Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Mavenlol, Oppassen, Gerhardt, 1 unsichtbar), 477 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#294263 - 29.11.06 11:32 Salzburg - Berlin
JöKö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo !

Ich habe im nächsten Frühjahr vor die Strecke Salzburg - Berlin zu fahren.

Ist jemand die Strecke schon gefahren ?
Erfahrungen ?
Sollte ich spezielle Karte mir zulegen ?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar, da solche Distanzen neu für mich sind.

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#294281 - 29.11.06 12:25 Re: Salzburg - Berlin [Re: JöKö]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Herzlich Willkommen im Forum Jörg!

In Antwort auf: JöKö

Ich habe im nächsten Frühjahr vor die Strecke Salzburg - Berlin zu fahren.

Ist jemand die Strecke schon gefahren ?
Erfahrungen ?
Sollte ich spezielle Karte mir zulegen ?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar, da solche Distanzen neu für mich sind.


Natürlich solltest Du Dir spezielle Radkarten oder Topos besorgen außer Du willst mit GPS fahren. Dann reichen auch etwas grobere Karten zur Orientierung.

Die Grobplanung kannst Du selbstverständlich auf einer Auokarte o.Ä. machen aber im Detail dann auf eine genauere Karte gehen.
Willst Du nicht so oft auf die Karte schauen müssen, ist es oft hilfreich sich ab und an an die Radwanderwege zu halten.
Für Bayern gibts hier eine Übersicht.
Vorsicht! Diese Wege sind sicher nicht die schnellsten Verbindungen, manchmal führen sie über ganz seltsame Umwege.

Dann: Übernimm Dich nicht! Viele sind schon an zu langen Tagesetappen gescheitert.
Rechne Luft mit ein, mach auch mal einen Tag Pause, das schadet gar nicht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#294284 - 29.11.06 12:33 Re: Salzburg - Berlin [Re: JöKö]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Ist jemand die Strecke schon gefahren ?

Neben mir bestimmt schon jede Menge andere. Mögliche Route: Salzburg - Tauernradweg - Inn-RW - Passau - Donau-RW - Naabtal-RW - Fichtelnaab-RW - Saale-RW bis zur Elbe und dann in nordöstl. Richtung nach Potsdam und Berlin.

Zitat:
Erfahrungen?

Ja. Aber was willst Du wissen? Bitte stelle möglichst präzise Fragen, das hilft den Antwortenden ungemein.

Zitat:
Sollte ich spezielle Karte mir zulegen?

Würde ich spätetens für die Streckenteile zwischen Donau und Saale und ab der Elbe empfehlen, z.B. die ADFC-Karten. Auf den "großen" Radfernwegen können z.B. die bikeline-Bücher ggf. eine Hilfe sein.

Und da Du Dich als Neuling zu erkennen gibst: Sehr hilfreich zur Vorbereitung und für Hinweise zu Ausrüstung, Streckenplanung, etc. ist es, möglichst viele Reiseberichte zu lesen und das Forum zu durchstöbern. Nimm dir dafür schon mal ein paar Tage Urlaub. grins

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#294475 - 30.11.06 11:32 Re: Salzburg - Berlin [Re: JöKö]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Lieber Jörg,

zu allererst solltest du Radweit konsultieren, da findest du auch für deine Strecke die geeigneten Routen und Karten dazu.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#294496 - 30.11.06 12:57 Re: Salzburg - Berlin [Re: JöKö]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Bin vor ein paar Jahren mit Schwester Jakob grins von DD über Teplice, Plzen, Bayr. Eisenstein, Deggendorf, Salzburg nach Mittersill gefahren. Im Nachhinein wars Okay, zwischen Zatec/Louny und Plzen die Bundesstraße zu nutzen, der Verkehr hält sich in Grenzen und der Belag ist okay. Im Prinzip gings hierlang:

Pirna
Teplice
Zatec/ Louny
Plzen
Zelezna Ruda/Bayr. Eisenstein
Deggendorf

Ab Deggendorf fährst du grad nach Süden bis Burghausen, dann immer an der Donau lang.

Also dreh die Route einfach rum, dann passt das schon. DD-B findest du bei Radweit, sehr angenehme Strecke (bin ich voriges Jahr im Herbst gefahren)

Ich verwende Autokarten mit Spiralbindung, kopier die wichtigsten Seiten, die Route rein und fertig. In CZ kommst sehr preiswert auf Zeltplätzen in den kleinen Holzhütten unter, die sind immerfrei, sofern nicht grad Ferien sind.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#294515 - 30.11.06 13:45 Re: Salzburg - Berlin [Re: Ringo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Ab Deggendorf fährst du grad nach Süden bis Burghausen, dann immer an der Donau lang.

verwirrt verwirrt verwirrt
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#294597 - 30.11.06 18:54 Re: Salzburg - Berlin [Re: JöKö]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Bin zwei mal die Strecke Hamburg-Salzburg gefahren.
Immer Radfernwege an Flüssen entlang:
Weser,Fulda,Main,Altmühl,Donau,Inn,Salzach.
Hat mir sehr gut gefallen.
ADFC Kartenmaterial hab ich seit vielen Jahren und komme gut damit zurecht.

