Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 294 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#317236 - 09.03.07 14:03 Radreise und Feierabendbier
FrankSP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo

Sicher kennt ihr die Situation: Nach einer schönen Tagesetappe wird das Zelt aufgebaut, alles reingerödelt und der gemütliche Teil des Tages kann beginnen. Dann wird es manchmal auch Zeit für ein leckeres Glas Wein oder ein kühles Bier. Wenn dann aus dem einen Glas mehrere werden und sich zur Bierflasche noch weitere hinzugesellen, wird zwar der Abend schön, die nächste Etappe aber mühseliger.

Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das so handhabt. Wie haltet ihr das mit dem Feierabendbier auf Radreisen? Sicher ist Alkohol nicht die beste Verpflegung bei sportlichen Ausdauerleistungen, aber ganz ohne...? Wie lauten die neusten medizinischen und ernährungsphysiologischen Tipps?

Mit besten Grüßen aus Lübeck

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#317239 - 09.03.07 14:10 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: FrankSP]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Öööh,
das hängt von dir ab. Machst du Urlaub oder betreibst du Training?
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#317243 - 09.03.07 14:12 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: FrankSP]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hallo Frank,
also meine Krankenkassenzeitung behauptet, dass 2 Gläser Wein am Tag der Gesundheit enorm zuträglich seien, das Leben verlängerten und Krebs vorbeugten.
Tja, das habe ich instinktiv immer gewußt zwinker
LG aus der Weinbauecke Nat
PS: wenn kein Wein da ist, hab ich auch schon Bier oder Wodka genossen, zumindest die Einheimischen hielten´s für gesund (bei letzteren sollten man allerdings bei den Mengen aufpassen und vor allem in manchen Gegenden nicht mit den Einheimischen mithalten wollen, sonst wird der nächste Tag unerfreulich)
Nach oben   Versenden Drucken
#317250 - 09.03.07 14:26 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: FrankSP]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Zitat:
Wie haltet ihr das mit dem Feierabendbier auf Radreisen?

Wenn es verfügbar ist, gehört das eine Feierabendbier bei mir zu einer Radreise dazu.
Zitat:
die nächste Etappe aber mühseliger

Es hat keiner behauptet das Reisen einfach wäre grins

Ich nehme es immer so wie es kommt. Manchmal gibt es keinen Alkohol. Habe aber auch schon Nächte durchgemacht und ohne Schlaf direkt von der Theke auf den Fahrradsattel gewechselt. Das kommt immer auf die Situation/Gesellschaft drauf an.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#317257 - 09.03.07 14:36 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: FrankSP]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
In Antwort auf: FrankSP

.....Wie haltet ihr das mit dem Feierabendbier auf Radreisen? ....



Hallo Frank,

also um ganz ehrlich zu sein, das Feierabendbierchen ist so ein Highlight einer Radtour - manchmal sogar direkt bei der Ankunft noch bevor es auf den Campingplatz geht. Kann mich sehr gut an die Bierchen z.B. in Mallaig oder Ullapool in Schottland erinnern. Oh, waren die lecker!!!

In Neuseeland gab es von einem Bierhersteller eine wirklich gute Werbung, wo man z.B. einen radfahrenden Postboten hoch auf dem Hügel mit gigantischer Aussicht gesehen hat und darunter stand : "He has deserved a beer" ("Er hat sich ein Bier verdient"). Das ist in diesem Moment auch unser Motto - wir haben es uns einfach verdient!<bier

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#317259 - 09.03.07 14:38 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: JohnyW]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: JohnyW

Habe aber auch schon Nächte durchgemacht und ohne Schlaf direkt von der Theke auf den Fahrradsattel gewechselt.


Thomas, morgen wollen wir aber mehr davon hören!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #317268 - 09.03.07 14:50 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: Velomade]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Bernd,

in Kuba hab ich nur die Cocktails an einem Abend durchprobiert grins das hat aber nicht die ganze Nacht gedauert.

Da fällt mir ein ich muß noch Bier kaufen...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#317269 - 09.03.07 14:51 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: Rennrädle]
you-we
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Logisch hamm wir uns das verdient, ich bin doch im Urlaub und nicht auf der Flucht!

Wohlsein!

wein
Nach oben   Versenden Drucken
#317271 - 09.03.07 14:58 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: FrankSP]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: FrankSP

Sicher ist Alkohol nicht die beste Verpflegung bei sportlichen Ausdauerleistungen, aber ganz ohne...? Wie lauten die neusten medizinischen und ernährungsphysiologischen Tipps?


