Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (uwe-e, Räuber Kneißl, rolf7977, 7 unsichtbar), 308 Gäste und 621 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#278958 - 25.09.06 16:16 Trittfrequenz und Knie
Darwin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Hallo!

Immer wieder lese ich, daß man sich die Knie ruiniert, wenn man mit zu niedriger Trittfrequenz (und daher mit zu hoher Kraft) tritt. Das kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest bei einem Upright ist es doch (fast) unmöglich, mit mehr als dem eigenen Körpergewicht in die Pedale zu treten. Egal in welchem Gang ich fahre, werden die Knie also weniger belastet, als beim Gehen, wofür sie ausgelegt sind. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler gemacht?

Viele Grüße
Darwin
Nach oben   Versenden Drucken
#278963 - 25.09.06 16:24 Re: Trittfrequenz und Knie [Re: Darwin]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: Darwin
Immer wieder lese ich, daß man sich die Knie ruiniert, wenn man mit zu niedriger Trittfrequenz (und daher mit zu hoher Kraft) tritt. Das kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest bei einem Upright ist es doch (fast) unmöglich, mit mehr als dem eigenen Körpergewicht in die Pedale zu treten. Egal in welchem Gang ich fahre, werden die Knie also weniger belastet, als beim Gehen, wofür sie ausgelegt sind. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler gemacht?


Winkelst Du die Beine beim Gehen auch so stark an wie beim Radfahren?

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#278986 - 25.09.06 17:23 Re: Trittfrequenz und Knie [Re: Darwin]
theodor
Nicht registriert
"Immer wieder lese ich, daß man sich die Knie ruiniert, wenn man mit zu niedriger Trittfrequenz (und daher mit zu hoher Kraft) tritt. Das kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest bei einem Upright ist es doch (fast) unmöglich, mit mehr als dem eigenen Körpergewicht in die Pedale zu treten...."

1. siehe Andreassens Antwort.

2 Wofür hast du denn die Muckis in Arm und Rumpf? Zum Schaulaufen vor den Mädels bzw. Jungs?

Zieh mal am (richtigen) Lenker, dann weißt du, daß mehr als Körpergewicht sehr wohl möglich ist.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#279110 - 26.09.06 06:43 Re: Trittfrequenz und Knie [Re: ]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: theodor

Wofür hast du denn die Muckis in Arm und Rumpf? Zum Schaulaufen vor den Mädels bzw. Jungs?

Zieh mal am (richtigen) Lenker, dann weißt du, daß mehr als Körpergewicht sehr wohl möglich ist.


Genau. Sonst hätte ich mir ja schon längst die Knie ruiniert. Und da ich nicht gerade ein Schwergewicht bin, muss ich halt kräftig am Lenker ziehen. An steilen Anstiegen glaubt man dann schon manchmal, durch das Ziehen den Lenker zu verdrehen oder den Rahmen zu verbiegen bäh listig
Jedenfalls habe ich dadurch an den Armen einiges an Muckis zugelegt grins

Gruss Alex

Kilometerstand 58.467 km
Nach oben   Versenden Drucken
#279311 - 26.09.06 18:44 Re: Trittfrequenz und Knie [Re: Darwin]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Eine hohe Trittfequenz beim Radfahren schon eindeutig die Knie.
Ich war schon ein paar Mal erstaunt was ich alles noch fahren konnte trotz (leichter) Knieprobleme bei sehr hoher Trittfrequenz.
Auf diese Weise war es mir auch schon bei einem neunstündigen MTB-Marathon in den Alpen möglich den nur eine Woche zuvor noch vorhandenen Schmerz im Knie bis zum Schluss herauszuzögern. Wäre ich grosse Gänge mit bei den Steigungen unumgänglichem grösserem Krafteinsatz gefahren hätte das bestimmt niemals geklappt.