Waren ca. 1600 km.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#294748 - 01.12.06 13:24 Re: Salzburg - Berlin [Re: Uli]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Uli

Zitat:
Ab Deggendorf fährst du grad nach Süden bis Burghausen, dann immer an der Donau lang.

verwirrt verwirrt verwirrt
Gruß
Uli


hihi, du hast Recht, ist natürlich die Salzach. Hab mich damals auch gewundert, warum die Donau bei Salzburg so schmal ist zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#294754 - 01.12.06 13:50 Re: Salzburg - Berlin [Re: Ringo]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Ringo
Hab mich damals auch gewundert, warum die Donau bei Salzburg so schmal ist zwinker

Maaa. gemein!! Jeder muß mal klein anfangen!! grins



Und soooo schmal ist sie nun auch wieder nicht! zwinker

LG aus Salzbug
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#294760 - 01.12.06 14:07 Re: Salzburg - Berlin [Re: varadero]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Hallo Markus,
durch Dein Salzburg fliesst die Donau?
Gruß
Uli (immer noch verwirrt)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#295142 - 04.12.06 12:15 Re: Salzburg - Berlin [Re: JöKö]
JöKö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Danke für die schnellen Antworten und Hilfen.

Meine Route sieht derzeit so aus:

Tittmoning (wohne nördlich von Salzburg)
Mühldorf
Vilsbiburg
Landshut
Regensburg
Schwandorf
Weiden
Mitterteich
Cheb
Klingenthal
Falkenstein
Werdau
Zwickau
Crimmitschau
Altenburg
Leibzig
Bad Düben
Pretsch
Jessen
Jüterborg
Luckenwalde
Berlin

Der Weg scheint möglichst direkt zu sein. Mit den Steigungen bin ich mir nicht ganz sicher wie es zwischen Mitterteich und Klingenthal aussieht. Weiß jemand hier Bescheid ?

Tagesetappen ca. 60-80 km je nach Steigung, Müdigkeit Lust und Laune. Dauer 12 Tage (so bleibt noch Zeit, um was anzusehen). Gesamtstrecke ca. 770 km + x km für die Irrwge, die hoffentlich nicht so viel ausmachen.

Nur den Flüssen entlang, kommt mir recht weit vor und evtl. nicht so abwechslungsreich.

Wir sind uns auch noch nicht so einig, ob wir das Zelt mitnehmen sollten. Ist sicher finanziell wesenlich günstiger.
Campingplätze gibt es bestimmt genügend auf der Strecke.

Gibt es eine Radkarte für den Leibzig-Berlin Weg ? Bin leider noch nicht fündig geworden.

Sind die GPS-Systeme für Radfahrer sehr präzize und leicht zu handhaben ?
Was kostet sowas ?

Bis dann....Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#295145 - 04.12.06 12:49 Re: Salzburg - Berlin [Re: JöKö]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Mit den Steigungen bin ich mir nicht ganz sicher wie es zwischen Mitterteich und Klingenthal aussieht.

Das Stück hinter Klingenthal dürfte mehr Steigungen beinhalten.

Zitat:
Nur den Flüssen entlang, kommt mir recht weit vor

Meine o.g. Strecke hat ca. 950 km.

Zitat:
und evtl. nicht so abwechslungsreich.

Das ist auf jeden Fall für den Abschnitt Regensburg - Halle eine Fehlvermutung. Der Saale-Radweg z.B. bietet in jeder Hinsicht - auch was Steigungen betrifft - Abwechslung. "Eintönig" ist es m.E. auf Deiner Route von Altenburg bis Berlin.

Zitat:
Gibt es eine Radkarte für den Leipzig-Berlin Weg ?

Nicht das ich wüsste. Alternativ zu empfehlen: www.radweit.de .

Zitat:
Sind die GPS-Systeme für Radfahrer sehr präzize und leicht zu handhaben ?
Was kostet sowas ?

Ich empfehle eine Tour durch's Forum. GPS ist eines der am besten beschriebenen und tiefsten diskutierten Themen.

Du scheinst nach einem Autoatlas geplant zu haben und Radfernwegen aus dem Weg zu gehen. Das spart zwar Kilometer, bedeutet aber (mehr) Autoverkehr. Da würde ich nochmal drüber nachdenken.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#295146 - 04.12.06 13:11 Re: Salzburg - Berlin [Re: JöKö]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Gibt es eine Radkarte für den Leibzig-Berlin Weg?