Ich sehe keinen Grund dafür, dass sich meine Einstellung zum Alkohol während einer Radreise verändern sollte. Wenn ich Alkohol schädlich ist, ist er das doch auch zu Hause. Und dass einem der nächste Tag nach zu reichlichem Alkoholgenuss schwer fällt ist auch nicht auf die Radreise beschränkt.

Aber ich habe leicht reden, da ich mir generell nicht viel aus Alkohol mache.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#317284 - 09.03.07 16:11 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: FrankSP]
esch
Nicht registriert
angenehm ist irgendwie, daß man auf radreisen auch mal ein bier mehr trinken kann, ohne dass man am nächsten tag von kopfschmerzen etc. geplagt wird. liegt das an der frischen luft und an der gesünderen ernährung, an der körperlichen fitness?
sollte man doch mal ein bier zu viel getrunken haben, nach 40 km radeln am nächsten Tag merkt man eh nichts mehr davon.
sehe das auch als eine art besondere freiheit, bei der mittagspause zum essen mal ein bier zu bestellen. im alltag fällt sowas ja prinzipiell flach.
Nach oben   Versenden Drucken
#317286 - 09.03.07 16:21 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: FrankSP]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Also, zu Mittags Alkohol, das geht bei mir nicht, da waere ich Nachtmittags erledigt ... könnt' ich mich gleich hinlegen !
Aber am Abend, wenn man sich den ganzen Tag schon so abmüht und soviel fuer die Gesundheit tut, da wirds in Massen doch noch erlaubt sein !!
Nach oben   Versenden Drucken
#317294 - 09.03.07 16:37 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: szaffi]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: szaffi

Also, zu Mittags Alkohol, das geht bei mir nicht, da waere ich Nachtmittags erledigt ... könnt' ich mich gleich hinlegen !


Mir gehts genauso - aber das sehen die Radler deines Gastlandes nach meinen Beobachtungen aber ganz anders - eine halbe Bier beim Imbissstand so zwischendurch mal auf der Radtour (auch die Radler-Damen) scheint ganz normal zu sein. Und wenn man dann noch bedenkt, dass das tschech. Bier im europ. Vergleich ziemlich stark ist...

Als ich mal in einem kleinen tschech. Kaff wegen der weiten Tagesstrecke um 7 Uhr morgens aufgebrochen bin, hab ich ein paar Leute im blauen Arbeitsanzug im Biergarten beim Frühstücksbier (!) gesehen.

Zurück zum eigentlichen Thema : auf ein bis zwei Biere oder ein Glas Rotwein freue ich mich nach vollbrachtem Tagwerk auch - ich kann keine Leistungsminderung am nächsten Tag feststellen. In den seltenen Fällen, wo es ein paar Biere oder Gläser Wein mehr werden, hab ich die gleichen Beobachtungen wie ein Vorposter gemacht - nach ein paar Kilometern ist alles wieder im Lot...
Nach oben   Versenden Drucken
#317295 - 09.03.07 16:37 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: FrankSP]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
geht mir auch so.... die Hoffnung noch irgendwo ein Bier auftreiben zu können hat mich mir schon oft die Motivation gegeben noch einige km weiterzufahren. In Skandinavien hab ich mich allerdings sehr zurückgehalten, nur ca 1 mal pro Woche ein light-Bier.. das war hart wirr zum Glück hatte ich mir am Flughafen 50cl Whisky in der PET-Flasche gekauft peinlich ok hab sie nahc einer Woche ausgeschüttet weil ich fand dass kanns auch nicht die Lösung sein...

Prost!

