Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (macbookmatthes, Horst14, Sonntagsradler, Redmondt, uwe-e, 2 unsichtbar), 506 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532688 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#319020 - 16.03.07 16:54 tauber Daumen
stephan_7171
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo!

Jetzt hat es mich erwischt - seit 8 Tagen ist mein Daumen halb taub.

Es kommt offensichtlich vom Radfahren, ich habe recht alte Grip-Shift-Griffe am Stadtrad, und die recht weiche Gummimischung hatte sich fast komplett abgearbeitet. An einige "Schläge" durch das überfahren größerer Unebenheiten kann ich mich noch erinnern.

Ich hätte nicht gedacht, daß ein paar Millimeter Elastomer soviel ausmachen, aber es ist tatsächlich so - vorher hatte ich auf dem Rad noch nie solche Probleme.

Mittlerweile habe ich wieder dicke Gummigriffe über die Grip-Shift gezogen. Der Daumen ist nun auch nicht mehr ganz taub, aber noch immer halb taub, ohne richtiges Gefühl auf der kompletten Daumenunterseite und merkwürdiger Weise auch der Daumenoberseite.

Ich frage mich nur, wie lange es dauern kann, bis sich das regeneriert.

Hat jemand vielleicht positive Erfahrungen mit Rad-Handschuhen gemacht?

Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#319039 - 16.03.07 18:45 Re: tauber Daumen [Re: stephan_7171]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: stephan_7171
Ich frage mich nur, wie lange es dauern kann, bis sich das regeneriert.

Durchaus einige Wochen. Hatte so ein Problem mal mit tauben Zehen wegen doch nicht passender Bergschuhe. Irgendwann fällt Dir dann mal auf, daß er doch gar nicht mehr taub ist. zwinker grins

In Antwort auf: stephan_7171
Hat jemand vielleicht positive Erfahrungen mit Rad-Handschuhen gemacht?

Die bringen schon eine Erleichterung, merkt man v.a. als Rennlenkerfahrer, wo ja das Korkband doch weniger dämpft als dicke gute Gummigriffe.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#319044 - 16.03.07 19:01 Re: tauber Daumen [Re: stephan_7171]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hallo, Stephan,
ich fahre nur mit Handschuhen, schon wegen möglicher Stürze / Abschürfungen; kenne keine Taubheitsgefühle weder oben noch unten grins , obwohl ich ein "alter Knochen" bin, keine speziellen Griffe habe, keine Federgabel fahre. Versuch es mal mit g u t e n Handschuhen. Im Winter und frühmorgens schwöre ich auf gebrauchte BW-Fäustlinge schmunzel , die kann man am Rad lassen beim Brötchen holen.
Gruß Peter

Geändert von Getorix (16.03.07 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#319097 - 16.03.07 23:57 Re: tauber Daumen [Re: stephan_7171]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Hallo Stephan,

vielleicht hilft es wenn du während der Fahrt ab und zu die Handstellung veränderst. Damit meine ich den Griff nicht wie üblich umfassen, sondern vielmehr einfach ein wenig locker machen evtl. mit zwei Fingern steuern, den Griff seitlich mit dem Handballen führen, einfach ein wenig Abwechslung um den Tiefpunkt des tauben Daumens zu überwinden und danach wieder herkömmlich umfassen.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#319130 - 17.03.07 11:14 Re: tauber Daumen [Re: monaco]
oerni
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Bin auf einer mehrwöchigen Tour nur einen einzigen Tag ohne Handschuhe gefahren. Ich hatte dann deswegen einen tauben Finger. Das hat ganze 3 Monate gedauert bis das Gefühl wieder voll da war.
Am unteren Ende der Handfläche, mittig, laufen die Nervenbahnen zusammen. Wenn dann zuviel Druck vom Griff einwirkt bekommen die Nerven dann wohl einiges ab.
Ich fahr seitdem nur noch mit Handschuh.

Schönen Gruss
Markus
Immer weiter, immer gerade aus
Nach oben   Versenden Drucken
#319139 - 17.03.07 12:15 Re: tauber Daumen [Re: Spargel]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Spargel
Die bringen schon eine Erleichterung, merkt man v.a. als Rennlenkerfahrer, wo ja das Korkband doch weniger dämpft als dicke gute Gummigriffe.

Ich hab mal als Tip gelesen noch ein zweites Korkband übers erste zu wickeln.
Mit Handschuhen oder Geleinlagen unterm Korkband komm ich nicht zurecht, da bekomm ich Probleme die ich sonst nicht habe.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#319142 - 17.03.07 12:35 Re: tauber Daumen [Re: oerni]
stephan_7171
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo!

Danke für die Hinweise.

Ich werde es mal mit Handschuhen (kurze) versuchen, habe welche von Time (Ulteam) ins Auge gefasst.

Mit der "tauben" Seite greife ich im Moment weniger fest zu und versuche auch, den Handballen weniger zu belasten. 100% vermeiden lässt sich das natürlich nicht immer.

Ich werde dann mal berichten, ob es was hilft.

Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#319150 - 17.03.07 13:29 Re: tauber Daumen [Re: stephan_7171]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Stephan,

du solltest beim Handschuhkauf darauf achten, dass die Handschuhe richtig passen. Nicht immer ist übrigens das Polstervolumen entscheidend. Insbesondere wenn die Naht ungünstig am Daumen gearbeitet ist und der Druck beim Greifen darauf fällt, kann der Handschuh das Taubheitsgefühl eher verstärken. Gilt auch für zu große Handschuhe. Wenn du bei der Auswahl des Handschuhs unsicher bist, lass dich von einem kompetenten Händler beraten. Vor langen Fahrten ohne Handschuhe würde ich immer abraten.

