Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, Thomas S, silbermöwe, Mikel265, HC SVNT DRACONES, MichiV, sugu, 3 unsichtbar), 358 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#27743 - 08.12.02 18:59 Durchgewetzte Hosen
Sandro_S
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo Kameradinnen und Kameraden,
folgendes:
Kennt ihr das Problem, dass man sich immer wieder neue Hosen kaufen muss,
weil nach wenigen Monaten (Wochen) schon wieder eine am Gesäß durchlöchert ist?
(vom Sattel, nicht durch reichlichen Bohnengenuss grins )

Welche Stoffart hält da länger durch als beispielsweise Jeans?

Sandro, der Kleidungszerstörer
Nach oben   Versenden Drucken
#27745 - 08.12.02 19:11 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Sandro_S]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi Sandro,
alls Alltagsradler (dann mit Jeans) kenne ich das Problem auch.
Habe aber ebenso keine Lösung.
Vielleicht hält die sogenannte Dry Jeans von Vaude länger, die hat einen Kunststoffanteil zum schneller trocknen drinn.
Ich werde das demnächst testen da mein Jeans gerade durchlöchert ist.

Wenn es jetzt so richtig frostig ist habe ich Brax-Jeans an, die gibt es gefüttert, man hat es so noch warm beim Radfahren und sieht trotzdem "zivil" aus im Büro. Ich glaube sie halten durch den doppelten Boden auch etwas länger durch.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#27746 - 08.12.02 19:22 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Sandro_S]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Sandro,

mein kluges Söhnchen liest grad über die Schulter mit, er schlägt folgendes vor:

nimm doch einfach schönes festes Leder und setz es auf die gefährdeten Stellen der Hose, das müßte doch richtig gut halten.
Bei mir gehen die Jeans immmer zuerst im Schritt kaputt peinlich , da mach ich auch ab und zu Flicken drauf, bei Lieblingshosen vor allem grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#27752 - 08.12.02 20:19 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: bikebiene]
Sandro_S
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Zitat:
nimm doch einfach schönes festes Leder und setz es auf die gefährdeten Stellen der Hose

Dann sag deinem klugen Söhnchen, dass ich mich nach dem täglichen Radeln
unter Leute begebe und nicht vorhabe, dort mit großflächigen Lederflicken
herumzurennen. grins

Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#27757 - 08.12.02 20:44 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Sandro_S]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Kamerad,

das versteh' ich nicht. Du sollst auf dem Sattel sitzen, nicht herumrutschen! Auch Du wirst noch zu einem schmalen Brooks-Sattel, gut eingesessen, finden. Die Diskussion kann starten ...

Der Brooksianer Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#27762 - 08.12.02 21:12 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Wolfrad]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Kann Wolfrad da auch nur zustimmen, bin auch seit fast 12 Jahren Brooksianer grins Bin am Anfang auch mit Jeans gefahren, vor ein paar Jährchen kamm aber die Einsicht, zuerst wechsel auf normale Stoffhosen ( Treckinghosen ), dann vor 2 Jahren eine kurze Radhosen mit Einsatz erstanden - echt cool sag ich da nur... schmunzel
Für schlechteres Wetter entweder mit ´ner guten Regenhose, oder aber wenn noch trocken mit ´ner langen radhose ohne Einsatz.

Zum Thema Radhose gab´s doch schon mal ´ne längere Diskussion, haste ma gesucht im Forum?

Jeans ist für mich aufjedenfall nicht mehr aktuell.
Ne´gute Nacht wünsch ich euch allen.
gähn
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#27765 - 08.12.02 21:32 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Sandro_S]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo,

kein Mensch kommt auf die Idee mit Skischuhen einen Marathonlauf zu machen.
Warum willst du mit Jeans radfahren?

Die Marke des Sattels spielt überhaupt keine Rolle, solange dieser zu deiner Sitzfläche passt.
Nimm Radhosen zum Radfahren und Skischuhe zum Skifahren.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#27766 - 08.12.02 21:56 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Guenter]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Nimm Radhosen zum Radfahren

Klar! Ohne Pampers fährt man nicht.

Aber Günter! Kein Brooksianer? Dir entgeht das unbeschreibliche, einmalige Sitzgefühl. Und die anderen Begleiterscheinungen wie einreiten, pflegen, nachspannen, vor Regen schützen usw usw usw

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#27775 - 09.12.02 07:38 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: bikebiene]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Bikebiene,

Zitat:
Bei mir gehen die Jeans immmer zuerst im Schritt kaputt , da mach ich auch ab und zu Flicken drauf, bei Lieblingshosen vor allem


Das hat jetzt nichts mit Radfahren zu tun, aber ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht. Ja und ich mach auch Flicken drauf (Bügelflicken von innen dagegenbügeln)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#27776 - 09.12.02 07:41 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Guenter]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi,

Zitat:
Warum willst du mit Jeans radfahren?


