Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 199 Gäste und 1028 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 13 von 66  < 1 2 11 12 13 14 15 65 66 >
Themenoptionen
#309384 - 09.02.07 13:28 Re: Unsere Teile / optische Verbreiterung [Re: jef]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Klasse Idee, nur leider ist seitliches Überladen wirklich nicht gestattet. Allerdings, was soll passieren? Der dagegenfahrende Haarscharfüberholer wird sich in der Regel hüten, eventuelle Kratzer zu monieren, Und wenn, dann ist er wirklich selber schuld.
Lange Rede, kurzer Quatsch: richtig so!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #309390 - 09.02.07 14:09 Re: Unsere Teile / optische Verbreiterung [Re: dogfish]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: dogfish

Damit lassen sich Teile aus den letzten Ecken rausfischen! lach

Ich dachte Du fauler Hund (Dog) wolltest es dazu benutzen Dich an fahrende PKW anzuklinken. Aber Vorsicht! funktioniert nicht bei Audi a2, A8 und Trabant 601

job
Nach oben   Versenden Drucken
#309410 - 09.02.07 16:09 Re: Unsere Teile / optische Verbreiterung [Re: jef]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
So was ähnliches gabs doch schon mal. Damals war es ein quer auf den Gepäckträger gespannter Schistock. Das nannte sich dann "Nordic-Bikeing".
Nach oben   Versenden Drucken
#309461 - 09.02.07 20:03 Re: Unsere Teile / Jürgens Lichttentakel [Re: lehrerfahrrad]
jef
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
In Antwort auf: lehrerfahrrad

Lieber Jürgen
Dein Lichttentakel .....

Hallo Falk,
der Name gefällt mir cool den merk ich mir...
@ Mario
die Befestigung: eine 3,5 mm Bohrung in den Gummistopfen; der Durchmesser der Antenne ist ca einen Millimeter größer; also Presspassung.
(Warum interessiert Dich eigentlich das Rad nicht? Bist Du krank? Ist mein aktuelles Winterrad.)
@ Falk
seitlich überladen ist wohl doch etwas übertrieben. Auch gewichtsmäßig muss ich noch nicht nach rechts steuern um geradeaus zu fahren.
@ Hans
"Nordic-Bikeing"? Ich dachte die rostige Mistgabel quer auf dem Gepäckträger ist das Vorläufermodell grins

Aber mal ohne Flachs (und mit 300 km Praxistest):
Sinn und Zweck ist es nicht, Autos zu verkratzen, Fußgänger aufzuspießen oder sonst irgendjemand zu schaden. Jedoch lege ich einen Großteil meiner zu fahrenden km auf Landstrassen und bei Dunkelheit zurück; und ich habe doch den Eindruck, dass ich etwas vorsichtiger (weil ungewohntes Bild) überholt werde.
positiver Nebeneffekt: ich kann immer die Uhrzeit ablesen grins und viele Entgegenkommende Autofahrer lächeln mich an (wahrscheinlich eher lachen mich aus.....)
------ Ciao Jürgen (DKmdA) *****
Nach oben   Versenden Drucken
#309467 - 09.02.07 20:38 Re: Unsere Teile / Jürgens Lichttentakel [Re: jef]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: jef
und ich habe doch den Eindruck, dass ich etwas vorsichtiger (weil ungewohntes Bild) überholt werde.


Dein Eindruck habe ich auch - auch wenn ich mein Licht nicht wie Du weit seitlich sondern weit oben angebracht hab.
Du bestätigst also meinen Eindruck daß man sein Licht so anbringen sollte, daß der Autofahrer schlicht nicht weiß, was er vor sich hat. Könnte ja auch ne breite Kutsche sein, ne Omi mit nem Krankenstuhl oder ....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#309470 - 09.02.07 20:49 Re: Unsere Teile [Re: Flo]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786

Isses nich hübsch...?

