Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (CarstenR, Gerhard O, Radaholic, Daaani, loveli, cterres, 5 unsichtbar), 312 Gäste und 633 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#313997 - 25.02.07 22:13 Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007
mika_ontheroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Reiseradler!
Ich bin schon seit einigen Jahren Leser dieses Forums.. hier nun meine erste Frage.
Aaalso.. vor einer Woche bekam ich den Ablehnungsbescheid von der Charite, sodass ich jetzt 7 Monate bis zum nächsten Semester Zeit hab. Ich werde mit dem Rad nach Indien fahren.. Ende März solls losgehen.. ich weiß, es ist in einem monat. Geplant hatte ich den Trip schon nach dem Abi, hatte damals zu viel Schiss. JEtzt - nach 3 JAhren und einer Heilpraktikerausbildung - und v.a. ZEIT möchte ich mir die Welt angucken.. erstmal bis Istanbul und dann mal schauen wie es sich mit Iran/ Pakistan entwickelt.
Hat jmd. Lust mitzufahren? Wobei diese Frage für mich auch noch nicht geklärt ist. Ich schwanke ständig zwischen Mitfahrer suchen und halt alleine fahren. Dennoch schreib ich hier, dass ich jmd. suche.. vielleicht reicht ja die zeit noch, sich kennenzulernen oder vielleicht liest diese Zeilen auch jmd., der streckenweise lust auf einen reisepartner hat.
Ich bin 23 Jahre alt, fahre Norwid. Ausrüstung ist (fast) komplett, website ist in Arbeit. Noch keine längere Radelerfahrung, bin aber äußerst anpassungsfähig. Fahre gemütlich ~80km p.d., übernachte wies kommt, vorzugsweise im Zelt ;-)
Derzeit in Aufbruchstimmung, Angst vor dem Ungewissen auf der Reise, freue mich schon auf das Gefühl der Freiheit im Sattel..

mika.
Nach oben   Versenden Drucken
#314305 - 26.02.07 23:56 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
Hannes57
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 122
hi mika,
sowas solltest du etwas länger planen,
organisatorisch und auch trainingsmäßig!
und vor allem nicht aus frust!

oder ich bin schon zu alt für solche spontanitäten verwirrt

ich starte am 21.03 in wien, mal schaun wo die donau so hinfließt!
dann über die ukraine nach russland und immer richtung osten,
nen stück durch russland.

ich wünsche dir viel spass!

hannes lach
Nach oben   Versenden Drucken
#314325 - 27.02.07 08:00 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: Hannes57]
mika_ontheroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35

Hi Hannes!
Wieso denn aus Frust? Jetzt habbich endlich Zeit für mich.. ich finds sogar toll, dass es so gekommen ist!!
So gesehen, plan ich (mehr oder weniger) die Reise schon 3 Jahre. Jetzt muss ich mich natürlich ranhalten, da nur noch ein Monat Zeit bleibt.. und die restlichen offenen Fragen klären.
Die Kondition kommt - so hoff ich - während der Reise.. außerdem möchte ich keinen Rekord aufstellen.

Danke, auch dir gute Fahrt..
Mika.
Nach oben   Versenden Drucken
#314362 - 27.02.07 10:54 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo Mika,
Du machst es genau richtig! Unterwegs kann mach noch genug planen. Auf der Strecke wirst Du immer wieder ein paar Radler treffen.
Viel Spaß und erfolg bei Deiner Reise. Ich werde erst im August aufbrechen und auf halben Wege dann nach Süden abbiegen.
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#324818 - 08.04.07 16:17 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
mika_ontheroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo nochmal!
Mittlerweile bin ich in Prag angekommen. Bin jetzt 1 Woche unterwegs und ich fuehl mich hier verloren. traurig Bin mal bei Bauern untergekommen, mal hab ich in Pensionen uebernachtet. Aber das Campen alleine faellt mir total schwer (habs nur in der 1. nacht gemacht.. war total kalt!). Ich weiss nicht, was ich machen soll. Hab irgendwie schiss, alleine zu campen. Gedanken wie "ist das sicher hier?" So stell ich gerade die ganze Tour in Frage.. ich fuehl mich so richtig schoen verloren.. das gefuehl des Alleinseins ist echt heftig. was soll ich tun? ich kann ja nicht immer in pensionen/ hostels uebernachten.. teuer, teuer. mit der bahn nach hause fahren? ich mein, in ungarn, rumaenien wirds auch nicht besser werden.. ich hab ja immer gehofft, dass ich jmd treffe.. am elberadweg odda so. aber keinen gesehen..
kennt ihr das? wer ist in der naehe und faehrt ein stueck mit mir? kann mir jmd einen rat geben? ich weiss echt nicht mehr weiter..
danke und gruss aus prag.. mika.
Nach oben   Versenden Drucken
#324825 - 08.04.07 17:05 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
phouse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Kopf Hoch mika. Probiers einfach noch ein Stückchen. Allein zu reisen kann hart sein. Setz Dir noch ein erreichbares Ziel. Z.B noch 1 Woche radeln, dann nochmal entscheiden. schmunzel
Für einen Abbruch ist es noch zu früh. Oder verbringe ein paar schöne Tage in Prag, dann gehts schon wieder.

phouse
Schnitze Dein Leben aus dem Holz, das Du hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#324836 - 08.04.07 18:26 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Mika!

Es gibt sicherlich Leute, denen das Reisen alleine schwer fällt bzw. einfach keine Freude macht. Keine Ahnung, ob Du sowas zum ersten Mal machst. Jedenfalls ist es gewöhnungsbedürftig und ich würde sagen, mache nochmal ein paar Tage weiter, vielleicht sind die ersten Tage einfach nicht so gut gelaufen.

