Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (alfaorionis, Velocio, LD51, HeiLabs, rigaudon, 4 unsichtbar), 215 Gäste und 984 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97714 Themen
1534263 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#283287 - 13.10.06 09:25 Flaschenhalter fuer 9cm-breite Thermoskannen
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hallo

Ich suche einen flaschenhalter um meine Thermoskanne direkt am Rahmen zu befestigen. Da sie einen Durchmesser von 9 cm hat sind die ueblichen 7 cm dinger zu klein. Die Sigg-Flaschenhalter haben auch nur 8 cm. Sonst habe ich nix gefunden was die Kanne aufnehmen wuerde.
Meine Freundin hat ein paar Flaschenhalter bei denen man die Breite verstellen kann. Leider sind die schon fuer normale Flaschen recht wackelig und bei einer 1 Liter - Thermoskanne wuerde man wohl sofort das Scheppern der Kanne uaf der Strasse hoeren...
Falls irgendjemand einen tolle Idee hat, nur her damit.

Viele Gruesse
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#283293 - 13.10.06 09:31 Re: Flaschenhalter fuer 9cm-breite Thermoskannen [Re: Peter2]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Gugg Dir mal hier die beiden Modula Cage Modelle an. Das könnte was werden.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#283294 - 13.10.06 09:33 Re: Flaschenhalter fuer 9cm-breite Thermoskannen [Re: Peter2]
sibilk
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 63
hallo

habe dir eine mail mit einem foto von meinem velo geschickt.
ich verwende fuer meine grosse sigg thermoskanne den 1,5 l flaschen halter von transa. suendhaft teuer aber genial.

gruss sibil
Sibil und Bruno teilen sich diesen Account. Mal schreibt Bruno , mal schreibt Sibil...smile.
Nach oben   Versenden Drucken
#283297 - 13.10.06 09:42 Re: Flaschenhalter fuer 9cm-breite Thermoskannen [Re: sibilk]
astrid s.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Hallo Sibil, lach

der Flaschenhalter würde mich auch interessieren.

Viele Grüße

Astrid
Freundliche Grüße

Astrid
Nach oben   Versenden Drucken
#283298 - 13.10.06 09:44 Re: Flaschenhalter fuer 9cm-breite Thermoskannen [Re: sibilk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ja, Sibil

Mich natürlich auch, zusammen mit dem Rest... lach


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#283300 - 13.10.06 09:47 Re: Flaschenhalter fuer 9cm-breite Thermoskannen [Re: dogfish]
sibilk
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 63
ok, hier also mein velo mit den vielen flaschenhaltern und meiner wenigkeit.
ihr habt es so gewollt. lach

mein velo, ich und die flaschenhalter

gruss sibil

edit. jetzt sollte der link gehen...
Sibil und Bruno teilen sich diesen Account. Mal schreibt Bruno , mal schreibt Sibil...smile.

Geändert von sibilk (13.10.06 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#283301 - 13.10.06 09:50 Re: Flaschenhalter fuer 9cm-breite Thermoskannen [Re: sibilk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wow, du warst schnell...

Aber ich war schneller, siehe der kleine Brief, oben rechts, in der Ecke! schmunzel


Gruß Mario

PS: Außerdem funktioniert der Link eh nicht... grins

Ok, warst wieder schnell, kein Fehler mehr!

Geändert von dogfish (13.10.06 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#283302 - 13.10.06 09:54 Re: Flaschenhalter fuer 9cm-breite Thermoskannen [Re: sibilk]
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi sibil

Wo hast du den Flaschenhalter vorne befestigt? an der Tasche oder kriegst du den an die Gabel ran? (spezieller Lowrider?)
Ist der Flschenhalter bei den Bike-Sachen abgebildet bei transa.ch oder wo? da finde ich ihn nicht.

Vielen Dank
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#283304 - 13.10.06 09:57 Re: Flaschenhalter fuer 9cm-breite Thermoskannen [Re: Flo]
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Flo

die beiden Modula Cage funktionieren wahrscheinlich nicht weil:
Der fuer 1,5 Liter Pet(er -bin ich jetzt eine Flasche?.. ;-) Flaschen oben rum wohl zu locker wird, da ich die Thermoskanne ja nicht mit dem Gummi befestigen kann. Gibt es da auch groessere?
Der zweite der nur unten greift wird wieder zu dem Problem fuehren das ich schon von den Flaschenhaltern meiner Freundin kenne.