Grüsse
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#280369 - 02.10.06 14:38 Re: Trittfrequenz und Knie [Re: Machinist]
Hauke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Soweit kann ich das nachvollziehen, aber habe auch schon gelesen, dass eine Trittfrequenz um die 80 pro Minute als langsam eingestuft wird.
Ich komme beim zählen so auf ca. 70 - zähle ich da Falsch (eine ganze Umdrehung pro Pedal) oder trete ich echt sooo kraftvoll in die Pedale?
Nach oben   Versenden Drucken
#280460 - 02.10.06 19:59 Re: Trittfrequenz und Knie [Re: Hauke]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
du zählst richtig.

Für Normalradler sind eigentlich 60-90U/min ein guter Wert.

Irgendwelche Vergleiche mit Spitzensporlern sind recht zweifelhaft und meist nicht sinnvoll wenn man nicht selbst Spitzensport betreibt.

Da die Menschen im Körperbau nicht identisch sind, kann das eigene Optimum vom diversen Empfehlungen abweichen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#280489 - 02.10.06 22:13 Re: Trittfrequenz und Knie [Re: Machinist]
schmeifengrall
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Wenn es nicht gerade im Gebirge ist, gehen mir die vielen Kurbelumdrehungen allerdings auf den Senkel.
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#280501 - 03.10.06 04:56 Re: Trittfrequenz und Knie [Re: schmeifengrall]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Anja,

In Antwort auf: schmeifengrall
Wenn es nicht gerade im Gebirge ist, gehen mir die vielen Kurbelumdrehungen allerdings auf den Senkel.


Lieber auf den Senkel als auf die Knie!

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#280511 - 03.10.06 06:55 Re: Trittfrequenz und Knie [Re: Andreas]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Kommt halt auf die Belastung an. Wenn ich mal faul gemütlich mit 120% Standgas bei Windstille im Flachen mit nichtmal Tempo 20 dahinkrieche, dann ist es ja fast physiologisch unmöglich, auch nur die Drehzahl 60 zu erreichen, wozu auch?

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #280569 - 03.10.06 10:32 Re: Trittfrequenz und Knie [Re: Darwin]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
nebenbei: nach meiner Meinung wird bei diesem Problem der Kurbellänge zu wenig Beachtung wird geschenkt. Nach meiner Einschätzung sind die oft schon Standard gewordenen 175-mm-Kurbeln für die meisten Radler zu groß.

Ich würde mal vorsichtig die These wagen, die Kurbellänge soll etwa ein Fünftel der Schrittlänge betragen. Laß mich aber gern eines besseren belehren.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#280618 - 03.10.06 14:46 Re: Trittfrequenz und Knie [Re: Spargel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Christian,

In Antwort auf: Spargel
Kommt halt auf die Belastung an. Wenn ich mal faul gemütlich mit 120% Standgas bei Windstille im Flachen mit nichtmal Tempo 20 dahinkrieche, dann ist es ja fast physiologisch unmöglich, auch nur die Drehzahl 60 zu erreichen, wozu auch?


Schon klar. Wenn ich im Flachen bei 10km/h mit 80 trete, wrde ich unweigerlich schneller. Letztendlich kommt es auf die Belastung an. Die kann man je nach Geschwindigkeit sowohl bei niedriger als auch bei hoher Trittfrequenz erreichen.


Umgekehrt kann man bei 100U/min auch die Knie kaputt machen, wenn man dabei kräftig tritt (und 60km/h fährt).

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#281138 - 05.10.06 19:32 Re: Trittfrequenz und Knie [Re: Andreas]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Andreas und die anderen,

auf Belastungen weit über Körpergewicht kommt man dadurch, dass das Fahrrad über Unebenheiten rollt, während schon das ganze Körpergewicht auf dem Pedal liegt.

