Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Benni40551, HC SVNT DRACONES, 2 unsichtbar), 139 Gäste und 668 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533889 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#310151 - 12.02.07 18:13 Knie, Trittfrequenz, enge Schuhe, Kurbellänge
Felidae
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 226
Also vielleicht sollte ich das spliten auf der anderen Seite gehört das irgendwie alles zusammen.

Hab mein Rad am Freitag bekommen und bin seitdem ca.70km gefahren, heute eine etwas "längere" Tour von 20km (immer langsam am Anfang) und habe natürlich mal wieder Knie Schmerzen.
Die Knieprobleme sind chronisch, Knorpelentzündung, bei der BW zugezogen, treten aber nur bei Überbelastung oder extremer kälte auf.

Meine Trittfrequenz liegt in der Regel zwischen 70 und 85 fahre so hoch wie es mir möglich ist und meine momentan bescheidene Kondition zulässt.

Merkwürdig kam mir allerdings folgendes vor. Am Ende meiner Tour hat quasi das ganze rechte Bein gekribbelt und der Schuh drückte plötzlich also die Schleife geöffnet und etwas lockerer gebunden und die Knieschmerzen hörten zwar nicht auf besserten sich aber Schlagartig.

Kann es sein das man mit dem Schuh die Venen abdrücken kann und somit eine Mangeldurchblutung herbeiführt?!
Wenn ja wäre das toll da es sich leicht verhindern lässt.
Gewohnheitsgemäß binde ich meine Schuhe immer sehr fest das sie quasi wie eine zweite Haut sitzen.

Oder kommt es von der falschen Kurbellänge?! Momentan fahre ich 170mm Kurbeln bei einer Größe von 1,73 davon 1,07m Beine. Der Hersteller empfiehlt bei einer Körpergröße unter 1,70 155mm Kurbeln da liege ich ja knapp drüber und diese sind vielleicht schon wieder zu klein. Gibt es zwischengrößen und wenn ja sollte ich über eine Anschaffung nachdenken?!

Oder wird es dadurch begünstigt das ich am lieger noch ohne Clickis fahre und zusätzlich Kraft dafür aufbringen muss die Beine oben zu halten? Fühle mich im Moment noch zu unsicher auf dem Rad um mir die zusätzliche Lernbelastung der Clickis anzutun.

Entschuldigung für den Roman schmunzel

MfG Sven aka Feli
Neureiseradler ohne eigene Erfahrung
MfG Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#310152 - 12.02.07 18:19 Re: Knie, Trittfrequenz, enge Schuhe, Kurbellänge [Re: Felidae]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hi
du beziehst dich auf ein Liegerad?
Da sind Klickies sehr zu empfehlen, und wenn es quasi die ersten Erfahrungen sind, dann kann es durchaus sein, dass du Probleme mit den Knieen kriegst, daher sollte man am Anfang nciht mit den km-Leistungen übertreiben.
Zu Kurbellängen kann ich nichts sagen, da haben andere mehr Erfahrungen gesammelt. Natürlich ist auch die richtige Einstellung des Ausliegers wichtig, aber das wird dir dein erfahrener Händler hoffentlich gut gemacht haben, wobei es da wohl auch unterschiedlcihe Geschmäcker gibt.
Grüsse
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#310154 - 12.02.07 18:29 Re: Knie, Trittfrequenz, enge Schuhe, Kurbellänge [Re: Felidae]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

wo sind denn die 107cm Beinlaenge gemessen? Ich bin etwa so gross wie du und habe (gemessen im Schritt) eine Beinlaenge von etwa 80cm. Mit dem Tretlagerneukauf warte mal erst noch ab, ich habe ein 165mm Tretlager, aber der Unterschied ist nicht sooo gross.

Was hast du denn fuer ein Rad?