lg Raphi
Nach oben   Versenden Drucken
#317298 - 09.03.07 16:49 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: FrankSP]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
wie Du schon schreibst: Feierabendbier grins
Gehört bei mir zur Radtour dazu, z.Bsp. letzten Sommer in Süddeutschland: Nach einen langen Tag auf dem Rad, die Anmeldung auf dem Camping und dann langsam, zur Entspannung, ein kaltes Bier aus der Flasche, während das Zelt aufgebaut wird.
Dann, nach dem Duschen, noch ein Entspannungsbier und dann langsam zur Besichtigung des nächsten Ortes und zum Essen, dazu noch ein oder zwei oder ..... Bierchen aus der dortigen Produktion - "echt lekker".
Mit dem dicken Kopf am Morgen drauf gibt es eigentlich kein Problem, ich geh auf Radtour immer früh schlafen und in Süddeutschland gibt es ja auch häufig eine Sperrstunde grins
Das alles natürlich nur, wenn es auch schön warm und trocken ist. Wenn es in Strömen regnet, vermeide ich lieber jeden Grund nochmals nachts aus dem Zelt zu müssen träller.
Überhaupt: Bier ist für mich ein Urlaubsgetränk, andere Biersorten ausprobieren, Biergärten und die Bevölkerung entdecken und Heimweh pflegen (Prost Becks).
Zuhause trink ich lieber Wein, aber die Mengen, die ich auf Radreise genieße, würde bei Wein doch evtl. einen Kater hervorrufen peinlich
bier2
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual

Geändert von wanz (09.03.07 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #317300 - 09.03.07 16:53 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: szaffi]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
In Antwort auf: szaffi

...... Aber am Abend, wenn man sich den ganzen Tag schon so abmüht und soviel fuer die Gesundheit tut, da wirds in Massen doch noch erlaubt sein !!
Wie jetzt: Massen?
heißt das soviel wie: in rauhen Mengen peinlich peinlich peinlich ???
fragt bewundernd
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #317301 - 09.03.07 16:56 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: wanz]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Naja, ein gerüttelt Maß halt, weisst schon, eh ?
Nach oben   Versenden Drucken
#317304 - 09.03.07 16:59 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: gerold]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
eine halbe Bier beim Imbissstand so zwischendurch mal auf der Radtour (auch die Radler-Damen) scheint ganz normal zu sein.

Tja .. andere Länder usw ...
Ich komme hier bei einer meiner Sonntagstouren manchmal bei einem Rastplatz vorbei, wenn dort der Wirt eine Radler nur von weitem sieht, hat er schon die Hand am Zapfhahn. Wenn ich dann meinen "Kavu" verlange, versteht er die Welt nicht mehr wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#317316 - 09.03.07 17:30 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: FrankSP]
walthari
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Hallo, ihr lieben Trinkbrüder und -schwestern,

grundsätzlich bin ich ja der Meinung meiner Vorredner: Bier oder Wein am Abend muss sein! Ist doch Urlaub.

Ab und zu geschieht's mir jedoch, dass ich lange und seeeeehr anstrengende Touren mache mit Tagesetappen von so ca. 300km, dann passt Alkohol nicht wirklich ins Konzept, und ich verzichte dann gerne mal, weil man's am nächsten Tag merkt - jedenfalls bilde ich mir ein, dass die Regeneration leidet, wenn's über eine Dose/Flasche hinausgeht.

Wenn ich allerdings richtig Radreiseurlaub mache, dann darf's auch gerne zum Mittagessen ein Quantum Rosé sein. Zumal in Frankreich - da gehört das einfach zum Lebensgefühl dazu. Und danach folgt selbstverständlich ein MIttagschläfchen. listig . Der erste Teil des Nachmittags wird dann zwar mitunter zäh, aber bis zum abendlichen Bier gibt sich das wieder grins
Und der Erholung dient's allemal.

Prost!
walthari
Nach oben   Versenden Drucken
#317317 - 09.03.07 17:38 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: FrankSP]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Hallo Frank,

bei Touren in den letzten Jahren habe ich abends noch immer das eine oder andere Gläschen Rotwein getrunken. Die Dosis macht das Gift. Übertreiben darf man halt nicht. Und das hängt auch von den Begleitumständen ab.