Vielleicht radelt er zur Arbeit und hat keine Möglichkeit, sich umzuziehen??? Fahrt ihr wirklich keinen Meter ohne Radhosen?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#27780 - 09.12.02 08:15 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Guenter]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
UND kein Mensch kommte auf die Idee mit Radhose und Hemd durchs Büro zu laufen grins grins
Weil zum Arbeiten zieht man sich ne Arbeitshose an und keine Radhose...... listig grins
Tut mir leid Blödes Argument.

Und wenn ich mal eben in die Stadt will ziehe ich mir auch keine Radhose an.

zwinker grins Klar ich könnte ja auch mit dem Auto fahren -> da kann ich dann in Jeans...... bäh zwinker cool grins grins grins

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#27781 - 09.12.02 08:33 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Sandro_S]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
@ Sandro,

daß hab ich mir schon gedacht grins
aber mir juckte es gestern abend halt in den Fingern, diesen tollen Rat aufzuschreiben.
Ab gesehen davon hatte ich das in jüngeren Jahren mal bei einer absoluten Lieblingshose von mir gemacht, das hilt dann länger, als mir die Hose passte zwinker aber zwischen den Beinen fällt das nicht ganz so auf, wie am Gesäß peinlich

@ Martina

von innen nerven mich die Flicken meist, aber da mir viele Hosen eh zu lang sind, muß ich die immer kürzen und hab dann genug farblich passenden Stoff für solche Stellen übrig. was nur nicht so gut hält ist das Nähgarn, das geht schnell mal kaputt böse und dann hängt der Flicken an einer Seite ab schockiert das sieht dann schon nicht ganz so gut aus peinlich aber ich benutz diese Art aufgewerteten Hosen eh nur beim Wandern oder Radfahren im Alltag und nicht gerade im Theater oder so grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#27802 - 09.12.02 12:50 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Martina]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Zitat:
Fahrt ihr wirklich keinen Meter ohne Radhosen?

Nein, mach ich selten. Da nehm ich Jeans im Rucksack mit.
Schon weil die engen Jeans immer am Knie ziehen.
Ich kann mich allerdings in der Arbeit umziehen.

Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#27840 - 09.12.02 14:42 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Martina]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Fahrt ihr wirklich keinen Meter ohne Radhosen?

Nein. Was ich unter den zivilen Beinkleidern (heißt das so?) trage, geht keinen was an. grins

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#27854 - 09.12.02 17:33 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Wolfrad]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
am Reiserad fahre ich auch Brooks Colt und natürlich Radhose.
Aber für Alltagskurzstrecken bis 5km (z.B.zum Aldi) ziehe ich mich doch nicht extra um! schockiert
Da braucht man ja fürs Umziehen länger als für die Fahrt grins

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#27861 - 09.12.02 18:56 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: HyS]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... noch 'n Brooksianer!

Für Kurzstrecken nehme ich die U-Bahn, die Straßenbahn oder den Bus.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#27863 - 09.12.02 19:17 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Wolfrad]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Für Kurzstrecken nehme ich die U-Bahn, die Straßenbahn oder den Bus


Gerade da lohnt sich das Rad! grins
Selbst wenn alle 10min ein Bus kommt bist du dann schneller (und preiswerter gefahren)

HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#27866 - 09.12.02 20:18 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: HyS]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Habe mal eine Hose zum Wandern gesucht, mit doppeltem Boden, resp. bereits verdoppeltem Hintern. Man sieht dies aber plötzlich nirgends mehr. War eigentlich aktuell für Scateboarder. Aber ihr Jungs könnt eventuell eine Hose mit sehr strapazierfähigem Gewebe in einen US-Army-Laden finden. Vielleicht wäre das etwas, oder ist solches Gewebe vielleicht zu rauh?

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#27880 - 09.12.02 21:52 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Martina]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Martina,

ich kann mich noch grau an die Zeit erinnern.
Aus heutiger Sicht kann ich gar nicht mehr verstehen, daß ich mal mit Jeans radgefahren bin. verwirrt
Ich konnte schon immer nur schnell radfahren. Und eine verschwitzte Jeans ist fast so schön wie eine naßgeregnete. schockiert
Und die Lebensdauer war trotz Brooksledersattel auch nicht besonders lang. Irgendwann gab´s einfach auch keinen Halt mehr für Flicken.

Also auf dem Rad gibt es für mich nur noch Radlerhosen. cool

Und auf dem Liegerad hat sich die Hosen-Lebensdauer enorm erhöht. lach

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#27887 - 10.12.02 08:19 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Wolfrad]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Zitat:
Für Kurzstrecken nehme ich die U-Bahn, die Straßenbahn oder den Bus