Ansonsten ein paar Anmerkungen:
* Vielleicht solltest du es am Anfang erst mal ruhiger angehen lassen, insbesondere, wenn dein Knie vorgeschaedigt ist und du nach eigener Aussage relativ untrainiert bist. Sonst verdirbst du dir nicht nur den Spass mit dem Rad.

* Du solltest imho auch nicht auf Krampf eine zu hohe Trittfrequenz fahren. Schoen locker fahren! Und bewusst darauf achten, dass du NICHT aus dem Ruecken heraus die Pedalen drueckst!!!!

* Wie hoch ist deine Tretlagerueberhoehung? Vielleicht muss sich auch dein Kreislauf erst noch an die Position der Fuesse gewoehnen.


Gruss,
Maik

Edit: Hab gerade in dein Profil geschaut. Schoenes Rad, hab' selbst ein Flux S-800 lach

Geändert von MaikHH (12.02.07 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#310155 - 12.02.07 18:31 Re: Knie, Trittfrequenz, enge Schuhe, Kurbellänge [Re: Felidae]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Felidae
Die Knieprobleme sind chronisch, Knorpelentzündung, bei der BW zugezogen, treten aber nur bei Überbelastung oder extremer kälte auf.

Dann meide Überlastung und Kälte.

Das Problem ist folgendes: Knorpelgewebe ist das Gewebe was sich mit am langsamsten regeneriert (Knochen geht schneller), jedes mal wenn du in den Schmerzbereich hineinfährst behindert du die Regenerierung, vermutlich schädigst du es aber sogar soweit, dass die Regenerierung ständig auf den Ausgangspunkt zurückgeworfen wird. Effekt wäre, dass deine Grenzbelastung bevor der Schmerz kommt nicht steigt, bzw. sogar sinkt.
Da hilft nur, immer nur mit soviel Kraft und soweit fahren, dass man unter der Schmerzgrenze bleibt. Wenn es wehtut war es schon zuviel.

(Der Schneidermuskel, den wir beim Fahrradfahren gar nicht brauchen, der aber wichtig ist für die Gelenkführung, sollte bei Kniebeschwerden auf jedenfall zusätzlich trainiert werden.
Der Schneidermuskel heißt so, weil er den Schneidersitz verursacht, er zieht den Fuß zum Schritt. Geübt wird also seitlich liegend, und dann führt man das untere Bein gestreckt nach oben, zusätzlich kann man sich noch _kleine_ Gewichte an den Knöchel hängen, schwere Bergschuhe anziehen, oder ähnliches. Und weil es nicht schaden kann, trainieren wir die Muskeln auf der anderen Gelenkseite gleich mit, und führen das obere Bein genauso gestreckt nach oben.)

Geh auf jeden Fall noch zu einem anderen Orthopäden. Bei Gelenkproblemen variieren die Meinung oft. Und lass dir nicht ins Knie gucken (Arthroskopie), bevor du nicht alles andere versucht hast. Infektion im Knie ist sehr unschön.

EDIT: unsinniger Tip gelöscht, da du ja Liegeradler bist...

Gruß, Ingmar - Krankenpflegeschüler

Geändert von Ingmar E. (12.02.07 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#310158 - 12.02.07 18:40 Re: Knie, Trittfrequenz, enge Schuhe, Kurbellänge [Re: Felidae]
Halosusi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Moin Felidae,

ist das dein erstes Liegerad?
Uns wurde fuer die erste Fahrt nahegelegt, nicht zu viel zu fahren. Muskel- und Kniebelastung und Trittfrequenz muessen sich erst einspielen. Ich muss ehrlich sagen, dass die 50km als erste Fahrt auch genug waren. Ich war KO, weil ich auf all das achten wollte. Fuer eine laengere Tour soellte man schon 2000km Erfahrung haben,...(so weit bin ich noch nicht, ... doofer Schnee!)

Meine Zehen werden nach einer Weile richtig kalt. bisher kann ich noch nicht sagen, ob es daran liegt, dass durch die Klickie Waerme geleitet wird (muessen noch isoliert werden) oder an der Ueberhoehung und damit weniger Blutfluss...
Aber da koennen andere/erfahrenere Lieger mehr erzaehlen.

