Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (velopiti, Tauchervater, macbookmatthes, iassu, 8 unsichtbar), 316 Gäste und 578 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#282374 - 10.10.06 13:27 Re: BMI Werte [Re: Martina]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Martina,
ich würde niemals jemanden für blöd halten, wenn er bspw. nicht richtig abnimmt, vielleicht ist "schlecht informiert" der bessere Ausdruck. Dass 90 % (???) wieder zunehmen, liegt wohl daran, dass sie zum Abnehmen gehungert haben. Hungern ist allerdings der falsche Weg. Besser wäre es die Ernährungsgewohnheiten umzustellen und dauerhaft zu machen. Dazu gehört auch ausreichendes Essen, allerdings mit der "richtigen Auswahl". Das dürfte auch Wissensstand der Ernährungsforen sein. Eine vorübergehende Diät bringt nichts.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#282377 - 10.10.06 13:33 Re: BMI Werte [Re: Martina]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Ich dachte auch immer weniger Gewicht gleich beser fahren, klingt ja auch logisch.

Jetzt mein Gegenbeispiel:
Ich bin im Sommer fast 2.000 km mit Gepäck und Zelt unterwegs gewesen, knapp ueber 15 kg.
Am Ankunftsort freute ich mich schon eine Runde ohne Gepäck zu drehen, dacht ich müsste eigentlich ein Gefühl wie beim Fliegen haben .... nix da ....kaum einen Unterschied habe ich bemerkt.
Heisst das im Umkehrschluss, wenn ich 15 kg abnehme merk ichs beim Fahren eh nicht ?
Nach oben   Versenden Drucken
#282378 - 10.10.06 13:34 Re: BMI Werte [Re: szaffi]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
Besser wäre es die Ernährungsgewohnheiten umzustellen und dauerhaft zu machen.

Danke für den guten Tipp ! bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#282379 - 10.10.06 13:36 Re: BMI Werte [Re: Martina]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Du meinst also jeder, der noch nie die Tour de France gewonnen ...................


Nein.
Wieso willst Du mich nicht verstehen? So schwer bin ich doch nicht Martina. Also ich hatte schon geschrieben das ich nicht Amstrong oder Pantani nach machen möchte.

Ich meine das diese Kandidaten (Reiseradler) diese 3 Punkte nicht beherrschen und somit jeder für sich eine ausreden gefunden haben.
Sorry außer einer der hat durch Krankheit und Medikamente es nicht geschafft.

Geändert von José (10.10.06 13:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#282380 - 10.10.06 13:36 Re: BMI Werte [Re: Dietmar]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Wie wahr, Dietmar,

ich zB. habs geschafft, in den vergangenen 12 Monaten von eh schon ein bissi zu hohem Gewicht ausgehend ZWEImal 10 Kilo zuzunehmen, die ich leider nur EINmal zwischendrin abnahm peinlich

Immerhin: Die 50 täglichen Fluppen hab ich (bislang, aber es sieht auch für die Zukunft gut aus) dauerhaft weggelassen, und vor einem Jahr wär ich überhaupt keinen Hügel hochgekommen grins

Jedenfalls liegt Frederick mit seinem Gewicht doch mittendrin im Idealbereich. An seiner Stelle sähe ich da keinen Handlungsbedarf.

Grüße,
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#282382 - 10.10.06 13:41 Re: BMI Werte [Re: szaffi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: szaffi

Heisst das im Umkehrschluss, wenn ich 15 kg abnehme merk ichs beim Fahren eh nicht ?


Aus eigener Erfahrung: du merkst 20 abgenommene Kilo deutlich weniger als 20 kg mehr oder weniger in den Packtaschen. Denn die Kilos am eigenen Körper sind strategisch viel günstiger verteilt und bestehen zumindest meistens nicht aus reinem Ballast, sondern auch aus ein paar Muskeln.
Deshalb ist der Versuch, jemandem das Abnehmen schmackhaft zu machen, indem man ihm was von 'mit und ohne schwere Einkaufstasche die Treppe rauf' erzählt auch völlig an der Realität vorbei.
Nach oben   Versenden Drucken
#282383 - 10.10.06 13:44 Re: BMI Werte [Re: szaffi]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: szaffi

Zitat:
Besser wäre es die Ernährungsgewohnheiten umzustellen und dauerhaft zu machen.

Danke für den guten Tipp ! bäh

Nix gutes, außer man tut es! Leider leichter gesagt als getan! traurig

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#282384 - 10.10.06 13:45 Re: BMI Werte [Re: Dietmar]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Dietmar

. Dazu gehört auch ausreichendes Essen, allerdings mit der "richtigen Auswahl". Das dürfte auch Wissensstand der Ernährungsforen sein. Eine vorübergehende Diät bringt nichts.


