Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Tauchervater, Bagel, CFJH, Habergoiß, tomrad), 190 Gäste und 891 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534257 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
Off-topic #295418 - 05.12.06 20:18 Re: Haltbarkeit von Rahmen [Re: Flo]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: BastelHolger

In Antwort auf: Flo
Sag mal die Seite oder das Kapitel ..... vielleicht versteh ich es ja, wenn es mir Smolik erklärt schmunzel


Ganz einfach: Je enger Ober- und Unterrohr beieinander liegen, desto mehr ähnelt die Verbindung mit dem Steuerrohr einem Punkt, welcher anfällig für Verdrehbewegungen ist.


Dafür hast Du bei größeren Rahmen eine S-förmige Verwindung des Steuerrohrs. Ich denke mal ein 70er Rahmen und ein 49er Rahmen stellt beides kein Optimum in Sachen Torsion dar. Das Optimum liegt irgendwo dazwischen.


Ein 70er-Rahmen ist nicht steifer (bei denselben Rohrdimensionen ist er weniger steif) als ein 49er weil Ober- und Unterrohr einfach viel laenger sind, und das bewirkt sehr schnell eine viel groessere Verwindung. Ich gehe aber von einer identischen Oberrohrlaenge (somit auch Rahmenhoehe)aus.
Du hast recht, das Steuerrohr wird tordiert, deshalb sollte es wenn es laenger wird auch einen groesseren Durchmesser erhalten.
Kann die Seite im Buch leider nicht angeben, da ich gerade unterwegs bin in Richtung Patagonien und nur kurz in nem Internet-Cafe bin. Solltest sie aber problemlos selber ausfindig machen koennen, irgendwo am Anfang halt wo die Belastungen im Rahmen erklaert werden.

Beste Gruesse
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de