Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 430 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#299050 - 25.12.06 16:44 Ernährung unterwegs
ingos-radtouren
Nicht registriert
Als Berufs - Hobby - und Campingkoch staune ich nicht schlecht über die Tipps hier im Forum bezüglich Kochgeschirr und Kochrezepte. erstaunt
Grundsätzlich gilt:
1. Es gibt keine Garzeiten.
2. Man braucht nur EINEN GUTEN Topf mit Deckel, ein Officemesse ( mittlere Größe ), kleines Holzbrett, 2 Löffel. 2 Teller, das ist der gesamte Geschirrbedarf.
3. Mengenangaben sind unnötig

Die ganze Kocherei soll doch eine leichtes Handling haben, alles sollte wenig Platz und Gewicht benötigen und alles sollte wenig kosten, es sollte gesund und schmachhaft sein !!

BEISPIELE für den Laien: schmunzel
Zu 1. Man kann doch nicht sagen eine Braten braucht z.B. 30 Minuten. Die Garzeit ist immer abhängig von der Qualität des Bratgutes und wie heiß die Energiequelle ist, also so geht´s nicht. Ein Braten von einer alten Kuh wird eher faserig und trocken bevor er dann "mürbe" wird und im Topf zerbröselt oder anbrennt.
Tipp zu 1: Der Braten muß hellrotes Fleisch haben, weiß Fett, nicht gelbes Fett, wenn der Braten dann noch leicht mit Fett marmoriert ist wäre das ideal.
Also: Oel in den Topf, so wenig wie möglich, heiß werden lassen und dann den Braten braun anbraten, von allen Seiten, dann mit Wasser "abschrecken" und Fingerdick mit dem Wasser auffüllen, das Wasser wir später die Sauce.
Drückt man mit dem Zeigefinger auf den Braten fühlt man eine gewisse Spannung.
a) Fühlt der Braten sich an wie ein Fingerdruck auf deine Stirn,
der Braten ist durch, also gar und vielleicht leider schon trocken.
b) Fühlt der Braten sich an wie ein Fingerdruck auf deine Nasenspitze, der Braten ist noch blutig.
c) Fühlt der Braten sich an wie ein Fingerdruck auf deine Kinnspitze, der Braten ist fertig.
Die Fingerprobe eignet sich für alle Fleisch - und Gemüsesorten, also keine Garzeiten nötig.

Tipp zu 2. EIN Edelstahltopf mit dickem Boden ( der dicke Boden ist wichtig !) und Deckel reicht für alles, dieser Topf eignet sich sogar für ein Menue, als Kochtopf, als Pfanne und als Braten-Kasserole und zum Schluß noch als Geschirrspüle.
Es kommt nur auf die Reihenfolge der Zubereitung an. Ein Zweilitertopf reicht locker für 2-3 Personen.

Tipp zu 3. Kaufe unterwegs, kaufe einheimische Artikel. Kaufe nicht nach Gewichtsangaben bei Fleisch, Fisch und Gemüse, du siehst den Artikeln an wieviel man braucht.
Alle Nudeln verdoppeln sich bei Kochen, Reis verdreifacht sich beim Kochen.

Was du mitnehmen solltest:
Salz im Streuer, gib 5-6 rohe Reiskörner dazu, das Salz kann nicht mehr klumpen. Es gibt preiswerte Streuer mit verschließbarem Deckel.
Ebenso Pfeffer und ein 1/4 Liter Ole in verschließbarer Flasche.
Phantasie und Mut hast du sowieso, dann kommen auch Erfolgserlebnisse.
Man muß sich von strengen Regeln veranschieden, das blockiert die eigene Kreativität.
Koche das was der Markt ( Bauer, SB Laden ) bietet und esse anfangs mit großem Hunger. Hunger ist ja bekanntlich der beste Koch grins Nach kurzer Zeit bis du fit für die kreative, kostengünstige und gesunde Küche !!

Zum Verständnis zwei Rezepte:
Fleisch - Gemüsegeschnetzeltes mit Reis
Alles aus einem Topf !
1.Zuerst Reis kochen, wenn er gar ist ( kochendes Salzwasser, 1/3 Reis auf die Wassermenge) abschütten und beiseite legen ( auf der Deckelunterseite )
2. Topf trocknen, wenig Oel rein, Fleischstreifen heiß anbraten, nach der Fingerprobe zu dem Reis legen.
3. Gemüse nach Marktlage kochen ( vorher natürlich in Streifen schneiden ) hartes Gemüse zuerst , z.B. Möhren, weiches Gemüse zum Schluß, zum Beispiel Zucchinis. Ist alles gar ( Fingerprobe funktioniert bei Gemüsen einfach umgekehrt, Stirnfest ist roh, Kinnfest ist mit biß, Nasenfest ist gar )
Wasser abschütten, Fleisch und Reis hinzugeben, würzen, kleine Dose Tomatenmark ( doppelt konzentriert ) nach Gefühl und Geschmack unterrühren, auf leichter Flamme umrühren bis alles heiß ist: FERTIG.
Wenn Du jetzt noch 2-4 Eßlöffel Creme fraiche unterrührst und eine paar Kräuter,Schnittlauch, Petersilie o.ä. dazu gibst könntest du das Gericht schon zum Verkauf anbieten.
Gegessen wird alles mit Löffeln direkt aus dem Topf, zum Schluß mit Brot " auskratzen " und der Topf ist fertig als Spülbehälter für das Schneidemesse, den Deckel, das Brettchen und die zwei Löffel. DAS WAR`S

Steak mit Bratkartoffeln und Tomatensalat
Alles aus einem Topf !
Im Topf den Tomatensalat machen ( Tomaten, Zwieblstückchen, Schnittlauch wäre besser, Oel, Salz und Pfeffer umrühren fertig, abfüllen, Topf säubern.
Kartoffeln mit Schale kochen ( festkochende, Fingerprobe ! )
Kartoffeln abkühlen lassen, pellen und in gewünschte Scheiben schneiden.
Wenig Oel in den Topf, sehr heiß werden lassen, große Flamme, wenn´s anfängt zu qualmen Kartoffelscheiben in den Topf, werden die Scheiben braun, wenden, nicht vorher, die Kartoffeln zerbröseln sonst, wenn du willst eine paar Zwiebelstückchen und Speck dazu. Alles auf dem Topfdeckel lagern. In den Topf wieder Oel erhitzen, Steaks einlegen anbraten, wenden, Flamme kleiner stellen,Fingerprobe bis zur gewünschten Festigkeit ( englisch, medium, wie du willst )
Steaks raus, Bratenansatz im Topf mit Wasser, oder Bier, oder Wein, wie du willst, ablöschen ( erspart auch später das lästige Ausgratzen beim Spülen ) die Jus ( Bratensatz ) über die Steaks schütten. Im Sommer sind die Bratkartoffeln noch warm genug, die Steaks brauchen ja nur 2- 5 Minuten, alles FERTIG
Guten Appetit !

Wenn du die beiden Gerichte zubereiten kannst, dann kannst Du auch hunderte andere Gerichte kochen, dank deiner Phantasie, ich habe alles selbst ausprobiert, es geht, jeder kann das, wenn er sich von strengen Garzeiten und Mengenangaben verabschiedet.
Gute Köche/Köchinnen sind immer die Leute, die sich trauen und nicht alles nach Kochbuch machen.
Traue deiner Phantasie !!

Das alles hier geschriebene schein vielleicht für Anfänger etwas schwierig, gut, dann teste es doch einmal. Wenn Ruhe und Zeit deine Freunde sind wird´s gelingen und in Zukunft macht kochen richtig viel Spaß.
Es gibt Profiköche die nicht MIT Konservendosen, sondern IN leeren Konservendosen komplette Menues kochen können, mit etwas Routine kann das auch jeder.

Hier noch ein "Extrembeispiel " für kostengünstiges und kluges kochen:

Reis, wie beschrieben, kochen.
Den Reistopf, wenn der Reis noch roh ist, aber das Wasser heiß, in Zeitungspapier einpacken und im Schlafsack lagern, nach ein paar Stunden ist der Reis gar, du hast Energie gespart und einen warmen Schlafsack. Am nächsten Tag, wenn du traumhaft im Schlafsack geschlafen hast, gibt´s zum Frühstück, Reis mit Obst vom Nachbargrundstück.
Kosten pro Person: ca 20 Cent inklusive Energie !