Gruss, Susann
Nach oben   Versenden Drucken
#310162 - 12.02.07 18:56 Re: Knie, Trittfrequenz, enge Schuhe, Kurbellänge [Re: Felidae]
IngmarE
Nicht registriert
Baah, ich hasse diese Editierzeiten...

Bezüglich der Venen: Der eventuelle Stau in den Venen des Fußes betrifft maximal den Blutkreislauf ab dieser Stauung herzabgewandt, also Fuß und Zehen. Die Arterien führen ja nicht über den Umweg Fuß ins Knie, und die Venen aus dem Knie laufen auch nicht durch den Fuß, sondern direkt Richtung Herz, Richtung größerer Sammelvenen.
Also das hat keinen Effekt aufs Knie.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#310205 - 12.02.07 20:25 Re: Knie, Trittfrequenz, enge Schuhe, Kurbellänge [Re: Felidae]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Hallo Leidensgenosse,
meine Knieprobleme sind zwar nicht von der BW verursacht - sie haben eher den Besuch dieser Organisation verhindert - dennoch lernt man zwangsläufig sich mit diesem Themenkreis näher auseinanderzusetzen.
Tip1: Wie schon genannt Knie warm halten! Dumme Sprüche ignorieren, wenn Du lange Hosen, Knielinge oder ähnliches trägst.
Tip2: Versuch Deine Trittfrequenz langsam höher zu bekommen - grade am Berg. Ich trete z.B. in der Ebene mit gut 90U/min am Berg gehe ich locker auf 120 U/min hoch. Der Grund ist eigentlich klar, ich versuche die Last auf dem Knie möglichst gering zu halten.
Tip3: Runden Tritt üben. Blöd gesagt, die Bewegung die Du mit dem Fußgelenk machst, muß Dein Knie nicht mehr mitmachen. Das ersetzt locker ein paar Centimeter Kurbellänge.
Tip4: Ein Liegerad bedingt defintiv ein andere Bewegung. Du brauchst andere Muskeln und es ist auch bekannt, daß Liegeradneulinge gerne plötzlich - obwohl sie gut im Training sind - Muskelkater in den Beinen bekommen.
Tip5: Müsste eigentlich Tip1 sein. Halte unbedingt einen engen Kontakt zu Deinem Orthopäden. Versuch ihn zur Krankengymnastik zu bewegen, daß geziehlt die Muskeln gefördert werden, die Dir fehlen. Denk auch an Ausgleichssport wie Schwimmen und versuche eher mit Kraulbewegungen als mit Brustschwimmen zu beginnen. Es gehört eine ganze Menge Übung dazu, um die Brustschwimmtechnik so auszuführen, daß Du das Knie nicht seitlich verdrehst.
Damit kommen wir zu Tip6: Versuch Deine Tretbewegung zu kontrollieren. Hast Du wie ich eine Chondropathia Patellae (Schreibweise frei von einem Nicht-Lateiner) dann wird Dein Knie seitliche Drehbewegungen ganz und gar nicht mögen.

Kurze Etappen zu Anfang und warmfaren scheinst Du ja schon zu beherzigen.
Kommen Deine Schmerzen aus einem Knieschaden, dann dürften Dir meine Tips helfen. Kommen Deine Schmerzen ursächlich aus einer anderen Körperregion, dann lont es sich Doc Sigi zuzuhören .... der schreibt sicher bald noch was in diesen Thread.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#310212 - 12.02.07 20:36 Re: Knie, Trittfrequenz, enge Schuhe, Kurbellänge [Re: Felidae]
Felidae
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 226
Danke erstmal für die Antworten,

Mag sein das ich es heute übertrieben habe. Bin auch Jahre gar kein Fahrrad mehr gefahren. Der Oberkörper ist gut durchtrainiert (arbeitsbedingt) die Beine halt nicht.