Mein Rat: Suche den Kontakt zur Bevölkerung! Gerade die Tschechen sind oft sehr herzliche Menschen. Und ab Rumänien und dann in Türkei und Iran ist die Gastfreundschaft der Menschen legendär! Wenn Du eine positive Ausstrahlung hast und auf die Menschen zugehst, wirst Du viel Gastfreundschaft erfahren und schon fühlst Du Dich nicht mehr alleine.

Was kannst Du dazu beitragen? Zunächst mal kannst Du zum Beispiel Deine Essenspausen nicht abseits in der Natur machen, sondern auch mal in kleinen Ortschaften oder Städtchen. Einfach auf den Marktplatz setzen und essen, da kommen bestimmt ein paar neugierige Leute.
Zweitens: Du willst zelten, hast alleine aber Bedenken. Nachvollziehbar! Steuere am frühen Abend einfach kleine Ortschaften oder Bauernhöfe an und frage die Einheimischen ob Du bei Ihnen im Garten oder hinterm Haus zelten kannst! Das gibt zum Einen enorme Sicherheit und zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Leute mit Dir reden wollen, evtl. Dir morgens einen Kaffee bringen etc. . So kommt es immer wieder zu tollen zwischenmenschlichen Begegnungen und bald wirst Du keinen Reisepartner mehr vermissen zwinker

Sprachbarriere? Kein Problem, mit Gesten wirst Du den Leuten klarmachen, dass Du zelten willst. Viele Leute werden natürlich nicht so begeistert sein. Egal, weiterfahren, nächsten fragen. Wenn Du Dich wohl fühlst: Zelt aufbauen! Nur nicht entmutigen lassen. Kleinere Gastgeschenke wären super, zum Beispiel eine Flasche Wein oder Pralinen. Was weiß ich, was Du halt gerade kriegst. Muss auch nicht sein.

Also Mika, weitermachen!! Gehe auf die Leute zu!! Bald wirst Du die schönste Zeit Deines Lebens haben !!! grins grins

Grüße von Roland

P.S.: In Istanbul, Teheran, Dogubayazit, Isfahan usw. gibt es Hostels/Campingplätze, wo Du fast immer irgendwelche Radler triffst. Gibt halt nicht mehr soviele mögl. Routen wie in Europa, da triffst Du die Gleichgesinnten schneller!
Nach oben   Versenden Drucken
#324837 - 08.04.07 18:33 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Mika,

stimme meinem Vorredner absolut zu. Natürlich ist es nicht überall so lauschig wie daheim. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Einsamkeit ist eine Sache, die geht auch vorbei bzw. kommt auch mal wieder. Ein forumsbekannter Weltenradler hat das mal auf seinen Diavortrag sehr treffend mit "Abschiedskater" tituliert. Ich bin z.B. gerade mit krasser Erkaeltung ne Woche in der Osttürkei flachgelegen. In einer Aehnlichen Situation daheim haette ich mich nachts nach dem aufwachen auch nicht gefragt wo ich gerade bin und was ich hier mache. Aber so ist es halt manchmal.

Und was deutlich zum ruhig schlafen beim Wildcampen beitraegt, ist die Gewissheit nachts mit grösstmöglicher Wahrscheinlichkeit nicht gestört zu werden. Also Zeltplatz rechtzeitig und umsichtig suchen und schauen dass man entweder nicht gesehen wird oder viele Leute in der Naehe sind. Ich persönlich bevorzuge Ersteres.

Kopf hoch und nach vorne schauen!

Viele Gruesse,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#324838 - 08.04.07 18:49 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
Anonym
Nicht registriert
Mir ist noch was eingefallen: Daniel sucht auch einen Reisepartner! Er ist Dir einige hundert Km voraus, fährt aber auch glaube ich weniger direkt gen Istanbul. Schreib' ihm doch mal 'ne mail, vielleicht seid ihr etwa zeitgleich dort.
Nach oben   Versenden Drucken
#324840 - 08.04.07 19:03 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
esch
Nicht registriert
angst und ungewissheit gehören einfach mit dazu. da muß man durch.
das ist ja auch mit ein grund für das gute gefühl auf reisen, daß man lernt mit seinen ängsten umzugehen, daß man lernt auch längere zeit mal alleine sein zu können und sich alleine zu beschäftigen und daß man alle erdenklichen situationen, die auf so einer reise auftreten können, alleine regeln kann.
ziehs einfach durch. das wird schon und du wirst dich bald ein ganzes stück reifer und stärker fühlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#324849 - 08.04.07 20:05 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
mika_ontheroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Ja.. vielen Dank fuer die aufmunternden Worte. Mittlerweile gehts auch wieder.. einmal richtig geheult und mit Freundin telefoniert.
Jo, es ist das 1. Mal, dass ich mit Rad laenger auf Tour moechte und auch das 1. Mal alleine..
aufm rad ist es auch total ok, aber so gegen nachmittag oder abends, besonders, wenn die suche nach einer schlafmoeglichkeit laengere zeit erfolglos war, fuehl ich so richtig elendig, traurig, usw.
nun.. ich werde noch nach wien radeln und dann weiterschauen.. und ihr habt recht: in dieser einen woche habe ich soo viel erlebt wie in dem ganzen geregeltem letzten jahr nicht.. naja.. vielleicht etwas uebertrieben..
und doch sind da gedanken von wegen "Warum tu ich mir das hier eigentlich an?" Zuhause ists doch gemuetlich, warm, tralalaa.
aber heut binnich in einem hostel.. auch im warmen. wann wirds endlich sommer?

sunshine reggae & gute nacht.. mika.
Nach oben   Versenden Drucken
#324853 - 08.04.07 20:19 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
Anonym
Nicht registriert
Oje, wenn auch noch die Freundin zuhause wartet, dann ist das Einsamkeitsgefühl natürlich gleich noch viel stärker...