Ich kann mich noch an eine Etappe in den Alpen erinnern, auf der mein Bruder und ich den ganzen Tag lang in der größten Hitze unterwegs waren und tagsüber nicht viel gegessen hatten. Da mußten wir abends auf dem Campingplatz noch vor dem Zeltaufbau unbedingt Luft in eine Weinflasche reinlassen. Es reichten uns ein paar Schluck, die haben in der Situation ganz schön reingehauen grins.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#317321 - 09.03.07 18:28 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: FrankSP]
first hippi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Ui!
Da kommt mir glatt die Frage in den Sinn, ob man nur dann eine (Reise)Radfahrer ist, wenn man auch sein Feierabendbier trinkt peinlich . Nun gut, dann bin ich es wohl nicht. Da ich auch so keinen Alkohol (mehr) anrühre fällt es mir auch nicht schwer für den nächsten Tag nen klaren Kopf zu behalten.
In diesem Sinne,
Gut Schluck!
Nach oben   Versenden Drucken
#317325 - 09.03.07 19:10 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: FrankSP]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Bis jetzt habe ich es so gehandhabt. Wenn ich auf dem Campingplatz oder Hotel angekommen bin ist die Belohnung ein Kühles Bier (im Sommer). Beim Abendessen ein Glas Wein oder zwei. Kann auch mal 3 bei nette Gesellschaft sein. grins
Da ich der Meinung bin (auch im Urlaub) wer feiern kann, der kann auch Arbeiten, ist schon mal vor gekommen beim Berganstieg wie ich mir selbst gesagt habe .... Junge musste das 3 Glas Gestern Abend sein traurig peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#317327 - 09.03.07 19:13 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Zitat:
angenehm ist irgendwie, daß man auf radreisen auch mal ein bier mehr trinken kann, ohne dass man am nächsten tag von kopfschmerzen etc. geplagt wird. liegt das an der frischen luft und an der gesünderen ernährung, an der körperlichen fitness?

Trinkst Du jeden abend ein Bier bist Du im Training...

Zitat:
sollte man doch mal ein bier zu viel getrunken haben, nach 40 km radeln am nächsten Tag merkt man eh nichts mehr davon

oh doch, das kann man noch den ganzen Tag lang merken...oder Du bist besser trainiert als ich grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#317329 - 09.03.07 19:16 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: szaffi]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

mir ist es allerdings schon öfters passiert, dass ich als gekühltes Getränk nur Bier kaufen konnte. Ich bin da auch schmerzfrei, wenn das schon vor dem Frühstück ist.

@Bernd:
das sind Kuba Geschichten, ist mir aber auch in Zimbabwe passiert...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#317336 - 09.03.07 19:26 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: netbelbo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Zitat:
andere Gläschen Rotwein getrunken. Die Dosis macht das Gift

Bei Wein habe ich schon mit einem Schluck die Überdosis erreicht. Ich schwöre da lieber auf Bier, Rum und Whiskey. Irgendwie muß man ja den Flüssigkeitsverlust ausgleichen...zur Not tut es auch Tee.
Bei Hitze schlägt bei mir der Alkohol kaum an, der ist schneller rausgeschwitzt, als dass er wirken kann.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#317342 - 09.03.07 19:39 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: JohnyW]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: JohnyW

Ich schwöre da lieber auf Bier, Rum und Whiskey. Irgendwie muß man ja den Flüssigkeitsverlust ausgleichen...

Hallo JohnyW,

wenn Du mit Rum oder Whisky den Flüssigkeitsverlust ausgleichst, vertägst Du aber ganz schön wasbier.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#317346 - 09.03.07 20:12 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: FrankSP]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Halllo Frank,

ich kann mich der gesunden Wirkung des gemäßigten Weintrinkens nur anschließen. Es lohnt sich, die Regel der Franzosen zu beherzigen: Trinke doppelt soviel Wasser wie Wein. Damit der Flüssigkeitsbedarf des Körpers sich nicht den Alkohol sofort reinzieht, ist es sinvoll, vor dem großen Durst erst mal mit Wasser die Defizite des Tages aufzutanken. Je nach Konstitution schaffe ich allerdings nicht mehr als 1/4 bis 1/2 Liter, ich bin halt kein Kampftrinker. M.E. vertrage ich auf meinen Radtouren aber eher ein bisschen mehr als zuhause. Außerdem schmeckt mir zum Essen nichts anderes als Wein oder (in seltenen Fällen) ein Bier.

Bier vertrage ich gar nicht. Nicht wegen des Alkohols. Alles, was Kohlensäure hat, bläht sich unter meinem Zwerchfell so ungünstig auf, das ich dann insgesamt zu wenig trinke und auch das nötige Essen nicht mehr reinkriege. Auch wenn ich mal richtig Lust auf Bier habe, muss ich auf ernstzunehmenden Radreisen ganz verzichten. Habe übrigens noch nie verstanden, wie das geht, ohne körperliche Leistung, ohne Essen etc. sich kübelweise Bier in die Kehle laufen zu lassen. Wenn ich Radler erlebe, wie sie mittags - und sei es auch nur ein - Bier trinken - ich würde danach keine Luft mehr kriegen um weiterzufahren. Ich habe mich schon mal gefragt, ob ich da eine besonders ungünstige Körperkonstellation habe oder ob das Problem andere auch haben?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#317349 - 09.03.07 20:19 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: netbelbo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

in Marokko! "mußte" ich mal eine halbe Flasche Whiskey trinken. Mein Gastgeber fuhr danach noch 300 Km mit dem Motorrad. Ich konnte meinen Rausch ausschlafen...