Das war mein bescheidener Beitrag zum Thema "Kochen unterwegs", freue mich über jede Kritik ( in netter Form ) und Anregung, vielleicht wird´s ja für viele einige Anregungen bringen und man könnte das Thema weiterführen.

MfG und ein leckeres und sparsames 2007
Ingos-Radtouren
Nach oben   Versenden Drucken
#299056 - 25.12.06 17:48 Re: Ernährung unterwegs [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
c) Fühlt der Braten sich an wie ein Fingerdruck auf deine Kinnspitze, der Braten ist fertig.

Das heißt, wenn er Barthaare bekommt? zwinker grins

Sehr guter Beitrag, Kritik habe ich nicht sondern kann im Gegenteil das meiste auch aus meiner Praxis bestätigen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#299087 - 25.12.06 20:58 Re: Ernährung unterwegs [Re: ]
Heidi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Ingo,

vielen Dank für diesen Beitrag, als "Anfängerin" auf diesem Gebiet (nicht beim Kochen generell) ist er mir sehr willkommen!

Eine Frage aber doch noch: Hast Du eine bestimmte Empfehlung, welchen Topf und welche Methode besser ist? Also eher Trangia mit Spiritus oder lieber Gas und einen anderen Topf? Gibt es einen Topf wie von Dir beschrieben im Campingbedarf? Die Edelstahltöpfe mit dickem Boden, die ich in meiner Küche habe, sind doch viel zu schwer?

Ich glaube, ich werde dieses "Kochen in 1 Topf" im Frühjahr mal im Garten testen - vor der nächsten Tour.

Gruß
Heidi
Nach oben   Versenden Drucken
#299100 - 25.12.06 21:52 Re: Ernährung unterwegs [Re: Heidi]
ingos-radtouren
Nicht registriert
Hallo Heidi,
daß war jetzt aber lustig, wir haben mehr oder weniger gleichzeitig geschrieben, also ich habe Dir geschrieben und hatte Deine Mitteilung an mich noch gar nicht gelesen.

Also ich nehme einen "Haushaltstopf" mit max 2 Liter Inhaltsvermögen, der Topf ist nicht beschichtet und hat einen Sandwichboden ( dickeren Boden ), der Topf sollte eher flach und breit sein und nicht schmal und hoch ( wegen der Standfestigkeit )vielleicht ein paar Profitipps: BrauchbareTöpfe gibt´s schon ab 7 €. Angebranntes und Koch - und Bratrückstände braucht man nicht mühsam rauskratzen, etwas kaltes Wasser in den heißen Topf und der Belag löst sich von selbst. Beschichtete Böden (Teflon)sind gesundheitsschädlich !
Ich nehme den üblichen Gaskocher mit Kartusche, der ja schnell umkippt, muß er aber nicht, mein Topf steht gar nicht auf der lächerlichen Topfhalterung, ich besorge mir zwei Steine, Äste, oder finde eine Mulde oder ähnliches, mit etwas Phantasie vermeide ich den Topfhalter ganz, der Topf sollte desweg auch möglichst breit sein.
Also mit den Garzeiten durch "Fingertest" bedarf es etwas Übung, nach ein wenig Training macht man es auch zu Hause, man schaut nicht mehr auf die Uhr und später braucht man selbst diesen "Fingertest" nicht mehr. Vielleicht noch einen Tipp für Vegetarier/innen: alle Gemüse, Nudeln, u.s.w. kochend heiß ankochen und dann bei kleiner Hitze ziehen lassen, dadurch verlängert sich der Garpunkt, also der Übergang von knackig gar bis matschig gar ist länger, und alles ist auch gesünder bei Gemüsen. Zum Beispiel frischen Broccoli, Blumenkohl kann man gar und mit biß kochen ohne auf die Uhr zu schauen, die Kochbuchangaben stimmen auch hier nicht, denn altes Gemüse wird schneller gar als frisches Gemüse.

Mit Phantasie und ein wenig Mut bekommt man weniger Streß und man wird garantiert kreativer und das bringt mehr Freiheit beim Kochen, billiger kann es auch sein.
Mit freundlichen Grüßen und ein leckeres 2007.
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#299109 - 25.12.06 23:05 Re: Ernährung unterwegs [Re: ]
Heidi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Ingo,

das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, wie konntest Du mir antworten, ohne meinen Beitrag gelesen zu haben?? verwirrt Na, egal - Danke für Deine Antwort.

Also, Edelstahltöpfe mit Sandwichböden habe ich zuhause und benutze sie meistens zum Kochen. Für unterwegs sind die aber zu schwer, denke ich.... (werde morgen früh mal wiegen).

Die Sache mit dem "Fingertest" ist für mich gar kein Problem - ich koche eigentlich selten nach der Uhr und auch selten nach Rezepten. Aber der Tipp mit dem Garpunkt ist gut - aber ich glaube, unbewusst mache ich das zuhause schon so.

Im letzten Urlaub hatten wir eine ganze Packtasche voll mit Küchenzeug, und eine weitere mit Vorräten. Also was es so gibt an Brühwürfeln, Kräutern, Gewürzen was ich für unverzichtbar hielt. Gebraucht habe ich das wenigste davon, außerdem haben wir meist Salat gegessen und gegrillt!

Ich werde mir Deine "abgespeckte" Liste zu Herzen nehmen für die nächste Fahrt!

Gruß
Heidi

PS: Ich habe mir eben Deine Homepage angesehen und gesehen, dass Du auch im Kölner Norden unterwegs bist.... Die Welt ist klein, ich wohne in dieser Gegend!
Nach oben   Versenden Drucken
#299130 - 26.12.06 08:58 Re: Ernährung unterwegs [Re: Heidi]
ingos-radtouren
Nicht registriert
Hallo Heidi,
sorry, hatte Dich mit einer Heike verwechselt, die sich nach Trangiatöpfen erkundigte, in der Rubrik " Ausrüstung unterwegs". zwinker

Also ich habe auch immer reichlich Vorräte mitgenommen und fast alles wieder mit nach Hause geschleppt. Mir ist aufgefallen, daß man sich von den Vorräten unter Druck setzen läßt, nach dem Motto: Ach, ich habe ja noch dies und das, daß muß ich aber noch verzehren, dabei gab es so ein großes Angebot an frischen Saisonartikeln. Das dümmste war, daß ich ein Glas Spargel mitnahm, zur Spargelsaison und das auf einem Campingplatz bei Heidelberg wo es wohl den besten Spargel der Welt gibt, Premiumsortierung aus Schwetzingen, peinlich. schockiert
Meine Vorschläge sind ideal für eine Person, bei zwei Personen muß man sich natürlich schon sehr einig sein.

