Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
24 Mitglieder (michiq_de, uri63, andyk, Deul, Gina, Burk, 8 unsichtbar), 384 Gäste und 968 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534034 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#294875 - 02.12.06 07:33 Wohin fährt man im Februar?
bk1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Da habe ich die Suche nach alten Threads zum Thema wohl etwas übertrieben, denn der gefundene Thread war uralt, also fangen wir lieber von vorne an. Die Bedingungen haben sich wegen Klimaerwärmung ja vielleicht auch seit 2003 noch etwas geändert...

Wie sieht es aus, wenn man so im Februar eine Fahrradtour macht?
Es soll nicht viel kosten, also keine weite Anreise, keine teuren Übernachtungen und schon gar nicht eine Flugreise. Mitteleuropa, Norditalien und Ostfrankreich wäre also so der Bereich.

Verstehe ich es richtig, daß vom Wetter her Deutschland im Februar geeigneter ist als Norditalien, weil es in IT zu der Zeit viel regnet? In Deutschland werden wir ja eher Temperaturen über dem Gefrierpunkt haben, vielleicht mit Nachtfrost und gelegentlichen Tagen mit Regen, Nebel und Schnee. Der Nachteil von Winterradtouren, daß es früh dunkel wird, relativiert sich im Februar schon ein bißchen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #294881 - 02.12.06 08:04 Re: Wohin fährt man im Februar? [Re: bk1]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
also im Februar kann man (zumindest in Ostdeutschland) immer recht zuverlässig von Schneefall ausgehen. In diesem Jahr war radfahren dadurch sehr beschwerlich. Dann doch lieber den Niederschlag als Regen.

nur mal so als Anmerkung.
job

edit: wie wäre es denn mit Irland?
dank Golfstrom auch im Winter Schneefrei, zumindest an der Atlantikküste.

Geändert von katjob (02.12.06 08:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#294888 - 02.12.06 09:24 Re: Wohin fährt man im Februar? [Re: Job]
bk1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ja, Irland wäre gut, aber vielleicht etwas zu weit weg.

Im Rheintal und in der norddeutschen Tiefebene dürfte die Schneemenge nicht so groß sein. In den Mittelgebirgen sieht es natürlich schon wieder etwas anders aus. Aber das wäre ja nicht die erste Radtour im Winter.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #294978 - 02.12.06 19:50 Re: Wohin fährt man im Februar? [Re: Job]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
In Antwort auf: katjob

Dann doch lieber den Niederschlag als Regen.

edit: wie wäre es denn mit Irland?
dank Golfstrom auch im Winter Schneefrei, zumindest an der Atlantikküste.


sicher????
regen ist doch das unangenehmste was einem bei radtouren widerfahren kann...
ich glaube das letzte was mir für feb. einfallen würde wäre irland. nass und winding
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman

Geändert von Jakob (02.12.06 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#294986 - 02.12.06 20:16 Re: Wohin fährt man im Februar? [Re: bk1]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
jedes der genannten Gebiete kann zu dieser Jahreszeit annehmbare und sehr schlechte Bedingungen bieten. Der Tipp kann daher nur lauten spontan zu fahren, wenn das Wetter gut ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#294989 - 02.12.06 20:38 Re: Wohin fährt man im Februar? [Re: Jakob]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Das sind doch alles Milchmädchenrechnungen. Über das Wetter in Europa im Februar 2007 kann überhaupt niemand verlässliche Angaben machen. 2006 und 2005 war im Februar in den meisten Landesteilen und in Mitteleuropa tiefster Winter, wobei da bei geräumten Strecken und stabilen, winterlichen Hochdruckwetterlagen das Radeln angenehmer sein kann als bei echtem Schmuddelwetter. Davor gab es Jahre, in denen bereits im Febr. die Krokusse blühten, und Jahre, in denen manchmal über eine Woche am Stück Sturmtiefs das Wetter bestimmten, und es mit entsprechenden Windfeldern nicht einmal ratsam machten, mit dem Auto übers Land zu fahren ...;

Vom Radeln in Irland würde ich ganz abraten, zumindest wenn man irgendeine fixe Route im Kopf hat. Man kann Glück haben, und es läuft witterungsmäßig alles bestens, aber mit großer Wahrscheinlichkeit hat man sehr stürmische Tage dabei (10 Bft und mehr), an denen man wirklich nicht gefahrlos radeln kann und festsitzt; Das kann am richtigen Ort natürlich lustig sein zwinker