Leider gibt es auch genügend ernstzunehmende Studien, die zeigen, dass das mit der dauerhaften Ernährungsumstellung eben doch nicht klappt. Die gelingt nur den angesprochenen 10 Prozent, die nicht wieder zunehmen. Alle anderen fallen in alte Gewohnheiten zurück.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#282386 - 10.10.06 13:47 Re: BMI Werte [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
manchmal reicht es, andere Gewohnheiten zu ändern. Seit ich mit Kat zusammenwohne hat sie abgenommen. Und das nicht weil sie weniger isst, sondern weil eine Tafel Schokolade jetzt für 2 reichen muss.

grins

ansonsten finde ich das ganze gedöns mit bmi völlig zweckfrei.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#282387 - 10.10.06 13:50 Re: BMI Werte [Re: Job]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Vielfrass, gib doch zu, dass
Du 2/3 isst. grins

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282388 - 10.10.06 13:51 Re: BMI Werte [Re: Deul]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
aber nur wenn sie es nicht merkt.

grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282389 - 10.10.06 13:53 Re: BMI Werte [Re: Job]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
job du muss aufpassen auf die Magnete du weis ja Eisen .......... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#282394 - 10.10.06 14:01 Re: BMI Werte [Re: Martina]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Martina

... mit der dauerhaften Ernährungsumstellung eben doch nicht klappt. Die gelingt nur den angesprochenen 10 Prozent, die nicht wieder zunehmen. Alle anderen fallen in alte Gewohnheiten zurück.

Martina


Hallo Martina, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schwer ist. Fast noch schlimmer, als mit dem Rauchen aufzuhören. Problematisch für einen dauerhaften Erfolg sind aber nicht die Hauptmahlzeiten, sondern die vielen Extras (Süßigkeiten, Alkohol, ...). Man muss sich eben öfters mal belohnen. Wenn man hier ehrlich zu sich selbst ist, ... Na das weißt Du ja selbst.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#282397 - 10.10.06 14:06 Re: BMI Werte [Re: Dietmar]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
Fast noch schlimmer, als mit dem Rauchen aufzuhören.

Nicht fast .. sicher !!!

Aber euer Geschreibsel hier verdirbt mir noch den Appetit ... da war doch doch wo eine Packung Kekse ??
Nach oben   Versenden Drucken
#282400 - 10.10.06 14:10 Re: BMI Werte [Re: Dietmar]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Dietmar

Problematisch für einen dauerhaften Erfolg sind aber nicht die Hauptmahlzeiten, sondern die vielen Extras (Süßigkeiten, Alkohol, ...).


Woran man mal wieder schön sieht, dass jeder Jeck anders ist, bei mir ist es nämlich eher umgekehrt. Ich trinke keinen Alkohol und bin auch nicht besonders scharf auf Süßes. Aber ich esse einfach viel bzw. mir kommt es natürlich nicht so vor, aber es ist wohl zumindest ab und zu mehr als gut für mich ist.

Zitat:
Na das weißt Du ja selbst.


Nö, ich weiß es eben nicht. zwinker Ich habe zwar 20 kg verloren, aber was letztlich zum Erfolg geführt hat, ist nicht wirklich greifbar. Deshalb gebe ich auch keine Garantie, dass sich das nicht wieder ändert.




Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#282402 - 10.10.06 14:11 Re: BMI Werte [Re: Dietmar]
rado
Nicht registriert
Wenn ich Barbie vor der Wahl stellen würde: Radfahren oder fettes Essen aufgeben. Was würde Barbie wählen? Sie hat mir schon gesagt, dass sie lieber etwas dick ist, als auf gutes Essen zu verzichten. Leider ist das gute Essen aus ihrer Sicht nur fettiges Essen (Haxn z.B.). Lieber würde sie auf das Radfahren verzichten, als ihre Nahrungsgewohnheiten umzustellen.

Inzwischen esse ich auch Haxn. grins Aber ganz wohl ist mir nicht dabei. Sie sagt ich esse zuviel Kuchen! Schwarzwälderkirschtorte - da wird rado schwach! Unsere Radreise durch Belgien war eine Tour de Bäckerei! Inzwischen machen wir 'Tour de Fett' mit Haxn und Bier. Sex im Alter? Nicht mehr Rockingtent? Jetzt nur noch Essen? grins BMI-Werte ade!!

Gruß,
Bernd :

Geändert von rado (10.10.06 14:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#282407 - 10.10.06 14:27 Re: BMI Werte [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich esse nicht nur gerne viel Kuchen, ich backe sie sogar selbst!