Um wenn mir nur een hardes Be ham, dann isses das Be in Leibzsch!
Diese Strecke scheint nur sehr zäh zu gedeihen. Schon ein halbes Jahr habe ich nichts mehr davon gehört. Eine Sache zum zügigen vorankommen wird es aber nicht, es sind 250 Streckenkilometer, fast 100 mehr, als man müsste.
Ich habe mir mal die radweit-Route angeguckt. Warum sie die Dübener Heide reegelrtecht umgeht, um dann von Pretsch bis Wittenberg über freeies Feld zu führen, weiß wahrschenlich nur der, der sie ausgekundschaftet hat. von bad düben aus durch den Wald, am Bergwitzsee (hier ist auch ein Zeltplatz) vorbei nach Wittenberg, halte ich für deutlich besser und schöner.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#295147 - 04.12.06 13:17 Re: Salzburg - Berlin [Re: JöKö]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: JöKö

Sind die GPS-Systeme für Radfahrer sehr präzize und leicht zu handhaben ?
Was kostet sowas ?


Lieber Jörg,

"die GPS-Systeme für Radfahrer" ist ein inzwischen ein weites Feld.
Die am einfachsten zu handhabende Lösung ist ein Garmin 60 CX, 60CSX, 76 CX, oder 76 CSX, kostet mit Europakarte ab ca. 800 €. Die Bedienung unterwegs ist nicht besonders schwierig, das Einrichten am heimischen PC ist etwas mühsam wegen Aktivierung, aber ok., die Bedienung von MapSource (dem Programm auf dem PC) erfordert für gute Ergebnisse ein bisschen Eingewöhnungszeit. Andere Lösungen, besonders auf PDA basierende, sind u.U. flexibler, aber erfordern erheblich mehr Einrichtungsaufwand, und sind auch unterwegs nicht so leicht zu bedienen.

Die Garmin-Geräte sind in der Regel sehr präzise; der Fehler liegt (außer in engen Häuserschluchten und kurz nach dem Einschalten) in der Regel unter 10 m (ich meine nicht damit den angezeigten Fehler, sondern den tatsächlichen; die einzige Ausnahme von dieser Regel hatte ich einmal an einem sehr heißen tag nach dem Aussteigen aus einem klimatisierten Doppelstockwagen, wo der Fehler eine Zeitlang bei 50 m lag und für eine kleine Irrfahrt durch die Koblenzer Innenstadt sorgte. Nachteil für Radfahrer - neben dem Preis - ist, dass Radwege nicht vollständig erfasst sind und das Routing über Feldwege manchmal durch viele Zwischenziele erzwungen werden muss.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#295148 - 04.12.06 13:18 Re: Salzburg - Berlin [Re: Uli]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Uli

Hallo Markus,
durch Dein Salzburg fliesst die Donau?
Gruß
Uli (immer noch verwirrt)

Hallo Uli!

Durch UNSER Salzburg (ist doch für uns alle da!! schmunzel ) fließt zumindestens das zukünftige Inn- und später Donauwasser!


(Und wie du sehen kannst ist mit "Waterjetantrieb" sogar Schifffahrt möglich.)

Markus

Geändert von varadero (04.12.06 13:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #295150 - 04.12.06 13:27 Re: Salzburg - Berlin [Re: Igel-Radler]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Igel-Radler

In Antwort auf: JöKö

Sind die GPS-Systeme für Radfahrer sehr präzize und leicht zu handhaben ?
Was kostet sowas ?

"die GPS-Systeme für Radfahrer" ist ein inzwischen ein weites Feld.
Die am einfachsten zu handhabende Lösung ist ein Garmin 60 CX, 60CSX, 76 CX, oder 76 CSX, kostet mit Europakarte ab ca. 800 €.


Fairerweise sollte man noch dazusagen, daß wenn man ein einfacheres etwas ungenaueres GPS nimmt und evtl sogar nur per GPSies plant, man auch mit 130-150€ zurechtkommt.
Was alles sinnvolles dazwischenliegt findet man dann per Suchfunktion.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (04.12.06 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#295151 - 04.12.06 13:44 Re: Salzburg - Berlin [Re: Falk]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: falk
dann isses das Be in Leibzsch!

... nicht zu verwechseln mit Leibsch im Spreewald schmunzel
Auch Jüterbog wehrt sich schon lange gegen das "r".

Ansonsten würde ich mich bei der Planung einer solchen Tour eher mit ADFC-oder bikeline-Karten befassen und die Deutschlandkarte 1 : 500.000 beiseite legen. Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de