Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (wifus, speichenheld, Wer, paulk, noireg-b, nuredo, 7 unsichtbar), 530 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#281636 - 07.10.06 22:33 Vorschlag: Unsere Ausrüstung?
Touren Berti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ich hab die sehr Interressanten Treads "Unsere Räder" und "Unsere Teile" mit viel Freude gelesen.

Grosses Lob an dogfish.

Mein Vorschlag:

Was haltet ihr von "Unsere Ausrüstung" ???

Hier könnten dann zb Zelte, Kocher, EIgenbauten, interessante Basteleien usw zu diesem Forumsbereich zur Information und Anregung beitragen.
gruss Berthold
Nach oben   Versenden Drucken
#281679 - 08.10.06 11:10 Re: Vorschlag: Unsere Ausrüstung? [Re: Touren Berti]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
ich bin auf jeden fall dafür

schon "Unsere Räder" dürfte einige inspiriert haben, selbsterdachte innovationen anderer auch an ihr radl zu basteln, warum nicht auch das selbe mit ausrüstung machen? gibt sicher einige interessante stücke oder selbstbauten hier im forum...

Geändert von DyG (08.10.06 11:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#281688 - 08.10.06 11:41 Re: Vorschlag: Unsere Ausrüstung? [Re: Touren Berti]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Ich bin auch dafür. Daß nur die wirklich interessanten Sachen gezeigt werden sollen, ist natürlich selbstverständlich. ^^
Nach oben   Versenden Drucken
#281695 - 08.10.06 12:34 Re: Vorschlag: Unsere Ausrüstung? [Re: Touren Berti]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Touren Berti

Hier könnten dann zb Zelte, Kocher, EIgenbauten, interessante Basteleien usw zu diesem Forumsbereich zur Information und Anregung beitragen.


Ich kann mal einen Anfang machen, ein Bild von meinem diesjährigen Eigenbauzelt.

Ein einwandeiges Tipizelt mit eingenähtem Boden (über Moskitonetz mit der Plane verbunden (gegen Tiere, für eine gute Belüftung) hat zum Ziel bei schlechtem Wetter einen gemütlichen großen Zeltraum zur Verfügung zu stellen, und dennoch leicht zu sein.



Innenraum für 2-3 Leute zum Schlafen (Durchmesser innen 255cm) , Sitzmöglichkeit auch mit 4 oder mehr Leuten. Man kann aufrecht in dem Zelt stehen (225cm hoch). Kleine Apside im vorderen Zelttteil, reicht für das Radtourgepäck von 2 Leuten gerade aus. Gewicht komplett 2,5 kg. Baukosten (aus einem Tarp in SI Ripstopnylon) ca. 140Euro, und viel "Lehrzeit"

Nachteile:
Kondenswasser: da einwandig hat es mehr Kondenswasser als andere Zelte, dieser Nachteil ist nicht so groß, da das Kondenswasser innen an den relativ steilen Wänden herabläuft.
Wind: Durch das hohe Zelt und keine aufspannendes Innengestänge ist es windempfindlicher als z.B. ein Tunnelzelt, eine Windstärke von ca. 6-7am Nordkapp hat dies Zelt problemlos ausgehalten. Nach Island und für Gebirgswanderungen werde ich mein Tunnelzelt mitnehmen.

Änderungswünsche:
Der Einbau des Bodens mit der geplanten Bodenwanne hat nicht so funktioniert, wie ich es haben wollte.
Die Höhe von 2,25m ist überhaupt nicht notwendig, ein neues Zelt würde ich ca. 1,8m hoch machen, damit wäre ein Gewicht von ca. 2,25 kg zu realisieren.

Werde nochmal Detailbilder von dem aufgebauten Zelt machen, habe aber gerade keine Digicam da.

Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#281712 - 08.10.06 14:51 Re: Vorschlag: Unsere Ausrüstung? [Re: Touren Berti]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Hm, bin da eigentlich dagegen. Wenn das so ein Mammut-thread gibt wie die Räder, dann wird das doch total unübersichtlich. Bei den Rädern geht das ja noch, aber hier hat man dann Zelte, Packtaschen etc. etc drin ... warum nicht Erfahrungen mit den Ausrüstungsgegenständen ganz normal in diesen Thread schreiben, mit treffender Überschrift, dass man auch drüber diskutieren kann?

Ein aktuelles Beispiel ist der Beitrag von dittmar zu seinem Eigenbauzelt. Sowas würde, wenn der "Unsere-Ausrüstung"-Thread auch nur halb so groß wird, wie der "Unsere-Räder"-Thread, einfach untergehen. Warum nicht ein eigener Thread im Bereich "Ausrüstung unterwegs" mit dem Titel "Mein Eigenbauzelt".

Ich sehe ehrlichgesagt keinen Sinn in einem "Unsere-Ausrüstung"-Thread. Dafür gibt es doch den Unterbereich "Ausrüstung unterwegs".

Off-Topic: Das geht mir übrigens bei dem "Unsere-Touren"-Thread genauso. Wenn jeder, der es möchte, seine Tour in einem Einzelnen Thread vorstellt, finde ich das viel übersichtlicher und ich kann mir anhand des Threadtitels überlegen, ob ich es lese oder nicht.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (08.10.06 14:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#281766 - 08.10.06 18:56 Re: Vorschlag: Unsere Ausrüstung? [Re: Touren Berti]
rado
Nicht registriert
Der Vorschlag: 'Unsere Ausrüstung?' würde unweigerlich mit dem Brett: 'Ausrüstung unterwegs' konkurrieren.

Ein Thread wie 'Eigenbau von Ausrüstung' oder der Begriff: MYOG (Make Your Own Gear) für Bastler würde ich sehr begrüßen. Der Leichtbau-Hocker, Eigenbau-Zelte u.a. könnten in diesem Thread vorgestellt werden.