Warum ich davon nicht dick werde?

Naja, meine Zwetschgendatschi (Quark-Öl), Rhabarberkuchen und spanischen Apfelkuchen (mit schön viiiel Kakao) bestehen nunmal zu zwei Drittel aus Obst. Und nicht zu zwei Drittel aus Sahne. Das isses. listig

Christian,
dem auch fettarm besser schmeckt und Espresso ohne Zucker.
Nach oben   Versenden Drucken
#282408 - 10.10.06 14:28 Re: BMI Werte [Re: Dietmar]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Zitat:
Fast noch schlimmer, als mit dem Rauchen aufzuhören.


Finde ich überhaupt nicht. Mit Ernährungsumstellung /-reduktion habe ich keinerlei Probleme. Aber das andere Laster schaffe ich wohl nur mit harten Entzug...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#282409 - 10.10.06 14:32 Re: BMI Werte [Re: Spargel]
rado
Nicht registriert
Hallo Christian,

In Antwort auf: Spargel

Ich esse nicht nur gerne viel Kuchen, ich backe sie sogar selbst!
Christian,

Gibt es eine Kostprobe deiner Backkunst beim nächsten Radlertreffen? Ich liebe Kuchen. lach

In Antwort auf: Spargel

Naja, meine Zwetschgendatschi (Quark-Öl), Rhabarberkuchen und spanischen Apfelkuchen (mit schön viiiel Kakao) bestehen nunmal zu zwei Drittel aus Obst. Und nicht zu zwei Drittel aus Sahne. Das isses. listig
Christian,

Das isses. Ich esse gerne Sahne und Obst! Jetzt gehe ich zu der Bäckerei an der Ecke. Ich habe heute noch keine Apfeltasche gegessen. grins

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#282410 - 10.10.06 14:35 Re: BMI Werte [Re: JohnyW]
rado
Nicht registriert
Beide sind Suchtprobleme! Manchmal ist es angenehmer mit der Sucht zu leben, als aufzuhören. peinlich

Einfach viel Radfahren, kann nie schaden!

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#282411 - 10.10.06 14:36 Re: BMI Werte [Re: Martina]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Martina, Holger, Mario etc.
Wir Hummeln müssen mit uns selbst klar kommen. Was dürre Wachteln von sich geben, muss uns egal sein. Wir sollten es uns nur verbitten, von genetisch bevorzugten Menschen herablassend behandelt zu werden.
Natürlich hilft es uns nichts zu wissen, dass wir, die Dickeren, die Spezies Mensch vor dem Aussterben bewahrt haben: damals, in der eiskalten Höhle, seit fünf Tagen kein Mammut weit und breit... Immerhin, wir konnten von unserem Speck zehren. Andere nicht.
Das hilft uns heute nichts mehr, ich weiß. Drum sollten wir uns besser unter uns selbst verständigen. Natürlich klage ich mich an, wenn ich nach vier Stunden immer noch nicht auf dem Gipfel des Pordoi angekommen bin, weil ich mehr als 5 Km/h nicht schaffe (noch langsamer und ich würde allerdings umfallen!). Ich ärgere mich über mich selbst, warum vorne 22 und hinten 34 noch nicht reichen. Und nehme mir viel vor für die nächste Zeit. Bis ich oben bin. Dann strecke ich innerlich allen dürren Wachteln die Zunge raus und bin nur noch glücklich. Und die Vorhaben sind vergessen. Ich habe geschafft, was ich mir vorgenommen habe: Mir reicht das!
Dass ich gerne weniger als 100 Kilo bei 178 wiegen würde, gebe ich sofort zu. Sage das aber nur Menschen, die mich verstehen, nämlich den Hummeln. Grüße, Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#282412 - 10.10.06 14:37 Re: BMI Werte [Re: JohnyW]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Also ich kenne beides.
Nach über 28 Jahren ca. 30 Zigaretten (Tabak) am Tag empfand ich von einem Tag zum andern das Rauchen aufzuhören als sehr schwer. Meine Ernährungsumstellung empfand ich dagegen als einfach.

Geändert von José (10.10.06 14:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282415 - 10.10.06 14:47 Re: BMI Werte [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: rado

Hallo Christian,

In Antwort auf: Spargel

Ich esse nicht nur gerne viel Kuchen, ich backe sie sogar selbst!
Christian,

Gibt es eine Kostprobe deiner Backkunst beim nächsten Radlertreffen? Ich liebe Kuchen. lach

Hm, sollte schwierig werden, in Landmannalaugar einen Kuchen zu backen. teuflisch

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#282418 - 10.10.06 14:54 Re: BMI Werte [Re: Martina]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Martina,

In Antwort auf: Martina
Natürlich gibts ne positive Korrelation zwischen Sportlichkeit und Gewicht. Aber liegt die nicht auch mit daran, dass dicke Menschen nicht gerade zum Sport ermutigt werden?


