Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#280326 - 02.10.06 10:29 (neue) Bremsen? (hydraulisch-mechanisch)
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Auch wenn ich mit meinem Cannondale Tourer ganz zufrieden bin (ich fühle mich zu wohl drauf, mein MTB wird vernachlässigt)
Die Bemsen sind Mist, da muss was passieren.
Ein bißchen was kann ich sicher erreichen, wenn ich die zusätzlichen Hebel oben abaue. Aaaber..
Ich hab bald Geburtstag und da schenk ich mir natürlich was schmunzel

Neue Bremen müssen her. Aber was??


Wie ist das mit der Wartung bei Hydraulikbremsen? (Felgen)
Kann es da unterwegs zu Problemen kommen (zu denen es mit "normalen" Bremsen halt nicht kommt)?

Am Renner hab ich ganz normale Felgenbremsen und bin zufrieden damit. Am MTB V-Brakes, auch gut.

Aber bei der Tourer bekam ich bergab Krämpfe in den Händen.

Also, wenn jemand Tips hat. .. Ich bin auch immer für eine schöne Optik zu begeistern
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#280329 - 02.10.06 10:46 Re: Bremsen? [Re: pingu]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
Hinsichtlich Felgenbremsen gibt es meines Erachtens zwei erwähnenswerte Baureihen. Da wären zum einen die von dir bereits erwähnten hydraulischen HS11 bzw. HS33 von Magura, sowie die mechanische Single Digit von Avid in all ihren Ausführungen.

Hinsichtlich der "Wartung" der hydraulischen Maguras würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, dass du unterwegs etwaige Probleme erleidest. Der systembedingt komplexere Aufbau stellt dich zwar bei einem Schaden vor eine (unüberwindbare) Aufgabe, gleicht sich jedoch durch die Wartungsarmut und Unanfälligkeit des Systemes wieder aus.
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#280330 - 02.10.06 10:47 Re: Bremsen? [Re: pingu]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: pingu

Neue Bremen müssen her. Aber was??


Welche Bremsen hast Du momentan drann?

Ansonsten wirst Du hier viel pro/contra zu Hydraulischen Felgenbremsen finden.

Pro Hydraulik (Magura HS33)
- Stressfrei, einfach nachzustellen
- Einfacher Belagwechsel
- Gute Bremsleistung
- Züge können nicht reissen oder einfrieren
- Enge Biegeradien des Schlauchs möglich

Contra:
- Mehr Gewicht
- Wenn mal ein Schlauchriss (hängenbleiben durch Sturz etc.) oder undicht, dann Pech oder Du hast ein Reparaturkit mit
- Teurer
- Mir ist selbst mal ein HS11 Bremshebel auf Tour undicht geworden.. da hilft Dir nicht mal ein Reparaturkitt -> Also am besten gleich die HS33 nehmen....

Ich habe am Tourer trozdem (noch und nun) die HS33 aber am Birdy die Felgenbremsen (wegen Gewicht und des Faltens).

Gruß,

H.C.
Nach oben   Versenden Drucken
#280331 - 02.10.06 10:54 Re: Bremsen? [Re: pingu]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hai,
die Maguras bremsen meiner ansicht nach am besten, gewartet werden muß eigentlich so gut wie nix (hin und wieder mal den Dreck rauspopeln). Allerdings sind die teuer und wenn Du Rennbremshebel hast bekommst Du die nur noch zu einem ziemlich exclusiven Preis.
Anfangs muss man sich dran gwöhnen, dass die Dinger recht griffig bremsen, als ich sie nei dran hatte bin ich beim Bremsen fast über den Lenker gegangen.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#280334 - 02.10.06 11:29 Re: Bremsen? [Re: pingu]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: pingu
Die Bemsen sind Mist, da muss was passieren.
Ein bißchen was kann ich sicher erreichen, wenn ich die zusätzlichen Hebel oben abaue.

Auweh zwick, das klingt nach Rennlenker und Cantis?

Da würde ich von Hydraulik eher die Finger lassen, mit dem Adapter von einem Bekannten wird das wohl auch nix mehr... traurig Es sei denn Du stehst auf alter Technik wie Lenkerendhebel oder Rahmenhebel. Bei einem Weltreiserad sicher nicht verkehrt, aber bei einem Tourer für hiesige Kurzreisen würde ich die Bremsschaltgriffe bevorzugen. Und da geht halt nix mit Hydraulik, mit Ausnahme einer schweineteuren Sonderlocke für Scheibenbremsen. Irgendwo gesehen. Weiß aber nicht mehr wo.