Trotz der besten Griffe und besten Handschuhe: Durch die meist starre Radfahrhaltung wird sich früher oder später immer die Gefahr des Taubheitsgefühls einstellen. Daher gilt: Häufig Lenkerhaltung wechseln - wegen der vielen Griffmöglichkeiten schwören auch Nicht -Rennfahrer auf den Rennlenker. Falls du nur eine gerade Lenkerstange wie am Mountainbike hast, überlege dir den Kauf von Hörnchen, mit den denen du eine Griffalternative bekommst.

Außerdem: Immer mal wieder Hände ausschütteln und freie Greifbewegungen in der Luft machen, Arme beugen und Strecken - bevor das Taubheitsgefühl sich manifestiert hat.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#319160 - 17.03.07 13:55 Re: tauber Daumen [Re: veloträumer]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: veloträumer

Hallo Stephan,

du solltest beim Handschuhkauf darauf achten, dass die Handschuhe richtig passen. Nicht immer ist übrigens das Polstervolumen entscheidend.

Da fällt mir noch was ein: ich habe ziemlich lange nach neuen Radhandschuhen für den Randonneur mit Rennlenker gesucht, weil bei den meisten das Polster nicht weit genug am Ballen herabgezogen ist (die von Campa sind diesbezüglich gut). Es kommt also auch sehr darauf an, daß die Polster zu Deiner Griffposition passen!

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#319161 - 17.03.07 13:56 Re: tauber Daumen [Re: stephan_7171]
IngmarE
Nicht registriert
Also ich denke ein tauber Daumen kommt daher dass man entweder sich einen Nerv oder die Blutversorgung abklemmt. Meine Ratschläge:
- andere Griffpositionen suchen, wenn nichts geht einen Rennlenker nehmen, wenn da noch nichts geht, einen Triathlon-Aufsatz nehmen und sich bewusst antrainieren sich alle 5-10min mal ne Minute da drauf zu legen.
-Bewusst darauf achten dass man die natürliche Handpositionposition einnimmt und während der Fahrt behält. Also Arme+Hände entspannt hängen lassen, und dann den Arm so heben bis die Hand in Lenkerposition ist und die Hand nicht bewegen, dann sieht man was vom Körper gewünscht wird.
Es ist der sog. Hammergriff, den man z.B. am STI eines
Rennlenkers
hat. zwinker
-immer gut gegen Schmerzen im Bewegungsapparat ist alle Muskeln im betreffenden Gebiet zu trainieren. Fürs Handgelenk würde ich so ein Gyrotwister-Teil und für die Handkraft solche Handtrainingsgeräte, wie sie Kletterer benutzen, nehmen.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (17.03.07 14:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#319268 - 17.03.07 21:59 Re: tauber Daumen [Re: stephan_7171]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Stephan,
ich hatte auch sowas...früher. Als Reaktion darauf montierte ich mir darauf Neoprenüberzeieher auf den Lenker. Mir half es. Die Hände machten keine probleme mehr. Wahrscheinlich lag es auch an den größeren Durchmessern des Lenkers.
So eine halbtote Hand ist wirklich gruselig.
lg
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#319270 - 17.03.07 22:16 Re: tauber Daumen [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Ingmar E.

Meine Ratschläge:
- andere Griffpositionen suchen,
-Bewusst darauf achten dass man die natürliche Handpositionposition einnimmt und während der Fahrt behält.


Hm, nachdem hier jemand schreibt, der offensichtlich schon eine ganze Weile mit dem besagten Rad fährt und bisher noch keine Probleme hatte, scheint mir das ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Zudem war wenn ich das richtig sehe noch gar nicht die Rede davon, wie denn die Handposition genau ist (wenn ich mal von meinem Stadtrad ausgehe, das einen schön geschwungenen Moustache-Lenker hat, habe ich da eine Handposition wie sie natürlicher kaum sein kann). In diesem Fall würde ich nicht gleich den Lenker tauschen (Triathlonlenker für ein Stadtrad..... verwirrt ), sondern erstmal den problemlosen Zustand wieder herstellen. Und da glaube ich etwas ähnliches wie Michael: der größere Lenkerdurchmesser, den man durch Neopren oder sonstige Schaumüberzüge erreicht ist entscheidender als die zusätzliche 'Dämpfung. Auf diesen Schaumteilen kann zumindest ich gut ohne Handschuhe fahren, bei lediglich Lenkerband brauch ich welche.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#319849 - 20.03.07 09:10 Re: tauber Daumen [Re: stephan_7171]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
...in Sachen taube Finger kann ich auch noch was zum Besten geben. Nach meiner Tour im letzten Jahr waren an der linken Hand, kleiner und Ringfinger ziemlich lange taub. An meinem Rad hatte ich nichts verändert. Vielleicht waren die Griffe mit der Zeit zu hart geworden, keine Ahnung. Jedenfalls hielt es an, bis es mich mal beim Joggen in die Landschaft geschlagen hat. Gelandet bin ich in den Brennesseln. Danach wurde es mit der Hand merklich besser und ich habe, immer wenn ich an Brennesseln vorbeigekam, herzhaft zugegriffen. Mir fiel nämlich auch ein, daß ich vor Jahren mal Zeuge wurde, wie sich jemand im hieisgen Freilandlabor mit freiem Oberkörper da richtig reingelegt hat. Der meinte, es gäbe nichts Besseres für seine Rückenbeschwerden. Glaube, es handelt sich um Ameisensäure.
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de