Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (tomrad, Olivrei, silbermöwe, Thomas S, 1 unsichtbar), 389 Gäste und 563 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 5 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
Off-topic #282850 - 11.10.06 19:25 Re: BMI Werte [Re: ]
rado
Nicht registriert
Zitat:

Die Pfalztour war eine gute Übung für Peter.

Ich habe ein ganz anderes Problem, im Alter läßt die sportliche Motivation nach, man wird bequemer - die Freundin (oder Frau) setzt einen ständig Essen vor der Nase. listig, gibt auf, hat keinen Ehrgeiz mehr. Das Training schlägt auch nicht mehr an; Bekannte sterben weg! Gesundheitliche Beschwerden machen sich bemerkbar. Das Leben ist kürzer als du denkst! Endzeit-Stimmung kommt auf! Aber einmal will ich es noch richtig wissen - eine ganz lange Radtour machen! lach grins

Gruß,
Bernd

Geändert von Zak (20.02.08 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#282852 - 11.10.06 19:29 Re: BMI Werte [Re: Frederick]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Es gibt da nen Dänen bei den Profis mit Deiner Figur. Der macht sich bei kleinen Ausreißergruppen oder alleine im Flachen ganz gut. Am Berg habe ich den bisher nur im Grupetto gesehen.

Ach ja, warst das nicht Du, der den Nachteil der Bergflöhe in der Ebene erkannte? Ist so... traurig

Es macht natürlich schon was aus, wenn Du das Systemgewicht um 10% drücken kannst - aber am Berg auch nicht mehr als 10%. Da bringt regelmäßiges flottes Fahren über die Hügel deutlich mehr - es muß kein "klassisches" Training sein, auch wenn das noch effektiver ist, wenn man an so was keinen Spaß hat.

Aber wenn mich einer am Berg überholt, liegts ja nur an dem sackschweren Edelstahlrenner. zwinker grins Kann man nix machen. listig Ooooh...

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282853 - 11.10.06 19:29 Re: BMI Werte [Re: ]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hei Hombre, wo bleibt dein Ehrgeiz verwirrt So kenne ich dich gar nicht Häuptling.
Nach oben   Versenden Drucken
#282854 - 11.10.06 19:29 Re: BMI Werte [Re: ]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo ex-4158,

na klar, WENN man nen steilen Berg hochradeln will, dann ist dies um vieles freudvoller ohne unnötigen Ballast. Ich erwähnte ja bloß, dass ich garkein Interesse daran habe, steile Berge hochzuradeln. Wassn Glück, denn sowohl mein Rad alsauch ich selber wiegen je 12 kg mehr als ihr grins grins Zugegebenermaßen sieht man es dem Rad nicht so an wie mir.

Nun passt mir mein Übergewicht selber auch nicht und natürlich hat es außer mit den Genen und dem Rauchstopp seine Ursache in mangelndem "Charakter". Letzterer ist noch mit dem Rauchstopp belegt / beschäftigt.

Wie Spargel richtig beobachtet hat: Es kommt letztlich nicht aufs abnehmen an, sondern darauf, das Gewicht zu halten, was in meinem Falle heisst, dass ich dauerhaft gegen die Gene und die frühkindliche Geschmacksprägung mit Vernunft "anessen" muss. Ich fühl mich bei einem BMI von 24 bis 26 pudelwohl in meiner Haut undbin überzeugt, dass das für "meinen Typ" sowie bei meinen vergleichsweise bescheidenen sportlichen Ansprüchen auch gesundheitlich im optimalen Bereich läge, sofern ich mich weiterhin genügend bewege.

