waessern und allem was sich so gehoert.

Gruss peter
Nach oben   Versenden Drucken
#318482 - 14.03.07 13:57 Re: Aegypten [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Zitat:
Luxor-Edfu bin ich am Westufer

ok den Posten kenne ich nicht. Am Ostufer war am Ausgang Luxor kein Posten.

Zitat:
Kurz vor Assuan ist z. Z. ne richtig eklige Baustelle mit Teeren, Waessern und allem was sich so gehoert.

Die kompletten 30 km? (Ich glaube wir hatten 30 km Schotter)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#318486 - 14.03.07 14:04 Re: Aegypten [Re: JohnyW]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: JohnyW

ok den Posten kenne ich nicht. Am Ostufer war am Ausgang Luxor kein Posten.
Zitat:

Der existiert aber schon laenger. Na ja, war ein leichtes, ihn zu umgehen. Am Westufer ist jedenfalls das Fahren leichter.


Die kompletten 30 km? (Ich glaube wir hatten 30 km Schotter)

Ne, das waren etwa 10 km. Haben aber auch so gereicht. Eigentlich wollte die Polizeimich aufladen, hab ich aber zu verhindern gewusst. Waer ja noch schoener, da fahr ich 3500 km und lass mich die letzten Kilometer aufladen.

Abu Simbel (war ich gestern\heute) hab ich nicht so doll gefunden, wie ichs erwartet haette.

Gruss peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #318493 - 14.03.07 14:19 Re: Aegypten [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

es ist immer besser wenn man keine Erwartung hat...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #318518 - 14.03.07 15:34 Re: Aegypten [Re: JohnyW]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Hallo Thomas,

In Antwort auf: JohnyW

es ist immer besser wenn man keine Erwartung hat...


sprichst Du allgemein oder bezieht sich Deine Aussage lediglich auf Abu Simbel?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #318530 - 14.03.07 16:07 Re: Aegypten [Re: Velomade]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Allgemein. Senkt die "Enttäuschungsrate". Seit dem Monument Valley fahre ich persönlich recht gut nichts zu erwarten. Ich verfahre nach dem Motto - liest sich interessant, schaue ich mir an. (Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die 2 Bilder der Festungen von Gibara - wenn ich da etwas erwartet hätte... grins )

Abu Simbel fand ich persönlich sehr interessant. Im Gegensatz zu Peter war ich nur 2 Stunden mit den ganzen Touri-Horden dort. Aber von denen waren auch viele enttäuscht, da sich die meisten länger den Nasser-Stausee als die Tempel angesehen hatten.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#321112 - 25.03.07 08:59 Re: Aegypten [Re: JohnyW]
kangari
Nicht registriert
Hallo allerseits,
gibt Neuigkeiten. Bin jetzt gut in Kairo angekommen.
Und kaum 2 Tage hier, was passiert? In meinem Hostel werd ich gefragt, ob ich bei nem Film mitarbeiten will. Na, hab da etwas dumm aus der Waesche geschaut, aber was hab ich zu verlieren? Also aus reiner Neugier mitgemacht und den ganzen Tag rumgesessen. Und am Ende des Tages sind noch ca. 15 Euros rausgesprungen.
Morgen folgt dann der zweite Tag am Set. Das finanziert dann den ganzen Kairo-Aufenthalt von knapp 2 Wochen.

Gruss peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de