Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (MarcS, silbermöwe, kuhbe, sascha-b, chrisli, Philueb, 5 unsichtbar), 295 Gäste und 658 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#301765 - 06.01.07 20:07 Re: Schöne Ecken & Flopps in Deutschland [Re: JB_Linnich]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 410
In Antwort auf: JB_Linnich

in der Nähe von Mannheim, Ortsteil Sandhofen:
auf der ADFC-Fahrradkarte "Im Süden 8"
weisen auf der ansonsten durchgezogenen roten Linie ( Hauptroute auf ruhiger Strecke )
2 rote Rauten auf schlechte Oberfläche (Kopfsteinpflaster, unbefestigte Wege, teilweise schieben) hin tatsächlich stehe ich vor einer ca. 15 Meter hohen Brücke,
in deren Turm Treppen schockiert nach oben führen,
an deren Rand eine schmale Rinne zum Rad schieben existiert,
die zudem so nah an der Wand ist,
dass das Rad (20kg+35kg) nur mit extremer seitlicher Neigung zu schieben ist peinlich
oben angekommen finde ich mich auf der Autobahnbrücke der A6 über den Rhein wieder,
wirr zwischen den Mittelleitplanken wirr
auf der anderen Seite das Ganze nochmal, mit dem vollbepackten Rad (20kg+35kg) die Brücke runter...
unten angekommen bin ich nassgeschwitzt,
das waren die anstrengensten 2 roten Rauten auf der gesamten Tour!


Hallo Jürgen
das Erlebnis hatte ich auch. Nach 10 Stunden bereits auf dem Rad hat dann netterweise mein Freund das Rad hoch und runtergeschleppt. Ich wäre wohl geflogen.
Wie ältere Leute das wohl hinbekommen??!!
Vorher hatten wir uns von Mannheim kommend schon ausgiebig verfahren (Sackgasse)
Das war mein größter Flopp.
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#301768 - 06.01.07 20:14 Re: Schöne Ecken & Flopps in Deutschland [Re: Eike001]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#301969 - 07.01.07 17:58 Re: Schöne Ecken & Flopps in Deutschland [Re: mille1]
fabchief
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: mille1

Hallo John
ist der BoKö-Radweg inzwischen tatsächlich so gut ausgeschildert?
Als ich ihn gefahren bin(2003) gab es in gewissen Landkreisen erhebliche Mängel in der Beschilderung. Besonders in den Landkreisen Traunstein und Füssen(teilweise)
Da hat das Suchen nach dem Radweg mehr Spaß gemacht, als das fahren peinlich
Grüßle Mille


Ich bin ihn im Jahr 2004 gefahren. Sagen wir´s mal so: Im Vergleich zu anderen nicht flussgebundenen Radwegen fand ich die Beschilderung sehr gut. Sicherlich gabs auch mal Lücken und ich habe mich auch mal verfahren. Aber es hielt sich wirklich in Grenzen. Karte sollte man natürlich schon dabei haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#301985 - 07.01.07 19:04 Re: Schöne Ecken & Flopps in Deutschland [Re: Beluga]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Beluga

In Antwort auf: JB_Linnich

in der Nähe von Mannheim, Ortsteil Sandhofen:
auf der ADFC-Fahrradkarte "Im Süden 8"
weisen auf der ansonsten durchgezogenen roten Linie ( Hauptroute auf ruhiger Strecke )
2 rote Rauten auf schlechte Oberfläche (Kopfsteinpflaster, unbefestigte Wege, teilweise schieben) hin tatsächlich stehe ich vor einer ca. 15 Meter hohen Brücke,
in deren Turm Treppen schockiert nach oben führen,
an deren Rand eine schmale Rinne zum Rad schieben existiert,
die zudem so nah an der Wand ist,
dass das Rad (20kg+35kg) nur mit extremer seitlicher Neigung zu schieben ist peinlich
oben angekommen finde ich mich auf der Autobahnbrücke der A6 über den Rhein wieder,
wirr zwischen den Mittelleitplanken wirr
auf der anderen Seite das Ganze nochmal, mit dem vollbepackten Rad (20kg+35kg) die Brücke runter...
unten angekommen bin ich nassgeschwitzt,
das waren die anstrengensten 2 roten Rauten auf der gesamten Tour!


Hallo Jürgen
das Erlebnis hatte ich auch. Nach 10 Stunden bereits auf dem Rad hat dann netterweise mein Freund das Rad hoch und runtergeschleppt. Ich wäre wohl geflogen.
Wie ältere Leute das wohl hinbekommen??!!
Vorher hatten wir uns von Mannheim kommend schon ausgiebig verfahren (Sackgasse)
Das war mein größter Flopp.