Dein Kalorienargument ist zweischneidig. Logisch, wer Übergewicht hat, verbraucht mehr als nötig. Ob diese Kalorien allerdings in den Drittweltländern verfügbar wären, wenn ich sie nicht auffutterte? Oder würden sie im Butter- und Sahneberg vergammeln? Und weiterhin: Soviel Sport, wie du machst.... Da steigt doch dein Kalorienverbrauch gewaltig. http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-radfahren.html

Angenommen, die Werte in dem Link sind halbwegs realistisch, was ich nicht beurteilen kann. Danach könnte ich, wenn ich mich ansonsten gesund und abnehmtauglich ernähre, täglich ne Tafel Schoki futtern, sofern ich nur täglich ne Stunde radle. Wenn Du mal kalkulierst, wieviel weniger Kalorien du bräuichtest, wenn du nur zweimal die Woche ein Stündchen gemäßigten Sport treiben würdest? Würden davon nicht glatt 2 Hungernde satt? (Nur theoretisch natürlich).

Grüße,
Christiane

Geändert von Zak (20.02.08 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#282856 - 11.10.06 19:36 Re: BMI Werte [Re: Frederick]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Frederick,

na logisch ist es mit 2 Metern und dem entsprechenden Gewicht anstrengender als als Hänfling. So what? Meiner Ansicht nach spricht doch weiter nichts dagegen, dass du trotzdem gerne radelst und dir meinetwegen auch ein noch geeigneteres Rad für die berge zulegst, wenn du freude daran hast. Problematisch wäre doch nur, wenn du angesichts deiner Größe nun in Depressionen verfiehlest oder aber auf Deibel komm raus trainieren würdest mit dem unrealistilschen Anspruch an dich selber, übernächstes Jahr bei der Tour erfolgreich zu sein.

Ich seh garnicht ein, warum man nicht Hobbies haben darf, die man gerne ausübt, obwohl man nicht der allerbeste darin ist.

Grüße,

Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#282857 - 11.10.06 19:39 Re: BMI Werte [Re: Koriander]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Ich seh garnicht ein, warum man nicht Hobbies haben darf, die man gerne ausübt, obwohl man nicht der allerbeste darin ist.

Aber wenn man/frau erkennt das man was Optimieren kann um den Hobbie besser zu genießen, ist der Spass Faktor viel schöner. Es geht nicht um den besten zu sein in den Bergen oder im Flachland.

Geändert von José (11.10.06 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#282861 - 11.10.06 19:47 Re: BMI Werte [Re: Spargel]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#282862 - 11.10.06 19:48 Re: BMI Werte [Re: José María]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Jose,

na klar, das liegt natürlich im Ermessen jedes Einzelnen, wieviel Aufwand es einem halt wert ist "besser" zu werden. Sofern -in unserem beispiel eben Frederick - weder sich selber auf ungesunde Tiefen runterhunget, noch 10 Kinder am Hungertuche nagen läßt, weil er sich noch ein teures Rad kaufen möchte tut er doch weder sich noch anderen damit weh.

Ich bin weit davon entfernt zu behaupten, ich wissen, was gut für alle ist grins , ich behaupte nur, dass nicht dasselbe gut für alle ist. Die menschen haben eben verschieden Vorraussetzungen, und Ziele, und Prioritäten.

Grüße,

Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#282869 - 11.10.06 20:10 Re: BMI Werte [Re: Spargel]
Frederick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Christian,

In Antwort auf: Spargel
Es gibt da nen Dänen bei den Profis mit Deiner Figur. Der macht sich bei kleinen Ausreißergruppen oder alleine im Flachen ganz gut. Am Berg habe ich den bisher nur im Grupetto gesehen.

Okay, da ist mal einer dabei zwinker genauso mag es einen guten Basketballer mit sagen wir 1,80 m Größe geben. Scheint mir allerdings nicht unbedingt die Regel zu sein.

In Antwort auf: Spargel
Ach ja, warst das nicht Du, der den Nachteil der Bergflöhe in der Ebene erkannte? Ist so... traurig

Das war auch ex-4158, ich wußte das vorher nichtmals, hier in der Gegend gibt es kein "eben". Insofern wunderte ich mich, warum hier fitte Leute bei den Dürener Touren über Flachland wegen des Tempos jammerten.