@Christian
Clickis kommen auf jedenfall aber wie gesagt erst wenn ich das Gefühl habe auf dem Lieger sicher zu sein (Gleichgewicht, Anfahren, Anhalten, Notbremsungen) sonst wirds zuviel auch noch ans Ausklinken zu denken, spätestens bei einer Notbremsung.

@Maik
Beinlänge ist gemessen ab Gesäß war nötig um das Tretlager korrekt einzustellen also Ferse am Pedal gestrecktes Bein.

@Susann
Ja mein erster Lieger und ganz stolz keine 30 Sekunden unbeaufsichtigt, egal falsches Thema.
Also die erste Tour waren auch 20 km aber gestückelt also max 4km am Stück heute halt 20km am Stück. Werd mal auf Maik und Ingmar hören und kürzer treten.
Herr gib mir Gedult und zwar sofort schmunzel
Nun kommt aber etwas merkwürdiges ich habe keine kalten Füße obwohl ich das hier und im Liegerforum schon oft gelesen habe, ich habe eher einen kalten Hintern. Bis jetzt fahre ich aber noch keine Clickis. Wie lange hast du dein Rad?!

@Ingmar
Ich hasse Krankengymnastik schmunzel aber vielleicht kann ich meinen Schweinehund besiegen und mal was für besagten Muskel tun. Nebenbei momentan trage ich sexy lange Unterhosen, eben um die Knie vor kälte zu schützen. Was die Venen angeht werde die Schuhe beim Fahren trotzdem etwas lockern vielleicht waren sie auch nur sehr gut durchblutet bewegungsbedingt und es wurde ihnen zu eng im Schuh schmunzel
MfG Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#310224 - 12.02.07 20:50 Re: Knie, Trittfrequenz, enge Schuhe, Kurbellänge [Re: Flo]
Felidae
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 226
Hallo Flo
Zitat:
Hast Du wie ich eine Chondropathia Patellae
Also einen Namen kenne ich nicht aber Ober- und Unterschenkel stehen leicht verdreht zueinander das begünstigt den Knorpelverschleiss, ist das das gleiche? Hat man leider nicht bei der Musterung erkannt. Beim Marschtraining mit vollem Gerödel dazu im Allgäu hatte ich eines tages knallblaue Knie seitdem tritt es Sporadisch immer mal wieder auf.
Hm einen Orthopäden habe ich war aber seid der BW nie wieder wegen den Knien in Behandlung dachte Knieprobleme muss man einfach hinnehmen. Werde im März mal mit ihm reden vorher gehts leider nicht.
MfG Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#310229 - 12.02.07 21:01 Re: Knie, Trittfrequenz, enge Schuhe, Kurbellänge [Re: Felidae]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: Felidae

Beinlänge ist gemessen ab Gesäß war nötig um das Tretlager korrekt einzustellen also Ferse am Pedal gestrecktes Bein.

Wieso das? Da setzt man sich drauf und verstellt den Ausleger, bis es passt. Bei Abholung sollte dein Haendler das so fuer dich gemacht haben!

Nochwas: Klickies sind bei Liegern natuerlich gewissermassen Pflicht. Aber nicht unbedingt gleich zu Anfang. Sieh erstmal zu, dass du dich auf deinem Rad richtig sicher fuehlst, dann kannst du dir immer noch Klickies dranschnallen. Ein paar Trockenuebungen sind dann natuerlich auch angebracht zwinker

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#310235 - 12.02.07 21:06 Re: Knie, Trittfrequenz, enge Schuhe, Kurbellänge [Re: MaikHH]
Felidae
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 226
Zitat:
Wieso das? Da setzt man sich drauf und verstellt den Ausleger, bis es passt. Bei Abholung sollte dein Haendler das so fuer dich gemacht haben!