Stimmt, diese Brücke war schon immer eine Zumutung und wenn man das Spiel kennt, versucht man natürlich, sie zu vermeiden.
Jetzt wurde ja ein paar Jahre lang an der Brücke gebaut und sie war wohl eine zeitlang garnicht zu passieren

Aber das passt schon gut in die Rubrik "Flop". Als ich nach Mannheim zog und das erste mal mein Rad nahm, um die nähere Umgebung meiner neuen Heimat kennen zu lernen, nahm ich mir einen Abstecher nach Worms vor.
Am Rhein entlang, Zusammenfluss von Rhein und Neckar, Niebelungen und so. Bestimmt gut romantisch....
Der Ortskundige wird hier schon grinsen.

Ich fuhr dann über die Friesenheimer Insel (Gewerbegebiet mit riesiger Müllberbrennungsanlage) bis zum Zusammenfluss.
BASF soweit das Auge reicht. Diese Mündung ist vielleicht einer der hässlichsten Plätze der Republik, obwohl die Main-Rhein-Mündung auch nicht wirklich nett ist.
Dann wie gesagt viele KM an der Chemiefabrik entlang und schließlich über diese Brücke auf die Pfälzer Seite rüber. Sozusagen auf dem Mittelstreifen der Autobahn. bäh

Abends war ich ziemlich fertig.
In der Zwischenzeit kenne ich mich natürlich besser aus und meide Sandhofen (ich kriege jetzt hoffentlich keinen Ärger mit nativ Mannheimern, Pängu?)
Odenwald und Pfälzer Wald sind schon sehr gut zu leiden.
Und das beste ist, dass wir eben die wärmste Gegend in Deutschland sein sollen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#302010 - 07.01.07 20:26 Re: Schöne Ecken & Flopps in Deutschland [Re: fabchief]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo John,
ich hatte keine Karte dabei! peinlich
Ich finde, auf solchen großen Radwegen, sollte man auch ohne Karte den Weg finden können. dafür
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#302016 - 07.01.07 21:00 Re: Schöne Ecken & Flopps in Deutschland [Re: commi2k]
schmeifengrall
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Hallo Mathias,

welche Ecken in Deutschland völlige Flopps oder Highlights sind, dürfte im Auge des Betrachters liegen.
Es kommt ja auch ein bißchen darauf an, was man sehen und erleben will.
Wenn ich ein Reiseziel festlegen möchte, orientiere ich mich im Internet unter "Bundesrepublik Deutschland Wikipedia".
Dort findest du alle geografischen und kulturellen Besonderheiten der einzelnen Bundesländer, Städte und Ortschaften.
Außerdem gibt es dort eine Liste der Fernradwege, die man in seinem Leben eigentlich gar nicht alle schaffen kann.
Weiterhin gibt es dort noch eine Liste der Burgen und Schlösser in Deutschland, falls man sich für Bauwerke interessiert. Aber auch alle anderen Sehenswürdigkeiten zu jedem Ort sind hier nachzulesen.
Viel Spaß und

VG Anja aus der "langweiligen" norddeutschen Tiefebene! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#302052 - 07.01.07 23:13 Re: Schöne Ecken & Flopps in Deutschland [Re: Uwe Radholz]
Pänguru
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: Uwe Radholz


Abends war ich ziemlich fertig.
In der Zwischenzeit kenne ich mich natürlich besser aus und meide Sandhofen (ich kriege jetzt hoffentlich keinen Ärger mit nativ Mannheimern, Pängu?)


Ne, ne, kein Ärger mit mir obwohl ich ja in Sandhofen beheimatet bin. Die Auf- und Abgänge der Brücke sind für Radfahrer schlecht gemacht - viel zu steil, nach meiner Meinung. Man kann auch auf der mannheimer Seite weiter über Lampertheim Richtung Worms radeln und dann über die schöne wormser Rheinbrücke fahren. Meiner Meinung gibt es auf der anderen Rheinseite auch nichts anderes zu sehen.
Mit den Niebelungen bist Du in Worms auch besser aufgehoben, das Museum soll schön sein (war selbst noch nicht dort) und wenigstens steht der Hagen dort noch am Rhein und versenkt den Schatz (und im Sommer gibts ein Radler in den Biergärten am Rhein/Hagendenkmal) direkt in Sichtweite der Brücke.
Gruß Pänguru
Nach oben   Versenden Drucken
#302060 - 08.01.07 01:58 Re: Schöne Ecken & Flopps in Deutschland [Re: Uwe Radholz]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
@Uwe:

Die Strecke Mannheim-Lampertheim ist auf beiden Rheinufern nicht unbedingt besonders schön, ich würde dann lieber statt über Sandhofen und Kirschgartshäuser Hof über die Blumenau bzw. durch den Wald von MA nach Lampertheim fahren...