Weniger Fingerkraft kannst Du auch mit anderen Bremsen erreichen, aber wegen Kraft*Weg immer um den Preis eines engeren Spalts zwischen Belag und Gegenstück. Deutlich demonstriert bei einer Scheibenbremse. Bei Felgenbremsen kann man dieses Verhältnis zugunsten der Handkraft durch Nutzung von V-Brakes verändern, es gibt da auch etwas kürzere. Die Rolle sollte man eher bleiben lassen, da wird es schwammiger (Aussage meines Spezl) und man hebt nur den Effekt wieder auf; allenfalls bekommt man bei schön steifen Vs wie der Avid 7 kleine Verbesserungen durch die Qualität der Bremse an sich. Aber ohne Rolle werden die Toleranzen geringer - Achter sind verboten und Schlammschlachten vielleicht auch nicht sooo angeraten.

Und laß dann bloß die Zusatzbremsgriffe oben dran - die stören nicht, vor allem nicht die Hauptbremse (da ist ja nur sozusagen die Hülle kurz unterbrochen) und geben zusätzliche Sicherheit. Kommen bei mir jetzt deswegen bald dran!

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#280345 - 02.10.06 12:57 Re: Bremsen? [Re: Spargel]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Ja, ich hab Brems-schalthebel (Shimano 105)
Und das lässt sich nicht kombinieren? Schade eigentlich traurig
Es müssen auch nicht zwingend hydraulische werden. (Nicht, wenn ich dafür meine geliebten Brems-/Schalthebel abbauen muss. Und wenn ich unbedingt hydraulische habne will: ich hab ja noch das MTB grins )
Jetzt sind Cannondale Cantis dran. Und dass die nicht gut bremsen, empfinde anscheinend nicht nur ich so (test in Radzeitschrift)

Die oberen Hebel habe ich kaum genutzt. (Am Renner hab ich ja auch keine) Ich hätte es zwar ganz bequem gefunden- daber um die zu nutzen reichte meine Kraft in den Händen nicht.

Und auch an den normalen Hebeln muss man sehr viel Kraft aufbringen zum Bremsen.
Ich dachte, dass die Hebel oben Kraft wegnehmen (hatte ich so gehört...)

Woher weiß ich denn ob eine Bremse was taugt??
Am MTB waren ursprünglich V-Brakes von Curve. Sehr formschön- bremsten nur leider schlecht wirr
Wurden gegen Shimanos DX augetauscht (das alte rote Modell). Bremsen ausgezeichnet. (Und jaaa, bein ersten Mal bin ich auch über den Lenker)

Sind V-Brakes generell besser als Cantis?
Aber auch da gibt es dann ja Unterschiede (s.o.)
Einfach ein gutes Modell von Shimano nehmen?
Nach oben   Versenden Drucken
#280348 - 02.10.06 13:09 Re: Bremsen? [Re: pingu]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: pingu
V-Brakes ...Einfach ein gutes Modell von Shimano nehmen?


Zumindest habe ich damit, in Kombination mit Adapterröllchen und guten (!) Belägen keine Schwierigkeiten mein voll beladenes Reiserad sicher abzubremsen. Die Röllchen sind zwar etwas fummelig zu montieren aber letztendlich gefällt mir diese Lösung besser als Cantis. Leider hat die aktuelle Ausführung der LX-V-Bremse keine Cartridge-Beläge mehr, für die sich der Aufpreis gegenüber der Deore-Ausführung gelohnt hat. So würde ich zu den Deore greifen und mich nach separaten Cartridges umsehen. Als Beläge verwende ich zur Zeit sowohl schwarz/lachsrote Coolstops als auch recht günstige von BBB. Letztere haben ein erstaunlich gutes Preis/Leistungsverhältnis und brauchen sich hinter den CoolStops keineswegs zu verstecken. Sie bremsen ebenso gut und sind ebenfalls recht sanft zur Felge.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#280357 - 02.10.06 13:54 Re: Bremsen? [Re: BastelHolger]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Röllchen? Cartridge verwirrt wirr Äh...
Ich bin doch Anfänger. Bisher hab ich immer eine Werkstatt dafür bezahlt, dass alles wieder funktioniert. Das soll sich gerade ändern
Nach oben   Versenden Drucken
#280362 - 02.10.06 14:08 Re: Bremsen? [Re: pingu]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Zum Thema Rennlenker, V-brakes und Röllchen gibt es was zum Nachlesen in der Radreise-FAQ. Mit Cartridge meinen sie hier wohl so eine Art Bremsschuh für den eigentlichen Bremsbelag. Da musst Du dann nur den verbrauchten/abgebremsten Bremsbelag rausziehen und einen neuen einschieben.