Mit dem Rum mußt Du nur die Einheimischen beobachten, dann wirkte der eher wie Medizin und macht nicht betrunken.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#317362 - 09.03.07 21:10 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: JohnyW]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: JohnyW

Mit dem Rum mußt Du nur die Einheimischen beobachten, dann wirkte der eher wie Medizin und macht nicht betrunken.

Nee danke, lass mal gut sein. Ich begnüg mich dann mit meinem Mineralwasser zwinker. Und ab und an ein Gläschen Weinunschuldig.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#317365 - 09.03.07 21:15 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: FrankSP]
IngmarE
Nicht registriert
Hallo Frank,

für mich gehört Alkohol zur Gemütlichkeit.
Das ist das Blöde daran (Mittel?)Europäer zu sein, man wird darauf konditioniert. Als 10-11jähriger darf man zu besonderen Anlässen ein Schlückchen trinken, man sieht Erwachsene entspannt und mit Glas in der Hand, als Jugendlicher feiert man die ersten Partys und trinkt Alkohol dazu. Die Konditionierung auf Alk=Entspannung/Freude/besonderer Anlaß sitzt sehr tief. Ist ja auch sehr praktisch, mit einem Bier oder Glas Wein in der Hand kann ich sehr leicht auf "Entspannung" schalten.
Durch das exzessive Saufen (anders kann man es nicht nennen) in der Punkerzeit muss/müsste ich mich jetzt immer sehr genau beobachten bzgl. meiner Trinkgewohnheiten.

Bis jetzt hab ich noch nicht die Energie gefunden mich umzuprogrammieren (Autosuggestion), für mich ist das (noch) das Gemütlichste schlechthin, nach einer anstrengenden Tagesetappe mit einer Tasse Wein irgendwo in der Sonne zu liegen und ein Buch oder den Spiegel zu lesen, nebenbei Schokolade oder Weintrauben o.Ä. zu mampfen. Wie jeder sicher nachvollziehen kann, ist Frankreich dahingehend der Himmel für mich. Was für uns und die Tschechen das Bier ist, ist bei denen ja der Wein.

Alleine bleibts meist bei ner halben Flasche (da bin ich einigermaßen zufrieden mit mir), mit den richtigen Gesprächspartnern trink ich aber auch gerne mit denen redend/diskutierend die Nacht durch, da können es schon >2 Flaschen werden (immer noch wenig im Vgl. zur Punkerzeit). Ich schlaf dann 3-4h und fahre dann weiter. Beim Fahren wird man auch nüchtern. Durch die Gewohnheit bin ich mit wenig Alkohol oder mit Restalkohol noch sehr nüchtern.
Hab ich zuviel Durst auf Wein, wird er halt zur Schorle gemacht.

Vom Gesundheitsaspekt ist alles über 1-2Gläser Wein oder ein-zwei Bier am Tag nicht zu empfehlen (bei Frauen weniger als bei Männern). Der Hopfen im Bier wirkt beruhigend, Wein soll positive Effekte auf die Blutgefäße haben.
Man sollte halt darauf achten bei viel Alkoholgenuß auch viele Mineralstoffe und viel Wasser nachzuführen.

Die Tschechen sind aber wirklich hart, was ich da schon alles erlebt habe...auf einem Zeltplatz hab ich mal 5 Tschechen erlebt, die >36h am selben Verandatisch saßen, da schliefen, aßen und k*tzten. Selbst Studentenkneipen sind wochentags von Frühstücksbiertrinkern angefüllt. Einer durchschnittlichen Tschechin trau ich jederzeit zu die meisten meiner Kumpel unter den Tisch zu trinken.

Ich bewundere zwar Nichttrinker, aber ehemalige Trinker noch mehr.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#317369 - 09.03.07 21:30 Re: Radreise und Feierabendbier [Re: netbelbo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

was man nur am Wein finden kann...ist und bleibt mir ein Rätsel.
1. schmeckts nicht und
2. tut mir nach einem Glas 24 Stunden lang der Schädel weh. grins

Gruß
Thomas

der in seinem ganzen Leben noch keine 10 Liter Wein getrunken hat...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de