In Antwort auf: Spargel
Es macht natürlich schon was aus, wenn Du das Systemgewicht um 10% drücken kannst - aber am Berg auch nicht mehr als 10%. Aber wenn mich einer am Berg überholt, liegts ja nur an dem sackschweren Edelstahlrenner. zwinker grins Kann man nix machen. listig Ooooh...

Ich will meinen zugegeben unzureichenden Trainingsstand nicht schönreden, mir ist klar, daß ich noch viel tun muß. Nee, nee ... der Fahrer ist das wichtigste Kriterium. Wenn ich - nur so als Beispiel - mit Lance Armstrong die Räder tauschen würde, hätte ich trotzdem null Chancen, weil ich einfach keine 400 Watt treten kann. Aber wie ex-4158 schon anmerkte: mein 20 kg Panzer ist zum Trainieren richtig gut, weil er eben fordert.

Insofern überlege ich gar das Vorhaben wegen leichtem Crossrad/Rennrad zu verschieben, da ich auch damit nur unwesentlich besser als z.Zt. wäre. Sinnvoller ist erstmal ein Aufbautraining, damit ich erstmal besser in der Eifel mithalten kann.

Manchmal braucht's ganz einfach einen Reality-Check zwinker daher danke an Dich und ex-4158, daß Ihr keine Blätter vor den Mund genommen habt.

Liebe Grüße Frederick

Geändert von Zak (20.02.08 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#282909 - 12.10.06 04:56 Re: BMI Werte [Re: Koriander]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#282913 - 12.10.06 05:57 Re: BMI Werte [Re: ]
rado
Nicht registriert
Hallo ex-4158,

Zitat:

Der (bekannte) heidelberger Fernradler Ullrich Hiller radelt jeden morgen zum Max-Planck-Institut am Königstuhl, wo er arbeitet. <gutes Training>.

Zitat:

Gott bewahr! Die Fahrradwege sind schon morgens überfüllt. Noch mehr Radfahrer morgens und du kannst schneller auf die Strasse fahren (wenn es nicht so viele Autos gäbe). grins

Gruß,
Bernd

Geändert von Zak (20.02.08 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#282917 - 12.10.06 06:37 Re: BMI Werte [Re: Job]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: katjob

[Wenn Du meinst mich jetzt deshalb anmachen zu müssen, nur zu. Dann hättest Du mir das allerdings auch per PN mitteilen können.

oje, da wollte mal wieder eine(r) missverstehen. Ich wollte niemanden "anmachen". Allein, der Begriff ist mir schon suspekt. Ich wollte nur auf eine allgemeine Erscheinung aufmerksam machen. War nicht persönlich auf Dich bezogen. Es darf doch wohl noch erlaubt sein, zu sagen, was einem weniger gefällt.
Mit radsportlichen Grüßen
Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#282919 - 12.10.06 06:42 Re: BMI Werte [Re: Dietmar]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Dietmar

Mit radsportlichen Grüßen
Dietmar

Ich habe auch mal eine dumme Frage: Ist Fernradeln und Radreisen ein Sport oder mehr ein Lebensstil? Dazu habe ich so meine Gedanken, für mich ist es in erster Linie eine Lebens- und Reiseart, Sport erst an zweiter Stelle, wobei Sport in vernünftigen Maße der Erhaltung der Gesundheit dient.

Radreisen - Sport oder Lebensart?

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#282921 - 12.10.06 06:48 Re: BMI Werte [Re: Frederick]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Frederick


Sind das jetzt alles nur Ausreden für mangelndes Training oder ist evtl. was an meinen Vermutungen dran?



Gerade bei den Radlern, auch bei den Profis sehe ich eine mich immer wieder erstaunende Vielfalt an Typen. Ganz anders als im Basketball....Es gibt auch große und kräftige Profis, die sind allerdings keine Bergziegen und gewinnen wohl auch kein Mehrtagesrennen.