Ein Bild von der Felge der Laufräder, die ich an meinem Velotraum hatte. Campagnolo Stheno 390-Gramm MTB-Felge aus den frühen 90ern, eingespeicht mit XT-Naben und DT comp. Der Versuch, das Velotraum CrossCrMo, das nicht so rollen wollte, wie ich es mir wünschte, zu verbessern. Und, vorher einen 08/15 LRS mit Shimano RM40 Naben und vor allem brutal schweren Specialized Nimbus Ex 2" Reifen, nachher besagten LRS mit Conti GrandPrix 25-559 - ging ab wie....
Entpuppte sich in Sachen Tretlagerhöhe und Kurbelaufsetzer allerdings als zu anfällig, der Fahrkonmfort mit 25mm Reifen ist natürlich auch so eine Sache. Später bin ich dann mit Ritchey TomSlick 1,5" gefahren, ein wunderbarer Kompromiss aus Leichtlauf und Komfort. Leider ist die Pannensicherheit eher dürftig, Conti SportContact dürfte in diesem Bereich der bessere Reifen sein.

Das Velotraum hat inzwischen einen neuen Besitzer gefunden, war einfach nicht das richtige Rad für mich (zu schwer, nicht wirklich passende Geometrie und eher für Spediteure gedacht).
Nach oben   Versenden Drucken
#309491 - 09.02.07 22:40 Re: Unsere Teile / Jürgens Lichttentakel [Re: jef]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
seitlich überladen ist wohl doch etwas übertrieben.

Vorne betont! Das hat doch nichts mit »zu schwer« zu tun, Überladen ist, wenn etwas aus der Fahrzeugumgrenzung herausragt. Und das ist in Deutschland nur nach hinten und (sehr begrenzt) nach vorn zulässig. Das ist der Fall mit dem berühmten roten Lappen.
Dass Dein Schlachtross diese Rute zur Seite verkraftet, daran habe ich nicht gezweifelt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#309614 - 10.02.07 18:43 UT: Für große Flaschen... [Re: Wolfrad]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Aus gegebenem Anlaß, siehe auch aktuelle Diskussion:

Flaschenhalter für 1,5 Liter Cola, welcher? (Ausrüstung bike)


Wolfrads Lösung: Sein Minoura-Halter, hier im Ganzen.




Im Detail: "Den Clip habe ich geändert, dazu die Spitzen der Zange gekürzt,

damit ich die Flasche während der Fahrt einhändig rausziehen und wieder reindrücken kann."





Außerdem: "Hebel, die Taste, erheblich gekürzt, damit ich nicht im Wiegetritt daran hängenbleibe.

Das Plastikmaterial ist sehr zäh und schwer zu bearbeiten."


Auch dir sei Dank, Wolfgang!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#309861 - 11.02.07 17:47 Re: Unsere Teile /Mein Rücklichthalter [Re: dogfish]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Hallo,

Ist ja echt der Wahnsinn, was man hier für tolle Sachen zu sehen bekommt!
Dann zeig ich euch mal was ich gestern gebastelt habe:

Das Teil dient der Befestigung eines Cateye Rücklichts (Batterie) an meinem (Funkelnagelneuen lach lach lach ) Tubus Logo Gepäckträger.
Material ist Alu.
Das ganze ist natürlich kein "dogfish", aber dafür, dass das ganze mit Stichsäge, Feile und Drahtbürste für die Bohrmaschine (hat sowas nen Nahmen?) entstanden ist, bin ich eigentlich recht zufrieden.

Grüße aus Nürnberg
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#309886 - 11.02.07 18:57 Re: Unsere Teile /Mein Rücklichthalter [Re: Abraxas]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Wo bekommt ihr denn das alu her für solche Bastelein? Ich finde, das sieht sehr gelungen und elegant aus...
Nach oben   Versenden Drucken
#309889 - 11.02.07 19:06 Re: Unsere Teile /Mein Rücklichthalter [Re: Thies H.]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Das Basismaterial ist ganz normales Winkelprofil aus dem Baumarkt um die Ecke in 2mm Stärke.

Grüße Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#309896 - 11.02.07 19:21 Re: Unsere Teile /Mein Rücklichthalter [Re: Abraxas]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Du bist das also: (Bei Wikipedia gefunden)
Mit Abraxas bezeichnete der ägyptische Häretiker / Gnostiker Basilides um das 2. Jahrhundert das Symbol des höchsten Urwesens, aus dem die fünf Urkräfte Geist, Wort, Vorsehung, Weisheit und Macht hervorgingen.
Willkommen im Forum!!!
(Der Rücklichthalter ist aber klasse!)
Nach oben   Versenden Drucken
#309922 - 11.02.07 20:53 Re: Unsere Teile /Mein Rücklichthalter [Re: h.g.hofmann]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hans, du bist etwas spät dran.

