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#281403 - 06.10.06 17:22 Re: (neue) Bremsen? und noch'ne Frage: Buch? [Re: pingu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das was Du Dir wunscht, wird es wohl als einzelnes Buch nicht geben.
Dafür gibts doch das Forum!
Und zahlreiche seiten im WWW mit bastelanleitungen.

job
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#281539 - 07.10.06 13:41 Re: (neue) Bremsen? -> Einfach neue Bremsklötze? [Re: Job]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Pingu,

ich würde einfach mal versuchen, andere Bremsklötze zu montieren. Es wird doch immer gepredigt, dass die Kombination Bremsklotz - Felge so wichtig sei. (Auch wenn neue Teile am Rad sicher viel schöner sind als so schnöde Bremsklötze ;-)).

Viele Grüsse

Martin
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#281549 - 07.10.06 14:21 Re: (neue) Bremsen? -> Einfach neue Bremsklötze? [Re: moettn]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 421
mit neuen Lötzen werde ich da wohl nix. Die bremsen ja eigentlich ganz gut- wenn man denn genug Kraft in derHand hat. Für normalen Verkehr und so würden die ja auch reichen, aber bergab tut es irgendwann weh
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#281557 - 07.10.06 15:05 Re: (neue) Bremsen? -> Einfach neue Bremsklötze? [Re: pingu]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Magura: habe ich seit sechs jahren am vorderrad und bisher gab es ein einziges problem. ich hatte so einen gummischmutzfänger an der leitung befestigt ... peinlich grins

V-brakes: davon hatte ich an einem früheren MTB eine XT mit parallelogrammführung und an einem andern eine einfache Tektro. die einfache V-brake war auch mit optimalen CoolStop-belägen nicht annähernd so gut wie die XT - allerdings schon wesentlich besser als cantis. zwinker

die XT war erst nach montage eine brakeboosters und penibler justage quitschfrei. nachdem ich mir die mühe gemacht hatte, war es allerdings eine klasse bremse.

beide V-brakes hatte ich grundsätzlich mit canti-bremshebeln bedient.

MfG
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#281566 - 07.10.06 15:47 Re: (neue) Bremsen? und noch'ne Frage: Buch? [Re: pingu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Bei Cantileverbremsen kommt es stark auf das Bremsdreieck (das Seil wischen den beiden Bremsschenkeln) an. Es muss so flach wie möglich verlaufen, dazu sollte es wirklich nur beide verbinden. Die bei Shimano beliebte Bauart, das Seil auf die Seite mit der Klemmschraube zu führen und die Andere mit einem nichtverstellbaren Stummelseil anzuschließen, ist ganz großer Mist und führt zu viel zu langen Bremsdreiecken mit entsprechen mieser Wirkung. Dass die Bremssohlen nur mit viel Fuddelei einzustellen sind, ist systembedingt.

Wenn es was ordentliches werden soll, dann müssen die Bremsen allerdings weg von den Felgen. Schließlich heizt Du ja auch nicht, indem Du die tragenden Balken von deiner Hütte anbrennst.

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
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#281573 - 07.10.06 16:20 Re: (neue) Bremsen? (hydraulisch-mechanisch) [Re: pingu]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
In Antwort auf: pingu


Neue Bremen müssen her. Aber was??



Ich stand vor einer ähnlichen Überlegung. Letztendlich habe ich mich für neue XT-V-Brakes entschieden mit denen ich höchst zufrieden bin.

Die Bremswerte sind erstklassig, auch bei der Haltbarkeit habe ich keinerlei Beanstandung. In Kombination mit der DT-Swiss XR 4.1 Felge können Stoppies an jeder Stelle ausgeführt werden zwinker

Das oft genannte "Quietschen" bei V-Brakes ist mir nicht bekannt. Ob es daran liegt, dass ich meine Bremsen höchst penibel einstelle und Warte kann ich nicht sagen.

Letztendlich war für mich folgendes ausschlaggebend:

Scheibenbremsen fielen aus, da ich ein "schleifempfindliches" Ohr habe. Letztendlich hätte ich mir hier für eine Louise FR oder eine Marta entschieden.