Trotzem vielen Dank
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#283307 - 13.10.06 10:05 Re: Flaschenhalter fuer 9cm-breite Thermoskannen [Re: Peter2]
sibilk
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 63
hallo peter


ich benutze den Swing Lowrider fuer Federgabeln von Tubus, so habe ich genug platz um an der federgabel noch zwei 1.5 liter flaschenhalter mit Gizmo Briden von Zefal zu befestigen.

Die flaschenhalter findest auf seite 389 im transa handbuch.

die thermoskanne haelt tip-top wenn man sie verkehrt in den flaschenhalter stellt. smile.

gruss sibil
Sibil und Bruno teilen sich diesen Account. Mal schreibt Bruno , mal schreibt Sibil...smile.
Nach oben   Versenden Drucken
#283308 - 13.10.06 10:05 Re: Flaschenhalter fuer 9cm-breite Thermoskannen [Re: sibilk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ist die Starthilfsrakete vorn rechts hinter der Ortliebtasche die Thermokanne?
Hast Du links auch eine?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#283310 - 13.10.06 10:08 Re: Flaschenhalter fuer 9cm-breite Thermoskannen [Re: Job]
sibilk
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 63
lach...jawohl, vorne rechts ist die thermoskanne und vorne links ist sonst eine flasche.

und im rahmen habe ich nebst einem normalen halter nochmals so ein teil montiert. (ich habe immer angst dass ich auf reisen verdursten koennte. smile.)

gruss sibil
Sibil und Bruno teilen sich diesen Account. Mal schreibt Bruno , mal schreibt Sibil...smile.
Nach oben   Versenden Drucken
#283337 - 13.10.06 11:04 Re: Flaschenhalter fuer 9cm-breite Thermoskannen [Re: sibilk]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo,
wow, 64 Franken für einen Flaschenhalter? schockiert Wie sehen denn deine Erfahrungen damit aus hinsichtlich Stabilität etc? Wenn es dir nicht zuviel Umstand macht, würdest du noch ein größeres Foto vom PET-Flaschenhalter einstellen?
cheers,
C.


Ooops, ich sehe gerade, dass du in Australien unterwegs bist und wahrscheinlich das Foto nicht soo einfach ist... Frohes Touren! Vielleicht kommst du ja dazu, wenn du wieder da bist.

Geändert von Steintriker (13.10.06 11:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#283351 - 13.10.06 12:01 Re: Flaschenhalter fuer 9cm-breite Thermoskannen [Re: Steintriker]
sibilk
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Befestigung
Seitenansicht
Ansicht mit Flasche

wie gesagt, die halter sind wirklich teuer aber ich wuerder die jederzeit wieder kaufen. es handelt sich bei den haltern um ein schweizerprodukt, welches von einer jugendwerkstaette (oder so aehnliches) hergestellt wird. kann mich nicht mehr genau erinnern...

die halter sind simpel. die flaschen werden lediglich mit einem zeltgummi gehalten. man kann die flaschen aber auch einfach nur einklemmen. die seiten des gestaenges etwas zusammendruecken und die flasche haelt. (ist natuerlich sicherer mit dem gummi...)

was die halbarkeit angeht, wir haben den halter im rahmen seit gut 4 jahren und ist noch wie neu.

die beiden halter an der federgabel haben wir seit einem jahr und haben sich sehr bewaehrt.

gruss sibil
Sibil und Bruno teilen sich diesen Account. Mal schreibt Bruno , mal schreibt Sibil...smile.
Nach oben   Versenden Drucken
#283363 - 13.10.06 12:22 Re: Flaschenhalter fuer 9cm-breite Thermoskannen [Re: sibilk]
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi sibil

Sehr gut erkennbar auf den Bildern. Sieht auch sehr stabil aus. Nur der Preis von umgerechnet 40 Euro ist wahrscheinlich leider nicht drin.
In dem Buch von Claude Marthaler habe ich wohl die gleichen gesehen. Wusste nur nicht wo man die herbekommt. Scheinbar daher woher man auch den Marthaler herbekommt (aus der Schweiz ;-)
Viele Gruesse nach Down under
Peter

edit: vielleicht zu Weichnachten? (Wiso gibt es kein Smiley mit weit aufgerissenen Augen?...)

nochmals edit:
Die Idee den Flaschenhalter vorne anzubrigen finde ich echt gut. wird leider bei mir aber nicht moeglich sein.