Mit dem Urwesen, das kam mir bei "Abraxas" schon bei meiner Begrüßung spanisch vor... zwinker

Rücklichthalter gefällt mir übrigens auch!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#309925 - 11.02.07 21:04 Re: Unsere Teile /Mein Rücklichthalter [Re: dogfish]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
He Mario, Tschuldigung!!! Habs gefunden. Sehen wir uns dafür in Thalkirchen zur Vorbereitung zum Glocknertreffen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #309930 - 11.02.07 21:12 Re: Unsere Teile /Mein Rücklichthalter [Re: h.g.hofmann]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wenn ich in der Zwischenzeit nicht tot umfalle: Ja! party

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #309931 - 11.02.07 21:14 Re: Unsere Teile /Mein Rücklichthalter [Re: dogfish]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Versuch bayerisch zu schreiben: Bast scho
Nach oben   Versenden Drucken
#310538 - 13.02.07 22:04 UT: Auf Promenade! [Re: kennendäl]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Zurück zu unseren Teilen:

Den von Maik ("kennendael"), ein großer Fan der MKS-Pedale, jetzt auf Promenade!





"Wollte Pedale, die zum Velo passen - wenn der Rahmen zerlegbar ist, muss es doch möglich sein, dass Pedale auch zerlegbar sind...

und die Syncros Stainless Mentals etwas groß am Moulton aussahen, mußten Neue her: Schön an den Eezy Promenade, super gelagert."





"Es gibt verschiedene Vorteile, nur noch 1 Paar Pedale für den ganzen Fuhrpark (die Kurbeladapter gibt es auch einzeln).

Und dann natürlich noch eine gewisse Diebstahlsicherung, einfach wegfahren geht nicht ohne Pedale."





"R+M ist, so glaube ich, auch der Vertrieb für Deutschland...

Ach ja und leicht sind sie auch." schmunzel

Grüße Maik


u. Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#310541 - 13.02.07 22:28 Re: UT: Auf Promenade! [Re: dogfish]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Hallo Mario,

wie immer hast Du die Dinge ins rechte Licht gerückt und perfekt präsentiert... bravo

ach ja... jetzt kommen noch die MKS Klickies... hätte ich die Promenaden Pedale nicht gestern zum Geburtstag bekommen hätte ich sowohl diese als auch die Klickies über den Jürgen Seidel bezogen

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#310588 - 14.02.07 10:09 Re: UT: Auf Promenade! [Re: dogfish]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Hm, ich hab die gezeigten MKS auch am Brompton. Sehr stabil und schön. Bei Regen bieten sie nur mäßigen Halt, wie ich auf der Mittelfranken-Tour festgestellt habe. Außerdem holt man sich im Gegensatz zum Faltpedal schmutzige Finger, wenn man vor der Demontage den Schutzring abzieht. Der sitzt eben an empfindlicher Stelle und bekommt im Schmuddelwetter Dreck ab.

Mein Eindruck: Für ein Zerlegefahrrad wie das Moulton bestimmt sehr gut geeignet, für ständiges Falten (Brompton im Alltagsgebrauch, das zweimal täglich im engen S-Bahn-Gang Platz finden muss) etwas ungünstig.

Ich zögere deshalb noch, den von dir beschriebenen großen Vorteil der Dinger (ein Set Pedale für alle Räder) konsequent umzusetzen. Zumal die Klickpedal-Variante (die ich dann auch gern hätte) einen dreistelligen Betrag kostet.