So gehts natürlich auch da es aber ausgemessen war hat er einen Zollstock an den Sitz gehalten, ich kam setzte mich drauf und es passte bereits zwinker

Zitat:
dann kannst du dir immer noch Klickies dranschnallen. Ein paar Trockenuebungen sind dann natuerlich auch angebracht

Schon gemacht mit dem ergebnis neee NOCH ist das keine gute Idee.
MfG Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#310240 - 12.02.07 21:13 Re: Knie, Trittfrequenz, enge Schuhe, Kurbellänge [Re: Felidae]
Hurricane2177
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

Hallo Felidae,

Ich mag auch keine Krankengymnastik. Gezwungenermaßen mach ich seit nem halben Jahr viel davon listig

Frag mal deinen Orthopäden ob er dir zum Muskelaufbau (Adduktoren/Abduktoren) nicht Krankengymnastik am Gerät verschreiben kann. Radfahrer haben ne gute Oberschenkelmuskulatur, Wade auch, aber die seitlichen Haltemuskeln fehlen halt traurig

Flo meinte grad noch, geh in Gruppen KG oder zu Pilates-Kursen, in der Gruppe machts doch mehr Spass.

Schmerzhafte Grüße

Andrea
der Wirbelwind

- manchmal gewerblich da -
aber mit eigenem Laden
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #310251 - 12.02.07 21:51 Re: Knie, Trittfrequenz, enge Schuhe, Kurbellänge [Re: Felidae]
Halosusi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Moin Sven,

die Tage vergehen wie im Flug... seit dem 25.11.06 ist die "melonengelbe Susann" mein Besitz. Frisch aus dem Ei gepell und noch nackt peinlich ist sie hier zu sehen.

Gruss, Susann
PS: Bisher erst 300km und schon einmal gestuerzt. Es lag aber nicht an den Klickies, sondern an ungewohntem Abstand Radfront + Radaufhaengung und den Bahnschienen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #310255 - 12.02.07 22:03 Re: Knie, Trittfrequenz, enge Schuhe, Kurbellänge [Re: Felidae]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hier fehlt noch irgend etwas, Sven...

Herzlich willkommen bei den Rad-Nomaden! schmunzel


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#310284 - 13.02.07 04:19 Re: Knie, Trittfrequenz, enge Schuhe, Kurbellänge [Re: Felidae]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Felidae
Also einen Namen kenne ich nicht aber Ober- und Unterschenkel stehen leicht verdreht zueinander das begünstigt den Knorpelverschleiss, ist das das gleiche?

Kommt drauf wo der Knorpel verschleißt. Ist es eine Knorpelerkrankung/chondropathia hinter der Kniescheibe/patella, wäre es das. Der Knorpel kann sich aber auch direkt an den Gelenkflächen zwischen Oberschenkelknochen und den beiden Unterschenkelnknochen verabschieden.

Beschreib doch mal wo der Schmerz sitzt (aber nur wenn du ganz sicher noch zum Arzt gehst zwinker ) .

Meine Schmerzen sind immer mal unterhalb und oberhalb der Kniescheibe an den Ansatzpunkten der Sehnen. Patellaspitzensyndrom. Ging durch Schonung bis jetzt erstmal weg.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#310326 - 13.02.07 09:31 Re: Knie, Trittfrequenz, enge Schuhe, Kurbellänge [Re: Felidae]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Du hast schon viele gute Tipps erhalten ....

Zitat:
Kann es sein das man mit dem Schuh die Venen abdrücken kann und somit eine Mangeldurchblutung herbeiführt?! [...] Gewohnheitsgemäß binde ich meine Schuhe immer sehr fest das sie quasi wie eine zweite Haut sitzen.

Ein sehr "beliebter" Fehler. Ein Fuss braucht Platz im Schuh. Neben der Durchblutung kann man sich auch Nervenbahnen abklemmen, das führt dann zu Taubheitsgefühlen und Kribbeln.