Und ob die Mädels, die die Hälfte von dir wiegen, wirklich so im Vorteil sind? Bedenke, dass sie auch deutlich weniger Muskelmasse und Kraft haben. Entscheidend ist ja die sogenannte Power-to-weight-rate, ein Wort das mich ähnlich fasziniert wie Christiane die Körperparameter. zwinker Ich kann z.B. absolut gesehen für eine Frau eine ganz ansprechende Wattzahl treten, aber ich muss das auch, weil mein Gewicht nicht das niedrigste ist. Die zwölfjährige Tochter von Bekannten kommt an meine absolute Wattleistung bei weitem nicht ran, aber in Watt/kg steckt sie uns erwachsene Frauen locker in die Tasche, weil sie im Moment ca. die Hälfte von mir wiegt und ganz schön fit ist. Noch kann ich wohl trotzdem absolut schneller fahren, aber das wird mit Sicherheit demnächst kippen, falls sich ihre Figur nicht in der Pubertät dramatisch verändert.

Du wirst wie du richtig sagst immer groß und damit schwer bleiben, auch wenn du noch ein paar kg abnimmst. Du musst halt aus deinen Voraussetzungen das beste machen. Wie bereits gesagt: ich bin der Meinung, Training bringt mehr als Abnehmversuche.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282923 - 12.10.06 06:54 Re: BMI Werte [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: rado
Radreisen - Sport oder Lebensart?

Lebensart.
Ich verstehe meinen "Bergsport", Bergwandern, -steigen und Skitourengehen auch nicht als Sport (außer ich wills mal ausnahmsweise krachen lassen), sondern als Lebensart, bei der man halt im Bewegung ist. Sport im eigentlichen Sinne ist meines Erachtens Wettkampf, nicht die Bewegung als solche. Ist aber eine Definitionssache, im heute üblichen Sprachgebrauch würde Bergwandern wie Radreisen wohl als Sport bezeichnet.

Auch ex-4158 hat seine Perureise wohl weniger als Sport angesehen, er ist halt gern a weng flott unterwegs? listig grins

Christian

Geändert von Zak (20.02.08 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#282928 - 12.10.06 07:24 Re: BMI Werte [Re: Koriander]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Koriander


Ich seh garnicht ein, warum man nicht Hobbies haben darf, die man gerne ausübt, obwohl man nicht der allerbeste darin ist.

Grüße,

Christiane


Genau, Koriander, da hast Du absolut recht.
Daß ich mehr Spaß habe, wenn ich den Berg mit 2km/h schneller hochkomme, ist totaler Unsinn. Ob ich Spaß am Rad fahren habe, an der frischen Luft, an der Bewegung, am Wechsel von Sonne und Schatten, am Geruch einer frisch gemähten Wiese, an der Ruhe im Wald, am Surren der Reifen bei einer Abfahrt usw..., all das hat mit BMI und schneller sein absolut nichts zu tun.
Im Gegenteil, manch einer ist so verbissen, es sich und anderen “zu beweisen“, dass ihm der ganze Spaß abhanden kommt. Was soll diese Diskussion eigentlich?
Bloß weil sich ex-4158 für einen großen Sportler hält ( der er vielleicht auch ist, ich kenne ihn nicht) lasst ihr Euch hier einreden, das hätte etwas mit SPASS zu tun...?
bäh

Geändert von Zak (20.02.08 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#282939 - 12.10.06 07:56 Re: BMI Werte [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Joese, Du verkennst da was: es ging nicht darum, ob man als Dicker radfahren darf/sollte oder ob man schnell oder langsam Spaß haben kann, und erst recht nicht, ob Dicke per se ungesund leben. Das wird jetzt einfach von denen reininterpretiert, die sich als Pummligere angegriffen fühlen - was niemand getan hat.

Es geht darum, daß jemand mit seinen Verhältnissen nicht so glücklich ist und gerne etwas flotter unterwegs wäre. Und da gibts nunmal eindeutige Empfehlungen dazu, die auch das liebenswerteste Pummelchen nicht ignorieren kann. Das ist genauso dann eine persönliche Prioritätensetzung wie sie die fuffzig-Kilo-Minimum-Gepäck und LUF-Fraktion fällt.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#282940 - 12.10.06 07:57 Re: BMI Werte [Re: ]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Daß ich mehr Spaß habe, wenn ich den Berg mit 2km/h schneller hochkomme, ist totaler Unsinn.