Aber halte durch, Mika, für Dich und für uns zwinker !!
Nach oben   Versenden Drucken
#324898 - 09.04.07 08:22 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: mika_ontheroad

und doch sind da gedanken von wegen "Warum tu ich mir das hier eigentlich an?" Zuhause ists doch gemuetlich, warm, tralalaa.
aber heut binnich in einem hostel.. auch im warmen. wann wirds endlich sommer?

Hallo mika,
glaub mir, das Gefühl wird im Iran/Pakistan nicht unbedingt besser. Die Fragen wirst Du Dir noch oft genug stellen.
Ach ja, Sommer gibts dort, wenn Du dort bist, mehr als genug. Evtl. bist auch zu früh los.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#324903 - 09.04.07 09:12 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: ]
kangari
Nicht registriert
Hab vor 2 Wochen nen Globetreter getroffen, der nach Peking will. Und das über Indien. Mußt Dich aber schicken, ist schon in Kairo.
www.imagineonbike.com
patrickgonyi@hotmail.com
Kannst ihn ja mal anmailen ob Lust vorhanden ist.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#324905 - 09.04.07 09:42 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
mika_ontheroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
fahre heut den sog. greenways radweg. ein radweg von prag nach wien. ach, immer, wenn ich aufbreche, werde ich so traurig. ich probiers mal auch hier mit leute ansprechen..
ja, zum radeln ist das wetter gerade optimal. abba zum draussen schlafen mir etwas zu kalt. heut werde ichs aber wahrscheinlich mal probieren..
alles gute.. mika.
Nach oben   Versenden Drucken
#324945 - 09.04.07 17:28 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Hi Mika, ich find es ziemlich cool, über Einsamkei, Traurigkeit und Heimweh zu schreiben! Versuch einfach das Ding so lange zu machen, wie es für Dich funktioniert.

Ich bin sicher, dass Du, wenn Du ankommmst, ein anderer Mensch sein wirst.
Und nicht, dass man es suchen muss, aber mit Traurigkeit und Einsamkeit umgehen zu können -das gehört unvermeidlich zum Leben dazu- muss man auch erst mal lernen.

Auch ich drücke Dir die Daumen und zitiere Ferdinand : "Der Weg ist das Ziel".

Saludos und gute Fahrt!

Geändert von Uwe Radholz (09.04.07 17:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#325088 - 10.04.07 12:07 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
bikeglobetrotter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

hallo Mika,
ja das kenne ich auch nur zu gut. die strecke und die ganze gefühlspalette habe ich ebenfalls schon mal durchgemacht.
ich persönlich gehöre eher zu den menschen, die sowieso immer gerne alles in frage stellen, was ich gerade so mache. warum bin ich also unterwegs? was soll das überhaupt alles?
und dann so lange ohne die intimität meiner freunde. kontakte auf der tour ersetzen das überhaupt nicht. weil sie halt nur oberflächlich sind. einsamkeit ist für mich auch etwas inneres. und das steht in keinem zusammenhang zu dem was aussen ist.
ich kann mich auch hier in Berlin, oder in menschemassen einsam und verlassen fühlen.
was mir hilft : vertrauen zu üben.meine positiven eigenschaften stärken und praktizieren, mut, entschlossenheit, begeisterung. das gefühl entwickeln, das alles gut ist. jetzt. alles in meinem leben hat einen sinn. den sehe ich selten im augenblick, sondern erst in der rückschau. oft erst nach jahren. verzweifelung, mutlosigkeit, trauer, einsamkeit sind immer vorübergehende gefühle. sie gehen vorbei, immer !!
.... den anderen gehts genauso. die ganzen vermeintlich coolen biker und andere menschen kochen auch nur mit heissem wasser.
ich denk an dich und wünsche dir viel kraft und energie auf deinem weg. du bist nicht allein.
mögen die götter mit dir sein.
bis denne joe
PS. in sechs wochen gehts bei mir auch wieder los, richtung Afrika.
life is not miles
Nach oben   Versenden Drucken
#325095 - 10.04.07 12:35 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: bikeglobetrotter]
mika_ontheroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
hallo joe!
ja im nachhinein ist es immer schoen an die gefuehle und erfahrungen zu denken. doch wenn du mittendrin steckst faells mir manchmal schwer.
aber ich muss sagen, dass sich irgendwie doch dann etwas ergibt.. z.B. war ich auf diesem greenway (der uebrigens fuer reiseradler nicht so geeignet ist, da es dauernd rauf und runter geht) und hab die orientierung verloren.. ploetzlich war kein Schild mehr da. dann musst ich mal wieder heulen und wieder kamen etwaige gefuehle hoch. nach einiger zeit gings wieder, hab jugendliche wegen dem weg angesprochen und die haben mich ersteinmal auf ein bier eingeladen.. und schliesslich haben sie eine uebernachtung fuer mich organisiert. jo, irgendwie gehoert vertrauen dazu..
die erfahrung kenn ich auch, dass gefuehle vorueber gehen und du eigentlich gar nichts mit denen anzustellen brauchst.. einfach nur fuehlen.
na gut.. ich werde dann mal weiter.. abschiede fallen mir auch immer schwer.. aufwiedersehen prag!
alles gute, joe und gruess die spree vom mika!!
Nach oben   Versenden Drucken
#325097 - 10.04.07 12:40 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi blacky

