Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Fahrradfips, Elch, KUHmax, alfaorionis, qrt, Tauchervater, Ludger75, 8 unsichtbar), 524 Gäste und 1038 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534407 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
Falk 53
iassu 53
Themenoptionen
#303392 - 14.01.07 11:14 Projekt 2007 - Hessen
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hallo,

jetzt lebe ich schon 10 Jahre in diesem Bundesland und kenne relativ wenig davon. Daher will ich dieses Jahr endlich mal meine "neue" Heimat kennenlernen.

Suche Radlpartner (ausschließlich am Wochende) für 1 bis 2 Tagestouren. Start muß nicht unbedingt das Rhein-Main-Gebiet sein - ich bin mobil. Ich will nicht nur durch schöne Landschaften radeln, sondern dabei auch "Extrem-Sight-Seeing" (wie bei mir im Urlaub) betreiben. Von daher würde ich 80-100 km pro Tag, als Maximum festlegen.

Das Projekt soll Mitte/ende Mai starten (Das Forumstreffen wird wahrscheinl. meine 1 Belastungstour) dieses Jahr werden. Bei 2-Tagestouren ist mir die Übernachtungsart eigentlich egal - wild campen muss nicht sein. Und ich will die regionale Küche kosten - daher auch kein kochen grins

Hauptinteressen sind: Landschaften, Berge (die gibt es hier eh nicht - auch wenn mal hier Hügel Feldberg nennt), Architektur, Altertum + Mittelalter, Schlösser, Burgen, etc.

Ach hab ich noch vergessen - dabei werde ich viel fotografieren.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#303434 - 14.01.07 13:39 Re: Projekt 2007 - Hessen [Re: JohnyW]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hallo Thomas,

wenn Du in den hohen Norden Hessens willst, melde Dich einfach. Ich kann Dir die ein oder andere Tour empfehlen, mitfahren oder als Dachgeber fungieren.

Viele Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#303437 - 14.01.07 13:41 Re: Projekt 2007 - Hessen [Re: JohnyW]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Moin Thomas
wenn Du in den Rheingau/Taunus kommst, sag Bescheid, dann bin ich dabei.
Andere Ecken würden mich aber auch interessieren (Odenwald,...)
Rhön und Westerwald habe ich mir letztes Jahr angeguckt. Die Rhön ist klasse.
Grüße
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#303859 - 16.01.07 12:15 Re: Projekt 2007 - Hessen [Re: JohnyW]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

ach was ich komplett vergessen habe: Kennt jemand einen guten Reiseführer für Hessen. Von der Qualität/Inhalt eines Reise-Know-How oder Lonely Planet?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#303868 - 16.01.07 12:56 Re: Projekt 2007 - Hessen [Re: JohnyW]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Thomas Weis

Hi,

ach was ich komplett vergessen habe: Kennt jemand einen guten Reiseführer für Hessen. Von der Qualität/Inhalt eines Reise-Know-How oder Lonely Planet?


Hallo Thomas,

Du mußt mal bei Hugendubel in Frankfurt reinschauen, bei den Reisebüchern (2.Stock) liegen auch einige über Hessen.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#303904 - 16.01.07 15:09 Re: Projekt 2007 - Hessen [Re: Velomade]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hallo Bernd,

da stehe ich jedes Jahr vor dem Regal und finde nichts vernünftiges. Auch die Stadtbücherei Darmstadt hatte keinen interessanten.

Oder hast Du vielleicht eine konkrete Empfehlung?

Gruß
Thomas

P.S. Als Notlösung habe ich noch LP Germany daheim rumliegen...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#303913 - 16.01.07 15:29 Re: Projekt 2007 - Hessen [Re: JohnyW]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Thomas Weis

Oder hast Du vielleicht eine konkrete Empfehlung?