Du bist ja schon recht fit was das Kochen angeht und ich meinte ja in meinem ersten Beitrag das man vieles leichter und besser machen kann, wenn man sich von den Rezepten der Kochbücher verabschiedet und nach Marktlage phantasievoll und gefühlvoll kocht. Es gibt weltberühmte Gerichte die sind aus materieller Armut, aber mit viel Phantasie entstanden, nach dem Motto: wenig Geld und Geschirr aber viele einheimische und preiswerte Artikel.
Sushi ursprünglich von armen japanischen Fischern erfunden, der Reis dazu diente der Sättigung und Konservierung von Fisch - und Gemüseresten
Pizza ein typisches Restessen, mit unendlichen Varianten.
Pot a feu der beste französische Eintopf besteht aus Möhren, Kohl, Restfleisch und alles was man so hat. schmeckt traumhaft, alles aus einem Topf.
Bouillabaisse kostet heute im Restaurant pro Person 15 Euro, ist aber ein Restessen armer französischer Fischer aus Südfrankreich. Auch alles aus einem Topf u.s.w., u.s.w.
Extrem ist, wenn z.B. Leute eine Bouillabaisse nach Rezept kochen wollen, sie rennen durch halb Köln um einen bestimmten Fisch zu kaufen der im Rezept angegeben war, es bringt nur Streß, hohe Kosten und i.d.R. Frust.
Man kann doch einfach eine eigene Fischsuppe nach Marktlage kochen !
Also meine Meinung ist: Jeder kann gut, streßfrei und preiswert kochen wenn er seinen Augen und seiner Phantasie traut.
Kochbücher machen nur abhängig und würgen jede Kreativität ab.
Ich schreibe und schreibe und bin mir gar nicht sicher ob das alles überhaupt von Interesse ist. zwinker
Ich wohne im Kölner Norden und fahren viel am Rhein entlang, Zoons, Rodenkirchen, oder über die Autobahnbrücke Richtung Leverkusen und dann die Wupper hoch. Oft treffe ich auch Tourenfahrer am Fühlinger See, auch eine schöne Gegend.
Also meine Homepage ist noch im Aufbau, demnächst möchte ich dort Gerichte aus einem Topf anbieten, ohne Garzeiten und Mengenangaben.
MfG und ein leckeres 2007
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#299135 - 26.12.06 09:43 Re: Ernährung unterwegs [Re: ]
Heike K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
ah, hier bist Du ! Jetzt habe ich Deinen Beitrag gefunden. Eigentlich mache ich das mit dem "Eintopf"system so. Nur mein Topf taugt nichts. Er brennt leicht an und einen Pfannekuchen kann man auch nicht drinn machen.
Hast Du vielleicht noch ein paar Tipp´s (Rezept) für Vegetarier ?
Nach oben   Versenden Drucken
#299137 - 26.12.06 10:03 Re: Ernährung unterwegs [Re: ]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
Hallo Ingo!
Von Interesse???... und ob!
ich versuche auf Reisen immer mit einem Minimum auszukommen, und trotzdem stelle ich danach jedesmal fest, daß ich einige Dinge überhaupt nicht benutzt bzw gebraucht habe.
Bei den Vorräten bin ich noch in der Lernphase. Guten Kaffee zu kochen bedeutet zB außer dem bevorzugten Kaffeepulver oder gar den Bohnen noch einiges mehr an Instrumentarium mitzuschleppen.(ich rede hier nicht von instant coffee würg!)
im Spätsommer in Schweden haben wir beim Zelten ganz auf Kaffee verzichtet, und uns um so mehr gefreut, wenn wir irgendwo Gelegenheit fanden, einen richtigen Cappucino zu genießen. Ansonsten haben wir uns mit erstklassigem Tee begnügt. Den muß man mitbringen,-gibts unterwegs nicht( Das Wasser dafür würde ich allerdings nie im 1-4-all-pot kochen.)
Ansonsten find ich die 1-4-all Lösung hervorragend...mit dem Deckel als Zwischenlager und einer zusätzlichen beschichteten Pfanne.
Werde das zuhause schon ein paar mal proben, genau so wie den fingertip-tip.
Gruß!
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #299148 - 26.12.06 11:17 Re: Ernährung unterwegs [Re: federico]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Fred,

Zitat:
Guten Kaffee zu kochen bedeutet zB außer dem bevorzugten Kaffeepulver oder gar den Bohnen noch einiges mehr an Instrumentarium mitzuschleppen


meinst du da sowas ? Man muß halt nur noch bisschen dran rum basteln und das Ganze dann an den SON anschließen. Das wäre doch nochmal ein Forumsprojekt. Einen Forumskaffeautomaten zum Anschluß an den SON. grins cool zwinker
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #299157 - 26.12.06 11:46 Re: Ernährung unterwegs [Re: Jim Knopf]
ingos-radtouren
Nicht registriert
In Antwort auf: Jim Knopf

Hallo Fred,

Zitat:
Guten Kaffee zu kochen bedeutet zB außer dem bevorzugten Kaffeepulver oder gar den Bohnen noch einiges mehr an Instrumentarium mitzuschleppen


meinst du da sowas ? Man muß halt nur noch bisschen dran rum basteln und das Ganze dann an den SON anschließen. Das wäre doch nochmal ein Forumsprojekt. Einen Forumskaffeautomaten zum Anschluß an den SON. grins cool zwinker

Hallo Jim Knopf !
Das geht preiswerter
unter www.gastroservice-dahmen.de kann man Automaten mieten bis zu 200 Tassen Stundenleistung mit Dieselgenerator zur Stromerzeugung, das Gerät wird vom Verleiher angeliefert !! Man könnte den Cappuchio und Erspresso dann verkaufen.
Man hat kein Transportproblem
Man verdient noch etwas und hat den eigenen Kaffee vielleicht umsonst. grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#299161 - 26.12.06 12:04 Re: Ernährung unterwegs [Re: federico]
ingos-radtouren
Nicht registriert
Hallo Fred,

leider bin ich kein Kaffeetrinker, weiß aber von Bekannten und aus dem Internet das es anspruchsvolle Kaffeebrüher gibt die auch für Camping geeignet sind.
Adresse:
www.yatego.com
Suchwort: Kaffeebrüher
Es erschein der Artkel: cafe Solo 1 Liter, oder 0,6 Liter

MfG
Ingo listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #299162 - 26.12.06 12:09 Re: Ernährung unterwegs [Re: Jim Knopf]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
Hi Jim Knopf!
Ist ja geradezu ein Schnäppchen. Wie stehts mit den Anbaumöglichkeiten....Lenkerhörnchen, gefederter Sattel, Deore-oder Arabica-ausstattung plus Dallmayr-prodomo-Sackkarre mit integriertem Cappuccino-Dampfstrahler?
vielleicht machen wir ne Sammelbestellung?!
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#299165 - 26.12.06 12:18 Re: Ernährung unterwegs [Re: ]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
Hallo kölsche jong!
da könnt ich doch einfach de kaffee in de tass aufbrühe. dat yategodingen is mich veel zu innovatif.
tätä tätä tätä!
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#299174 - 26.12.06 13:09 Re: Ernährung unterwegs [Re: federico]
Heidi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Als wir letztes Jahr unsere ersten mehrtägigen Touren planten, kam auch das Kaffee-Problem auf. Da wir Milchkaffee-Trinker sind, habe ich dann beim ersten Mal sogar Milchpulver mitgenommen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, ohne auszukommen. Beim zweiten Mal haben wir dann die sperrige Presso-Kanne zuhause gelassen (war auch zu groß und zu schwer) und haben uns entschieden, statt Kaffee zum wach werden lieber guten Tee zu trinken. Allerdings aus Teebeuteln, das ist unterwegs einfacher. Da es mir ums wachwerden ging, habe ich gleich englischen Tee genommen, der ist stärker und schmeckt gut mit Milch. Das Milchpulver habe ich trotzdem mitgeschleppt, hat auch einigermaßen geschmeckt im Tee.

Den Milchkaffee kann man sich ja dann unterwegs immer mal gekauft gönnen, während einer gemütlichen Pause!

Gibt es eigentlich jemand hier, der auf Radtouren grillt? Da hilft es ja wohl nix, man muss die Holzkohle mitschleppen. Irgendwelche Ideen zum Grillen mit möglichst wenig Gepäck?

Gruß
Heidi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #299182 - 26.12.06 13:34 Re: Ernährung unterwegs [Re: ]
Heidi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Ingo,

Zitat:
Ich wohne im Kölner Norden und fahren viel am Rhein entlang, Zoons, Rodenkirchen, oder über die Autobahnbrücke Richtung Leverkusen und dann die Wupper hoch. Oft treffe ich auch Tourenfahrer am Fühlinger See, auch eine schöne Gegend.


Da könnten wir uns gut mal begegnen! Ich wohne 2km vom Fühli entfernt, ist unsere regelmäßige kleine Sonntagsrunde! Alternativ der Rhein in alle Richtungen rechts- oder linksseitig (wobei linksseitig vor unserer Haustür gerade Baustelle ist, deshalb unbefahrbar).

Falls Du also mal 2-3 Liegeradler (mit oder ohne Hund) siehst - das könnten wir sein.....

Gruß
Heidi

(Die aufgrund einer defekten SRAM zur Zeit leider gar nicht fährt....)
Nach oben   Versenden Drucken
#299186 - 26.12.06 13:46 Re: Ernährung unterwegs [Re: Heike K.]
ingos-radtouren
Nicht registriert
Hallo Heike
In Antwort auf: Heike K.

Nur mein Topf taugt nichts. Er brennt leicht an und einen Pfannekuchen kann man auch nicht drinn machen.
Hast Du vielleicht noch ein paar Tipp´s (Rezept) für Vegetarier ?