Viele Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#310621 - 14.02.07 12:58 Re: UT: Auf Promenade! [Re: Flori]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

ich weiß ganz genau was Du meinst, aber an dem Brompton mit dem ich mal ein paar Wochen fahren durfte waren die Faltpedale von Humpert dran und die fand ich nicht so toll, das heißt alles unter 20km am Stück paßt schon, aber mehr... jetzt liegen sie rum und keiner will sie, es gibt aber auch spielfreie Faltpedale von MKS lach

die MKS bieten mit unprofilierten Schuhen wirklich nur begrenzten Halt, das liegt aber wohl eher an dem bedingt schmalen Käfig... den man aber auswechseln kann... und dann gibt es ja noch die MKS Pedale mit großer Trittfläche und genau der gleichen Kupplung... die Promenade sind halt zum flanieren, nicht für die große Tour

die Kupplungs Klickies sind wohl schon auf dem Weg zu mir... sind richtig teuer... aber auch richtig gut, so hört man und MKS ist für mich ein Garant für Qualität

naja und dann kann man sich ja ein Pedal besorgen, bei dem man die Achse an die Kupplungen anpaßt und schon könnte man Eggbeater oder Syncros Mentals mit den Kupplungen fahren

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#310647 - 14.02.07 14:46 Re: UT: Auf Promenade! [Re: kennendäl]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Jetzt erzähl doch mal, wie funktioniert die Verriegelung, wie sind die Lager und aus welcher Quelle sprudeln die Pedalen? Bisher waren alle Faltpedalen gerade bei den wegen der Stummelachsen hochbelasteten Lagern mieserabel und auf dem Bahnsteig immer erst die linke Pedale abbauen zu müssen ist ein bisschen lästig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#310650 - 14.02.07 14:59 Re: UT: Auf Promenade! [Re: Falk]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Hallo Falk,

die Verriegelung funktioniert wie bei Gardena Schläuchen zwinker

Du hast eine Nut auf der Achse und auf den an der Kurbel verbleibenden Stummeln sitzt ein verdeckter Federring, unter dem vier Stahlkugeln sitzten, schiebst Du nun die Abdeckung Richtung Kurbel, entspannt sich der Federring und die Kugeln gehen den Weg des geringsten Widerstandes, können aber auch nicht entfleuchen, da der Federring seinen Auftrag voll und ganz erfüllt, dann kannst Du das Pedal samt Welle entfernen...

die Lager sind super, naja laufen leicht, lassen sich einstellen und fetten... meine ersten MKS haben das aber nach 15.000 km noch nicht benötigt lach

hier noch mal ein paar Detailaufnahmen:

Detailbilder

du bekommst die Pedale um mal im Forum zu bleiben zwinker:

hier

der Jürgen ist sehr verlässlich, d.h. er versendet sehr schnell und tut sein möglichstes seine Kunden zufrieden zu stellen... und nein ich bekomme kein Geld von ihm, er macht seinen Job nur sehr gut... das ist alles

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #310663 - 14.02.07 15:38 Re: UT: Auf Promenade! [Re: kennendäl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: kennendäl

die Lager sind super, naja laufen leicht, lassen sich einstellen und fetten... meine ersten MKS haben das aber nach 15.000 km noch nicht benötigt lach

Da es sich um Konuslager handelt, ist es für unseren Industrielagertaliban eh völlig indiskutabel, sich sowas ans Rad zu schrauben.

listig grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
#310664 - 14.02.07 15:44 Re: UT: Auf Promenade! [Re: kennendäl]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
lassen sich einstellen

Konuslager? Danke (müdeabwink), das muss nicht mehr sein. Scheinbar noch ein Hersteller, der es nicht merkt. Unbrauchbaren Lagern verdanke ich, am toten Meer festelegen zu haben.
Deine Detailbilderilder verhalten sich wie ein Trojaner (unter Linux nicht zu entpacken) und beim Jürgen finde ich auch nichts über die Pedalen (außer, dass es sie jetzt auch mit Fußfesseln gibt. Schade, wieder nichts.

Falk, schwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #310668 - 14.02.07 15:50 Re: UT: Auf Promenade! [Re: Falk]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Falk, Du kanst die die rar Bilioteken und Programme bei winrad.de oder so runterladen und damit auch raraechive unter Linux (deine geliebte Konsole (terminal)) entpacken. grins

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#310672 - 14.02.07 15:59 Re: UT: Auf Promenade! [Re: Falk]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

ich finde den Ausdruck unbrauchbare Lager ein wenig hart... es kommt wohl immer auf die Wartung an oder? aber das führt hier sicher zu weit

wie auch immer, ich nehme mir schöne Plattformpedale, und spane mit die Achse den Kupplungen konform... ich will das einfach mal ausprobieren, irgendwann... und dann kann man auch die schön schwer drehenden Industrielager nehmen grins

