Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (KaRPe, Burk, 8 unsichtbar), 195 Gäste und 608 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 49
iassu 46
Themenoptionen
#319966 - 20.03.07 16:15 Mal wieder ein GPS-Problem (Daten auf Tour)
MMR1988
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Hallo Forum,
hat jemand eine Idee, wie ich Daten von einem Garmin Geko auf einen anderen Datenträger während der Tour bekomme?
Mein Problem ist, dass ich nicht ständig in Internetcafés gehen will um die Daten auszulesen. Am Liebsten wäre mir ein Screenpad oder PDA mit USB-Host-Funktion oder RS-232-Anschluss, so dass ich die Daten abends im Zelt draufspiele und das Geko wieder leer ist. Fällt hier jemanden ein solches Gerät ein? Es soll auch kein Laptop sein, da dieser zu groß und zu schwer ist.

Gruß
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#319992 - 20.03.07 17:36 Re: Mal wieder ein GPS-Problem (Daten auf Tour) [Re: MMR1988]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Martin

Ich verwende einen Palm IIIxe als Datenspeicher des Garmin GPS 12, da ich den Palm auch als Schreibgerät für meine Touraufzeichnung verwende brauch ich die Daten zu Hause nur mehr auf den PC überspielen.
Auf dem Palm habe ich eine GPS Freeware laufen die speichert die täglichen Gps Daten in einer log Datei ab.

Momentan bastle ich an einer Verbindung Garmin GPS zu einem Cassiopeia Pocket PC, geht mit normaler RX- TX Verbindung nicht brauche Pegelwandlerelektronik im Kabel.

Darauf solltest du achten wenn du einen PDA verwenden willst ob du auch ein passendes Kabel für die Verbindung zu deinem Geko bekommst.
mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#320154 - 21.03.07 11:35 Re: Mal wieder ein GPS-Problem (Daten auf Tour) [Re: MMR1988]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
Lieber Martin,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Trackdaten des Tages auf vom GEKO herunterziehen. D.h., das Datenvolumen ist nicht so groß. damit würde sich, wie der Bastler schon sagte, ein Palm anbieten; allerdiengs ist es nicht ganz leicht, an die pasenden Kabel zu kommen (wenn du nicht selber löten willst). Windows Mobile Handhelds haben in de Regel keine serielle Schnittstelle mehr, da würde ich nur dann zuraten, wenn du einen passenden USB-Host-Treiber bekommst, und dazu das passende Kabel. Das lohnt sich aber eher, wenn du umfangreiche Daten auf das GPS aufspielen willst..

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#320272 - 21.03.07 19:57 Re: Mal wieder ein GPS-Problem (Daten auf Tour) [Re: Igel-Radler]
MMR1988
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Mir ging es eben um möglichst wenig basteln - Faulheit lässt grüßen.
Aber wenn ich ein Windows-Mobile mit passender USB-Host-Software bespiele, sollte es doch gehen.
Dann werde ich in den nächsten Monaten mal nach sowas suchen.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#320973 - 24.03.07 13:08 Re: Mal wieder ein GPS-Problem (Daten auf Tour) [Re: MMR1988]
meduseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hi,

ich mach das immer folgendermassen:

Physik: RS232-Nullmodem-Verb. zw. Geko <-> Pocket-PC (HP 22xx)
Software: g7toce (http://www.gpsinformation.org/ronh/)
Auswertung/Karteneinbindung: SportTracks (http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/)

geht prima.

Gruß
meduseld
Nach oben   Versenden Drucken
#321002 - 24.03.07 16:37 Re: Mal wieder ein GPS-Problem (Daten auf Tour) [Re: meduseld]
MMR1988
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Es geht also mit HP...danke!
Ein GPS mit Kartendarstellung habe ich eh nicht. Aber gut zu wissen.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#321012 - 24.03.07 18:05 Re: Mal wieder ein GPS-Problem (Daten auf Tour) [Re: MMR1988]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Moin Martin,

die "sichere" Variante dürfte ein PPC mit G7ToWinCE sein, da die Entwicklung der Palm-Software GPilotS "stockt".

Um zu sehen, welche Geräte (GPS-PDA) zueinanderpassen, kann man bei http://www.haid-services.de stöbern und dann die Geräte mit dem schon angesprochenen Nullmodem-Adapter verbinden. cool

Gruss Tom

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de