Hallo Thomas,

schau mal in das Verlagsprogramm des Societäts-Verlages . Ich hatte vorhin das Buch "Hessen ohne Auto" in den Händen. Schien mir recht interessant zu sein. Ansonsten sind es meist Regional- bzw. Themenführer über Hessen, die der Hugendubel hat.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#303925 - 16.01.07 16:04 Re: Projekt 2007 - Hessen [Re: Velomade]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
Hallo Thomas,

die offizielle Homepage von Hessen-Tourismus. Der ein oder andere Prospekt kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#303958 - 16.01.07 17:51 Re: Projekt 2007 - Hessen [Re: JohnyW]
MAM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Meine Empfehlung für Hessen: Fahr doch einfach die HR4 Radtour (man kann dort auch ohne Anmeldung mitfahren). Beginnt am Do, 09.08.07 mit einem kostenlosen Konzert am Abend und führt dann vom 10.08.07 bis 12.08.07 von Hanau nach Bad Soden-Salmünster, Bad-Soden-Salmünster-Fulda, Rund um Fulda.
Nach oben   Versenden Drucken
#303982 - 16.01.07 19:10 Re: Projekt 2007 - Hessen [Re: JohnyW]
wusele
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 203
In Antwort auf: MAM

Meine Empfehlung für Hessen: Fahr doch einfach die HR4 Radtour (man kann dort auch ohne Anmeldung mitfahren). Beginnt am Do, 09.08.07 mit einem kostenlosen Konzert am Abend und führt dann vom 10.08.07 bis 12.08.07 von Hanau nach Bad Soden-Salmünster, Bad-Soden-Salmünster-Fulda, Rund um Fulda.

es gibt in Hessen wesentlich schönere Strecken als diese !
Hallo Thomas,
Ich empfehle dir erst mal die Broschüre:
Radwandern in Hessen
Sie umfasst neben dem gesamten Hessischen Radtourennetz mit seinen 2.200 Kilometern auch den Lahntal- und den Werraradweg. Sie bietet neben Empfehlungen von einzelnen Tagesabschnitten Informationen über die Art des Untergrundes, die Charakteristik der Strecke, Hinweise auf Sehenswürdigkeiten und Tipps zur Begleitliteratur.
„Radwandern in Hessen“ wird versendet vom:
Hessen Touristik Service e.V. , Postfach 31 65 , 65021 Wiesbaden
Tel.: +49/(0)611/77 88 00 / Fax: +49(0)611/77 88 040
e-Mail: info@hessen-tourismus.de
Internet: www.hessen-tourismus.de
In Rhön und Vogelsberg gibt es ausserdem noch viele andere tolle Radwege: Vulkanradweg, Südbahnradweg, Milseburgradweg, Ulstertalradweg, um nur die größeren zu nennen.
Hierzu gibt es z.B. das
Radmagazin Vogelsberg Wetterau und andere Broschüren
oder Radmagazin Vogelsberg mit Kurzbeschreibung
Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung, ich wohne mitten drin in dieser wunderschönen Fahrradgegend ! grins
Grüße Gudrun

Geändert von wusele (16.01.07 19:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#303994 - 16.01.07 19:40 Re: Projekt 2007 - Hessen [Re: JohnyW]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hallo Thomas, wenn ich mir dein Profil so anschaue fällt mir nur ein Satz ein:
DIE WELT IST NICHT GENUG, jetzt muß es Hessen sein grins
Nichts für ungut, aber warum nicht unser schönes Schwabenländle?
Gruß aus Schanbach (wir sollten mal zusammen nach Krummhardt in den Besen gehen)
Nach oben   Versenden Drucken
#304010 - 16.01.07 20:23 Re: Projekt 2007 - Hessen [Re: h.g.hofmann]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hallo Hans,

da kenn' ich mich zumindest im Schurwald noch ganz gut aus. In meiner Jugend bin auch ziemlich viele Albaufstiege gefahren. Ja und meine rund um den Bodensee-Radtour anno 1985 mit Besuch der Neckarquelle war meine erste Mehrtagesradtour.

Das mit dem Besen könnten wir in 2-3 Wochen angehen. Ich meld' mich wenn's dann bei mir geht.