Ich hatte geschrieben....... dass an mein Körper locker 5 kg runter müssen um nicht schneller in den Bergen zu sein, sondern besser die langen Anstiege hoch zu kommen.

und

Aber wenn man/frau erkennt das man was Optimieren kann um den Hobbie besser zu genießen, ist der Spass Faktor viel schöner. Es geht nicht um den besten zu sein in den Bergen oder im Flachland.

Wer lesen kann ist im Vorteil.

Geändert von José (12.10.06 08:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#282941 - 12.10.06 07:57 Re: BMI Werte [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Joese

Bloß weil sich ex-4158 für einen großen Sportler hält ( der er vielleicht auch ist, ich kenne ihn nicht) lasst ihr Euch hier einreden, das hätte etwas mit SPASS zu tun...?
bäh


Ich weiß jetzt nicht, ob das nicht nur ungeschickt ausgedrückt ist. Ich denke auch das sportliche Reiseradeln hat etwas mit Spaß zu tun.
Ich glaube als "Hummel" darf ich das so sagen cool
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Zak (20.02.08 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282943 - 12.10.06 08:06 Re: BMI Werte [Re: Flo]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Da sich dieser Thread immer mehr zu einer Abfolge von Missverständnissen, Aneinander-Vorbei-Redereien, beabsichtigten und unbeabsichtigten sowie vermeintlichen und realen persönlichen Angriffen und entsprechenden Gegenreaktionen entwickelt, würde ich darum bitten, nur mehr konstruktive Vorschläge zur Ausgangsfrage beizusteuern, sofern es da noch was gibt, was noch nicht gesagt wurde (also vor einer Antwort: alles Geschriebene lesen! teuflisch ). Sonst läuft das noch ewig so weiter und bringt nix.

Mit Bitte um Beachtung.
Andreas

PS: Dieser Beitrag bezieht sich nicht speziell auf den, an den er angehängt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#282946 - 12.10.06 08:10 Re: BMI Werte [Re: Spargel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Spargel
Das wird jetzt einfach von denen reininterpretiert, die sich als Pummligere angegriffen fühlen - was niemand getan


Dann haben wir deutlich unterschiedliche Wahrnehmungen davon, was ein Angriff ist. Für mich stellen sowohl die Äußerungen von ex-4158 bezüglich des Charakters als auch das Lied von MMW eindeutig Angriffe dar, die bei keiner anderen körperliche Schwäche in dieser Form toleriert werden würden.


In Antwort auf: Spargel

Und da gibts nunmal eindeutige Empfehlungen dazu, die auch das liebenswerteste Pummelchen nicht ignorieren kann.


Siehste und genau das bestreite ich auch noch. Meine These ist, dass mehr fahren bei weitem mehr bringt, als sich ein paar Kilo abzuhungern. Erst wenn das Training ausgereizt ist und davon sind wir wahrscheinlich alle meilenweit entfernt, ist es sinnvoll, sich irgendwelchen Idealmaßen anzunähern. Und eigentlich hast du ja ins gleiche Horn gestoßen.

Wer Glück hat nähert sich vielleicht sogar einfach durch das Training ans Idealgewicht an.

Martina

Geändert von Zak (20.02.08 11:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#282947 - 12.10.06 08:11 Re: BMI Werte [Re: Flo]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Ich denke auch das sportliche Reiseradeln hat etwas mit Spaß zu tun.



Auf meine Radreisen fahren beide mit. Der Genüsslicher Radreisefahrer der an jeder Ecke anhält, und der Sportliche Orientierte Fahrer. Es hängt immer von der Landschaft/Terrain und der Tagesform ab wer die Tagesetappe Führt.