Grüsse von Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#280363 - 02.10.06 14:15 Re: Bremsen? [Re: pingu]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: pingu

Röllchen? Cartridge verwirrt wirr Äh.


Röllchen: Klick
Cartridgebeläge: Klick

Der von Andi (danke!) angesprochene FAQ-Eintrag: Klick
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#280374 - 02.10.06 14:49 Re: (neue) Bremsen? (hydraulisch-mechanisch) [Re: pingu]
phil72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo Pingu, wie du weisst, habe ich dasselbe Rad wie Du und das Problem war mir beim Probefahren aufgefallen. Was ich gemacht habe : die Avidshorty 6 aus meinem ehemaligen Rad draufmontiert. Ich bin damit im Sommer über die französichen Alpen gefahren und zwar ohne Problem.
V-brakes werden sicher nicht helfen, wenn du die STI-Hebel behalten willst. Aber wie immer, eher Geschmacksache bäh
Gruss

Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#280378 - 02.10.06 14:57 Re: (neue) Bremsen? (hydraulisch-mechanisch) [Re: pingu]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Falls du unbedingt Brems-Schalthebel-Kombis haben willst: Von Avid gibt es die mechanische Scheibenbremse BB7 auch fuer Rennlenkerbremshebel...

Das Problem wird wahrscheinlich die Montage der Bremse an deinem Rahmen sein. Die einfachste Loesung wird wohl ueber Umlenkrolle laufen. Falls auch Lenkerendschalter in Frage kommen, ist natuerlich ein Satz HS66 Griffe (moeglichst gebraucht) und die Geber der HS11/33 eine moegliche Wahl. Wird aber auch ziemlich teuer.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#280382 - 02.10.06 15:24 Re: Bremsen? [Re: fluxomatic]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo zusammen!

In Antwort auf: fluxomatic

- Mir ist selbst mal ein HS11 Bremshebel auf Tour undicht geworden.. da hilft Dir nicht mal ein Reparaturkitt -> Also am besten gleich die HS33 nehmen....

Top Argumentation: Wenn ich eine HS33 nehme, dann kann mir natürlich kein HS11-Bremshebel undicht werden grins

Bin schon viele tausend Kilometer sowohl mit HS11 als auch mit HS22 (auch auf Tour) gefahren und hatte dabei nicht ein einziges Mal ein Problem. Gelegentlich mal mit der im Hebel befindlichen Inbusschraube nachstellen, wenn mir der Druckpunkt zu spät erscheint. Ansonsten eben die Bremsbeläge wechseln, wenn sie runter sind, aber auch das dauert bei mir recht lange (das Runterfahren natürlich, nicht das Wechseln zwinker). Auch im Winter hatte ich mit meiner HS11 nie das Problem, dass sie so verdreckt gewesen wären, dass die Nehmer nicht mehr zurück gekommen wären. Alles in allem also sehr nahe an der rundum Sorglosbremse - wenn sie nur nicht so rumsauen würden, wie es alle Felgenbremsen bei Nässe tun.

Aber da Du ja 'nen Rennlenker und eine Schalt-/Bremskombi hast.... verwirrt

Dennoch empfehlende Grüße,
Martin, und auch die HS22 am Einrad, die mal mit dem Hebel zuerst auf einen Brunnenrand geknallt ist und anschließend am Schlauchanschluss leckte, konnte repariert werden, indem der Schlauch am Hebel einfach wieder festgeschraubt wurde
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#280394 - 02.10.06 16:08 Re: Bremsen? [Re: FlevoMartin]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: FlevoMartin

In Antwort auf: fluxomatic

- Mir ist selbst mal ein HS11 Bremshebel auf Tour undicht geworden.. da hilft Dir nicht mal ein Reparaturkitt -> Also am besten gleich die HS33 nehmen....

Top Argumentation: Wenn ich eine HS33 nehme, dann kann mir natürlich kein HS11-Bremshebel undicht werden grins


Danke für die Blumen, die Erklärung hat gefehlt.. peinlich

Meine HS11 hat genau da wo die Verstellschraube rein geht, direkt an den Dichtungen geleckt und Öl verloren. Bei der HS33 ist das ganze gegen Dreck, Staub etc. meiner Meinung nach etwas besser geschützt.

Nachdem ich damit bei meinem Händler meines Vertrauens war sagte er mir auch, das er im Gegensatz zur HS33 mit der HS11 in letzter Zeit einige Kunden hatte die identische Probleme hatten. Die Defektrate ist aber generell sehr gering.