Also, angebrannte Pfannkuchen brennen ja an weil die Pfannkuchen kleben und sie lassen sich nicht wenden.
Aus der gewerblicher Küchenpraxis weiß ich, daß viele Köche für Pfannekuchen eine nur dafür bestimmte Pfannekuchenpfanne nehmen, diese Pfanne wird aber schon mal mißbraucht. Kein Problem man "rettet" diese Pfanne indem man darin Salz sehr heiß werden läßt, das Salz kann man später normal weiterverwenden und die Pfanne klebt nicht mehr.
Zur Zubereitung im Edelstahltopf mit Sandwichboden:
Sehr wenig Oel in den Topf geben, ( nur ein paar Tropfen, das Oel muß den gesamten Boden bedecken, also mit etwas Papier verteilen ). In den sehr heißen Topf erst den Teig geben, die Pfanne schwenken damit der Teig sich gleichmäßig verteilt, ca 1 cm dicke, erst die Beilagen ( Apfelscheiben, Zucker, Pflaumenvierten, Kirschen u.s.w. ) auflegen wenn der Teig schon etwas gestockt ist aber an der Oberfläche noch recht flüssig ist. ( Nie die Beilagen zuerst und dann den Teig drauf !)
Dann Flamme so klein wie möglich stellen, Deckel drauf, es entsteht jetzt auch "Oberhitze" also ein kleiner "Backofen".
Ist alles fest geworden, auch der Belag, kannst Du den Edelstahltopf vom Feuer nehmen und eine Minute warten, die Hitze wird flott schwächer es zieht aber noch ausreichend Hitze nach, Du brauchst also den Pfannekuchen garnicht zu wenden.
Zucker darf nie in den Teig, erst nachher bestreuen, wenn der Pfannekuchen fertig ist. Sollte der Pfannekuchen geklebt haben müßte er sich jetzt von selbst lösen. Sollte der Pfannekuchen leider doch kleben ( bei mißhandeltem Topfboden möglich )
gibts folgende Möglichkeiten.
a) Du kann eine klein wenig den Teigrand mit einem Löffel anheben und ganz wenig Oel oder Wasser ( ein paar Tropfen )angießen und durch weiteres anheben und schwenken löst die Flüssigkeit den Pfannekuchen aus dem Boden.
b) Der Topf sollte ja flach und breit sein, schon wegen der Standhaftigkeit auf der Flamme und der relativ großen Kochfläche im Topf. Dann kann man auch mit einem Spachtel, bitte nicht lachen, ja mit einem billigen Maurerspachtel aus dem Baumarkt den Pfannekuchen lösen. Niemals bei beschichteten Pfannen anwenden, schädlich !
c) Hilft alles nicht, Rettung der Lebensmittel !
Mit dem Spachtel alles umwälzen ( nicht bei beschichteten Böden ! ) und " umrühren " das nennt man dann " Kasierschmarn " schmeckt auch gut.
Also Pfannekuchen sind schwerer zuzubereiten als man denkt, es ist eine Routinesache und er Topf muß wirklich einwandfrei sein !!

Die Regeln für alle Zubereitungen lauten immer:
Heiß anfangen und dann mit wenig oder auch ohne Flamme garen lassen.
Zucker nie auf den Topfboden, auch nicht in Teigform.
Resthitze aus dem Sandwichboden beachten.

Nachteil des Edelstahltopfes mit Sandwichboden ist sein Gewicht, mit Deckel ( kein Glasdeckel ) ca. 1 bis 1,3 Kg., aber man braucht nur einen Topf für alles, ich koche seit Jahren alles mit einem Topf und mit etwas Übung kann das jeder.

Erfahrungstipps
Gemüseintöpfe werden schön sämig und schmackhaft wenn man nach der Fertigstellung mit ein wenig Fertigpuree und 2-3 Löffel Creme fraiche alles mit Gefühl anbindet. Am Anfang lieber etwas zu wenig, Nachbinden kann man immer noch, aber zuviel läßt sich kaum noch ausbessern. Und wie gesagt das alles mit kleiner Flamme, oder besser noch ohne Flamme.

Angebrannte Töpfe nicht scheuern, heißen Topf mit kaltem Wasser abschrecken, es löste sich fast alles von selbst.
MfG
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#299191 - 26.12.06 13:57 Re: Ernährung unterwegs [Re: Heidi]
ingos-radtouren
Nicht registriert
Hallo Heidi,
der Ingo schon wieder, also es gibt sehr praktische " Einweggriller " listig kleines Paket mit Gitter, Holzkohle, Anzünder alles drin, funktionier sogar ganz gut und reicht locker für ein paar Würstchen oder Steaks, alles zusammen wiegt es ca. 750 Gramm und ist ca. 40 x 20 x 5 cm.
Leider kann man es nur einmal benutzen ist ist dann eine Umweltbelastung, es läßt sich nicht so gut entsorgen traurig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #299203 - 26.12.06 15:01 Re: Ernährung unterwegs [Re: Heidi]
ingos-radtouren
Nicht registriert
In Antwort auf: Heidi

Hallo Ingo,

Zitat:
Ich wohne im Kölner Norden und fahren viel am Rhein entlang, Zoons, Rodenkirchen, oder über die Autobahnbrücke Richtung Leverkusen und dann die Wupper hoch. Oft treffe ich auch Tourenfahrer am Fühlinger See, auch eine schöne Gegend.


Da könnten wir uns gut mal begegnen! Ich wohne 2km vom Fühli entfernt, ist unsere regelmäßige kleine Sonntagsrunde! Alternativ der Rhein in alle Richtungen rechts- oder linksseitig (wobei linksseitig vor unserer Haustür gerade Baustelle ist, deshalb unbefahrbar).

Falls Du also mal 2-3 Liegeradler (mit oder ohne Hund) siehst - das könnten wir sein.....

Gruß
Heidi

(Die aufgrund einer defekten SRAM zur Zeit leider gar nicht fährt....)


Hallo Heidi,
so klein ist die Welt, also wir sind oft im Bistro an der Regattastrecke, der Udo Walkiewicz ( www.liegeradler.de )
ist auch manchmal da. Ich hatte mal vor dort einen Radlertreff zu organisieren, das ist dann aber wieder eingeschlafen, leider, vielleicht wird´s ja im Sommer was.
Also ich achte jetzt auf Euch.
MfG
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#299206 - 26.12.06 15:13 Re: Ernährung unterwegs [Re: federico]
ingos-radtouren
Nicht registriert
In Antwort auf: federico

Hallo kölsche jong!
da könnt ich doch einfach de kaffee in de tass aufbrühe. dat yategodingen is mich veel zu innovatif.
tätä tätä tätä!
Fred

Hallo Fred,
da häste och widder rech, wo de rech häs do häste rech. Ever et is jo schon immer godgegange und et küt wie et küt.

drei mol Kölle Alaf.
Injo
Nach oben   Versenden Drucken
#299218 - 26.12.06 16:09 Re: Ernährung unterwegs [Re: ]
Heike K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Erfahrungstipps
Gemüseintöpfe werden schön sämig und schmackhaft wenn man nach der Fertigstellung mit ein wenig Fertigpuree und 2-3 Löffel Creme fraiche alles mit Gefühl anbindet.

...was ist Fertigpuree ??? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#299223 - 26.12.06 16:32 Re: Ernährung unterwegs [Re: Heike K.]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: Heike K.

........mit ein wenig Fertigpuree und ........
...was ist Fertigpuree ??? verwirrt

Ich vermute, dass es sich dabei um fertig gekochtes und dann getrocknetes, konserviertes, stabilisiertes, geschmackskorrigiertes, portioniertes, ............... Kartoffelpürree handelt.
Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#299228 - 26.12.06 16:47 Re: Ernährung unterwegs [Re: Heike K.]
ingos-radtouren
Nicht registriert
In Antwort auf: Heike K.

Erfahrungstipps
Gemüseintöpfe werden schön sämig und schmackhaft wenn man nach der Fertigstellung mit ein wenig Fertigpuree und 2-3 Löffel Creme fraiche alles mit Gefühl anbindet.

...was ist Fertigpuree ??? verwirrt

Hallo Heike,
ich meine fertiges Kartoffelpuree als Pulver von Pfanni, wenn Du das nicht möchtest wegen der Zusatzstoffe ( Ascorbinsäure, Gewürzextrakte ) muß man sich die Arbeit machen und mehlige gegarte Kartoffeln einstampfen, das ist aber recht aufwendig traurig . Man könnte alles auch mit Mondamin binden, Mondamin muß aber separat angerührt werden, das Kartoffelpuree kann man einfach in den Topf schütten und flott umrühren, fertig.
Mondamin ist eine reine Maisstärke, glutenfrei und ohne Konservierungsstoffe aber es es nicht gerade ideal zur Geschmacksbildung und Mondamin muß sehr vorsichtig angewendet werden es kann schnell pampig werden und der Eintopf ist hinüber. Reines Kartoffelmehl kann man auch nehmen, ist sogar wesendlich billiger, aber Karoffelmehl hat die gleichen Probleme wie Mondamin. traurig
MfG
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#299239 - 26.12.06 17:43 Re: Ernährung unterwegs [Re: der tourist]
ingos-radtouren
Nicht registriert
In Antwort auf: der tourist

In Antwort auf: Heike K.