Geändert von Peter2 (13.10.06 12:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#283576 - 14.10.06 17:24 Re: Flaschenhalter fuer 9cm-breite Thermoskannen [Re: Peter2]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Habe einen normalen Flaschenhalter etwas auseinandergebogen, damit eine grosse PET-Flasche reinpasst. Ist absolut OK auf normaler Tour. Habe jedoch noch ein schmales Klettband dabei, falls es oben wackeln sollte, ist bis jetzt aber noch nicht vorgekommen. Also warum viel Geld ausgeben für einen Spezialhalter?

Netten Gruss,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#284058 - 16.10.06 20:48 Re: Flaschenhalter fuer 9cm-breite Thermoskannen [Re: sibilk]
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi sibil

Nach langem überlegen bin ich jetzt immer mehr für die Flaschenhalter (trotz ihres Preises...)
Bin mir aber unsicher ob das Gummi auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt noch seinen Dienst tut oder nicht einfach spröde wird und bricht?
Hast du da Erfahrungen gesammelt oder benutzt du die thermoskanne eher zum kuehl halten?

Viele Gruesse
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#284099 - 16.10.06 22:12 Re: Flaschenhalter fuer 9cm-breite Thermoskannen [Re: Peter2]
sibilk
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 63
hallo peter

da ich keine winterradlerin bin, habe ich keine erfahrung wie stabil der gummi im winter ist. bei temperaturen um die 40 grad wird er aber schon mal sproede und reisst. aber es nie ein problem irgendwo wieder ein gummi zu bekommen. und man kann ja die halter auch etwas zusammendruecken und dann halten sie zur not auch ohne.
vielleicht sollte man die gummis auch etwas pflegen, was ich aber nie gemacht habe. oder man koennte statt den zeltgummis einen stoffgummi (gummitwist) nehmen.

ja, der preis hat mich auch lange abgehalten aber ich wollte einfach was gescheites und da man mit dem kauf des halters auch noch ein jugendwerk unterstuetzt fand ich den preis dann nicht mehr ganz so tragisch.

gruss sibil
Sibil und Bruno teilen sich diesen Account. Mal schreibt Bruno , mal schreibt Sibil...smile.
Nach oben   Versenden Drucken
#284100 - 16.10.06 22:27 Re: Flaschenhalter fuer 9cm-breite Thermoskannen [Re: sibilk]
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi sibil

Man hat nicht wirklich oft das Gefuehl dadurch dass man etwas kauft etwas gutes zu tun (ausser fuer einen selbst) insofern ist das mit dem Jugendwerk schon sehr schoen!
Ich habe eine Mail an transa geschickt und die auch mal gefragt wegen dem gummi und dem Durchmesser (wobei man da sicher auch notfalls noch biegen kann)
Wenn die meinen es sei ok weiss ich schon was mir mein Schwesterherz bald zum Geburtstag schenkt grins
Eventuell kann man ja auch noch einen Sigg-Thermosueberzug drueberziehen und die Kanne damit an den Flaschenhalter fixieren? Da muesste ich aber schauen ob genug Platz vorhanden ist.
viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#321113 - 25.03.07 09:02 Re: Flaschenhalter fuer 9cm-breite Thermoskannen [Re: Peter2]
astrid s.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Hallo Peter! lach

Mich würde mal interessieren, ob Du den Flaschenhalter von Transa inzwischen hast und wie Du mit dem Teil zufrieden bist?

Gruss, Astrid
Freundliche Grüße

Astrid
Nach oben   Versenden Drucken
#323071 - 31.03.07 18:31 Re: Flaschenhalter fuer 9cm-breite Thermoskannen [Re: astrid s.]
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Astrid

HAb einen anderen von ZEG gekauft. leider haben die Transa Mitarbeiter den Flaschenhalter nicht vorrätig gehabt und auf meine Bitte sich zu melden wenn sie das Teil haben zwar geantwortet aber danach nie wieder.

Mit dem von ZEG der aus Alu ist komme ich bisweit ganz gut zurecht. Habe ihn aber auch nur wenig gebraucht. Hat aber das gleiche Problem mit dem Gummi wie wohl auch der von Transa

Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#323182 - 01.04.07 09:11 Re: Flaschenhalter fuer 9cm-breite Thermoskannen [Re: Peter2]
astrid s.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Hallo Peter,

sehr schlechter Service. böse
Aber so ist das manchmal. Habe auch einem Tachohersteller letzte Woche ne Mail geschickt und bis heute auch keine Antwort erhalten. Es ärgert einen.

Aber ich danke Dir für die Auskunft und wünsche Dir noch einen schönen 1. April. zwinker

Viele Grüße

Astrid
Freundliche Grüße

Astrid
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de