Ein großer Teil meiner Ausrüstung ist Marke Eigenbau.

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (08.10.06 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#281771 - 08.10.06 19:01 Re: Vorschlag: Unsere Ausrüstung? [Re: Touren Berti]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Was haltet ihr von "Unsere Ausrüstung" ???
Es wird unübersichtlich. Sinnvoller wäre es, die guten Ideen in der Faq zu verewigen. Oder im Wiki. wie stehts eigentlich mit diesem?
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#281772 - 08.10.06 19:01 Re: Vorschlag: Unsere Ausrüstung? [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: rado

Der Vorschlag: 'Unsere Ausrüstung?' würde unweigerlich mit dem Brett: 'Ausrüstung unterwegs' konkurrieren.

Ein Thread wie 'Eigenbau von Ausrüstung' oder der Begriff: MYOG (Make Your Own Gear) für Bastler würde ich sehr begrüßen. Der Leichtbau-Hocker, Eigenbau-Zelte u.a. könnten in diesem Thread vorgestellt werden.[…]

Oberer Teil: sehe ich genauso
Unterer Teil: Ein bisschen bist Du aber auch von diesem "All-Inclusive-Thread"-Virus infiziert. Warum denn verschiedenes in einem Thread zusammenfassen? Ich denke, im Board "Ausrüstung unterwegs" können auch Threads wie "Eigenbau Zelt", "Eigenbau Hocker" etc. nebeneinander existieren. Bei aussagekräftigem Titel ist das viel übersichtlicher als dieses Zusammenfassen.

Bei den Rädern kann ich es ja noch verstehen, ist ja so eine Art Galerie, aber sonst?
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#281854 - 08.10.06 21:26 Re: Vorschlag: Unsere Ausrüstung? [Re: Holger]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Ich denke, im Board "Ausrüstung unterwegs" können auch Threads wie "Eigenbau Zelt", "Eigenbau Hocker" etc. nebeneinander existieren. Bei aussagekräftigem Titel ist das viel übersichtlicher als dieses Zusammenfassen.

Bei den Rädern kann ich es ja noch verstehen, ist ja so eine Art Galerie, aber sonst?

Holger bringt es auf den Punkt.


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#281865 - 08.10.06 22:29 Re: Vorschlag: Unsere Ausrüstung? [Re: Wolfrad]
Touren Berti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ich gebe rado recht ich hätte es gerne so das ich mit der suchfunktion die eigenbauten leichter finden kann deswegen sollte vielleicht im titel "Eigenbau" oder "MYOG" dabeistehen zum besseren suchen.
gruss Berthold
Nach oben   Versenden Drucken
#282704 - 11.10.06 12:34 Re: Vorschlag: Unsere Ausrüstung? [Re: Touren Berti]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Ich wäre dafür eine neue Spalte zu gründen mit Bastel/Reparaturidee, wobei es sich aber wirklich um etwas besonderes handeln müsste, damit nicht ein Thread von 20 Seiten entsteht. Würde mir vorstellen, dass dort dann z.B. der Vorderrad-Stopper (gegen Einschlagen des Vorderrades) bei beladenem Rad sein würde. So eine Art techn. Notlösung bei Panne, besondere Bastelidee, Selbsterfundenes, etc. wobei nur max. eine oder zwei Fotos drin wären. Auf Anfrage könnte man dann mehr Bilder/Infos erhalten per e-mail.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#282808 - 11.10.06 17:57 Re: Vorschlag: Unsere Ausrüstung? [Re: Kanis]
Touren Berti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
In Antwort auf: Kanis

Hallo,

Ich wäre dafür eine neue Spalte zu gründen mit Bastel/Reparaturidee, wobei es sich aber wirklich um etwas besonderes handeln müsste, damit nicht ein Thread von 20 Seiten entsteht. Würde mir vorstellen, dass dort dann z.B. der Vorderrad-Stopper (gegen Einschlagen des Vorderrades) bei beladenem Rad sein würde. So eine Art techn. Notlösung bei Panne, besondere Bastelidee, Selbsterfundenes, etc. wobei nur max. eine oder zwei Fotos drin wären. Auf Anfrage könnte man dann mehr Bilder/Infos erhalten per e-mail.

Nette Grüsse,

Kanis


das ist noch eine viel bessere idee als meine ich stimme dem 100% zu.

besonders eine sparte "improviesieren bei pannen" wäre sehr interressant.
gruss Berthold
Nach oben   Versenden Drucken
#283428 - 13.10.06 16:56 Re: Vorschlag: Unsere Ausrüstung? [Re: Touren Berti]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
jupp, habt recht. ich hatte bei dem ausrüstungsthread auch mehr oder weniger an eine galerie außergewöhnlicher, vielleicht auch selbstgebauter ausrüstung gedacht, als dass da jeder seine taschen und sein zelt präsentieren sollte.

aber so wird's noch besser, mit selberbasteln und improvisieren unterwegs, das wäre wirklich fetzig... freu mich drauf, wenn's durchgeführt wird!

im übrigen hätte der "unsere Ausrüstung"-thread ja keine rubrik werden sollen, sondern nur ein thread im bereich "Ausrüstung Unterwegs", genauso wie "Unsere Räder" nur ein thread in "Ausrüstung Bike" ist, so hatte ich das zumindest verstanden... aber wenn nun ne eigene rubrik draus wird, warum nich?

auf untersparten der einzelnen rubriken haben die moderatoren und admins wahrscheinlich bisher weise verzichtet, weil das extrem unübersichtlich würde - sollte man jetzt auch nich mit anfangen. oder irre ich mich da?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de