Hyd. Bremsen wie HS33 fielen aus, da ich mit den V-Brakes fast identische Bremswerte bei einfacherer Reparaturfreundlichkeit erreiche.

Soll natürlich nicht heissen, dass die genannten Bremsen schlecht sind oder ich die Bremsen nicht Warten könnte. Nein, sie sind sicher auf dem neuesten Stand, den ich jedoch nicht zwingend benötige, um vollbepackt bergab bremsen zu können grins

Hoffe es war eine kleine Hilfestellung.

Viele Grüße Andi
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#281579 - 07.10.06 16:33 Re: (neue) Bremsen? und noch'ne Frage: Buch? [Re: Falk]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Es kommt darauf an, wie kurz das Stummelseil ist, bei meinem Nishiki so, daß der Winkel etwa 135° oben ist, reicht locker zum Handstandüberschlag ... grins grins grins Aber ich gebe Dir Recht, ohne vernünftige Einstellung funktioniert es nicht.

Grüsse Thomas
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#281609 - 07.10.06 18:39 Re: (neue) Bremsen? -> Einfach neue Bremsklötze? [Re: Flachfahrer]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
@ all.

Leutz, die Dame hier hat STI Bremsschalthebel am Rennlenker, und ihr kommt mit tausend Vorschlägen zu normalen V-Brakes und Scheibenbremsen, das ist ja wohl nicht ganz praxisnah. Zum einen hat der Randonneur wohl keine Anlötteile für die Scheibenbremsen und ich denke Bianca hat sich wohl bewußt für den Rennlenker entschieden. Also entweder Cantituning (Belege wechseln / Seildreieck einstellen / Brakebooster anbauen oder Mini-V-Brakes von Tektro oder Campa ausprobieren. Mehr Möglichkeiten seh ich nicht, wenn sie die STI beibehalten möchte.

Gruß Robert
LG Robert
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#281628 - 07.10.06 21:27 Re: (neue) Bremsen? -> Einfach neue Bremsklötze? [Re: Flying Dutchman]
kwesi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Hallo,
vielleicht bringt ja auch der Austausch der Bowdenzüge und Hülle etwas.
Gruss,Kai
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#281631 - 07.10.06 21:51 Re: (neue) Bremsen? -> Einfach neue Bremsklötze? [Re: Flying Dutchman]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Flying Dutchman
... STI Bremsschalthebel am Rennlenker, und ihr kommt mit tausend Vorschlägen zu normalen V-Brakes und Scheibenbremsen, das ist ja wohl nicht ganz praxisnah.
...
Mini-V-Brakes von Tektro oder Campa ausprobieren. Mehr Möglichkeiten seh ich nicht, wenn sie die STI beibehalten möchte.


die angesprochenen mini-V-brakes kenne ich nicht, aber zufriedene benutzer erwähnten sie hier schonmal.

ansonsten sehe ich keinen widerspruch zwischen V-brakes und bremshebeln, welche für cantis ausgelegt wurden - im gegenteil.
so ist die bremse mit sehr wenig handkraft zu bedienen und m.E. dadurch auch feinfühlig dosierbar.

was die speziellen V-brake-bremshebel sollen, leuchtete mir noch nie so ganz ein. da hat man nun endlich eine bremse mit einem guten hebelverhältnis und dann entschärft man sie mit einem schlechteren hebelverhältnis im bremsgriff. verwirrt
da kann man auch gleich bei cantis bleiben. grins

MfG
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#281958 - 09.10.06 09:40 Re: (neue) Bremsen? -> Einfach neue Bremsklötze? [Re: Flachfahrer]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 421
aaalso
ganz sicher ist es noch nicht. aber vermutlich werden es V-Brakes mit Umlenkrolle. (Avid oder Shimano)

Und die werde ich selbst anbauen, jawohl schmunzel
Hab noch weitere Bpücher entdeckt und (erstmal) 2 gekauft:

"das neue Fahrradreparaturbuch" und
"das Rennrad Technikbuch"
kein Buch mit Anleitungen zum reparieren, aber sehr interessant! Auch wenn der Stil nicht so toll ist
Gab einiges an Büchern, was ich sehr interessant fand. (Ich hab halt einfach einen Büchertick)
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#282005 - 09.10.06 13:41 Re: (neue) Bremsen? (hydraulisch-mechanisch) [Re: superaxel]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: superaxel

In Antwort auf: PeLu

ich bringe mit fast jedem einsitzigen Aufrechtrad einen Überschlag zusammen

Dann solltest Du an Deiner Fahrtechnik feilen

Vielleicht. So wie jedes von uns.

