Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (cterres, jr1, iassu, Hardy_FRI, 4 unsichtbar), 449 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#163854 - 10.04.05 03:34 Morbus Crohn
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
hat hier jemand Ahnung von
morbus crohn & radreisen
fragt wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#164040 - 10.04.05 18:38 Re: Morbus Crohn [Re: wanz]
Tine
Nicht registriert
Geht es um das Radeln oder ums Campen?

Meiner Kenntnis nach sind Konstitution und krankheitsbedingte Probleme bzgl. Unterwegs-Sein bei Menschen mit Crohn so unterschiedlich, dass eine allgemeine Aussage unmöglich ist. Im Schub auf Radreisen zu gehen, stelle ich mir problematisch vor - und wer kann einen Schub schon voraussagen.

Ansonsten - solange man sich auf dem Fahrrad auch für längere Strecken wohlfühlt, was jeder Radreisende vorher klären sollte, warum dann nicht? Sinnvoll wäre sicher eine relativ sichere Übernachtungsplanung und u.U. Informationen über Toilettenverfügbarkeit an der geplanten Route.

Meine Schwester hat diese Krankheit und sie ist viel unterwegs, allerdings mit Campingbus in schlechteren Zeiten, in besseren mit Kanu und Zelt, aber niemals alleine.
Nach oben   Versenden Drucken
#164215 - 11.04.05 09:29 Re: Morbus Crohn [Re: wanz]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Wanz,

was genau willst du denn wissen ??

Allgemein ist es so , das Morbus Crohn ein komplexes Krankheitsbild hat , und daher die Auswirkungen auf Körper und Gesundheitszustand sehr unterscheidlich sind.
Im TV wurde vor einiger Zeit ein bericht über einen Sportler gezeigt , der trotz M.C am Ironman auf Hawai erfolgreich teilgenommen hat.
Nun das würde ich mir auch ohne M.C nicht zutrauen.

Bei einem akuten Schub ist bei mir Radfahren defintiv nicht möglich , im gesunden Zustand schaffe ich dagegen auch mal 140km/Tag.

Grundsätzlich kann bei "M.C." jederzeit ein Krankheitsschub auftreten , gut wenn dann ein Arzt in der Nähe ist der dich auch sprachlich verstehen kann !! .

Bei der Auswahl der Reiseziele achte ich also darauf , dass diese in Ländern liegen wo es eine brauchbare Ärzteinfrastruktur gibt, eine Extrem-Fahrradtour durch Sibirien würde ich also nicht machen.



Gruss
JimmiBondi alias
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#165030 - 13.04.05 22:56 Re: Morbus Crohn [Re: wanz]
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
Moin,
Danke!
Näheres weiss ich noch nicht, auch noch nicht zu meinen Fragen, verwirrt
Der Crohn ist bei mir gerade diagnostiziert wurden, auch mit der Ankündigung das Campen dann wohl flachfällt, ....
Habe gerade einen Schub?
Aber zum Glück auch einen neuen Terry-Sattel mit dem Schlitz wirr wirr
also mal gucken, was der Doc mir noch erklärt ...
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#165270 - 14.04.05 20:31 Re: Morbus Crohn [Re: wanz]
Tine
Nicht registriert
Hi wanz,

vielleicht helfen Dir ja andere Betroffene weiter, schau doch einmal bei der DCCV nach, dort haben wir, Betroffene wie Angehörige, schon eine Menge Rat und Unterstützung zumindest beim Nachlesen gefunden.

Alles Gute,
Nach oben   Versenden Drucken
#165323 - 15.04.05 05:43 Re: Morbus Crohn [Re: ]
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
stimmt die Seite ist wirklich gut gemacht, und scheinbar bekomm ich besonders im Forum-Teil ´ne Menge Antworten.
Ich danke Dir für den Link.
gruss
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#165416 - 15.04.05 11:40 Re: Morbus Crohn [Re: wanz]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: wanz

moin,
hat hier jemand Ahnung von
morbus crohn & radreisen
fragt wanz




Geh doch einmal auf die Seite der "medical tribune" und gebe den Suchbegriff "zinecker" ein.

Sigi Z.



Ist ein ganz anderer Ansatz. Die Behandlungsdauer ist erfreulich kurz (der letzte Patient hat nach 4 Therapien die weitere Behandlung verweigert, da es ihm gut ging) und die Erfolge mit den schulmedizinischen nicht vergleichbar.
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #165498 - 15.04.05 16:54 Re: Morbus Crohn [Re: der tourist]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Gibt allerdings keinen Treffer.
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #165533 - 15.04.05 20:15 Re: Morbus Crohn [Re: Jan]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Artikel erschien Februar 2004. Ist wohl nicht mehr online.
Bei Interesse kann ich den Artikel scannen und Mailen.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#283762 - 15.10.06 19:45 Re: Morbus Crohn [Re: wanz]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
hallo

für einen bekannten soll ich mich mal nach einem radsattel der für morbus crohn kranke geeignt ist kundig machen. er sagte mir das er gehört hatte das jemand/oder eine firma speziell solche sattel anfertigt. weiß da jemand genaueres?

der jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de