Geändert von José (12.10.06 08:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#282968 - 12.10.06 09:08 Re: BMI Werte [Re: Martina]
Frederick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Martina,

In Antwort auf: Martina
Du wirst wie du richtig sagst immer groß und damit schwer bleiben, auch wenn du noch ein paar kg abnimmst. Du musst halt aus deinen Voraussetzungen das beste machen. Wie bereits gesagt: ich bin der Meinung, Training bringt mehr als Abnehmversuche.

Mir ging es nicht primär um das Abnehmen, ich bin sowieso mehr der Typ Mensch, der eher zuwenig als zuviel wiegt. Ich hatte eigentlich mein Leben lang Untergewicht, noch vor ca. 5 Jahren hatte ich nur 82 kg (bei knapp 2m Größe). Dieser Thread war für mich sehr hilfreich, da ich (nicht zuletzt aufgrund Deiner Beiträge) die Quintessenz ziehen konnte, daß ich halt mehr trainieren muß. Sprich mehr fahren, längere Strecken, steilere Stücke, etc. Immerhin ist der Tourenleiter vom letzten Sonntag auch satte 1,90 m und wiegt genausoviel wie ich z.Zt.: 93 kg. Er fährt jahraus/jahrein seit 25 Jahren, sprich hat eine andere Kondition als ich.

Sprich ich habe schlicht zuviel erwartet: nach ca. 7 Jahren Pause vom Radfahren kann ich nicht innerhalb weniger Monate auf ein Niveau kommen, für das andere Jahre gebraucht haben. Habe daher bereits meinen Arbeitsweg "optimiert", sprich ich fahre einige Schleifen und nehme auch "unnötige" Steigungen mit (hier in AC ist das null Problem).

Liebe Grüße Frederick
Nach oben   Versenden Drucken
#282986 - 12.10.06 10:32 Re: BMI Werte [Re: Martina]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Zitat:

Ich kann z.B. absolut gesehen für eine Frau eine ganz ansprechende Wattzahl treten, aber ich muss das auch, weil mein Gewicht nicht das niedrigste ist.



Ich bin zu neugierig, aber probieren kann ich es ja:
Sagst du uns wieviel Watt du absolut über die Dauer einer Stunde treten kannst?
Nach oben   Versenden Drucken
#283002 - 12.10.06 11:29 Re: BMI Werte [Re: goflo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: goflo

Sagst du uns wieviel Watt du absolut über die Dauer einer Stunde treten kannst?


Keine Ahnung, eine Stunde bei konstanter Wattzahl auf dem Ergometer ist mir dann doch ein bisschen zu langweilig wirr

Ich weiß nur, dass ich bei Conconi(oder wie der Kerl auch immer heißt)-ähnlichen Tests immer sehr viel weiter komme als man mir so gemeinhin zutraut. Und ich habe dabei schon mehrfach die Aussage gehört, dass Frauen, die über 200 Watt kommen so häufig nicht sind (wohlgemerkt hier geht es um den Bevölkerungsquerschnitt und nicht um eine Vorauswahl aktiver Radsportlerinnen, da wären 200 Watt sicher die Untergrenze...).

Und ich weiß, dass ich eine durchaus begehrte Tandemhinterfrau bin trotz wie gesagt nicht ganz optimaler Power-to-weight-Rate. schmunzel

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#283006 - 12.10.06 11:41 Re: BMI Werte [Re: Martina]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Martina

Meine These ist, dass mehr fahren bei weitem mehr bringt, als sich ein paar Kilo abzuhungern. Martina

So macht eben jeder unterschiedliche Erfahrungen. Ich habe für mich festgestellt, dass ich durch intensives Sporttreiben, wenn überhaupt, nur kurzfristig abnehme (wahrscheinlich Wasserverlust). Durch körperliche Betätigung (vom Sport bis Genussradeln) bekommt man ja auch Appetit. Außerdem baut sich die Muskelmasse auf.
Langfristige Erfolge habe ich durch Umstellung der Ernährung und der Essgewohnheiten (siehe weiter oben und auch Beiträge von Spargel) erzielt. Das hat nichts mit "abhungern" zu tun!!!
Gruß Dietmar, der immer noch etwas übergewichtig ist
Nach oben   Versenden Drucken
#283007 - 12.10.06 11:52 Re: BMI Werte [Re: Dietmar]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Dietmar

In Antwort auf: Martina

Meine These ist, dass mehr fahren bei weitem mehr bringt, als sich ein paar Kilo abzuhungern. Martina

So macht eben jeder unterschiedliche Erfahrungen. Ich habe für mich festgestellt, dass ich durch intensives Sporttreiben, wenn überhaupt, nur kurzfristig abnehme (wahrscheinlich Wasserverlust).


Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das 'mehr bringen' bezog sich auf die sportliche Leistungsfähigkeit. Frederiks und auch Josés Ausgangspunkt waren ja nicht, abnehmen zu wollen, sondern besser die Berge hochzukommen.
Und ich meine, dass man das eher dadurch erreicht, dass man mehr und gezielter trainiert als dadurch, dass man seinen Trainingsumfang beibehält und versucht, fünf Kilo abzunehmen. Das gilt insbesondere dann, wenn man wie Frederik eben nicht übergewichtig ist.

Dass man durch mehr Training automatisch abnimmt glaube ich auch nicht, zumindest nicht an Gewicht. Man kann aber erreichen, dass das vorhandene ästhetischer aussieht. schmunzel

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#283019 - 12.10.06 12:29 Re: BMI Werte [Re: Martina]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Martina

Das 'mehr bringen' bezog sich auf die sportliche Leistungsfähigkeit. ...
Und ich meine, dass man das eher dadurch erreicht, dass man mehr und gezielter trainiert als dadurch, dass man seinen Trainingsumfang beibehält und versucht, fünf Kilo abzunehmen. Martina

Einverstanden: Durch mehr Training erzielt man bessere Leistungen! Nach meinen Erfahrungen ist das Training aber leichter, wenn ich weniger Gewicht bewegen muss. Speziell bergauf spürt man doch wohl jedes Kilo. Könnte man jetzt auch anhand physikalischer Gesetze begründen. Die gelten unabhängig von unseren jeweiligen Empfindungen. Im Ergebnis käme heraus, dass der Ansatz von Jose richtig ist, mit weniger Gewicht besser bergauf fahren zu können. Ob er Gewicht als absolute Größe nimmt oder dieses ins Verhältnis zum Quadrat seiner Körpergröße setzt, ist egal, denn den 2. Faktor kann man eher nicht verändern schmunzel .
Was hälst Du denn davon, beides miteinander zu verbinden: Trainieren und Gewicht reduzieren?
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#283062 - 12.10.06 15:26 Re: BMI Werte [Re: José María]
JoMo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 5.470
Servus,
ich komme auch schon kaum noch mit dem Lesen mit. Wahnsinn. Der TMI (Thread-Mass-Index) kriegt jedenfalls langsam eine kritische Masse. grins Interessant jedenfalls, daß doch (meinte ich) tendenziell viele Äußerungen zu diesem Thema von Leuten kommen, die scheinbar einen etwas erhöhten BMI haben und sich so ganz leicht dafür rechtfertigen wollten. Zumindest aber sagen wollen, daß es ihnen gaaar nichts ausmacht, etwas zu klein für ihr Gewicht zu sein zwinker
So insgeheim hat man eben doch ein gewisses Idealbild vom gesunden Menschen im Hinterkopf. Und der sieht nicht wie Otti Fischer aus. Generell würde ich deshalb aber persönlich keine gewichtsabhängige Kategorisierung der Menschen in besser oder schlechter vornehmen. Ich meine halt nur mal wieder rausgelesen zu haben, daß der/die Molligere tendenziell schon lieber etwas schlanker wäre und nicht umgekehrt zwinker

Deftige Grüße
Josef

P.S.: Man hüte sich vor dürren Köchen und nassen Kanufahrern
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#283064 - 12.10.06 15:33 Re: BMI Werte [Re: JoMo]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Josef
Genau richtig erkannt und beschrieben. lach cool
Schöne Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de