Aber ich meinte: 'ich bringe es zusammen' (also wenn ich will) und nicht: es passiert mir .-) (wenn ich es nicht will)
Auch mit mittlerem Gepäck (7-8kg).

In Antwort auf: pingu
...wenn man denn genug Kraft in derHand hat. Für normalen Verkehr und so würden die ja auch reichen, aber bergab tut es irgendwann weh
Aha, das isses. Was empfiehlt man da? Selbstverstärkende Bremse? Die gibt es ja aus gutem Grunde nicht mehr.
Abwechselnd Bremsen geht auch bisweilen. Aber das machst sicherlich eh schon.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (09.10.06 13:47)
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#310380 - 13.02.07 13:54 neue) Bremsen? (hydraulisch-mechanisch) [Re: PeLu]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Monate gehen ins Land, das Rad hat immer noch keine neuen Bremsen wirr

Zwischendurch dachte noch an an die Crossrad Variante: Mini V Brakes. Scheint aber auch nicht das gelbe vom Ei zu sein.
Dann dachte ich doch nochmal über hydraulische (Felgenbremense) nach. Aber in Kombination mit dem Rennlenker gäbe es da nur Kompromisse. (DIe Vorstellung von Lenkerendschalthebeln fand ich nicht so toll)

Aaaalso, nun wohl doch- wie vor Monaten schon geplant: V-Brakes mit Umlenkrolle.

Aber: Auf was muss ich da achten verwirrt Wie unterscheiden sich die Rollen voneinander? Wenn sie es denn überhaupt tun.

Fündig geworden bin ich bisher nur bei Rose, da gibt es die hier und diese diese
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#310391 - 13.02.07 14:31 neue) Bremsen? (hydraulisch-mechanisch) [Re: pingu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
so, wie es aussieht, haben beide Bauarten auf Wunsch die Hubvergrößererfunktion, nämlich dann, wenn Du die Spannschraube ankommend näher zur Achse einsetzt und dann das Seil passend verlegst. Ich vermute mal, so etwa eine Umdrehung auf dem Innenring, dann durch den Kanal auf den Außenring und noch eine Runde rum, jetzt weiter zu den Bremsschenkeln.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#310533 - 13.02.07 21:40 Re: neue) Bremsen? (hydraulisch-mechanisch) [Re: pingu]
alltagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo Bianca,
warum nicht mini V-brakes? Ich habe seit einiger Zeit Campa mini Bremsen am Reiserad (Rennlenker) und bin sehr zufrieden, sowohl mit als auch ohne Gepäck. Ich halte sie für empfehlenswert, eine Umlenkrolle ist ein eher schlechter Kompromiss!
Viele Grüße, Kay
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#310579 - 14.02.07 09:18 Re: neue) Bremsen? (hydraulisch-mechanisch) [Re: pingu]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In Antwort auf: pingu

...
Aaaalso, nun wohl doch- wie vor Monaten schon geplant: V-Brakes mit Umlenkrolle.

Aber: Auf was muss ich da achten verwirrt Wie unterscheiden sich die Rollen voneinander? Wenn sie es denn überhaupt tun.

Fündig geworden bin ich bisher nur bei Rose, da gibt es die hier und diese diese


Die eine Umlenkrolle hat noch eine Verstellschraube für den Zug, das kann recht angenehm sein.