Als Beinahe-Rheinanlieger (wohne in La.-Hofheim) finde ich es eigentlich von uns aus rheinabwärts in Richtung Gernsheim erheblich schöner - Touren in Richtung MA mache ich dann lieber durch den Wald...

Viele Grüße

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#302109 - 08.01.07 10:08 Re: Schöne Ecken & Flopps in Deutschland [Re: Andi]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Andi

@Uwe:

Als Beinahe-Rheinanlieger (wohne in La.-Hofheim) finde ich es eigentlich von uns aus rheinabwärts in Richtung Gernsheim erheblich schöner - Touren in Richtung MA mache ich dann lieber durch den Wald...

Viele Grüße

Andi


Absolut richtig. Als Top, damit auch mal wieder etwas Positives kommt, kann ich nur den Kühkopf und das angrenzende NSG Knoblauchsaue empfehlen. Wenn nicht gerade diese niedlichen kleine Stechmückelchen auf Tour sind gibt es herrliche Landschaften und schöne Badeecken die nicht jeder kennt. Von der Erfelder Brücke aus gesehen empfielt sich das Gasthaus Schröder mit Biergarten zum Aufenthalt.

Grüßli Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#302134 - 08.01.07 11:51 Re: Schöne Ecken & Flopps in Deutschland [Re: schmeifengrall]
snief
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
In Antwort auf: schmeifengrall

welche Ecken in Deutschland völlige Flopps oder Highlights sind, dürfte im Auge des Betrachters liegen.
Es kommt ja auch ein bißchen darauf an, was man sehen und erleben will.


Und wie man Dinge beim Befahren und mit Abstand danach einschätzt und wann man den Ort besucht usw. usf.... zwinker

Selbst das an sich schöne Dresden kann ein "Flop" sein, wenn man am Wochenende mitten in den 800-Jahr-Feierlichkeiten da aufläuft. Oder aber bei Gegen-Windstärke 8-9 ohne jeglichen Windschutz durch's Kedinger Land (ohne Treten rollt man da rückwärts) ist in dem Moment vielleicht ein Flop, aber schon am Abend des gleichen Tages ein Erlebnis sondergleichen. zwinker

Auch Großstädte können super interessant sein. Es mag ja sein, dass das Durchqueren der City jeweils lästig ist, aber mit dem Rad bekommt man so oft interessante, neue Einblicke in eine Stadt, die man sonst - wenn überhaupt - ganz anders kennt. Fahrt z.B. mal durch Vier- und Marschlande nach Hamburg rein...

Nix desto trotz - richtig schöne Landstriche zum Radeln gibt's auch im Norden. Neben der Elbe seien da z.B. die Holsteinische Schweiz und vor allem das Wendland geeignet. Gerade Letzteres verfügt über ein großes Radwegenetz mit erstklassiger Ausschilderung, toller Landschaft und das fast ausschließlich abseits des großen Verkehrs (den gibt's da eh nicht zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
#318988 - 16.03.07 13:50 Re: Schöne Ecken & Flopps in Deutschland [Re: commi2k]
Norweger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
In Antwort auf: commi2k

Absolut abstoßend, teilweise der Saaleradweg (bei den Leunawerken - besonders der Ort Braunsbedra) sowie generell alle Großstädte die man per Rad passieren muss


Auch wenn der Beitrag nun bald schon ein Jahr alt wird, möchte ich mich doch mal dazu äußern...
Der Saale-Radwanderweg kommt keineswegs direkt an den Leunawerken vorbei und geht erst recht nicht durch Braunsbedra, sondern führt großzügig um die Industrieorte herum. In Leuna selbst geht der Weg wunderbar durch die grüne Saaleaue, die Industrieanlagen siehst du in einigen Kilometern Entfernung. Der Radweg sieht dort so aus:

Den Radwanderweg bin ich zwischen Naumburg und Bernburg bereits mehrere Male abgefahren und kenne dort jede kleine Ecke. Er ist bis auf einige Kilometer im Saalkreis wunderbar ausgeschildert, oft sind Beschilderungen sogar überflüssig, da man gar nicht anders fahren kann, aber so hat man wenigstens die Gewissheit, richtig zu fahren. Und was das Stück im Saalkreis nördlich der Fähre Brachwitz anbelangt, kann man dort ganz gut nach Karte fahren.
Die Oberflächenbeschaffenheit ist auch gut bis sehr gut. Nur auf dem eben benannten Stück geht es ziemlich holperig zu und bei Plötzkau (Landkreis Bernburg) ist es nach einer länger andauernden Regenperiode ziemlich schlammig, sodass man entweder nur sehr langsam und vorsichtig fahren kann oder halt schieben muss. In Halle selbst gibt es auch so ein Stück von ungefährt 500 Metern Länge, aber das lässt sich entweder über den Böllberger Weg oder über andere Wege der Pulverweiden, die dazu parallel führen, ganz gut umfahren.