Zitat:
Oder kommt es von der falschen Kurbellänge?! Momentan fahre ich 170mm Kurbeln bei einer Größe von 1,73 davon 1,07m Beine.

Da erblasst jedes Topmodel vor Neid grins. Die Schrittlänge wird ab "oberster Punkt zwischen den Beinen" gemessen. Für's Liegerad ist aber zweifelohne die Länge ab Gesäß aussagekräftiger. Kleinere Kurbeln sind m.E. nicht nötig.

Zitat:
Oder wird es dadurch begünstigt das ich am lieger noch ohne Clickis fahre und zusätzlich Kraft dafür aufbringen muss die Beine oben zu halten?

Ist möglich, aber nach meiner Meinung eher unwahrscheinlich.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#310396 - 13.02.07 15:04 Re: Knie, Trittfrequenz, enge Schuhe, Kurbellänge [Re: Uli]
Felidae
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 226
Hallo Susann
Ach guck mal hab ich sogar schon in meiner Wartezeit aufs Fahrrad gelesen konnte aber keinen Namen mehr damit verbinden.

Hallo Mario Danke schmunzel

Ingmar tja dann isses das, also fühlt sich wenns heftig ist so an als würde jemand mit einem Stillet durch die Kniekehle von hinten an der Scheibe kratzen. Momentan ist es aber ein nicht näher zu definierender Druckschmerz.
Und ja ich geh noch versprochen Zeitlich passts aber erst im März. Denke bis dahin habe ich keine Schmerzen mehr nun bin ich aber auch neugierig geworden und will mal hören was er so dazu sagt.

Hallo Uli
Dann hab ich mir wohl die nerven abgeklemmt würde das taubheitsgefühl und die schlagartige Besserung erklären.

----

Ansonsten ist es heute schon besser geworden, ein wenig geschont und lediglich den Weg von und zur Abreit per Rad erledigt (8km).
Hab gemerkt das ich verkrampft fahre also die Beine damit ich nicht von den Pedalen rutsche denke das sich das demnächst aber legt. Werd auch immer sicherer auf dem Rad ich denke nach der Erstinspektion werden die cleats angeschraubt.
MfG Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#310439 - 13.02.07 17:03 Re: Knie, Trittfrequenz, enge Schuhe, Kurbellänge [Re: Felidae]
IngmarE
Nicht registriert
Hallo,

da du ja jetzt erstmal nicht zum Arzt kommst und aus Eigeninteresse mal einige Links.

Betroffene kennen ihre Krankheit manchmal besser als Ärzte die keine Spezialisten für die Erkrankung sind.

Zitat aus letzterer Quelle:"Grundsätzlich sollten Kniescheibenkniegelenkschäden durch gezielte Aufklärung und Massnahmen vermieden und von operativen Eingriffen Abstand genommen werden[...]Wichtig ist vor allem eine Schonung der Kniescheiben: Sportliche Betätigungen , gewisse Gymnastik- und Turnübungen und das Treppensteigen (insbesonder mit Lasten) sind zu unterlassen. Oft kann ein warmes Bad (Heublumen- Salz-Wärmebad) und Aspirin eine Linderung der Schmerzen bringen."

Also, wenn Fahrradfahren dann nur Sofakissentritt und wenn man die Trittfrequenz nicht steigern kann (bzw. das evtl. auch schlecht ist, weil die Gelenkführung unsauberer wird), muss man halt langsam fahren. Wenn man aber Trittfrequenz >100 fahren kann, kommt man auch mit wenig Druck aufm Pedal gut vorran.

Weiterhin sagen die Quellen, dass die Chondropathia patellae einhergehen kann mit entzündlichen Prozessen, muss aber nicht. Ist dein Knie geschwollen, warm, fühlst du evtl. auch ein pulsieren, ists ne Entzündung. Die darf mit Voltaren (kauf aber das erheblich billigere Ratiopharm-generika) und Kälte behandelt werden.
Ist es keine Entzündung sollte man versuchen die Durchblutung in dem Bereich zu erhöhen, mit Wärmeanwendung (gibts diese formbaren Gel-Kälte/Wärme-Akkus, sehr praktisch, aber nicht ohne umgeschlagenes Tuch benutzen), warmes Bad, u.ä., Kälte sollte vermieden werden. Bessere Durchblutung sorgt für bessere Regeneration.