........mit ein wenig Fertigpuree und ........
...was ist Fertigpuree ??? verwirrt

Ich vermute, dass es sich dabei um fertig gekochtes und dann getrocknetes, konserviertes, stabilisiertes, geschmackskorrigiertes, portioniertes, ............... Kartoffelpürree handelt.
Sigi

Hallo Sigi, guten Tag,
so ist es, richtig beschrieben. Sehr praktisch das Zeug und man kann es nehmen oder auch nicht. Für Camper ideal, für einen Sternekoch im Restaurant, oder für einen sehr ernährungsbewußten Menschen, nicht.
MfG
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#299446 - 27.12.06 21:23 Re: Ernährung unterwegs [Re: ]
Heidi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Zitat:
ich meine fertiges Kartoffelpuree als Pulver von Pfanni, wenn Du das nicht möchtest wegen der Zusatzstoffe ( Ascorbinsäure, Gewürzextrakte ) muß man sich die Arbeit machen und mehlige gegarte Kartoffeln einstampfen, das ist aber recht aufwendig


Alter Tipp von meiner Mutter: Zum Binden eine rohe Kartoffel in den (fast) fertigen Eintopf reiben. Da braucht man kein Pü-Pulver und es bindet auch. Nochmal kurz mitkochen lassen, dann ist es gut.

Erst kochen und dann stampfen wäre mir auch zuhause zu umständlich! (Ich persönlich bevorzuge aber das Pü-Pulver für unterwegs. Gibt es notfalls auch im Bio-Laden.)

Gruß
Heidi
Nach oben   Versenden Drucken
#299457 - 27.12.06 21:49 Re: Ernährung unterwegs [Re: Heidi]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: Heidi

Alter Tipp von meiner Mutter: Zum Binden eine rohe Kartoffel in den (fast) fertigen Eintopf reiben.
Gruß
Heidi

Du hast eine Kartoffelreibe (welche Größe?) auf Deinen Touren dabei?
Feinschmeckertipp von Wolfram Siebeck: Es gibt eine Taschen-Muskatreibe für unterwegs!
Guten Appetit!
Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#299460 - 27.12.06 22:01 Re: Ernährung unterwegs [Re: der tourist]
Heidi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Also, meine Antwort war auf die Alternative zum Pü-Pulver gemünzt, Kartoffelbrei zu kochen, um einen Eintopf zu binden. Das heißt ja nicht, dass ich es so mache (würde ich aber, bevor ich extra Kartoffelbrei koche....).

Letztes mal hatten wir so einen kleinen Reiben-Satz, den ich mal bei Ikea gekauft hatte, dabei. Aber wir hatten auch insgesamt viel zu viel mit. Eine Reibe wollten wir zum Apfel reiben für den Frischkornbrei zum Frühstück benutzen, war leider nicht sehr praktikabel (viel zu unscharf). Das mit den Kartoffeln habe ich unterwegs nicht probiert, wie gesagt, ich würde das Pü-Pulver bevorzugen.

Mein Fazit für die nächste Tour: Viel weniger mitnehmen, keine bis wenig Vorräte, kaum Gewürze. Auch die Reiben bleiben zuhause. Evtl. sogar der Wasserkessel, falls ich mir noch den von BastelHolger vorgeschlagenen Topf besorge. Frischkornbrei wird es vorraussichtlich eher nicht geben auf der nächsten Tour (hat auch alles viel zu lange gedauert morgens), also bleiben auch die Reiben zuhause.

Übrigens kann man noch nicht von "Touren" in der Mehrzahl reden, 2006 war unser erstes Jahr - 2 kleine Probetouren und eine abgebrochene... Wir lernen also noch aus unseren Fehlern....

Gruß
Heidi
Nach oben   Versenden Drucken
#299497 - 28.12.06 09:54 Re: Ernährung unterwegs [Re: Heidi]
KaTi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Heidi,

wir verstauen unsere Gewürze immer in Filmdosen (die sind nur mittlerweile leider etwas schwieriger zu bekommen), das ist recht praktisch, weil sie nicht so viel Platz wegnehmen wie normale Gewürzstreuer. Für diese Filmdosen gibt es auch Gewürzstreueraufsätze zu kaufen, so dass die Dosierung genauso funktioniert wie zu Hause. Ich würde nie mehr ohne fahren...
Wenn ihr, bei besserem Wetter, eure Räder mal wieder ausführen wollt, könnt ihr gerne mal bei uns vorbeischauen, dann kann ich dir unsere Gewürzstreuer mal zeigen.
Zum grillen unterwegs benutzen wir die von Ingo erwähnten Einweg-Grillgeräte. Im Frühjahr/Sommer kann man sie, zumindest in Deutschland, an vielen Tankstellen/Supermärkten/Baumärkten kaufen.
Liebe Grüße.
Katrin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #299502 - 28.12.06 10:36 Re: Ernährung unterwegs [Re: KaTi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Katrin!
Für die Gewürze nutze ich schon seit einigen Jahren, anstatt Filmdosen die unter Druck leicht aufgehen können, Weithalsbehälter mit Schraubverschluss in verschiedenen Größen (30-1000ml). Z.B. diese hier von Nalgene (Link zu Globetrotter). Gibts in eckig und rund, auch Ortec und Hünersdorf bieten entsprechende Dosen an (s. aktuellen Globi-Katalog S. 505).
Der Vorteil ist, das diese Dosen auch wirklich wasserdicht sind, auch Druck abkönnen und in zig Größen verfügbar sind.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #299503 - 28.12.06 10:45 Re: Ernährung unterwegs [Re: cyclist]
KaTi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Markus,

ja, diese Weithalsbehälter sind auch sehr praktisch, wir haben sie immer für Öl, Spüli etc. dabei. Sind dir denn die Gewürzstreuer wirklich mal aufgegangen? Wir haben bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht, aber jetzt machst du mir gerade ein wenig Angst...
Grüße.
Katrin
Nach oben   Versenden Drucken
#299505 - 28.12.06 10:56 Re: Ernährung unterwegs [Re: Heidi]
ingos-radtouren
Nicht registriert
In Antwort auf: Heidi

Zitat:
ich meine fertiges Kartoffelpuree als Pulver von Pfanni, wenn Du das nicht möchtest wegen der Zusatzstoffe ( Ascorbinsäure, Gewürzextrakte ) muß man sich die Arbeit machen und mehlige gegarte Kartoffeln einstampfen, das ist aber recht aufwendig


Alter Tipp von meiner Mutter: Zum Binden eine rohe Kartoffel in den (fast) fertigen Eintopf reiben. Da braucht man kein Pü-Pulver und es bindet auch. Nochmal kurz mitkochen lassen, dann ist es gut.

Erst kochen und dann stampfen wäre mir auch zuhause zu umständlich! (Ich persönlich bevorzuge aber das Pü-Pulver für unterwegs. Gibt es notfalls auch im Bio-Laden.)
Gruß
Heidi


Hallo Heidi,
ja, stimmt gute Idee, aber man könnte dann ja auch eine mehlige Kartoffel geviertelt gleich mitkochen und, wenn sie gar ist, mit der Gabel zerdrücken, man würde die Reibe sparen.
Ich werd`s ausprobieren. Also die Kartoffel ist ja für die Suppenbindung, Creme fraiche gibt aber erst den feinen Geschmack in Kombination mit allem.
MfG
Ingo vom Fühli....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #299506 - 28.12.06 10:56 Re: Ernährung unterwegs [Re: KaTi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo zurück!
Tja, wenn man mal die "richtigen Strecken" fährt, dann können auch Filmdosen aufgehen...