In der Tat! Dabei ist "dick sein" und "sportlich sein" kein Gegensatz. Ich bin mit gut 90Kg bei 1,74m Paris-Brest-Paris gefahren (1240km in 87 Stunden). Natürlich wäre ich mit 10Kg weniger die Hügel schneller hochgekommen, aber unsportlich bin ich deswegen nicht.

Insofern ist der BMI nur einer von vielen Indikatoren für die Gesundheit und die Lebenserwartung. Sicherlich sind dicke Menschen her unsportlich als dünne, aber ein zwangsläufiger Zusammenhang besteht da nicht.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#282422 - 10.10.06 15:14 Re: BMI Werte [Re: Andreas]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Auch wenn gerne so getan wird als sei dünn=sportlich bin ihc mir bei vielen Dünnen die ich kenne, gaaanz sicher, dass ich sie abhänge grins
Außerdem sind mal auch unsportlichen Dünnen oft die unsportlichkeit an
Nach oben   Versenden Drucken
#282431 - 10.10.06 16:22 Re: BMI Werte [Re: pingu]
rado
Nicht registriert
Beim Marathon-Lauf gab es mal die Überlegung, Gewichtsklassen zusätzlich einzuführen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#282432 - 10.10.06 16:24 Re: BMI Werte [Re: Spargel]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Christian,

genau! Da liegt (jedenfalls bei mir) der Hase im Pfeffer! Obwohl ich das zwischenzeitliche abnehmen nach der ww-Methode, was ja genau eine dauerhafte Umstellung der Ernährung zum Ziel hat gemacht habe UND währenddessen sogar bei vielen Sachen positiv überrascht war, dass sie auch in fettarmer Ausführung lecker sein können, war von fettarmer Ernährung in Nullkommanix nichts mehr übrig und schwupps war ich wieder beim Täfelchen Schoki als kleine Belohnung fürs weiterhin nicht rauchen... peinlich . So ein Pflaumenkuchen ist mir ohne massig Sahne garnicht vorstellbar..... schäm. DAgegen kann ich garnicht anradeln....

Grüße,

Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#282435 - 10.10.06 16:30 Re: BMI Werte [Re: Koriander]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Koriander

So ein Pflaumenkuchen ist mir ohne massig Sahne garnicht vorstellbar..... schäm. DAgegen kann ich garnicht anradeln....
Grüße,
Christiane

Ich sitze gerade hier und esse Pflaumenkuchen... bäh während du schreibst. Lecker!

@Christian: Irgendwann möchte ich doch mal von deinem selbstgemachten Kuchen ein Stück abhaben? grins

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (10.10.06 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#282442 - 10.10.06 16:59 Re: BMI Werte [Re: José María]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Servus

ich glaube ich gehöre zu den Glücklichen, die mit dem Gewicht zufrieden sind. lach

Vor einigen Jahren im Urlaub in Spanien habe ich erschreckt festgestellt, daß ich zehn Kilo zugenommen habe. Das Essen war auch mehr als gut. Vier Wochen arbeiten und ich hatte mein Normalgewicht wieder. Solange ich arbeite esse ich dreimal täglich,
davon zweimal warm.

Wenn ich auch vielleicht zwei,drei Kilos zuviel herum schleppe. Es ist mir egal. Ich fühle mich gut. Und die ganzen Ernährungsprogramme und Diäten können mich.....

Und ich bin aufjeden Fall kein Kostverächter.

Mille, der sich jetzt ein kühles Blondes öffnet bier
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....

Geändert von mille1 (10.10.06 16:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#282447 - 10.10.06 17:29 Re: BMI Werte [Re: Martina]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Martina

Aber ich esse einfach viel bzw. mir kommt es natürlich nicht so vor, aber es ist wohl zumindest ab und zu mehr als gut für mich ist.


Na also, ob die überzählige Energie nun von den Extras oder von den Hauptmahlzeiten kommt, ist doch egal. In der Summe ist Dein Energieverbrauch eben geringer als Deine Energiezufuhr. Dann muss man eben mal die Küchenwaage nehmen und bei den Rezepten auf die Kommastelle achten. schmunzel
Bei mir waren es auch die üblen Essgewohnheiten, wie Zeitungslesen und TV beim Essen, zu schnell essen, zu wenig trinken, usw.
Mein Fazit aus diesem Thema: Übergewicht entsteht im Kopf (auch wenn das jetzt wieder gerne missverstanden werden will).
Beste Grüße
Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de