Bei akuten starken Schmerzen kann man auch mal kurz kühlen auch wenns keine Entzündung ist (Kälteanästhesie).

Ausserdem für alle (noch) unbetroffenen Mitleser: Lest euch die Foren und die Leidensgeschichten durch, Prävention ist wirklich der beste Weg. Denkt beim aufs-Pedal-drücken und Gang-wählen immer mal an eure Knie.

Gruß, Ingmar - auch Gesundheitspflegeschüler

Geändert von Ingmar E. (13.02.07 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#310553 - 14.02.07 06:28 Re: Knie, Trittfrequenz, enge Schuhe, Kurbellänge [Re: Felidae]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Sven,
Du hast ja schon viele Informationen erhalten. Trotzdem möchte ich meinen Senf auch noch dazugeben. Ich habe nach jahrelanger Fahrradabstinenz wegen Rückenproblemen und Faulheit vor rund eineinhalb Jahren wieder angefangen intensiv Fahrrad zu fahren. Das war nur möglich mit einem rückenschonenden Liegerad (Flux 220). Zu Anfang bin ich auch ohne Klickpedale gefahren, habe dann aber doch welche montiert und bin begeistert. Die Beine lassen sich ganz anders einsetzen. Das Gewicht der Füße und Unterschenkel hilft bei der Abwärtsbewegung mit. Man kann Zugkräfte in die Pedale Einleiten und zwar leichter als bei einem Upright, da man beim Ziehen nicht erst das Eigengewicht der Beine bewältigen muß. So kann man die Muskelbelastung leicht variieren. Mal mehr drücken (das geschieht eigentlich immer automatisch) dann, wenn man die Knie merkt, mehr ziehen und Beingewicht einsetzen. Wenn ich bewußt mit rundem Tritt fahre, erhöht sich meine Geschwindigkeit bei geringerer Kniebelastung um ca 2 km/h. Zur Kurbellänge kann man rein Physikalisch sagen, dass bei kürzerer Kurbel und gleicher Drehzahl mit größerer Kraft getreteten werden muß, um eine bestimmte Leistung zu übertragen. Die Drehzahl muß bei der kürzeren Kurbel um etwa 17% steigen, damit die Kraft gleich groß bleibt. Allerdings fällt es einem leichter bei kürzeren Kurbeln scheller zu pedalieren. Der entscheidende Unterschied ist dann der geringere Auslenkwinkel im Kniegelenk der dieses schont. Ich bin nicht so der Schnelltreter und habe es darum bei den längeren Kurbeln belassen. Übung und Muskelaufbau tragen natürlich, wie schon von anderen geschrieben, auch einiges bei. Bei meiner ersten Urlaubsfahrt (täglich 150 km, insges. 920 km) hab ich meine Knie viel stärker gespürt als bei meiner zweiten (täglich 200 km, insges. 2200 km).
Glückwunsch zu deinem schönen Rad.
Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#310863 - 15.02.07 09:04 Re: Knie, Trittfrequenz, enge Schuhe, Kurbellänge [Re: Felidae]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
Hallo Sven!