auch ich finde es sehr toll dass du zu diesen Gefühlen stehst. Leider hab ich auch (zumindest im Forum) da nie darüber geredet. Sowas bespreche ich eher mit Freunden oder meiner Freundin. Wirklich schlimm war es aber nur das erste mal als ich einen Weg fuhr den ich davor mit meiner Freundin gefahren bin. Alles erinnerte mich an sie und ich fragte mich ob ich nicht besser die Zeit bei ihr verbringe. Als ich dann aber den Weg hinter mir lies und weiterkam stellten sich auch wieder positive Gefühle ein und ich konnte mich oft über wunderschöne Aussichten und Plätze und nette und hilfsbereite Menschen freuen. Die netten und hilfsbereiten Menschen waren eine der schönsten entdeckungen die ich auf meinen Fahrten gemacht habe! Ausser manchem Campingplatzbesitzer...
Ich weiss ja nicht wie welterfahren du bist. Wenn du dich aber hier in Europa manchmal unwohl fühlst, wäre es vielleicht eine Überlegung wert statt Asien erst mal diesen Kontinent zu erkunden. Auch hier gibt es viele schöne Länder und Kulturen.
Mittsommernacht in Skandinavien oder sich in den Tälern und Bergrücken der Alpen verlieren hat doch auch seinen Reiz?
Andererseits, wer weiß ob es dir im fremden Asien nicht besser gefällt. Aber dazu wäre vielleicht auch später mal Zeit.

Wie geht es mit der Kondition? Das lässt mich manchmal auf längeren Steigeetappen auch etwas schlechterer Laune werden, aber der Ausblick in den Pausen oder am Ziel macht das meist alles wieder weg!
Versuch ca einen Monat unterwegs zu bleiben. Da haben sich dann Muskeln und (vielleicht) auch Geist eingestellt. Abbrechen kann man schliesslich viel öfter als sowas anfangen!
Während des Studiums wirst du dich oft genug danach sehnen!

Viele gute Wünsche
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#325147 - 10.04.07 16:12 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo Mika

Ich finds cool von dir, dass du hier über deine Gefühle redest, das ist ein extrem wichtiges Thema. Ich bin sicher mit den Gefühlen, die du gerade hast, hat sich jeder Reisende (speziell Alleinreisende) irgendwann mal schon beschäftigt. Das ist nicht abnormal. Ich kann bei mir auf 3 Reisen zurückblicken die länger als 1 Monat waren und bei mir war es jedesmal wie bei dir: am Anfang der Tour psychisch voll am Boden! Auch ich habe schon geheult ab den Einsamkeitsgefühlen die einem auf ganz brutale weise heimsuchen. Ich habe aber gemerkt dass diese Gefühle mit der Zeit weggehen, bzw. man sie nicht mehr als störend empfindet. Bei mir ging das jeweils so 2 Wochen bis ich richtig in Fahrt kam (im Kopf), und nahc einem Monat will ich nicht mehr heim schmunzel Am Anfang ist einfach die Diskrepanz zwischen den Vorstellungen über die Tour (die man gemüthlich zuhause erschafft) und die Realität enorm gross, sie wird aber kleiner wenn man sich mit dem beschäftigt was wirklich ist und dies zu schätzen lernt.
Aber es kann auch sein dass du einfach noch nicht bereit bist für die Tour. Es braucht doch meiner Meinung nach eine gewisse "Reife" und eine grosse Überzeugung + Selbstsicherheit, die man entweder schon von Anfang an hat, oder auf der Tour erlangt. Ich will damit sagen dass ich an deiner Stelle nicht Monate lang unglücklich rumfahren würde, sondern wenn sich der Zustand nicht bessert auch einen Abbruch der Reise in Betracht ziehen würde, und es vielleicht in ein par Jahren nochmals probieren würde. Das wäre kein Versagen!

Also ich würde dir raten erst mal weiterzufahren, die Augen offenhalten und schauen was auf dich zukommt. Es kann nur besser kommen! Heimgehen kannst du immernoch wenns nicht mehr geht....

ich wünsche dir viel Kraft und hoffentlich viele shcöne Momente auf der Tour.

liebe Grüsse
Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#325677 - 12.04.07 09:50 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: Raphsen]
phouse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Ich glaube es ist eine gute Entscheidung von Dir Wien als erstes Ziel anzuvisieren. Vielleicht triffst Du hier einen Wiener Forumian auf ein Bier. schmunzel
Dann gehts sicher weiter....

phouse
Schnitze Dein Leben aus dem Holz, das Du hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#325700 - 12.04.07 11:31 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: phouse]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
He Mika!

Ich habe eine 1monatige Tour alleine durch Norwegen gemacht, nachdem ich mich dort von meinem Reisepartner getrennt habe. Am anfang fühlte ich mich zensiert, aber dan hatte ich das gefühl, dass die Reise von Tag zu Tag besser wurde.
Wenn du alleine bist, hast du eher die chance, die Bevölkerung kennen zu lernen. Hast du jetzt bestimmt gemerkt. wenn du alleine mit dem Rad unterwegs bist, brauchst du nicht einsam zu sein.
Schau dir neben den Rückschlägen auch mal die tollen Sachen, die du erlebst an: so frei wie du jetzt bist, wirst du wahrscheinlich nie mehr sein!