Gruß,

H.C.
Nach oben   Versenden Drucken
#280524 - 03.10.06 08:23 Re: (neue) Bremsen? (hydraulisch-mechanisch) [Re: MaikHH]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: MaikHH
Falls du unbedingt Brems-Schalthebel-Kombis haben willst:
Oder die hydr. Edco Bremsschalthebeln. Wenn sie einem gefallen. (freilich schwer zu bekommen).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#280560 - 03.10.06 10:00 Re: (neue) Bremsen? (hydraulisch-mechanisch) [Re: PeLu]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: PeLu
Oder die hydr. Edco Bremsschalthebeln. Wenn sie einem gefallen. (freilich schwer zu bekommen).
Der Sigi Renz in München hat wohl noch eine (mir vor ein paar Monaten gezeigt). Eher als Andenken behalten, soll wohl nicht so das Wahre sein. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#280568 - 03.10.06 10:26 Re: (neue) Bremsen? (hydraulisch-mechanisch) [Re: Spargel]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Spargel

In Antwort auf: PeLu
Oder die hydr. Edco Bremsschalthebeln.
Der Sigi Renz in München hat wohl noch eine (mir vor ein paar Monaten gezeigt). Eher als Andenken behalten, soll wohl nicht so das Wahre sein.
Naja, sie sind häßlich und schalten halt anders als andere.
Da ich mich m.E. schaltungstechnisch weiterentwickelt habe, verwende ich sie nicht.
Funktionsstörungen sind mir keine bekannt.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (03.10.06 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#280615 - 03.10.06 14:17 Re: Bremsen? [Re: fluxomatic]
allwetterradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Nur kein falscher Optimismus... Bei mir ist die HS33 nach etwa 3000 km am Geberzylinder undicht geworden, d.h. es war ein leichter Ölnebel am Griff, nach weiteren 3000 km war dann aus dem Nebel ein abtropfender Ölfilm geworden. Dies nahm ich zum Anlass für eine Reklamation. Gab einen neuen Hebel und Ruhe war. Seitdem (3/4 Jahr, 7000 km) keine Probleme mehr. Würde ich wieder kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#280626 - 03.10.06 16:18 Re: Bremsen? [Re: allwetterradler]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Dieses Erlebnis mit Magura hatte ich einmal mit der HS22 Raceline - und zwar deutlich nach der Garantiezeit. Ohne Diskussionen, innerhalb von zwei Tagen, gab es kostenlos Ersatz. Das defekte Teil mußte ich erst anschließend einsenden. Auch ich würde die Bremse jederzeit wieder kaufen, bin aber auch mit einer Avid SL V-Brake sehr zufrieden. Sogar die XTR-Canti vorne und XT U-Brake hinten an meinem Nishiki Pinnacle von 1988 reichen aus. Trotzdem bin ich mittlerweile auch neugierig auf eine Scheibenbremse - gell, Falk lach lach lach

Herzliche Grüsse

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#280635 - 03.10.06 16:37 Re: Bremsen? [Re: Thomas B]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Und das, obwohl ich hier extra die Klappe gehalten habe...


Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#280756 - 04.10.06 10:43 Re: Bremsen? [Re: Falk]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Danke erstmal an alle
Hab mich nun mal durch die FAQ gearbeitet
(hatte ich noch gar nicht- ich kenne das aus anderen Foren und fand das nie so nützelich. Das hier iat ja 'ne fette Ausnahme - super!)

Nun bin ich natürlich noch verwirrter als zuvor lach
Ich dachte ja, ich könnte einfach ne V-Brake nehmen...

Nun schwanke ich zwischen Umbau auf hydralisch unter Verlust meiner STI
Oder V-Brake (dann wird es - es ist ja ein Geschenk*- die XTR

* Der Papa von meinem Freund gibt 100€, davon soll ich mir was Schönes kaufen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#280765 - 04.10.06 11:26 Re: Bremsen? [Re: pingu]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

bei einer V-Brake würde ich Dir auch AVID ans Herz legen, ich habe mir ein paar der "SL" via Ebay günstig bestellt (50 Teuros), und finde sie um Welten besser als die XT-Cantis meiner Frau (Bremsleistung, Quietschen, Einstellen) ...