Bin zwar kein Arzt, aber bei meinem Knie genauso auf der Suche nach der Schmerzursache. Ich denke mir zu deinen Knien:
Lass sie wirklich sauber durchchecken. Je früher du gehst, desto größer ist die Chance, dass du die Sache hinbekommst.
Wahrscheinlich wirst du zur Physiotherapie geschickt. Die Übungen sind zwar nur mäßig lustig, aber was solls. Wenn sie nötig sind, sind sie nötig. (Bei mir hat sich herausgestellt, dass die Muskeln, die die Knie in der richtigen Position halten sollen, zu schwach sind, obwohl ich viel Rad fahre, auch krafttrainierend mit den Kindern am Tandem.)
Vielleicht noch ein Tipp: Weil ich die Übungen auch ungefähr so mag wie Krätze, verwende ich seit einiger Zeit im Alltag MTB-Schuhe, die diese stabilisierenden Muskeln trainieren. Die (die Schuhe, nicht die Muskeln grins ) kosten zwar eine Menge, soweit ich das derzeit sagen kann, ersparen sie mir wirklich einiges an Üben.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#310877 - 15.02.07 09:34 Re: Knie, Trittfrequenz, enge Schuhe, Kurbellänge [Re: irg]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: irg
Bin zwar kein Arzt, aber bei meinem Knie genauso auf der Suche nach der Schmerzursache.
[...]
Bei mir hat sich herausgestellt, dass die Muskeln, die die Knie in der richtigen Position halten sollen, zu schwach sind, obwohl ich viel Rad fahre, auch krafttrainierend mit den Kindern am Tandem.

Hallo Georg,
möchte noch ein bißßel Gesundheitspflegeschüler spielen:

Du trainierst auf dem Rad nur sehr wenige deiner Beinmuskeln. Je mehr man nur Radfahren trainiert, desto größer wird das Ungleichgewicht zwischen den wenigen trainierten Muskeln und den vielen untrainierten. Die sind aber dennoch wichtig für äußere Begrenzung, Führung, Stabilität eines Gelenks, bzw. auch für Kontrolle eines normalen, also gelenkschonenden Bewegungsablaufs des gesamten Beins.

Der Tip ist immer der gleiche: man muss alle Muskeln trainieren, entweder per Krankengymn....ähm Gesundengymnastik (wir wollen ja präventiv arbeiten und eine schwer heilende Gelenkschädigung von vorneherein vermeiden), bzw. über einen Ausgleichsport der die restlichen Muskeln trainiert.
Welcher Sport dafür sorgt, kann man anhand der typischen Bewegungsabläufe sehen, Schwimmen ist ein gern gewähltes Beispiel. Klettern würde ich persönlich auch als sehr umfassend trainierend einschätzen.

Ausserdem wichtig: dehnen, dehnen, dehnen, (nach der Trainingseinheit). Anleitungen zum richtigen Dehnen der Beinmuskulatur finden sich im Indernetz.
Durch Training verkürzen sich die Muskeln, die Spannung im Ruhezustand erhöht sich. Das drückt die Kniescheibe stärker gegen das Gelenk, sorgt für dauerhaft höheren Zug in den Sehnen, höheren Druck zwischen den Knochen, also auf den Gelenkknorpel.
Durch Dehnen werden die Muskeln gestreckt und die Muskelspannung gesenkt. Also immer schön nach der Tagesetappe mal 5min dehnen.
Ohne Dehnen können sich die langsamen Gewebe Knorpel und Sehnen nicht so gut trainieren, an höhere Belastung anpassen, weil sie durch trainierte Muskeln ständig gestresst werden.

Gelenkprobleme sind so belastend, gerade für aktive Menschen, dass man soviel präventiv wie möglich machen sollte.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (15.02.07 09:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #311186 - 16.02.07 10:30 Re: Knie, Trittfrequenz, enge Schuhe, Kurbellänge [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
Hallo Ingmar!

Ja, so, wie du es beschrieben hast, ist es mir passiert: Mit steigender Kinderzahl hat sich meine Freizeit, in der ich einmal regelmäßig klettern war, in nichts aufgelöst, und damit das allgemeine Training. Gerade das Radfahren ist mir noch geblieben.... bäh
Naja, ich tu, was ich kann. (und das Dehnen werd ich auch wieder regelmäßiger betreiben.)

danke!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de