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
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#310738 - 14.02.07 19:32 Re: neue) Bremsen? (hydraulisch-mechanisch) [Re: 2blattfahrer]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 421
Aaaalso, nun liegt schonmal ein Röllchen hier schmunzel
Nun muss ich ja "nur noch" die richtige Bremse finden.

Ich mach erstmal nur vorne. Mal gucken, wie ich dann damit zufrieden bin.

Da ich das Geburtstagsgeld natürlich mittlerweile anderweitig verprasst habe (war ja Oktober) gibt es auf keinen Fall einen XTR.

Shimano? Oder besser Avid? Bei Rose gibt es eine von (Eigenmarke?) xtreme, die angeblich besonders geeignet ist für Cross- und Reiseräder
Ich hab hier auch noch was in der Garage liegen- aber es hat ja einen Grund, dass ich die mal abgebaut habe
Erfahrungen bei euch vorhanden? z.B. "nimm bloß keine xy, weil..."

So, die Mini V-Brales werden auch getestet.
(Ich wollte ja eh das "Basteln" lernen. Bremsen einbauen kann ich also demnächst)

Geändert von pingu (14.02.07 19:36)
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#310757 - 14.02.07 20:09 Re: neue) Bremsen? (hydraulisch-mechanisch) [Re: pingu]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 33.882
Die Erfahrungen werden auf diesem Gebiet wieder sehr gegensätzlich sein. Ich kann nur zu den Shimano XT-Bremsschenkeln mit Paralellogrammführung raten, damit ist der Bremssohlenwechsel ohne Neuausrichtung möglich. die Originalsohlen sind allerdings nicht das Wahre, weil sie sehr hart sind (was den Felgen nicht guttut, es sei denn, sie haben Keramikflanken).
Mal sehn, wie lange es dauert, bis der erste schreit bloß kein Parallelogramm.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#310853 - 15.02.07 08:37 Re: neue) Bremsen? (hydraulisch-mechanisch) [Re: Falk]
gerold
Mitglied
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Beiträge: 2.414
Eine einfache und günstige Lösung könnten die x-treme mini-V-Brakes in Kombination mit dem seit heuer neu angebotenen Alu-Röhrchen MIT EINSTELLSCHRAUBE von Tektro (zu sehen auf deren HP Produkt Nr. 917.12 unter "small parts") sein - damit entfällt die Umlenkrolle, weil du mit einem einfachen Drehen an der Schraube die Beläge nah (oder zum Radausbau weiter weg) zur Felge stellen kannst.

Ich werde selbst demnächst die Umlenkrollen auf meinem ReiseRR entsorgen und durch das Tektro-Röhrchen ersetzen.

Gute Fahrt wünscht Gerold
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#310854 - 15.02.07 08:49 Re: neue) Bremsen? (hydraulisch-mechanisch) [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: falk

Mal sehn, wie lange es dauert, bis der erste schreit bloß kein Parallelogramm.


Das nicht, aber ich kann auch berichten, dass bei uns auch die Avid (mit Umlenkrolle zwinker ) tun was sie sollen. Ganz ehrlich: manchmal denke ich, dass das alles nicht so wichtig ist und abgesehen von einigen richtig faulen Eiern die meisten Dinge funktionieren....

Martina
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#310930 - 15.02.07 12:28 Re: neue) Bremsen? (hydraulisch-mechanisch) [Re: Martina]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Ja, an Avid dachte ich auch (aber noch mehr Auswahl macht es ja kaum besser)

Also, an MTB hab ich Shimanos, die bremsen echt gut. Aber die quietschen schockiert
Hängt das vom Prudukt ab? Oder der Einstellung? den Belegen?

Ich geh nachher noch mal in den LAden, mal gucken, was man mir dort rät
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Off-topic #310939 - 15.02.07 12:52 Re: neue) Bremsen? (hydraulisch-mechanisch) [Re: pingu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Es liegt immer an der Einstellung (so hat zumindest mein Lehrmeister herumgenörgelt). Ohne Belege allerdings bekommst du erst Probleme, wenn Du reklamieren willst oder wenn sich das Finanzamt an Deinem neuen Renner beteiligen soll (was es aber nur noch sehr, sehr ungern tut).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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