Grüsse

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#280795 - 04.10.06 13:11 Re: Bremsen? [Re: pingu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
sogern ich selbs hydraulische Bremsen verwende, würde ich da wohl eher zur seilzugbetätigten Bremse raten. Der Umbau der Schalthebel wäre nicht nur kostspielig, sondern auch mit ziemlich hohem Bastelaufwand verbunden. Und mit den Umlenkrollen scheint es keine gravierenden Negativergebnisse zu geben.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#280815 - 04.10.06 13:48 Re: (neue) Bremsen? (hydraulisch-mechanisch) [Re: pingu]
kwesi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Moin,

ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass die Canti Bremsen an div. Tourern mit Rennlenker schlecht bremsen. Nur um mir mal ne Vorstellung zu verschaffen, ist die Bremswirkung ähnlich der früher an MTB´s, Trekkingrädern usw. verbauten Bremsen oder ist sie schlechter?

Gruss Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#280980 - 05.10.06 09:08 Re: (neue) Bremsen? (hydraulisch-mechanisch) [Re: kwesi]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: kwesi
..häufiger gelesen, dass die Canti Bremsen an div. Tourern mit Rennlenker schlecht bremsen

Kommt auch drauf an, was 'schlecht bremsen' heißt. Für mich ist das eine zu große Hysterese.
Die aufzubringende Handkraft ist mir eher nebensächlich (in Grenzen), ich bringe mit fast jedem einsitzigen Aufrechtrad einen Überschlag zusammen .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#281177 - 05.10.06 21:38 Re: (neue) Bremsen? (hydraulisch-mechanisch) [Re: PeLu]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: PeLu

ich bringe mit fast jedem einsitzigen Aufrechtrad einen Überschlag zusammen


Dann solltest Du an Deiner Fahrtechnik feilen grins grins grins

axel

P.S.: Sowas hatte ich auch mal. Ne digitale Bremse ... 0 oder 1 ... nicht dosierbar...
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#281347 - 06.10.06 13:05 Re: (neue) Bremsen? (hydraulisch-mechanisch) [Re: PeLu]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: PeLu

In Antwort auf: kwesi
..häufiger gelesen, dass die Canti Bremsen an div. Tourern mit Rennlenker schlecht bremsen

Kommt auch drauf an, was 'schlecht bremsen' heißt. Für mich ist das eine zu große Hysterese.
Die aufzubringende Handkraft ist mir eher nebensächlich (in Grenzen), ich bringe mit fast jedem einsitzigen Aufrechtrad einen Überschlag zusammen .-)


Gegen den gefährlichen Überschlag und zu starke Bremsen gibt es ein einfaches, aber bewährtes Mittel:
Einfach Campinggepäck hinten auf den Gepäckträger laden, mach ich auf Reisen immer so grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#281379 - 06.10.06 15:37 Re: (neue) Bremsen? und noch'ne Frage: Buch? [Re: joerg046]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 421
aaalso, ich msste vorhin eh mal in den Radladen. Und wo ich schonmal da war, hab ich al nachgefragt.
Bei der Vorstellung von V-Brakes mit Umlenkrolle verzog der Bikemensch aber erschrocken/angewidert/entsetzt das Gesicht zwinker
Er empfahl die Cantis von Avid

Hat jemand hier Erfahrung mit den Dingern?

Bei Cantis kenne ich nur die Katastrophentiel die gerne an Kinderrädern verbaut werden und halt die an meinem Cannondale.

Sind Cantis grundsätzlich "schlechter" (die, die kich jetzt habe bremse ja, aber die Kraft in meinen Händen reicht dafür nicht) als V-Brakes?
Oder gibt es auch gute?

Und noch eine Frage: gibt es vielleicht ein gutes Buch "Radbasteln für Anfänger" oder so?
für "die Rennradwerkstatt" bin ich einfach zu unwissend peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#281385 - 06.10.06 16:01 Re: (neue) Bremsen? und noch'ne Frage: Buch? [Re: pingu]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hab es vor kurzem mal hier empfohlen und zitiere mich hier selbst:

Christian Smolik, Stefan Etzel "Das neue Fahrradreparaturbuch", ca 12 Euro, ist ein handliches Spiralbuch, das man auch mal mit dreckigen Fingern anfassen kann ohne irreparablen Schaden zu hinterlassen.

Grüsse von Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#281402 - 06.10.06 17:16 Re: (neue) Bremsen? und noch'ne Frage: Buch? [Re: 2blattfahrer]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 421
und du mienst,mdas ist auch was für "Doofe"?

Schön wäre was mit umfassenders als nur Kapitel 1:Schaltung reparieren, Kapitel 2: Schölauch wechseln..

Kann ichs chlecht beschreiben. Das ich nicht einfach V-Brakes montieren kann hätte ich z.B. auch nicht gewusst.
Schön wäre also ein Buch, was sich mit mehreren Rädern und Aufbau und so befasst
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de