Was mir an praktischen Tips einfällt:
Vergesse nie, Pausen zu machen. Ich habe gemerkt, dass es nicht nur einen religiösen Grund gibt, dass am 7. Tag pause eingelegt wird. Ich habe das irgendwann ignoriert, als Folge war ich dann so ausgebrannt dass ich nicht mal mehr so richtig Lust auf radfahren hatte; diese schwäche war erst nach fünf Tagen auf halber Flamme fahren wieder einigermassen vorbei.

Als ich unterwegs war, habe ich versucht alles zu geniessen, was mir 'auf den Teller gekommen ist'. Auch wenn dir vieles ungeheuer banal vorkommt, du lernst immens dazu.
Ich bin mir sicher, dass ich in diesem einen Monat sehr verändert bin. Habe sehr viel selbstvertrauen gefunden.
Mit dieser Fahrradtour lernst du für's leben!


Dennoch: Wenn du bei deinem erreichtem Ziel nicht mehr weiterwillst, dann hör einfach auf. Manchmal braucht ein Rückzug mehr Mut als ein Angriff!

Eins möchte ich noch sagen: klammere dich nicht an einen Reisepartner! Lieber alleine fahren, als mit jemandem mit dem du nicht auf einer Linie bist; du hockst dir nämlich permanent auf der Lippe!

Ich wünsche dir glück, Kraft und vor allem viel spaß,
Benno
Nach oben   Versenden Drucken
#326177 - 14.04.07 19:23 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: naero]
Reaven
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hier findest Du auch sicher immer wieder Anschluss und einen warmen Schlafplatz: http://www.couchsurfing.com/

Viel Glück
Hans Sachs
Nach oben   Versenden Drucken
#326206 - 15.04.07 00:02 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hi Mika!

Wenn bist du in der Tuerkei? Ich und Toon starten unsere Tour nach Tibet in Istanbul am 2e Mai und fahren also auch durch die Tuerkei und Iran. Vielleicht koennen wir wenn du lust hast und es zeitlich klappt ein Teil der Strecke zusammen radeln?

Radl der Welt,
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#326278 - 15.04.07 13:14 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: whisky]
mika_ontheroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
ey cool! das freut mich totaal. ich hab als ziel erstmal istanbul gesetzt.. und dann hätt ich weitergeschaut.. ich kann natürlich nicht fest zusagen, aber ich werds versuchen bis zum 2. Mai zu schaffen.. eigentlich früher, weil ich noch visen brauche für iran/ pakistan. ist auch mein geburtstag grins Also.. würd mich freuen, euch zu treffen!!

bin grad in wien. seit 1 tag krank wegen einem viertel stück sachertorte. bauchweh, gliederschmerzen etc. traurig

alles gute & nocheinmal vielen dank für all die guten wünsche und tips..

mika.
Nach oben   Versenden Drucken
#326356 - 15.04.07 20:34 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Von Wien aus ist es sicher ein Monat nach Istanbul oder? Sonst bin ich dafuer deinen Geburtstag mal richtig in Istanbul zu feiern lach
Wir fahren ungefahr am 7en wieder los. Das Visum fuer Iran dauert ungefaehr 10 Tage aber vielleicht kannst du es an ein anderes Consulat abholen? Das spahrt dir wieder Wartezeit.

Also gute Besserung und hoffentlich bis denne! Schicke mal einen PN wenn du in der Tuerkei bist schmunzel

Radl der Welt,
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#326890 - 17.04.07 20:27 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: whisky]
mika_ontheroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
ach, du schande! ich habs totaal verplant, dass schon april ist, der 17., um genau zu sein!!! aber das schaff ich vorne und hinten nicht. wann fahrt ihr? am 7.? dann muesst ich den istanbulexpress nehmen. ich glaub, ab budapest faehrt der auch. dort bin ich in 3 tagen. odda ich fahr bis belgrad.
aalso, einige fragen:
wieviel fahrt ihr pro tag?
seit ihr richtig durchtrainiert? bin grad voll gemuetlich unterwegs mit 80km pro tag bei 14km/h durchschnitt schmunzel
meint ihr, dass die gastfreundschaft nicht bei 3 radlern irgendwann aufhoert?
mit wem faehrst du? was haelt er von einem 3.?
habt ihr schon visen fuer iran und pakistan?

bestimmt fallen mir noch andere fragen ein..

doch jetzt ersteinmal: gut nacht. mika.
Nach oben   Versenden Drucken
#326976 - 18.04.07 07:27 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Du hast eine PN :-)

Whisky
Nach oben   Versenden Drucken
#326987 - 18.04.07 07:40 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: whisky]
mika_ontheroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Danke grins
Nach oben   Versenden Drucken
#326991 - 18.04.07 07:41 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: whisky]
mika_ontheroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
ist nich angekommen verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#327007 - 18.04.07 08:25 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Doch grins
Nach oben   Versenden Drucken
#327693 - 20.04.07 20:12 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
mika_ontheroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
i'm getting the crises again.. und ich brauch mal wieder HIIILFE!
also bin heut in budapest angekommen. eine entscheidung steht wieder an: ich fuehl mich osteuropa irgendwie nicht gewachsen.. nicht alleine. mein plan ist/ war, die donau bis zum schwarzen meer und dann istanbul anzusteuern. nun trau ich mir das nicht zu aufgrund von verschiedenen geschichtchen, die mir hier die leute erzahlen von wegen.. jaaa, da sind doch die zigeuner und gehen mit brechstangen auf dich los... das erzahlen wohl die leute immer so von naechsten land, oder? hab ich jedenfalls gelesen.
oder ich nehm halt den zug nach istanbul und fahre zusammen mit marc, wozu ich jetzt eher tendiere.. moechte eigentlich durch tuerkei, iran auch nicht alleine. ich koennte auch auf danielieto warten, der ist mitte/ ende mai dort. wuerde zeitlich passen, wenn ich mir osteuropa antue, aber letztendlich WEISS ICH NICHT, was ich tun soll..

