Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 487 Gäste und 965 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#307170 - 30.01.07 19:56 Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten....
birdy1986
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo,

Zurzeit mache ich mir Gedanken um den Sommerurlaub. Ich werde wohl so ziemlich den ganzen August Zeit haben unterwegs zu sein. Ich weis nur leider nicht wo ich hin soll...
Bedingungen ans Reiseland:
-einsame Straßen
-darf gerne bergig sein
-Landschaftlich reizvoll und nicht völlig durch tourismus zerstört
-gerne auch gute Schotter und Lehmpisten, die mit 28" Rad fahrbar sind.
-Anreise komplett max 300 Euro
-Wildzelten sollte möglich sein

Bin bisher über Spanien gestolpert. Halte jedoch den August für eine eher ungeeignete Reisezeit dort. Island würde mir auch gefallen, kommt jedoch mangels 26" Mtb und sehr teuer erstmal auf die Warteliste.
Ich freu mich über weitere Vorschläge, ansonsten könnte es auch auf einen Wanderurlaub in Nordskandinavien herauslaufen.

Gruß und Dank

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#307177 - 30.01.07 20:10 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten.... [Re: birdy1986]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Holger2003

-einsame Straßen
-darf gerne bergig sein
-Landschaftlich reizvoll und nicht völlig durch tourismus zerstört
-gerne auch gute Schotter und Lehmpisten, die mit 28" Rad fahrbar sind.
-Anreise komplett max 300 Euro
-Wildzelten sollte möglich sein

Sauerland! zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#307179 - 30.01.07 20:17 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten.... [Re: birdy1986]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Da kann ich ruhigen Gewissens das Zentralmassiv vorschlagen. Hier gibt es jede Menge kleine Straßen, die wenig befahren sind. Und ein bischen Vulkanismus gibt es dabei umsonst. Nach Schotterstrecken musst du allerdings gut Ausschau halten. Wildzelten ist kein Problem.

Extenisver Tourismus ist der Begriff, der mir hierbei als erstes einfällt.
Gruß,
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#307181 - 30.01.07 20:19 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten. [Re: birdy1986]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.884
Finnland! wenn auch die Berge nicht besonders hoch sind, knackig sind die Steigungen allemal. Ansonsten hat es alles, was Du suchst. Wenn Du auch noch ein bisschen Trara haben willst, auf Gotland (das ist zwar Schweden, aber in der Nähe) ist in der ersten Augustwoche Mittelalterwoche. Brimborium ist aber vor allem um Visby herum, ansonsten hält sich der Trubel sehr in Grenzen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#307184 - 30.01.07 20:31 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten. [Re: birdy1986]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hi,
wie wäre denn Nordgriechenland, da war ich leider noch nicht, aber es soll dort wunderbare einsame Strecken geben, auch mit Schotter und sicher eine grandiose Landschaft. Fähre bis Igoumenitsa nehmen und da bist du, kannst aber auch einen Flieger nach Athen und Thessalonike nehmen.
und Hügel sind mit dabei.
Viel Spass
edit, hab den August überlesen, dann mußt du wohl nach Osteuropa, oder auf die brit. Inseln

Geändert von dcjf (30.01.07 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#307187 - 30.01.07 20:34 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten. [Re: birdy1986]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Zitat:

ansonsten könnte es auch auf einen Wanderurlaub in Nordskandinavien herauslaufen.


Nordskandinavien würde sich natürlich auch zum Rad fahren anbieten. Bei Deiner Beschreibung ist mir als allererstes Norwegen in den Sinn gekommen. Und da ist wild zelten ja sogar offiziell erlaubt.
Nach oben   Versenden Drucken
#307190 - 30.01.07 20:52 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten. [Re: birdy1986]
wusele
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hallo Holger,
ich würde dir Tschechien bzw. Südböhmen empfehlen.
Tschechien ist ein Radreiseland mit vielen Möglichkeiten, die alle deine Bedürfnisse erfüllen: einsam, bergig, schottrig, schlammig, kurze Anreise... und vor allem ist es billig!
Infos gibts bei der Tschechischen Zentrale für Tourismus, Berlin. Unter dem Motto "Radfahren in grenzenloser Weite" existieren in Regionen unterteilt mehrere Broschüren mit einem Fahrradstreckennetz über das ganze Land verteilt. Im Böhmerwald gibt es z.B. einen Grenzlandradweg auf dem du tagelang der Zivilisation entfliehen kannst.
Die Tschechen verreisen selber gerne mit dem Fahrrad, aber wohl mehr im eigenen Land, weil der Westen viel teurer und nicht unbedingt schöner ist!
Grüße Gudrun
Nach oben   Versenden Drucken
#307191 - 30.01.07 20:57 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten. [Re: Falk]
birdy1986
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Zitat:
Finnland!