Das Bild hab ich 1999 auf unserer Tour durch Russ.-Karelien aufgenommen, so wie die Brücke, sahen auch die Pisten aus, von den ganz deftigen Teilstücken gibts leider keine Bilder daher... bäh schmunzel
Ein weiterer Grund für die Dosen ist die Feuchtigkeit, die Filmdosen sind da nicht dicht genug. Und da ja Spediteur, gehört bei mir nicht nur Salz + Pfeffer zur Gewürzausstattung... - Ein paar Forumsmitglieder können es sicher bestätigen... zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #299509 - 28.12.06 11:10 Re: Ernährung unterwegs [Re: cyclist]
ingos-radtouren
Nicht registriert
Gewürze in Filmdosen, Streuern u.s.w.
Wichtig ist doch nur der sichere Verschluß, ich nehme die Streuer mit Klappverschluß, die können nicht aufgehen und die Dinger haben im Klappdeckel " Spikes " die die Löcher nicht verkleben lassen, Die Streuer sind sehr klein und leicht.
Und, wie erwähnt, ein paar rohe Reiskörner beigeben, die Gewürze und Mineralien ( Salz ) bleiben immer streufähig. Die Streuen sind relativ preiswert und im Einzelhandel erhältlich. listig
MfG
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #299510 - 28.12.06 11:10 Re: Ernährung unterwegs [Re: cyclist]
KaTi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
So schlimm waren die Wege bei uns zum Glück noch nicht!!! Mit der Feuchtigkeit hatten wir vermutlich nie ein Problem, weil wir die Filmdosen meist in einer Plastikbox verpacken, wo dann auch noch Zwiebeln, Knoblauch, Gemüsebrühe, Korkenzieher etc. ihren Platz finden (Wir gehören da auch eher zur Spediteursfraktion)
Naja, nun haben wir die Filmdosen auch, aber wenn sie mal irgendwann den Geist aufgeben oder wir noch mehr Gewürze mitnehmen wollen als bisher, werde ich deinen Tipp auf jeden Fall berücksichtigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#299516 - 28.12.06 11:56 Re: Ernährung unterwegs [Re: ]
ingos-radtouren
Nicht registriert
In Antwort auf: ingos-radtouren

Als Berufs - Hobby - und Campingkoch staune ich nicht schlecht über die Tipps hier im Forum bezüglich Kochgeschirr und Kochrezepte. erstaunt
Grundsätzlich behaupte ich:
1. Es gibt keine Garzeiten.
2. Man braucht nur EINEN GUTEN Topf mit Deckel, ein Officemesser ( mittlere Größe ), kleines Holzbrett, 2 Löffel. 2 Teller, EINEN Kocher,das ist der gesamte Geschirrbedarf.
3. Mengenangaben sind unnötig

Die ganze Kocherei soll doch eine leichtes Handling haben, alles sollte wenig Platz und Gewicht benötigen und alles sollte wenig kosten, es sollte gesund und schmachhaft sein !! .........................u.s.w. u.sw. siehe Eingangsbericht.

Hier noch ein Extrembeispiel für kostengünstiges und kluges kochen, ist kein Scherz !!: zwinker

Reis kochen.
Den Reistopf, wenn der Reis noch roh ist, aber das Wasser heiß, in Zeitungspapier einpacken und im Schlafsack lagern, nach ein paar Stunden ist der Reis gar, du hast Energie gespart und einen warmen Schlafsack. Am nächsten Tag, wenn du traumhaft im Schlafsack geschlafen hast, gibt´s zum Frühstück, Reis mit Obst vom Nachbargrundstück.
Kosten pro Person: ca 20 Cent inklusive Energie !

Das war mein bescheidener Beitrag zum Thema Kochen unterwegs, freue mich über jede Kritik ( in netter Form ) und Anregung, vielleicht wird´s ja für viele einige Anregungen bringen und man könnte das Thema weiterführen.

MfG und ein leckeres und sparsames 2007
Ingos-Radtouren


Also so fing alles an und dieses Thema hat , mit dem Beitrag Ausrüstung unterwegs, Trangia Töpfe welche ?, in 3-4 Tagen über 1200 Leser erreicht. Damit habe ich gar nicht gerechnet listig listig erstaunt
Da aber leider alles sehr zeitaufwengig ist und einige Leser mehr Infos über `Phantasievolles kochen......`haben wollen, möchte ich demnächst eine völlig neue Homepage gestalten und eine Rubrik einrichten. Man sollte diesem großen Thema vielleicht eine Struktur geben, zum Beispiel:
1. Geschirr, Kocher, Geräte u.s.w., für und wider.
2. Leichtes Handling für phantasievolles Kochen
3. Gerichte ohne zwingende Kochzeiten und Mengenangaben und alles auf einer Feuerstelle
4. Gerichte aus der jeweils bereisten Region

Meine jetzige Homepage gefällt mir ohnehin nicht und ist sowieso noch im Aufbau.
Wenn einer Interesse hat kann er gerne sein Mail-Adresse schicken, ich gebe dann Bescheid wenn die Rubrik lesenswert ist.

Schönes und leckeres 2007, mfG lach
Ingo


Besteht da Interesse ?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 28.12.06 11:18
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#299559 - 28.12.06 17:31 Re: Ernährung unterwegs [Re: KaTi]
Heidi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Kathrin,

erstmal Danke für das nette Angebot! Sind ja einige Kölner hier "unterwegs".... Was die Filmdosen angeht, Salz und Pfeffer haben wir auch schon genauso mitgenommen. Ist natürlich auch eine Idee, das mit den anderen Gewürzen auch zu machen. Die hatte ich letztes Mal in Ziploc-Tüten, was aber nicht ideal war. Filmdosen sind kein Problem, ich habe etliche davon (habe einige Filmdosen-Lichterketten gebastelt und dafür gesammelt).

Zur Dichtigkeit der Filmdosen ist zu sagen, dass es verschiedene gibt. Die Deckel zum Streuen, die wir beim Globi gekauft haben, passen nur auf die schwarzen. Und auch davon gibt es 2 verschieden weite, soviel ich weiß. Die weißen Filmdosen sind etwas weiter in der Öffnung, deshalb können die natürlich leichter aufgehen bzw. passen die Deckel nicht richtig.

Mir ist jetzt aber noch ein anderer Gedanke gekommen, denn ich habe haufenweise leere Dosen - etwa in der Größe wie Filmdosen - mit einem recht dichten Klappdeckel, die normalerweise Teststreifen beinhalten. Leider nicht zum Streuen, aber für Paprika und Muskat, die man mit der Messerspitze (oder so) entnehmen kann, würde es wohl reichen. Ich werde das mal ausprobieren.

Beim letzten Urlaub war mir dann noch aufgefallen, dass ich kein "Salzfass" mithatte. Um das Nudelwasser zu salzen, ist ein Streuer nicht sehr effektiv. Da ich auch Reiskörner darin hatte, war die Entnahme ohne Streuer auch nicht so einfach. Aber dafür bieten sich ja vielleicht die von Markus empfohlenen dichten Dosen an, werde ich bei nächster Gelegenheit besorgen. (Meine Teststreifen-Dosen sind für den Zweck eher zu klein).

Was das Grillen angeht: Ich werde mir wohl eher einen Mini-Grill beim Globi besorgen und die Kohle dann unterwegs kaufen. Notfalls verschenke ich dann den Rest oder schleppe die halbe Tüte noch mit. Aber ich will auf keinen Fall jeden Tag den Einmalgrill entsorgen!

Interessantes Thema, bin auf weitere Anregungen gespannt!

Gruß
Heidi
Nach oben   Versenden Drucken
#299594 - 28.12.06 20:14 Re: Ernährung unterwegs [Re: Heidi]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Heidi

Beim letzten Urlaub war mir dann noch aufgefallen, dass ich kein "Salzfass" mithatte. Um das Nudelwasser zu salzen, ist ein Streuer nicht sehr effektiv.