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#310674 - 14.02.07 16:03 Re: Unsere Teile [Re: dogfish]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
und hier mal etwas, daß sicher nicht so heiss diskutiert wird. Ab Anfang März habe ich noch etwas resturlaub. da wird gebastelt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#310683 - 14.02.07 16:33 Re: UT: Auf Promenade! [Re: kennendäl]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
ich finde den Ausdruck unbrauchbare Lager ein wenig hart

Das hättest Du mir in diesem Augenblick in der Wüste nicht sagen dürfen, dann wärst Du nämlich zum Essen eingeladen worden und auf dem Teller gelandet. Ich hatte es nämlich in diesen Moment ziemlich satt.
In allen klappbaren Pedalen, die ich in den Händen hatte, stecken dieselben Lagerteile. Der Hauptmangel ist, auf beiden Seiten Rechtsgewinde auf der Achse neben dem viel zu weichen Material. Sauber einstellen, umziehen, nach dem ersten Anzug ist auf der einen Seite wieder Spiel im Lager, auf der Anderen geht es wieder schwer. Soll das kein Schund sein? Was ist so schwer daran, eine steife Achse und zwei Rillenkugellager vorzusehen, oder besser, auf der Kurbelseite ein Rillenkugellager, das auch die axialen Kräfte aufnimmt und daran anschließend ein Nadellager, dass mit den Zugkräften leicht fertig wird? Aber nein, man lässt die unterbezahlten Chinesen weiterhin fabrikneuen Schrott montieren. das ist auch eine Art Missachtung.
Irgendwas mache ich falsch, meine Gusspedale büßen zwar langsam ihre Farbe ein, aber sie gehen nicht kaputt. die Ältesten sind von 2001. So lange hat nicht ein Konusschruutz durchgenhalten.

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #310701 - 14.02.07 17:31 Re: Unsere Teile [Re: Thies H.]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
In Antwort auf: Thies H.


Das Velotraum hat inzwischen einen neuen Besitzer gefunden


Deine Laufräder werden in der Ebucht sicherlich auch bald einen neuen Besitzer finden zwinker
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#310798 - 14.02.07 21:53 UT: Lustige Basteleien [Re: Job]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Kommen auch von einem "verrückten Mädel"... lach

Aber richtig muß es natürlich "Sickgirl" heißen,
die hier Einiges zu bieten hat. Auf dem ersten Bild:

"Meine Selbstbau-Lampe, eher was für Mountainbiker.
Gehäuse aus Alu gedreht, Leuchtmittel Osram Decostar IRC mit 20 Watt und das
Ganze befeuert von 2 Camcorder-Akkus. Gibt satte 2,5 Stunden Licht auf den Trails."





Bilder von ihrem neuesten Werkzeug: "Es ist zum Fräsen der Bremssattel-Aufnahmen
an Rahmen und Gabel. Kann für Schnellspann- sowie Steckachsen verwenden werden."





"Als Schneidwerkzeug habe ich mir einen Flachsenker 15x6,8 besorgt. Den Zapfen 6,8 musste ich noch auf Dm 6 runterschleifen,
damit er in die Durchgangslöcher der Sattelaufnahme passt. Dann kurz die Teile gedreht und in das Flachstahlstück das Langloch gefräst."





"Materialkosten ungefähr 30 Euro und 3 Stunden nette Bastelei, bei Magura kostet der Spaß 200 Euro und macht nur halb soviel Spaß." schmunzel





Noch etwas Größeres: "Mein selbstgebautes Werkzeug zum Planfräsen des Tretlagergehäuses und des Steuerrohres. Fräswerkzeug, ein
Walzenstirnfräser, den ich günstig bei ebay ersteigert habe. Musste die Schneiden zwar erstmal nachschleifen, haben aber in der Arbeit..."





"...zum Glück ne Werkzeugschleifmaschine. party Die paar Teile dazu waren schnell gedreht."






"Und fertig ist das Profiwerkzeug." - Und das war erst der Anfang...





Bin schon sehr gespannt auf Ulrikes Räder. cool

Bedanke mich für die "lustigen Basteleien".


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 13 von 66  < 1 2 11 12 13 14 15 65 66 >

www.bikefreaks.de