Ich kenne Norwegen und Schweden aus meiner Radtour 2006 sowie einigen Wandertouren in Lappland. Finnland hätte ich im Vergleich zu Norwegen deutlich flacher, bewaldeter und irgendwie unspektakulärer eingeschätzt. Liege ich da falsch? Außerdem war ich die letzten 4 Jahre im Norden, wird auch mal Zeit andere Länder zu entdecken.

@Daniel
hatte ich auch sogra schon kurz drüber nachgedacht. Ich glaub ich werde mal ein paar Reiseberichte suchen.

@dcjf
Osteuropa ist groß, aber mit Sicherheit nicht schlecht. An welche Länder denkst du da? Tschechien? Slowakei? Rumänien? Ungarn? Donau Radweg?

@Uwe
Ja Norwegen ist genial zum Radfahren. Hab letztes Jahr im Mai/Juni dort 3900km geradelt. Aber irgendwie möchte ich gerne mal neues kennenlernen.

@Gudrun
Danke! Werde mich schlau machen!

Ich freue mich auf weitere Antworten!
gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#307198 - 30.01.07 21:21 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten. [Re: birdy1986]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: Holger2003

Tschechien? Slowakei? Rumänien? Ungarn? Donau Radweg?

Donauradweg???? Wilkommen im Stau grins
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#307199 - 30.01.07 21:24 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten. [Re: birdy1986]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

transsylvanien, alternativ in Bulgarien Rila und Rodopen und Co, ist aber eigentlich auch schon auf Höhe Griechenlands, andererseits sind europäische Temperaturen ja höchstens in Andalusien so tödlich.
Anreise nach Osteuropa ist am günstigsten mit dem Bus, must aber checken ob das Rad problemlos geht, ich hatte aber schon mal in so einem Eurobus ein Rad durch halb Europa gekriegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#307200 - 30.01.07 21:28 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten. [Re: birdy1986]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hallo Holger!
Zitat:
Ich freue mich auf weitere Antworten!

Rumänien ist ja schon genannt worden, brauch ich also diesmal nicht ran... zwinker
Tja, was so deinen Wünschen gerecht würde, wäre z.B. der gesamte Gebirgszug vom Bayrischen Wald / Böhmer Wald über die hohe + niedere Tatra, Beskiden, Weiße Karpaten, bis hin zu hin zu den Nord-, Ost-, und Südkarpaten.

Infos dazu findest du hier im Forum sicherlich mehr als genug.
Ansonsten kann ich dir auch die süddänischen Alpen empfehlen - in 6 Fahrtagen bei ca. 50-60km / Tag jeweils 400-800 Höhenmeter (meine Sommertour in 2006)... grins Verkehr war kaum die Rede wert... Pisten waren auch reichlich dabei... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#307201 - 30.01.07 21:29 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten. [Re: mille1]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hallo !
Zitat:
Donauradweg???? Wilkommen im Stau

Nicht auf Teil 4: Budapest -> Delta schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#307202 - 30.01.07 21:31 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten. [Re: birdy1986]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.884
Zitat:
Finnland hätte ich im Vergleich zu Norwegen deutlich flacher, bewaldeter und irgendwie unspektakulärer eingeschätzt.

Stimmt, dafür ist es aber auch wettersicherer.

Donauradweg im August, das halte ich nicht für eine so richtig gute Idee. Mit Einsamkeit und Wildzelten könnte es etwas dünn werden.
@Cyclist, Du weißt doch, für viele beginnt am Stadtrand von Wien der ferne Osten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (30.01.07 21:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307205 - 30.01.07 21:46 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten. [Re: Falk]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hallo Falk!
Zitat:
Du weißt doch, für viele beginnt am Stadtrand von Wien der ferne Osten.

Für einen Kollegen beginnt das weiße auf der Karte schon westlich deines Wohnortes... wirr grins
andersrum hört doch der Osten erst direkt westlich von einem auf... verwirrt grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#307253 - 31.01.07 09:03 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten.... [Re: birdy1986]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
außer den bereits erwähnten - Jura. Da kannst Du immer zwischen Schweiz + Frankreich pendeln + außer Schoki Deine Einkäufe in Frankreich tätigen.
Dann kannst du Dir überlegen in welche Richtung es weiter gehen soll (evtlAlpen) . An- und Abreise mit dem Rad oder kombiniert mit Regionalbahnen.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#307332 - 31.01.07 15:04 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten. [Re: wusele]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: wusele
ich würde dir Tschechien bzw. Südböhmen empfehlen.
Tschechien ist ein Radreiseland mit vielen Möglichkeiten, die alle deine Bedürfnisse erfüllen: einsam, bergig, schottrig, schlammig, kurze Anreise... und vor allem ist es billig!