Hallo Heidi und alle anderen,

das problem hatte ich auch schon oft, aber ich fand's dann immer total müßig, soviel salz mitzuschleppen... nudeln isst man auf tour ja doch mal etwas öfter.

daher kam dann die schlaue innovation einfach eine scheibe salami mitzukochen: da ist genug salz drin und durch die austretende fettigkeit wird gleichzeitig vermieden, das die nudeln zu sehr aneinanderkleben.
ist nicht grade elegant, aber dafür praktisch und auf jeden fall was für unsere "kreative küche"... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#299851 - 30.12.06 08:51 Re: Ernährung unterwegs [Re: ]
ingos-radtouren
Nicht registriert
Guten Tag allerseits,
Ernährung unterwegs gibt´s jetzt auch unter
Ernährung....
Alles zur Kocherei für den Camper. Würde mich freuen die Seiten finden Euer Interesse und bin offen für jede Kritik in netter Form.
Alles leckere dieser Welt für 2007
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#299873 - 30.12.06 10:11 Re: Ernährung unterwegs [Re: DyG]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
In Antwort auf: DyG

das problem hatte ich auch schon oft, aber ich fand's dann immer total müßig, soviel salz mitzuschleppen...
daher kam dann die schlaue innovation einfach eine scheibe salami mitzukochen: da ist genug salz drin und .....
ist nicht grade elegant, aber dafür praktisch und auf jeden fall was für unsere "kreative küche"... zwinker

dafür habe ich immer einige "Brühwürfel" (gibt es auch für Vegetarier ohne tierische Fette) auf Tasche, .
Die finde ich ideal als Gewürz für Nudeln, Reis, Kartoffeln und man/frau kann auch immer wieder der Lust auf eine "heisse Tasse" zwischendurch frönen.
gruss wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#299899 - 30.12.06 11:45 Re: Ernährung unterwegs [Re: ]
Heike K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
In Antwort auf: ingos-radtouren

Ernährung unterwegs gibt´s jetzt auch unter
Ernährung....
Alles zur Kocherei für den Camper. Würde mich freuen die Seiten finden Euer Interesse und bin offen für jede Kritik in netter Form.
Ingo


...wauh...das ging aber schnell mit Deiner Seite. Sogar an die Vegetarier unter uns hast Du gedacht. Ich bin begeistert. Nur weiter so. Spitze !!
Nach oben   Versenden Drucken
#299904 - 30.12.06 12:01 Re: Ernährung unterwegs [Re: Heike K.]
ingos-radtouren
Nicht registriert
Hallo Heike,
freut mich, Danke.
Dann brauch ich Dir ja nicht mehr zu mailen.
Also Fotos kommen auch noch, aber später, ich muß erst noch fotografieren, ja und mein Konzept gefällt mir auch noch nicht so richtig. Aber langsam und stetig......., Du weißt schon.
Ist ja alles reichlich Arbeit
MfG und guten Rutsch
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#299914 - 30.12.06 13:10 Re: Ernährung unterwegs [Re: wanz]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo!
Zitat:
dafür habe ich immer einige "Brühwürfel"

Gemüsebrühe in loser Form hab ich auch schon seit einigen Jahren dabei, find ich besser als wie in Würfelform.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#299924 - 30.12.06 13:39 Re: Ernährung unterwegs [Re: cyclist]
ingos-radtouren
Nicht registriert
In Antwort auf: cyclist

Zitat:
dafür habe ich immer einige "Brühwürfel"

Gemüsebrühe in loser Form hab ich auch schon seit einigen Jahren dabei, find ich besser als wie in Würfelform.

Hallo Markus,
was ist den Gemüsebrühe in loser Form ?
Als Pulver, oder flüssig ?
Als Conveniences, neudeutsch für Fertigprodukt, oder natürlich und selbst hergestellt, oder wie ?
Wäre doch sicher eine gute Sache für Camperküchen.
Vielen Dank
MfG
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#299926 - 30.12.06 13:45 Re: Ernährung unterwegs [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Ingo!
Zitat:
was ist den Gemüsebrühe in loser Form ?

Also Ingo!? schockiert verwirrt
Das ausgerechnet du sowas fragen würdest... grins
In "loser" Form meinte ich einfach nicht in Würfel gepresste Brühe, sondern einfach aus dem Glas abgefüllte (Gemüse-)Brühe. Selber machen, nee, das muss nicht sein. schmunzel
Die von gefro.de find ich z.Z. ganz gut.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#299931 - 30.12.06 14:01 Re: Ernährung unterwegs [Re: cyclist]
ingos-radtouren
Nicht registriert
In Antwort auf: cyclist

Hallo Ingo!
Zitat:
was ist den Gemüsebrühe in loser Form ?

Also Ingo!? schockiert verwirrt
Das ausgerechnet du sowas fragen würdest... grins
In "loser" Form meinte ich einfach nicht in Würfel gepresste Brühe, sondern einfach aus dem Glas abgefüllte (Gemüse-)Brühe. Selber machen, nee, das muss nicht sein. schmunzel
Die von gefro.de find ich z.Z. ganz gut.


Hallo Markus,
ja so was blödes peinlich ist mir nicht eingefallen, Sorry

Wenn`s interessiert, selbst machen ist ganz einfach. Manche Leute kochen Ihre Gemüsebrühe selbst ein ( aus Gemüseresten ) so lange bis die Brühe fast dunkel ist ( Beeftea genannt ) die Brühe ist dann extrem konzentriert, preiswert und ein Löffel reicht für 1 Liter.
Ist aber wohl in flüssiger Form für Radler nicht so geeignet.
Guten Rutsch, mfG listig
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#299946 - 30.12.06 15:11 Re: Ernährung unterwegs [Re: Heidi]
KaTi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Heidi,

du hast Recht mit den Filmdosen, wir hatten anfangs auch ein paar weiße und die waren wirklich nicht besonders dicht. Das hatte ich schon wieder total vergessen.
Für Kräuter wie Basilikum etc. haben wir einfach die Löcher im Deckel mit einem Messer ein wenig erweitert
Ich fand den Einmalgrill unterwegs immer ganz praktisch, aber das ist tatsächlich nichts für jeden Tag, schon alleine aus dem Grund, weil man dann immer vorher noch so ein Ding kaufen/suchen muss. Allerdings haben wir auch nie jeden Tag gegrillt, eher so ein Mal pro Tour.
Hast du denn einen Grill gefunden, der nicht so schwer ist und den man dann tatsächlich auf dem Rad mitschleppen kann? Wenn es so etwas geben würde, würden wir vielleicht auch öfter unterwegs grillen...
Liebe Grüße.
Katrin
Nach oben   Versenden Drucken
#299951 - 30.12.06 15:33 Re: Ernährung unterwegs [Re: KaTi]
Heidi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Katrin,

ich hatte an diesen Minigrill gedacht. Dazu evtl. noch diese Feuerschale. Wiegt zusammen etwas mehr als 800 g. Ob das zuviel ist? Der Preis des Minigrills ist auch nicht zu verachten, sonst hätten wir uns das schon letztes Jahr angeschafft.
Gruß
Heidi
Nach oben   Versenden Drucken
#299965 - 30.12.06 16:23 Re: Ernährung unterwegs [Re: Heidi]
KaTi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Heidi,

naja, 800g ist schon viel, aber wenn man das dann im Urlaub wirklich (fast) jeden Tag nutzt, kann man dafür evtl. ja auch andere Kochsachen zu Hause lassen. Sieht auf jeden Fall ganz gut aus und die Bewertungen bei Globi sind ja auch nicht so schlecht (zumindest für die Schale).
Und ob die 800 Gramm wirklich stören, hängt vermutlich auch stark davon ab, wo man gerade langradelt. Dieses Jahr in den Alpen hätte ich das zusätzliche Gewicht nicht noch die Berge hochschleppen wollen, aber im flachen Gelände ist das, meiner Meinung nach, eher nicht so dramatisch.
Je länger ich drüber nachdenke, desto begeisterter bin ich eigentlich von dem Grill. Aber ich stehe eh auf so Outodoor-Küchenspielzeug (Unsere Espressomaschine und die Weingläser müssen auch immer mit, da könnte so ein Grill ja evtl. auch noch passen zwinker )
Liebe Grüße.
Katrin
Nach oben   Versenden Drucken
#299967 - 30.12.06 16:25 Re: Ernährung unterwegs [Re: KaTi]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Hallo Katrin,

sieh doch mal im Sperrmüll nach.

Ich habe ein altes kleines Kühlschrankgitter (Die Farbe musste natürlich runter).
Etwas zum Unterlegen findet sich fast immer, und wenn nicht, kann mal immer noch ein Loch in den Boden graben.