Gruß
Thomas

P.S. Von der Welt kenne ich viel zuwenig: Suche noch ein Ziel für 3 Wochen im Sommer und ein weiteres für 4 Wochen Herbst/Winter. Daher soll das Projekt Hessen nur am Wochenende stattfinden.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#324030 - 04.04.07 07:12 Re: Projekt 2007 - Hessen [Re: JohnyW]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

da schaue ich in den Kalender und entdecke ein langes Wochenende vom 28.4. bis 1.5. grins

Ich könnte mir da vorstellen in 4 Tagen Nordhessen zu erkunden. Hat jemand Interesse mit zu fahren?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#324039 - 04.04.07 07:50 Re: Projekt 2007 - Hessen [Re: JohnyW]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Ich würde da ja eine Radtour zur Spezi nach Germersheim empfehlen listig
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#324052 - 04.04.07 09:00 Re: Projekt 2007 - Hessen [Re: Flo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hallo Flo,

nein ist definitiv nichts für mich (außer vielleicht mal einen Anhänger). Da bin ich viel zu konservativ für. Ich fahr ja noch nicht mal mit Klickies...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#324191 - 04.04.07 20:17 Re: Projekt 2007 - Hessen [Re: JohnyW]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hallo Thomas,

ich bin genau an dem Wochende nicht in Nordhessen, sondern in der Pfalz (spricht sich: P-a-l-z). Abstecher zur Spezi, dann in den Pfälzer Wald.

Tips kann ich Dir natürlich trotzdem geben.

Viele Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#324193 - 04.04.07 20:23 Re: Projekt 2007 - Hessen [Re: ma.dee]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hallo Matthias,

ich komme mal nach Ostern darauf zurück.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#325649 - 12.04.07 07:42 Re: Projekt 2007 - Hessen [Re: JohnyW]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hallo,

am Samstag (14.04) werde ich spontan die erste Tour vom Projekt Hessen fahren.

Dieburg - Veste Otzberg - 2 Burgenrad -Breuberg (Stadt und Burg) - Michelstadt - Erbach (Elfenbeinmuseum). Das sind zumindest die Orte mit den Sehenswürdigkeiten die ich anfahren werde.

Rückweg von Erbach ist noch offen. Entweder Richtung Main über Aschaffenburg zurück oder irgendwie direkt.
Aber die Route plane ich erst heute oder morgen abend.

Start 10 Uhr bei mir oder 10.30 Uhr in Dieburg.

Hat jemand Interesse mitzufahren?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#326616 - 16.04.07 20:06 Re: Projekt 2007 - Hessen [Re: JohnyW]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hallo,

bin bei schönstem Wetter die Tour (war doch ein wenig länger als erwartet) gefahren. Frage nochmals nach Nordhessen.

Also am 28. April will ich mit der Bahn nach Kassel. Mir dort mal Kassel ansehen, dann evtl. über den 3 Seen Radweg zum Edersee. Dann irgendwie das Lahntal ansteueren und ein wenig entlang der Lahn radeln. Über den Taunus dann zum Main. Dort möchte ich am Abend des 1. Mais ankommen. Und irgendwie nach Hause...

Eine genaue Route steht noch nicht fest. Das plane ich kurzfristig. (Ich muß mal schauen, wo sich die ganzen Burgen befinden). Rechne so mit 380-450 km (+ ein paar Höhenkilometer) für die Tour (könnten auch weniger werden, aber nicht mehr zwinker )

Dieses Mal will ich unterwegs zelten.

Hat jemand Tipps für die Region. Oder will gar jemand mit?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#328233 - 23.04.07 09:12 Von Kassel ins Rhein-Main-Gebiet [Re: JohnyW]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hallo,

vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich. Starten möchte ich in Kassel Wilhelmshöhe. Anschließend in die Kasseler Innenstadt, wo ich wahrscheinlich dem Hess. Landesmuseum einen Besuch abstatte. Von dort entlang des Fulda und Weser Radweges nach Bad Karlshafen.

Dann über den R4 oder lokale Radwege zum Edersee. Entlang der Eder zur Lahn. Dann werde ich der Lahn folgen. In Marburg soll eine ausgiebige Stadtbesichtigung erfolgen.

Wie ich von Limburg an den Main kommen weiß ich noch nicht. Hängt ganz davon ab wieviel Zeit ich noch habe grins Entweder über Taunus (R8) (Feldberg) - Römerkastelle oder direkt über Idsten nach Wiesbaden (R5).