Kein weiterer Tip von mir, sondern nur meine 100%ige Zustimmung zu Gudrun's Beitrag! Fahr' nach Tschechien !! Ist mein persoenliches Lieblingsradreiseland, zusammen mit Marokko, Rumaenien, Tuerkei ... grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#307660 - 01.02.07 19:16 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten. [Re: birdy1986]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Vercors-Gebirge südlich von Grenoble.
Nach oben   Versenden Drucken
#307882 - 02.02.07 19:02 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten. [Re: mmi]
hannibal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hi, wie wäre es mit dem Lake District?

einsame Strassen: jede Menge!

gebirgig: Pässe mit bis zu 30% (Hardknott Pass und WrynosePass), teils auch hintereinander ( nur Schieben ist schöner!)! Das haben einige Auto´s nicht geschafft!

wildcampen: geht für eine Nacht immer in Engeland, ansonsten Bauern fragen, campsites sind schweineteuer im August.

landschaftlich reizvoll: oha! touristisch sind nur die Berggipfel und z.B. Keswick oder Ambleside/Windermere überlaufen.

Schotterstrassen: kein Problem, es ist manchmal lustig, was in Engeland noch als Strasse gekennzeichnet ist.

Tip: die High-Street auf gleichnamigem ca. 800m hohen Berg ist eine ehemalige Römerstrasse bis nach Penrith auf dem Kamm (eher MTB).

Alternativ: die Pennines von Süd nach Nord (Teesdale etc.), North York Moors,Yorkshire Dales und Peak District miteinander kombinieren.

Gruß und viel Spass, Alex.
Nach oben   Versenden Drucken
#308401 - 05.02.07 08:53 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten. [Re: hannibal]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Einsam? Lake-District? Im August? Das sind unvereinbare Gegensätze. Da ist ganz England auf den Beinen. Zum wandern findet man vielleicht ein paar ruhige Ecken, aber die Straßen sind meiner Erfahrung nach sehr voll. Dann schon lieber den Peak District (außer am Wochenende) oder gleich Nordost-Schottland. Ist auch viel schönere Landschaft als im Lake District.

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#308738 - 06.02.07 12:58 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten. [Re: Ula]
hannibal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hi Katja,

schon klar, das es da August voll ist, aber es war generell als Reiseziel gedacht, und zweitens sieht die Situation Ende August schon viel besser aus, ganz abgesehen, dass es dort genügend wenig frequentierte Strecken gibt, um dem Rummel auszuweichen.

Schottland klar, aber das wird immer genannt, auf die Idee kam er sicherlich auch schon. Außerdem muss es nicht immer Schottland sein, es ist auch sonst in Engeland schön, auch und gerade im Lake Distrikt. Kann beides vergleichen, ebenso wie z.B. Brecon Beacons, Snowdonia, Manx, Cairngorms etc. .Hat alles seinen spezifischen Reiz, aber es wird eben immer Schottland empfohlen, als ob es nichts anderes gebe.

Aber du schlugst ja Peak Distrikt vor, seehr nett dort.

Gruß Alex.
Nach oben   Versenden Drucken
#308748 - 06.02.07 13:38 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten. [Re: hannibal]
worilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo,
kann mich Daniel nur anschließen. Das Zentralmassiv, besonders das Cantal ist in der Jahreszeit herrlich. Man kann wild zelten aber es gibt auch reichlich günstige Campingplätze, die auch in der Zeit noch reichlich Platz bieten. Sofern man die Nationalstraßen meidet ist man fast allein unterwegs. Wer Steigungen mag findet Pässe bis ca 1600m.

Viel Spaß bei der Tourplanung
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#308881 - 06.02.07 21:06 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten. [Re: worilo]
hannibal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
hi,

da fällt mir noch spontan als Nachtrag das Inselhüpfen auf Innéren und Äußeren Hebriden ein. Günstige Tickets gibt es bei Caledonian McBrayne, CalMac genannt. Garantiert einsam und landschaftlich interessant.

Gruß Alex.
Nach oben   Versenden Drucken
#313706 - 24.02.07 19:32 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten.... [Re: birdy1986]
Bluerunner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo Holger,

ich mache mir zur Zeit ähnliche Gedanken über meinen Sommerurlaub.
Ich würde gern in die Alpen fahren. Dabei würde mich eine Tour von ca. Füssen in die Alpen rein, dann gemütlich richtung Westen und irgendwann in Richtung Südwesten den Grand Canyon du Verdun ansteuern. So eine Tour würde ich ungern allein machen. Tja und da ich gern wildcampe / biwake (von Zeit zu Zeit ein Campingplatz ist auch ok) ist es nicht so einfach Mitfahrer auf zu treiben.
Also falls du Interesse an soeiner Tour hast, dann melde dich bitte. Parallel dazu verfolge ich mal noch diesen Thraet weiter, da ich mich nicht 100%ig auf die Alpen festlegen will; eben nur auf die Art und Weise des Reisens. Vielleicht bekomme ich ja hier auch noch ein paar Anregungen. Gruß,

MArtin
fahr dich frei! :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#313710 - 24.02.07 19:49 Re: Wohin im August?? einsam, hügelig, wildzelten. [Re: Bluerunner]
birdy1986
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Martin,

Hast eine mail im Kasten.

gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de