Empfehlen kann ich weiterhin den Elsterradweg zwischen Halle und Leipzig, den ich oft nutze, wenn ich von Halle nach Leipzig in die Uni fahre. In Sachsen-Anhalt ist er ab Lochau bestens ausgebaut: Auf dem Deich führt ein Asphaltweg entlang und man kann am Raßnitzer See wunderbar eine Rast einlegen und sich in die Sonne legen. Ab der sächsischen Grenze (A 9) wird der Weg dann schlechter und ist bei regnerischem Wetter nur begrenzt befahrbar, da es da viel durch den Wald geht (gerade bei Schkeuditz). Ab der Leipziger Stadtgrenze selbst geht es dann wieder, da wird der Weg momentan auch ausgebaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#319203 - 17.03.07 16:09 Re: Schöne Ecken & Flopps in Deutschland [Re: commi2k]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Noch ein Flopp:
Saar: von Siersburg nach Saarbrücken - mehr bin ich nicht gefahren.
Nettes Industrie- und Autobahnfeeling. Wird durch den gut ausgebauten Radweg auch nicht besser.
Ich weiss nicht, was schrecklicher ist, Neckar von Esslingen nach Stuttgart oder og. Saarabschnitt.

Ich kenne in Deutschland fast nur schöne Ecken. Es sind immer nur Einzelabschnitte hässlich, aber die gehören vielleicht dazu, um den Rest besser schätzen zu können.

Ärgern kann ich mich unterwegs häufig über die Ausschilderung (unzureichend, zu klein, komische Wegführung) für Radfahrer, auf die man sich nicht immer verlassen kann. Und ich finde nichts schlimmer als sich zu verfahren, wenn man ohnehin platt ist. Ich halte mich dann bevorzugt an Landstrassen, Autoschilder übersieht man nicht so leicht.
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#319289 - 18.03.07 06:59 Re: Schöne Ecken & Flopps in Deutschland [Re: Beluga]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Totaler Reinfall war im Frühsommer 2005 der Zustand der Radwege und Nebenstrassen auf Rügen um binz und östlich davon! Es muß nictllls asphaltiertsein, aber dort "kindskopfgroße" Kopfsteinpflaster, seit Neuverlugn nie nachgesetzt oder weicher lockerer Sand, möglichst alle 50m wechselnd.



Rennsteig, Spreewald/Elbe oder Gegen Müritz waren kein Problem

Edit: Threadtitel wieder hergestellt. Andreas (atk)

Geändert von atk (18.03.07 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#319387 - 18.03.07 16:58 Re: Schöne Ecken & Flopps in Deutschland [Re: Spessarträuber]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
2006 war es auf Rügen auch nicht besser. Abseits der Hauptstraßen kommt man an vielen Stellen nur mit einem Offroad-MTB vorran - tellergroßes Kopfsteinpflaster mit ca. 4 cm großen Fugen. Wirklich eine Unverschämtheit.
Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#319407 - 18.03.07 17:48 Re: Schöne Ecken & Flopps in Deutschland [Re: redfalo]
velomobil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Deutschland

Schlechte Wege gibt es überall.
Viele Kassler Strassen sind auch Schlaglochpisten.
Da braucht man halt ein Vollfederung,
die ich ja besitze.

Noch zum Thema Routen: Die Fulda ist teilweise etwas langweilig,
aber sie verbindet auf nur 200 km viel sehenswertes miteinander.
Die Aufschilderung ist ok (zumindest habe ich mich noch nicht verfahren).

Mein Wissen zur Fulda steht hier:
http://wikivoyage.org/de/Thema:Hess._Radfernweg_R1:_Fulda-Radweg

Das Werratal hat landschaftlich schon mehr zu bieten
siehe: http://www.werratal.de

Fazit: es gibt noch vieles zu verbessern - auch in Nordhessen.
Aber auch jetzt kann man schon gut radeln. Der Nächste Sommer kommt bestimmt....

Zum Schluss noch ein positives Beispiel:
http://wikivoyage.org/de/Thema:Edersee-Radweg
(hier wurden mit Millionenaufwand neue Wege errrichtet).

Mit Gruss Dirk
persönliche Seite im Netz: www.radinformation.de
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de