Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
31 Mitglieder (Hansflo, derSammy, schorlie, sciphot, StefanMKA, 14 unsichtbar), 210 Gäste und 416 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27792 Mitglieder
93558 Themen
1454304 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3046 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1883 - 19.10.01 20:06 Wo kauft man Reinbezin fuer MSR Wisperlight
liechtitour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo

Wir sind zur Zeit auf einer laengeren Fahrradreise in
Italien und anschliessend in Griechenland und Tuerkei
unterwegs. Wir kochen mit einem MSR-Wisperlight und
haben bis jetzt mit Reinbenzin, welches wir in einer
Schweizer Drogerie gekauft haben gekocht. Nun muessen
wir wieder Reinbezin kaufen. Auf der Anleitung ist
dies mit "Benzina Bianca" uebersetzt. In den
italienischen Farmazias hat es so etwas, aber nur in
100ml Flaschen und wir sind auch nicht sicher, ob dies
nicht noch irgendwelche Zusaetze enthaelt. Zudem
wuerden wir fuer einen Liter ca. Fr. 30.-- bezahlen.
Campingausruestungslaeden usw. gibt es hier in
Sueditalien eigentlich keine.

Habt Ihr uns einen Tip, wo man in Italien und dann
auch in Griechenland/Tuerkei an Reinbezin (Benzina
Bianca) kommen kann (somit muessten wir nicht auf das
qualitativ schlechtere Normalbezin (bleifrei)
umsteigen)? Wir haben schon Apotheken,
Eisenwarenlaeden, Drogerien versucht... Was ist hier
fuer diese Laender eure Brennstoffempfehlung?

Vielen Dank fuer Eure Tips!

Christian und Monique Liechti-Kueffer
liechtitour@yahoo.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1885 - 19.10.01 21:28 Re: Wo kauft man Reinbezin fuer MSR Wisperlight [Re: liechtitour]
Hilsi
Nicht registriert
Moin
Wie's in Italien heisst, weiss ich leider auch nicht.
Ich hab' meinen Coleman "Sportster" stets mit Waschbenzin befeuert, das gibt's hier in Deutschland in Drogerien, Baumärkten, Farbenläden in 1L Blech"Dosen" für ca 3-7 DM.
Damit brannte er sauber und problemlos wie ein Gaskocher.
Als ich ihn mal verliehen hatte, wurde er mit Normalbenzin (damals noch verbleit) befeuert und danach brauchte ich ein neues Generatorrohr.
Seitdem mit Waschbenzin ohne Probleme.
Ich bin sicher, dass ihr das heutige bleifrei ohne Probleme für den Kocher vorübergehend nehmen könnt.
Wünsche euch viel Glück

Gruss aus Norddeutschland
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#1891 - 20.10.01 11:21 Re: Wo kauft man Reinbezin fuer MSR Wisperlight [Re: liechtitour]
snail
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Das "Benzina Bianca" hab ich in Italien auch schon gekauft. Auch zu diesem teuren Preis. Ist wahrscheinlich speziell rein.
In Griechenland heisst es "KATHARA WENZINI". Ich habs aber nie gekauft.
Ich meine aber, dass bleifreies Benzin schon seinen Zweck erfüllt. Der leicht russige Kocher muss halt hingenommen werden. Ich benutze selber stets einen MSR-Whisperlight, mit bleifreiem Benzin. Ist wirklich kein Problem. der schluckt ja noch ganz andere Sachen!
Reinbenzin nehme ich für eine Kurztour, wenn ich mir die Versnobtheit der sauberen Finger leisten will.
Und das Erlebnis, mit dem Fahrrad an einerTankstelle vorzufahren und die Flasche vollzutanken, geht euch auch ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1893 - 20.10.01 12:40 Re: Wo kauft man Reinbezin fuer MSR Wisperlight [Re: liechtitour]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
hallo ihr beiden!
da ihr ja auf langer reise seid, spielt es da wirklich eine rolle noch 1 oder 2 flaschen reinbenzin zu verwenden? den groessten teil eurer reise werdet ihr froh sein ueberhaupt benzin zu bekommen um nicht dauernd diesel verwenden zu muessen. besser ihr lernt schon hier mit dem kocher richtig umzugehen und diesen richtig zu reinigen etc.
auf jeden fall tolle tour und viel glueck auf eurer reise.
uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1898 - 20.10.01 16:42 Re: Wo kauft man Reinbezin fuer MSR Wisperlight [Re: uli nullnegativ]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Dem kann ich mich nur anschließen ... wer schleppt schon literweise, schweineteures Feuerzeugbenzin mit sich herum. Für eine Wochentour wärs vielleicht eine Überlegung wert, da so die anschließende Reinigung entfällt. Aber für allles drüber is es wurscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1906 - 21.10.01 22:34 Re: Wo kauft man Reinbezin fuer MSR Wisperlight [Re: liechtitour]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1821
Ich kann mich den Vorrednern auch anschliessen und möchte noch beifügen, dass seit MSR die Shaker-Jet Düsen hat auch kaum Reinigung nötig ist. Reinigte meinen MSR-Wisperlight auf einer längeren Reise erst als ich nach ca. 12 Monaten heimkam und hatte nie Probleme mit den Düsen.
Allerdings hatte ich desöfteren Probleme mit bleifreiem Benzin von BP. Irgendwie haben die vielleicht einen Zusatz beigemischt.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#3014 - 05.01.02 15:23 Re: Wo kauft man Reinbezin fuer MSR Wisperlight [Re: liechtitour]
aldi
Nicht registriert
Salve,

Habe immer bleifreies Benzin von ner Tankstelle verwendet. Nie Probleme damit gehabt.

Tankstellen findet man überall, das Benzin da ist fast geschenkt. Das ist ja IMHO die Stärke von Benzinkochern.

aldi <><
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de