Die Route muß ich jetzt noch um die Sehenswürdigkeiten ergänzen. Also wenn jemand etwas kennt, was man unbedingt gesehen haben sollte - dann raus damit grins

Falls doch noch jemand mitfahren möchte (28.4.-01.05) möchte einfach melden. Etappen werden wahrscheinlich um 130 km "rauskommen"

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#328442 - 23.04.07 20:29 Re: Von Kassel ins Rhein-Main-Gebiet [Re: JohnyW]
nahanni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo Thomas,

oder du fährst die Lahn bis zur Mündung in Koblenz und dann Rheim abwärts Richtung Heimat.

Als Sehenswürdigkeit solltest du dir Weilburg mit auf die List nehmen,
ebenso wie die Burg Braunfels.

LG

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#328584 - 24.04.07 09:56 Re: Von Kassel ins Rhein-Main-Gebiet [Re: nahanni]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi Micha,

den Mittelrhein werde ich nächstes Jahr in Angriff nehmen. Weilburg und Braunfels sind schon auf der Liste, es gibt noch eine Höhle in der Gegend. Hast Du da Infos?

Heute abend mache ich mal die Feinplanung.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#328798 - 24.04.07 22:21 Re: Von Kassel ins Rhein-Main-Gebiet [Re: JohnyW]
nahanni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Servus Thomas,

du meist bestimmt die "Kublacher Höhle", ist auf jeden Fall einen Ausflug wert (meine Kidi´s waren begeistert). Braunfels ist ansich, als Hesse, ein muss, war als Schüler (wau schon so lange her zwinker )das erste mal dort, ...immer wieder.

Grüße aus Frankfurt

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#328799 - 24.04.07 22:24 Re: Von Kassel ins Rhein-Main-Gebiet [Re: JohnyW]
nahanni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
...sorry muss noch nachsetzen. Die Höhlenbesichtigung könntest du mit einer Abfahrt Richtung Saalburg verbinden.

LG

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#332981 - 10.05.07 07:10 Re: Von Kassel ins Rhein-Main-Gebiet [Re: JohnyW]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

so Pfingsten 26.-28.05. soll die nächste Tour starten. Meine grobe Tourvorstellung ist:
Rhein-Main-Gebiet - Wasserkuppe - Vogelsberg - Rhein-Main-Gebiet.

Nach der Erfahrung der Nordhessen-Tour werden es ca. 120 km pro Tag werden. Sight-Seeing kommt nicht zu kurz. Bei entsprechenden Reisepartner kann die Tagesdistanz gekürzt werden. Übernachten will ich auf Campingplätzen. Bin aber auch nicht abgeneigt in Pensionen zu übernachten.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#333698 - 12.05.07 20:54 Re: Von Kassel ins Rhein-Main-Gebiet [Re: JohnyW]
MaGi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hi Thomas,

ich versuche gerade Leute zu mobilisieren, über Pfingsten von Gießen aus mit an den Edersee zu radeln. Sieht allerdings eher schlecht aus in meinem Bekanntenkreis traurig .
In sofern wäre ich nicht uninteressiert an Deiner Tour schmunzel 120km ist für mich OK, das ist auch mein Schnitt auf Touren.
Hast Du schon eine genaue Streckenplanung überlegt?
Camping finde ich bei entsprechendem Wetter prima, bei unsicherer Lage würde ich Jugendherbergen oder Pensionen bevorzugen.
Würde mich freuen, wenn ich Pfingsten nicht alleine radeln muss schmunzel
Bei Interesse einfach ne Mail an mich:
asterixundobelix ät gmx.de
Nach oben   Versenden Drucken
#334014 - 14.05.07 07:18 Re: Von Kassel ins Rhein-Main-Gebiet [Re: MaGi]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

um die Strecke habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vermutlich wird die Tour eine Kombination der Hess. Radfernradwege + Flussradwege. Sicher ist nur das ich die Wasserkuppe und den Vogelsberg bezwingen möchte.

Wäre Hanau für Dich ein möglicher Startpunkt?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de