danke fuer euer ohr.. vielleicht hat ja jemand von euch eine entscheidungshuelfe parat.. alles gute.. mika.
Nach oben   Versenden Drucken
#327702 - 20.04.07 20:47 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
eine Entscheidungshilfe nicht, aber vielleicht eine Aufmunterung oder Bestätigung. Auf meinem Weg von der Türkei nach Deutschland zurück schimpften die Türken über die Bulgaren und Rumänen, die Griechen über die Albaner und Mazedonen, die (Süd-)Italiener über die Afrikaner... Da ich mit vielen Türken in Oberbayern aufgewachsen bin, ja es gibt nicht nur Kreuzberg schmunzel, und leidlich türkisch spreche, gab ich mich gegenüber Leipzigern mit Wohnwagen, die mit mir über die Türken in Deutschland auf einem Bergpass in Griechenland polemisieren wollten, erfolgreich als Deutsch-Türke aus, woraufhin sie die Flucht ergriffen. Also es ist "normal", aber bedauerlich, auf der Welt, daß Fremde ausgerichtet werden und Vorurteile herrschen. Du musst aber jetzt nicht all diese Vorurteile auf der Welt stantepe falsifizieren. Wenn Dein innerer Friede nicht mehr gegeben ist und Du Dich allein ernsthaft verunsichert fühlst, und so klingst Du zumindest, dann fahr mit dem Zug weiter und versuch mit einem der anderen Reisenden in der Gegend, die sich anscheinend schon angeboten haben, weiterzufahren. Entwickle hier keinen falschen Stolz: Die Menschen, die wichtig für Dich sind, mögen Dich, egal ob Du ein weltmeisterlicher Radler oder ein draufgängerischer Abenteurer bist, und die anderen Leute können Dir schnurzipurz sein. Also steig in den Zug und probier es mit den anderen gemeinsam, das Alleinereisen ist in Deiner Situation für Dich gerade nichts.

Herzliche Grüsse

Andi

- der auch oft alleine unterwegs gewesen ist -
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#327812 - 21.04.07 12:23 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
Anonym
Nicht registriert
Servus Mika!

Der Andi hat in seinem Spitzenbeitrag eigentlich schon alles schön auf den Punkt gebracht. Letztendlich musst Du vielleicht einfach aus dem Bauch heraus entscheiden, was für Dich das Richtige ist.

In Antwort auf: mika_ontheroad
nun trau ich mir das nicht zu aufgrund von verschiedenen geschichtchen, die mir hier die leute erzahlen von wegen.. jaaa, da sind doch die zigeuner und gehen mit brechstangen auf dich los... das erzahlen wohl die leute immer so von naechsten land, oder? hab ich jedenfalls gelesen.

Jaja, diese fiesen Geschichtchen. Mir wurde auf diese Art auch schon der eine oder andere Schauer über den Rücken gejagt. Gerade Rumänien hat scheinbar einen fürchterlichen Ruf bei seinen Nachbarländern. Und warte mal ab, wie die Türken Dich angucken, wenn Du ihnen sagst, dass Du in den Iran willst wirr
Wie auch immer: Deine Vermutung ist schon richtig. Keine Ahnung, wie es zu diesem Gerede kommt, aber in Deutschlad gibt es ja auch noch schlimme Vorurteile gegenüber Polen. Ich persönlich hätte jetzt bei Rumänien keine Bedenken alleine, nur beim wilden Zelten ist natürlich eine gewisse Wachsamkeit angebracht, wie überall auf der Welt. In Bulgarien ist soweit ich mich erinnere eine relativ hohe Kriminalitätsrate an der Schwarzmeerküste. Klar, da sind die Touristen mit dem Geld. Also Augen auf!

Ich kann natürlich nicht sagen "Mika, fahr' da lang, da passiert nix!", aber abraten würde ich Dir jedenfalls nicht von der Strecke.

Viel Glück bei der Entscheidung!
Nach oben   Versenden Drucken
#327931 - 22.04.07 08:19 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: ]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Roland83

Ich kann natürlich nicht sagen "Mika, fahr' da lang, da passiert nix!", aber abraten würde ich Dir jedenfalls nicht von der Strecke.

Viel Glück bei der Entscheidung!

Das kann ich auch nicht. Bin aber auf verschiedenen Touren durch Rumänien gekommen und hab fast keine negativen Erfahrungen gemacht.
Beim Wildzelten ist halt drauf zu achten, das Du von der Straße nicht gesehen wirst. Ansonsten wird das schon. Kriminalität gibts überall. Schwarzmeerküste aufpassen, da wird schon mal das Rad vom Campingplatz geklaut.
Ob es besser wird, mit den anderen zu fahren, maße ich mir nicht an. Die Schwierigkeiten werden halt andere.
Was die Zigeuner betrifft, stehen die auch in Rumänien nicht gerade in hohem Ansehen. Mit Erfahrungen in Sachen Brechstangen kann ich aber nicht dienen, trotz einiger Begegnungen mit Zigeunern. Soo schlimm kanns also auch wieder nicht sein.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#328021 - 22.04.07 16:02 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: mika_ontheroad

die zigeuner und gehen mit brechstangen auf dich los... das erzahlen wohl die leute immer so von naechsten land, oder?


