Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Fusilli, silbermöwe, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 3 unsichtbar), 318 Gäste und 318 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#327903 - 21.04.07 21:23 Re: Neuseeland [Re: joggi2]
Bianca
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
hallo schanzenralf,
ich war ab mitte januar für ca. acht wochen in neuseeland. vier wochen für die nordinsel (ohne northland und eastcape) halte ich bei tagesetappen von ca. 50 km realistisch.
die situation auf den straßen ist teilweise schon sehr heikel. vor allem auf dem weg nach coromandel, wenn die autos beim überholen sehr nahe kommen, es teilweise links ziemlich steil bergab geht und es keine leitplanken gibt.
aber ich würde es sofort und immer wieder genauso machen!!! ich kann es nur weiterempfehlen. auch die nordinsel ist wunderschön!!!
vier wochen für die südinsel hingegen ist echt ein bischen wenig. da muss man schon zeimlcih viele abstriche machen (kann ich nur aus eigener erfahrung sagen).
aber es kommt sicher daruaf an, wie du/ihr radeln möchtet. gemütlich, jeden tag, päuschen zwischendurch usw...
falls du fragen hast, kannst mich gerne anmailen.
grüße, bianca
Nach oben   Versenden Drucken
#330221 - 02.05.07 05:42 Re: Neuseeland [Re: Schanzenralf]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo Ralf,

aus Zeitgruenden (sind gerade in Laos) kann ich mir nicht den ganzen Thread durchlesen. Trotzdem ein paar Ratschlaenge, denn wir waren erst kuerzlich in Neuseeland (letzten November bis Januar).

Zunaechst findest Du hier auf unserer Homepage je einen Reisebericht und je eine Routenkarte fuer die Nordinsel und Suedinsel. Dort findest Du auch den Link zu unseren Neuseeland Fotos.

Ich wuerde Euch raten nur die Suedinsel zu besuchen und die Nordinsel einfach auszulassen! In vier Wochen werdet Ihr selbst im Sueden nur einen Teil sehen koennen. Zudem fanden wir beide die Nordinsel ziemlich entaeuschend. Der Verkehr ist dort sehr dicht und da die Kiwis extrem ruecksichtslos Auto fahren, kommt es immer wieder zu gefaehrlichen Situationen. Auf unserer Route im Sueden war das meist besser, weil dort viel weniger Verkehr herrschte. Auch ist die Nordinsel weitaus mehr zugebaut und die Natur ausserhalb der Nationalparks oft kaput.

An Strecken auf der Suedinsel hat uns gut gefallen:

- von Picton am Queen Charlotte Drive entlang bis Nelson
- am Buller River entlang bis hinab nach Westport
- die klassische Route entlang der Westkueste von Westport nach bis Haast (im November werdet ihr dort sicher auch Regentage haben: unbedingt einen Abstecher hinab nach Okarito machen!)
- von Haast ueber den Haast-Pass nach Wanaka
- den Central Otago Rail Trail, einer ehemaligen Bahntrasse durch kargem Hochland, die nun für Radler freigegeben ist (dort sahen wir in vier Tagen nur Kiwis, nicht einen einzigen westlichen Touristen, sehr ungewoehnlich fuers ueberlaufende Neuseeland)
- die verkehrsarme und ebenfalls wenig bekannte Southern Scenic Route zwischen Milton und Manapouri (von wo aus eine Tour zum Doubtful Sound empfehlenswert ist)

Von den "grossen" Staedten hat uns Wellington und vor allem Dunedin am besten gefallen.

Unbedingt probieren solltet Ihr die koestlichen Biere der Monteith's Brauerei. In Greymouth an der Westkueste koennt Ihr die Brauerei besuchen, was 15 Dollar kostet und Taxiservice, Fuehrung, "drink as much as you can" und "all you can eat bbq" beinhaltet ;-)

Die besten Karten (aktuell und detailliert) sind unserer Erfahrung nach die Karten vom AA (Automobile Association), die man in deren Bueros kaufen kann. Wenn Du in Deutschland Mitglied vom ADAC bist, bekommst Du den ganzen Packen Karten (sind vielleicht so 20 Karten, die ganz Neuseeland abdecken) fuer umsonst! Wir sind nicht Mitglied, lernten aber Kiwis kennen, die uns die Karten besorgten ;-)

Auch waren wir mit den beiden kleinen recht guten Buechern (eines fuer die Nordinsel, eines fuer die Suedinsel) Pedallers Paradise unterwegs. Einziger Nachteil ist, dass die Ausgaben bereits diverse Jahre alt sind. Auf deren Homepage gibt es allerdings diverse Updates.

Schickt uns eine Nachricht, falls Ihr unsere Etappenuebersicht (inkl. Kilometer und Hoehenmeter) braucht.

Viele Gruesse und viel Spass bei den Reisevorbereitungen,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#350458 - 06.07.07 08:31 Neuseeland Gewinnspiel auf unserer Homepage [Re: Schanzenralf]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo zusammen,

alle die nach Neuseeland zu reisen planen oder schon mal dort waren oder einfach mal "etwas abstauben" wollen, sollten mal einen Blick auf unsere Homepage werfen. Wir verlosen dort in Zusammenarbeit mit dem Michael Müller Verlag drei Ausgaben des kürzlich erschienenen Neuseeland-Reiseführers. Einsendeschluss ist der 15. August 2007. Hier gehts direkt zum Gewinnspiel und zu den Infos zum Buch.

Viel Spass beim Teilnehmen und Gewinnen,
Chris & Dagmar

Geändert von Chris+Dagmar (06.07.07 08:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de