Ist ein prima Grill und wenn mir mal der Spiritus für den Kocher ausgeht, kann ich zur Not auch einen Topf draufstellen.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#299974 - 30.12.06 16:40 Re: Ernährung unterwegs [Re: Heidi]
ingos-radtouren
Nicht registriert
In Antwort auf: Heidi

Hallo Katrin,

ich hatte an diesen Minigrill gedacht. Dazu evtl. noch diese Feuerschale. Wiegt zusammen etwas mehr als 800 g. Ob das zuviel ist? Der Preis des Minigrills ist auch nicht zu verachten, sonst hätten wir uns das schon letztes Jahr angeschafft.
Gruß
Heidi


Hallo Heidi,
hier bin ich schon wieder, habe gerade auf meiner Hp www.radlerkoch.de was zum Grillen geschrieben, wenn`s von Interesse ist zwinker
MfG und guten Rutsch
Der ingo vom Fühli...
Nach oben   Versenden Drucken
#299985 - 30.12.06 16:58 Re: Ernährung unterwegs [Re: tirb68]
KaTi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Brit,

als Grillrost ein Kühlschrankrost zu nehmen, wäre zu überlegen, aber was die Feuerschale angeht, wäre ich, glaube ich, zu pingelig, um unterwegs irgendwo im Müll rumzusuchen. Und ein Loch in den Boden zu graben, ist auf Campingplätzen sicherlich keine Alternative.
Grüße.
Katrin
Nach oben   Versenden Drucken
#299986 - 30.12.06 16:59 Re: Ernährung unterwegs [Re: KaTi]
Heidi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Espressomaschine? Wirklich? So eine normale aus Alu, die man auf die Gasflamme stellt?

Tja, das ist schon sowas mit den Sachen, die noch mitmüssen. Wie bereits geschrieben, letztes Jahr war es dann doch viel zu viel. Auf den Kaffee haben wir aber da schon verzichtet, hatten nur den Wasserkessel und Teebeutel mit. Na ja, und Trockenmilch. Aber wenn die Espressomaschine nicht mehr als der Wasserkessel wiegt, wäre das ja doch eine Alternative. Ich muss dieses Jahr mal frühzeitig probepacken und wiegen.

Gruß
Heidi
Nach oben   Versenden Drucken
#299991 - 30.12.06 17:08 Re: Ernährung unterwegs [Re: Heidi]
KaTi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Morgens ohne Kaffee wäre nichts für uns. Deshalb haben wir immer diese Espressokanne und diese Tassen mit. Leider steht bei der beschreibung gerade nicht dabei, was die Espressokanne wiegt, aber sie ist nicht besonders schwer. Wenn es dich interessiert, kann ich auch gleich mal in den Keller laufen und sie wiegen.
Leider ist sie nicht gerade günstig, ich habe sie mir mal zum Geburtstag gewünscht, war jedenfalls das Partyhighlight lach
Liebe Grüße.
Katrin
Nach oben   Versenden Drucken
#299999 - 30.12.06 17:21 Re: Ernährung unterwegs [Re: KaTi]
Heidi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Na ja, sie ist j edenfalls billiger als die vom Globi für 1 oder 4 Tassen. Kosten da ab 42 Euro. Espressotasse mit Untertasse - letztere braucht man doch nicht wirklich, oder? Zum Gewicht: Du musst jetzt nicht gleich in den Keller laufen, aber wenn es sich mal ergibt, wäre ich schon daran interessiert. Der große Kocher vom Globi (was will ich mit dem kleinen für nur 1 Tasse?) wiegt 350 g und kostet 49,95 Euro (nur schonmal zum Vergleich).

Nochmal zum grillen: Dein Einwand mit dem Campingplatz ist genau richtig. Ich würde da nicht wirklich ein Loch buddeln wollen. Und ich wäre auch skeptisch, was ich als Unterlage nehmen kann. Je nachdem wo man ist, findet man eben nichts. Und ich will ja auch die Natur nicht verschandeln. Deshalb hatte ich überlegt, die Feuerschale zu besorgen. Einen Grillrost hätten wir zur Not noch, lässt sich nur nicht so klein verpacken. Letztes Jahr haben wir dann gesagt, wenn wir schon den Rost mitnehmen, nimmt der Grill (so ein billiger aus der Tanke) auch nicht viel mehr Platz weg.... Den hatten wir noch von früheren Campingurlauben mit dem Wohnwagen. Aber besser fände ich schon den ganz kleinen. Und summa summarum hat unser ganzer Kram eben doch einiges gewogen....

Gruß
Heidi
Nach oben   Versenden Drucken
#300004 - 30.12.06 17:31 Re: Ernährung unterwegs [Re: ]
Heidi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Ingo,

hatte Deine Seite auch gerade schon angesehen, aber das mit dem Grill hatte ich noch nicht gesehen! Bin sehr gespannt auf die weiteren Inhalte der Seite....

Generell sind die Tips von Dir wirklich hilfreich. Wir gehören glaube ich zu den 95%, die nicht lange genug warten, bis die Glut weiß ist. Aber ob ich auf einer Fahrradtour so lange suche, bis ich Holzkohle aus Buchenholz gefunden habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht. Da würde ich dann doch im nächsten Supermarkt oder Tanke kaufen. Außerdem will ich auch nicht so ergiebige Kohle, die Reste müsste ich ja am nächsten Tag wieder weiterschleppen! zwinker

Das mit dem Untergrund aus Steinen mag möglich sein. Da wir keine Wildcamper sind und eher abends nach der Ankunft grillen, ist es sicher problematisch, den Boden auf dem Campingplatz anzukokeln. Und selbst, wenn wir uns außerhalb ein Plätzchen suchen würden: ich wohne ja in Rheinnähe und da gibt es jeden Sommer etliche Camper und Griller. Viele machen es auf die beschriebene Art, und so ist das Rheinufer den Sommer über von verlassenen Feuerstellen geziert. Das will ich gerne anders machen, deshalb ist die Feuerschale wahrscheinlich gar nicht so schlecht dafür.

Nimmst Du übrigens wirklich Teller aus Glas mit auf Tour?

Gruß
Heidi
(war schon lange nicht mehr am Fühli, weil Fahrrad immer noch kaputt!)
Nach oben   Versenden Drucken
#300013 - 30.12.06 17:53 Re: Ernährung unterwegs [Re: Heidi]
ingos-radtouren
Nicht registriert
Hallo Heidi, schmunzel
auf guten Holzkohletüten, steht darauf aus welchem Holz, die billige Holzkohle aus Weichholz ist nichts, Holzkohle gibt es fast immer an Tankstellen und. die Buchenholzkohle verglüht meist bis zur Asche.
Du hast aber recht, die Einweggrille schaden eigentlich weniger der Umwelt als verkokelte Erdlöscher. Ich habe die Einweggrille auch schon benutzt, sind sehr praktisch, obwohl die Einweggrille auch den Untergrund ( Wiese ) verbrennen. Es ist aber bestimmt besser den ganzen Einweggrill richtig zu entsorgen, wer sammelt schon Asche auf und schließt das Erdloch, kein Mensch. böse
Die Glasteller die ich habe sind "hartgebrannt" so strapazierfähig wie einfaches Porzellan aber billiger und viel leichter, die weißen Teller sehen aus wie Porzellan, gibt es aber auch in schwarz beim Fegro in Pesch, kennste ja .
MfG cool
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#300031 - 30.12.06 18:37 Re: Ernährung unterwegs [Re: Heidi]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Hallo Heidi,

auf Campingplätze gehe ich eher selten, ein Loch würde ich dort auch nicht graben.

Ansonsten steche ich vor dem Grillen immer eine Grassode aus und lege sie zur Seite. Die kommt dann am nächsten Morgen wieder an ihren Platz und sollte auch im nullkommanix wieder angewachsen sein.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#300134 - 31.12.06 10:58 Re: Ernährung unterwegs [Re: Heidi]
KaTi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Heidi,

nein, die Untertasse braucht man nicht wirklich, evtl. stehen die Tassen dadurch etwas stabiler, aber eigentlich könnte man sie auch zu Hause lassen.
Ich habe die Sachen gerade mal gewogen: Für die Espressokanne zeigt die Waage 288g an, für eine Tasse ohne Untertasse 70g (mit Untertasse 116g).
Somit ist sie zumindest etwas leichter und vor allem deutlich günstiger als die vom Globi, allerdings kann man auch nur zwei Tassen gleichzeitig machen. Uns hat das, da wir in der Regel eh nur zu zweit unterwegs sind, immer ausgereicht. Wenn man mehr Kaffee möchte, kann man ja noch welchen nachkochen zwinker
Liebe Grüße und einen guten Rutsch!
Katrin
Nach oben   Versenden Drucken
#303309 - 13.01.07 18:09 Re: Ernährung unterwegs [Re: Anonym]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Es gibt auch einfache Gitter, wo du seitlich aufklappen kannst, damit er steht. Den Grill stellst du über ein kleines Holzfeuer im Freien. Dieser Grill ist ca 25 x 25 cm gross und wiegt nichts, Wird flach verpackt. Aber Stahlwatte oder Stahlbürstchen nicht vergessen.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de