Vergiß solche Schauergeschichten, und laß Dich in gar keinem Fall davon abhalten, durch Rumänien zu fahren. Ich schrieb, seinerzeit anonym, hier was dazu.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#328115 - 22.04.07 19:19 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
Anonym
Nicht registriert
Servus Mika,

soeben erreichte ich mich folgende Nachricht, vielleicht ganz interessant für Dich:

"Hallo Roland. Hab im Radforum gesehen das du einen Beitrag an die frustrierte Mika on the Road geschrieben hast. Ich und mein Kumpel sind gerade in Wien und auf den Weg nach Indien werden in ca 4-5 Tagen in Budapest sein.Wenn sie wartet könnte sie auf jeden fall mitradeln.Kann ihr leider nicht selber schreiben da ich nicht ins Rad forum rein komme da mein Passwort immer falsch ist keine Ahnung warum.Hier ist noch unsere Homepage: www.dieweltistbunt.ch . Wär ne super sache wenn du das machen könntest vielen dank."

OK, die dachten, dass Du weiblich bist. Macht ja nix, die nehmen bestimmt auch einen männlichen Mika mit. Sind in Deinem Alter, wenn ich das richtig einschätze. Schau Dir doch mal ihre homepage an!

Gruß von Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#328142 - 22.04.07 19:52 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: ]
mika_ontheroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
JUCHHUUU.. dann warte ich am Balaton.. und mach noch etwas Urlaub. hast du eine email-adresse oder phonenumber von den beiden?
jaja.. das kenn ich. bins gewohnt, manchmal als weiblich gesehen zu werden. bes. wenn man nur mein avatar sieht. kein problem fuer mich.
DANKE.. ein gluecklicher mika.
Nach oben   Versenden Drucken
#328146 - 22.04.07 20:09 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
Anonym
Nicht registriert
Ich freu mich und fiebere jetzt richtig mit Euch Dreien mit !!

Die email-Adresse habe ich Dir gemailt, sofern die Adresse in Deinem Profil korrekt ist.

Alles Gute wünscht Dir Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#330867 - 03.05.07 20:57 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
mika_ontheroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
hihooo..
bin mal wieder am nachdenken, was ich so noch anstelle mit dem rad.. mein problem: meine zeit wird knapp..
im september werd ich meine freundin in suedindien treffen.. in indien moecht ich 2 monate verbringen, um vom norden nach sueden yu radeln. so guck ich mich in istanbul nach moeglichkeiten um, per bahn und bus nach indien yu kommen.. plan: ende mai in istanbul, september freundin treffen, juli/august indien, juni frei.. was tun?
welches land wuerdet ihr mir empfehlen, wo kann ich abkuerzen? soll ich gar von istanbul nach indien fliegen? kann man in indien nett radeln? hab gemerkt, dass ich ein schoenwetterradler bin, d.h. kein in extremo-abenteurer..
irgendwie bloed, dass ich yuwenig yeit hab.. aber tuerkei, iran, pakistan per rad ist auch heftig.. lkwverkehr, berge, immer gradeaus.. und 1 monat fuer die 3 laender per rad ist einfach yu wenig.. aber im iran yu traveln soll voll schoen sein, da die bevoelkerung totaal herylich sein soll.. aber bergig.
achjoooo.. mal sehen, was ich mache.. in 3 wochen bin ich in istanbul, dann mal gucken..
liebe gruesse aus osijek in kroatien.. mika.
Nach oben   Versenden Drucken
#330969 - 04.05.07 08:43 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
Anonym
Nicht registriert
Mensch Mika, jetzt bist Du gerade nicht mehr alleine, da hast Du schon die nächsten Sorgen ... wirr

In Antwort auf: mika_ontheroad
kann man in indien nett radeln?

Meine Meinung dazu: NEIN! Das Land ist furchtbar dicht besiedelt (man hat nie seine Ruhe), der Verkehr fürchterlich, die Menschen oft eher aufdringlich als hilfsbereit und dazu hat man ständig Durchfall. Außerdem wird es im Juli/August unglaublich heiß dort sein. Nachdem was wir hier bereits so über Dich erfahren haben würde ich Dir dringend davon abraten, 2 Monate durch Indien zu radeln, zumindest wenn Du alleine bist. Wenn Du Dich in Tschechien schon einsam und unwohl fühlst, dann sehe ich für Indien echt schwarz. Oder wüsstest Du jemanden, mit dem Du dort radeln könntest?

In Antwort auf: mika_ontheroad
irgendwie bloed, dass ich yuwenig yeit hab.. aber tuerkei, iran, pakistan per rad ist auch heftig.. lkwverkehr, berge, immer gradeaus.. und 1 monat fuer die 3 laender per rad ist einfach yu wenig.. aber im iran yu traveln soll voll schoen sein, da die bevoelkerung totaal herylich sein soll.. aber bergig.

Zu Türkei und Iran: Die LKWs sind nicht schlimm, fahren langsam und rücksichtsvoll. Oft so langsam, dass Du Dich von ihnen die Berge hochziehen lassen kannst zwinker . Und auf dem Pass lädt der Fahrer Dich anschließend zum Tee ein. Die Berge sind auch weniger schlimm als man denkt, denn die Steigungen sind fast nie höher als 10% (sonst würden die LKWs nicht hochkommen).

Mein Fazit: Ich würde mit Erich und dem anderen (versteht ihr Euch?) bis nach Teheran fahren und dann von dort fliegen. Allerdings wird die Hitze spätestens im Iran dann auch ein Problem werden. Vielleicht reist Du dann einfach mal zwei Wochen mit dem Bus herum und schaust Dir Esfahan, Shiraz, Yazd etc. an.