Wenn schon Irland im Spätwinter, dann lieber Wandertouren mit wasserfestem Schuhwerk ....;
Nach oben   Versenden Drucken
#295002 - 02.12.06 21:43 Re: Wohin fährt man im Februar? [Re: tkikero]
bk1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Natürlich ist es im Februar ein bißchen Glückssache, wie das Wetter wird. Aber es gibt doch Erfahrungswerte, von die man mit entsprechender Vorsicht in Anspruch nehmen kann. Norditalien hat um die Zeit selten Schnee, aber wahrscheinlich viel Regen.
Deutschland hat in den Mittelgebirgen Schnee, aber in der norddeutschen Tiefebene und im Rheintal ist Schnee sehr gut möglich, aber eher unwahrscheinlich. Und man kann ja auch bei Schnee fahren. Ich finde es nur attraktiver, wenn die Tage mit Schneefall sich in Grenzen halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#295006 - 02.12.06 22:41 Re: Wohin fährt man im Februar? [Re: bk1]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: bk1

Deutschland hat in den Mittelgebirgen Schnee, aber in der norddeutschen Tiefebene und im Rheintal ist Schnee sehr gut möglich, aber eher unwahrscheinlich. Und man kann ja auch bei Schnee fahren. Ich finde es nur attraktiver, wenn die Tage mit Schneefall sich in Grenzen halten.


Ich finde radeln bei Schneetreiben angenehmer als radeln im Regen. Wenn es zu dicht wird, braucht man was für die Augen (Skibrille o. ä.), das ist alles.

In Deiner Betrachtung fehlen ein paar Aspekte: Wenn es in den höheren Lagen Deutschlands schneit, dann regnet es meistens in der norddeutschen Tiefebene und im Rheintal. Das ist die berüchtigte Nordwestwetterlage, bei der es in D unterhalb 400-600m eben nicht richtig "weiß" wird, sondern nur nasskalt. Schneetag bayrischer Wald = oft Regentag weiter westlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#295014 - 03.12.06 06:00 Re: Wohin fährt man im Februar? [Re: tkikero]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#295017 - 03.12.06 08:21 Re: Wohin fährt man im Februar? [Re: ]
bk1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich fahre sowieso auch bei Schnee Fahrrad, im Alltag und bei den seltenen Gelegenheiten, wo es mir auf Radtouren passiert. Auch bei Regen. Aber mir ist trockenes, windstilles Wetter lieber, gerne kombiniert mit Sonnenschein und tiefen Temperaturen. Aber man muß das Wetter nehmen, wie es kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#295096 - 03.12.06 22:04 Re: Wohin fährt man im Februar? [Re: bk1]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Nach oben   Versenden Drucken
#297010 - 13.12.06 01:37 Re: Wohin fährt man im Februar? [Re: ]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Zitat:

In Antwort auf: tkikero

Ich finde radeln bei Schneetreiben angenehmer als radeln im Regen. Wenn es zu dicht wird, braucht man was für die Augen (Skibrille o. ä.), das ist alles.
...



Das der Schnee irgendwann Probleme "von unten" schafft, steht doch auf einem anderen Blatt. Und dann ist es immer noch besser als der Winterregen, der auf einen gefrorenen Boden fällt.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber nur in wenigen Regionen noch groß ... in den meisten Gebieten Deutschlands sind 20 cm Neuschnee schon eine Sensation.

Gegen einen ausgewachsenen "Blizzard" tausche ich natürlich gerne den Nieselregen ein. Mit dem Blizzard müsste man dann aber auch "gießt wie aus Eimern" gleichsetzen. Mäßigen Schneefall aber fand ich immer angenehmer als Regen ... und ich habe viele Radwinter in den Knochen.

Die Salzstreuung wurde in den letzten Jahren übrigens 1) technisch verfeinert (gleiche Wirkung bei deutlich reduzierter Menge) und 2) eingeschränkt (Nebenstraßen, Wohngebiete usw. werden gar nicht mehr "gesalzen"). So schlecht ist der "Deutsche" dann doch nicht .....;

Geändert von Zak (20.02.08 15:39)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de