Und zu den Auswirkungen der Trittfrequenz:
Je höher die Trittfrequenz, desto niedriger lässt sich die Druckbelastung der Knorpel halten.
Je niedriger die Trittfrequenz, desto besser lässt sich der Bewegungsaablauf knieschonend variieren. X- oder O-Bein-Stellung der Füße, rechter Winkel in den Sprunggelenken (Fußbewegung rauf und runter) oder Spitzfußstellung (Fußbewegung mehr vor und zurück,erfordert Haken oder Klickpedale), Vortrieb nur aus Hüft- und Knie-gelenken oder Hüft-, Knie- und Sprunggelenken.
Welche Modifikation des Bewegungsablaufs wem wann am besten bekommt, lässt sich nicht pauschal sagen. Das muss jede(r) für sich herausfinden, bei nicht zu schneller und nicht zu langsamer Trittrequenz.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #281260 - 06.10.06 08:21 Re: Trittfrequenz und Knie [Re: ulamm]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
auf Belastungen weit über Körpergewicht kommt man dadurch, dass das Fahrrad über Unebenheiten rollt, während schon das ganze Körpergewicht auf dem Pedal liegt.


Wenn das keine Steilvorlage für (uns) Missionare ist, dann weiß ich nicht. grins
Gruß und Dank zwinker
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #281305 - 06.10.06 10:57 Re: Trittfrequenz und Knie [Re: Uli]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Wenn das keine Steilvorlage für (uns) Missionare ist, dann weiß ich nicht.

Tja, Uli,

nichts ist mehr wie es ist.


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#282739 - 11.10.06 14:13 Re: Trittfrequenz und Knie [Re: Darwin]
Micky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo Darwin,

bei der erhöhten Trittfrequenz kommt es zu einer Entlastung im Kniegelenk es ist also Knorpel schonend. Laut meinem Arzt soll es sogar Knorpelbildung fördern, mit geringer Belastung und einer hohen Trittfrequenz zu fahren.
Klar sind große Gänge cooler und es sieht gelassener aus, aber schmerzfreier find ich nun mal besser. Daher habe ich mir die leichte Gänge und die höehere Trittfrequenz angewöhnt und das ist gut so.
Nie sind die Dinge an sich schlecht, nur wie du darüber denkst. Micky
Nach oben   Versenden Drucken
#282744 - 11.10.06 14:35 Re: Trittfrequenz und Knie [Re: Micky]
Halosusi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Moin, moin,

mein rechtes Knie ist bereits defekt (Knorpelschaden zweiten Grades). Mein Orthopaede hat mich ganz klipp und klar darauf hingewiesen, mehr wie Armstrong als wie Ullrich zu fahren -- hoehere Trittfrequenz und nicht mit aller Kraft in die Pedale. Der Wiegetritt waere fuer mein Knie toedlich.

Fuers neue Liegerad habe ich mir deshalb schon einen Trittfrequenzmesser gekauft, denn auch da droht Gefahr, oder weshalb haben Sportruderer haeufig Knieproblemeschockiert .

Gruss, Susann
PS: "Knorpel waechst nicht nach" sagen meine Aerzte... Risse koennen geglaettet werden (kuenstliche Arthrose), ...
Nach oben   Versenden Drucken
#284061 - 16.10.06 20:50 Re: Trittfrequenz und Knie [Re: Halosusi]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Na, ich denke, jetzt haben wir wohl endgültig eine Lanze für die hohe Trittfrequenz gebrochen. Man muss sie sich nur über länger Zeit antrainieren, was mit einigen Ansprüchen an die Kondition sowie auch an die Motorik verbunden ist. Es wird sicher einige geben, bei denen es wegen einer Fehlstellung von Bein oder Fuss nicht so richtig zum "runden Tritt" und der entsprechenden Frequenz kommen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#288281 - 05.11.06 10:30 Re: Trittfrequenz und Knie [Re: Darwin]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo Darwin

Knieschmerzen beim radeln können nicht nur durch eine zu hohe oder niedrige Trittfrequenz kommen, sondern auch durch einen zu tief eingestellten Sattel.
Dies kannst Du testen, in dem Du mal Deinen Fußballen auf die Pedalen stellst. Die Pedale dabei muss in einer Linie mit dem Sattelrohr verlaufen. Das Bein sollte dabei durchgestrekct sein. Ist es dies nicht, so musst Du die Sattelhöhe verändert. Rein oder raus.
Hilft manchmal auch schon bei Knie Problemen.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de