Gute Fahrt!
Nach oben   Versenden Drucken
#330988 - 04.05.07 09:44 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
sehe ich ähnlich wie roland, ohne mit persönlichen indienerfahrungen aufwarten zu können. die türkei ist landschaftlich enorm reizvoll, die leute sind äusserst gastfreundlich und -was mir sehr wichtig ist- eher dünn besiedelt, was man von indien mal garnicht sagen kann. ichweiß aber von freunden, daß sie sie in indien sehr gern geradelt sind.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#340052 - 04.06.07 14:07 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
mika_ontheroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
hallo ihrs!
geht grad voll gut mit dem rad allein unterwegs zu sein.. die türkei ist einfach der hammer!!
bin grad in amasra an der schwarzmeerküste gelandet.. hier radle ich allerdings nicht weiter.. ist mir zu steil hier (bis zu 20grad steigung! bei 28grad im schatten..)
nehm morgen den bus nach antalya, da ich in 1 woche meine freundin dort treffe und werd in der zwischenzeit da etwas ohne gepaeck rumeiern.. jemand in der naehe?
liebe grüsse.. mika

www.mikaontheroad.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#342433 - 12.06.07 10:03 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
mika_ontheroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
bin grad wieder am planen.. grins

ist jemand von euch schonmal im juli im iran gewesen? hat ja jetzt schon in teheran 40grad!

die 30grad hier in der türkei sind ja noch ertraeglich.. aber mehr solltens dann auch nicht mehr sein.. trink ja jetz schon 5 liter am tag..

oder ich muss im zwielicht fahren.. hmmmmm..
Nach oben   Versenden Drucken
#342513 - 12.06.07 13:04 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich war im Winter im Iran, da hat es bis Maschad geschneit. Aber wenn du nicht mehr als 30° willst, dann sieht es schlecht mim weiterkommen aus. In der ganzen Region wird es da deutlich wärmer werden, selbst wenn Du nur durch den Nordiran fährst und dann weiter in die stans. Da musst du dir einfach ein dickes Fell zulegen, was die Hitze angeht (bzw. genau das gegenteil grins) . Ich denke, möglich ist es auf alle Fälle, es hängt halt sehr vom Einzelnen ab, wie gut er mit Hitze zurechtkommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#342539 - 12.06.07 13:38 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

nein aber im Dezember in Namibia (50°C). Wenn Du die Möglichkeit hast abzukühlen, dann tu das. Trinke nach der Uhr (irgendwann schmeckt warmes Wasser nicht). Kühlt es nachts nicht unter 37°C hängst Du im Dauerfieberzustand. Da hilft ein Pausentag und ein Zimmer mit Klimaanlage. Vor allem langsam und gemütlich radeln und mach Dir keinen Stress (Zeit hast Du ja).

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#342702 - 12.06.07 21:33 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: JohnyW]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: JohnyW
(Zeit hast Du ja).

Aber nicht, dass er seine Freundin in Indien verpasst zwinker

Ansonsten schließe ich mich Uwe an: Manche haben mit Hitze große Probleme, andere weniger. Dass es im Iran verdammt heiß für Dich wird, ist unausweichlich. Standard-Tips bei Hitze sind u.a.:

- Früh morgens in der Dämmerung losfahren, dann hast Du um 11 Uhr schon 70km auf dem Tacho, kannst Dich einige Stunden im Teehaus im Schatten pennen legen und am frühen Abend noch ein bisschen kurbeln.

- Unbedingt einen Hut o.ä. tragen, vielleicht fährst Du ja eh' mit Helm!?

- 5 Liter trinken pro Tag halte ich für wenig unter Deinen Umständen. Versuche Dir anzugewöhnen, noch mehr zu trinken. Schon lange bevor Du Durst verspürst!

- Zum Risiko Dehydration kann ich nichts fundiertes sagen, ich selber habe vor allem immer aufgepasst, dass ich genug Salz zu mir nehme. Bei Durchfall ist besondere Vorsicht geboten.

Du packst das schon...

Gruß von Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#343681 - 15.06.07 14:59 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
kangari
Nicht registriert
Ja, war im Juli dort. Habs nicht als allzu schlimm empfunden. Nur die Gegend hinter Bam ist logistisch schwierig.
In Pakistan ist die Strecke Taftan-Quetta weitaus schwieriger, weil sehr viel weniger Verkehr. Und bewohnte Dörfer gibts da auch nur eins (Dalbandin). Ansonsten nur 2 oder 3 Polizeiposten.
Temperaturmäßig sind da 50 Grad (im Schatten wohlgemerkt) die Regel.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#349200 - 02.07.07 10:57 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
mika_ontheroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Bin jetzt wieder in Berlin.. erstmal.. nachdem ich 1 Woche in Antalya mit meiner Freundin verbracht hab. War das ein Fehler? (rhetorische Frage)
Nun.. fühl mich wie im hinterletzten Loch.. traurig.. depressiv..
Gibts hier jemanden, der Lust hat sich mit mir zu treffen und zu plaudern??

mika

alles weitere: www.mikaontheroad.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#352097 - 11.07.07 09:04 Re: Radeln von Berlin nach Indien - Ende März 2007 [Re: mika_ontheroad]
bikeglobetrotter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

noch mal hallo Mika, weltreisen sind immer nur das ZWEITWICHTIGSTE.
die welt gibts in einigen jahren immer noch. und strassen und so. alles liebe. jörg
life is not miles
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de