In Antwort auf: blacky

Na, Dein Hund wird da richtig viel Spaß haben. Und Alkohol in Zentralasien? Vergiß es, meistens zumindest. Halt Dich dort am besten an Russen. In Tibet ists eh aus. Und Busse in Tibet? Auch das kannst getrost vergessen. Die Ecke ist einfach zu menschenleer. Einfach zu hoch, als das dort Menschen dauerhaft leben könnten.
@all
Wasser ist ein größeres Problem in Tibet. Also heißt es oft genug Schnee schmelzen.
Gruß peter


Also für die Route über Turkmenistan, Uzbekistan, Tadjikistan, (Kirgistan,) Kashgar, Ali halte ich das doch für etwas übertrieben... In Turkmenistan sind Züge und Taxis sack billig und immer direkt an der straße zwinker... und Alk gibts überall schmunzel ... in Usbekistan sind wir tlw. auf ne flasche Vodka plus Bier pro Kopf am Tag nur durch einladungern gekommen,... verkehr ist ähnlich "gut". In Tadjikistan sind die Strassen zwar überwiegend gut, aber die leute strengere muslime und man trinkt nicht ganz so viel (hat auch vorteile).. es gibt busse, zumindest bis korogh, sonst genug LKWs (die einen gerne mitnehmen) oder NGO Jeeps... und die letzte woche ist man dann bei zunehmend weniger verkehr wieder unter Kirgisen, die zunehmend Kymis produzieren... den gibts dann in Kirgistan echt überall.. dazu vodka.. also über alk in zentralasien würd ich mir keine sorgen machen.. zumindest nicht als Mann.. Transport ist auch weniger ein Thema.
Ab der chinesischen Grenze wirds dann anders.. mitm Zug kommt man inzwischen von Kashgsar über Golmud nach Lhasa, ansonsten gibts LKWs und dann in Tibet auch spärliche Busse (auf einem zwischen Kailash und Ali lag nen Reiserad), weiss aber nicht wer die betreibt. Sonst kenn ich LEute, die mit Militärbussen getramped sind, die Strassenreparierer nehmen einen sicher auch gerne mit (luxus reisebusse, fahren wohl täglich die strecken ab..) aber WestTibet ist wohl die einzige gegend, wo es schwer werden könnte alkohol zu trinken.. nur in Ali gibts nen Nachtclub (sehr zu empfehlen grins ) neben dem Blue Sky Hotel..
Und Wasser ist am Highway auch nur zu manchen jahreszeiten nen Problem.. zu anderen dann aber auch listig
gruß, urs

@ mirjam, fahr aufjedenfall.. geniale erfahrung!