Wenn ich morgens die 6 Kilometer mit dem Bus fahren würde, wäre ich mindestens die doppelte Zeit unterwegs. (Strassenbahn udnU-Bahn sind hier nicht im Angebot.
Ausserdem macht mir das bisschen Bewegung Spass.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#27893 - 10.12.02 11:13 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Sandro_S]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Kennt ihr das Problem, dass man sich immer wieder neue Hosen kaufen muss,
weil nach wenigen Monaten (Wochen) schon wieder eine am Gesäß durchlöchert ist?
Ja. Ärgerlich....
Zitat:
Welche Stoffart hält da länger durch als beispielsweise Jeans?
Die Trekkinghose, die ich mir vor 2 Jahren bei Larca gekauft habe. Also irgend so ein Plastikgemisch. Reiß und scheuerfester als Jeans ist sie allemal, und sieht *noch* zivil aus.
Ansonsten: Mit Radklamotten fahren und am ziel umziehen. Aber auch Radhosen bekommen Löcher am Hintern. Vor allem die Nähte erwischt es. Dann rutschen die Pampers unmotiviert in der Hose rum.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#27894 - 10.12.02 11:21 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Anonym]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Zitat:
Aber ihr Jungs könnt eventuell eine Hose mit sehr strapazierfähigem Gewebe in einen US-Army-Laden finden.

Ich glaube, bevor ich in Flecktarnhosen rumlaufe, zieh ich noch lieber neonbunte Radklamotten an grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#27908 - 10.12.02 12:25 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Sandro_S]
pfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Sandro,

eine wirkliche Lösung habe ich natürlich auch nicht, da ich den Eindruck habe, dass dieses Problem wahrscheinlich normal ist.
Trotzdem glaube ich, dass z.B. Unebenheiten auf der Satteldecke, Lüftungslöcher im Sattel und auch das Material des Sattels
Rolle spielen könnten. Ich kann mir vorstellen, dass Nieten am Sattel das Scheuern begünstigen, ebenso, wenn der Sattel
beschädigt ist. Es gibt ja auch Sättel mit Wildlederdecke; die würde ich meiden, da man da sicher voll den Radiergummieffekt
hat. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass Stoffe, die eine glattere Oberfläche als Jeans haben, vielleicht nicht ganz so
anfällig sind.

Gruss, PETRA
Nach oben   Versenden Drucken
#27918 - 10.12.02 15:01 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Sandro_S]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Ich weiss, man wird mich irgendwann nochmal zusammen mit HeinzH. (Gruß in den hohen Norden zwinker) in eine Grube werfen und steinigen wird ob des ständigen Missionierens. Tatsache aber ist :

Seit ich Liegerad fahre, hat sich auch dieses Problem erledigt !

Kauf Dir also ein Liegerad und in ca. 20 Jahren hat sich die Mehrausgabe über eingesparte Kleidung amortisiert !

Gruß

M.

P.S. Übliche sogenannte Radlerklamotten sind m.E. fürs Liegeradfahren übrigens recht ungeeignet :

- Pampers in der Hosen sind unbrauchbar (und überflüssig).

- Radlerjacken haben oft auf dem Rücken eine Tasche (habe ich auch auf dem Upright noch nie genutzt). Der Reißverschluß kann auf der Liege ziemlich stören.

Ich schaue daher inzwischen meistens beim Joggingbedarf, das wird meinen Ansprüchen eher gerecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#27931 - 10.12.02 18:40 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: joerg046]
kanis livas
Nicht registriert
Hallo,

Also die von mir erwähnte Hose ist natürlich keine Militärhose; sie ist beige/sandfarbig und hat unten an den Beinen Kordeln zum zuziehen, auf Kniehöhe noch Taschen. Ich hasse nämlich Tarnhosen etc., besonders bei Kindern. Finde dies total verrückt, in solchen Kleidern privat herumzulaufen.

friedliche, armeelose Grüsse,

Kanis Livas
Nach oben   Versenden Drucken
#27970 - 10.12.02 20:09 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Fetzer]
Sandro_S
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
OK, ich bin überredet.
Du darfst mir jetzt ein Liegerad kaufen grins

Sandro, der MTBiker
Nach oben   Versenden Drucken
#28055 - 11.12.02 09:03 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Fetzer]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Zitat:
P.S. Übliche sogenannte Radlerklamotten sind m.E. fürs Liegeradfahren übrigens recht ungeeignet :

- Pampers in der Hosen sind unbrauchbar (und überflüssig).

Noe -
bei sehr windigem Wetter - bzw. bei Gegenwind, bin ich ganz froh,
eine zusätzliche Schicht als Windschutz zu haben. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht.
zwinker

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#28157 - 11.12.02 20:24 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Fetzer]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
> Pampers in der Hosen sind unbrauchbar (und überflüssig).

Also ich bin z.Zt. froh darüber, daß meine Winterradhose (mit Gore-Windstopper auf der Vorderseite) einen relativ dicken Einsatz hat.
Ist bei der Kälte auf dem Flux-Sitz doch eine zusätzliche Isolierung. schmunzel
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#28166 - 11.12.02 20:38 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: rolf d.]
kanis livas
Nicht registriert
Betr. früherer Eintrag von HeinzH.

Frage an Heinz: Konntest du das von dir erwähnte Teil/Einsatz ein- oder dran nähen? Windstopper in oder an die Hose, etc.

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#28168 - 11.12.02 20:45 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Kanis,

meinst Du etwa den Lendenschurz, den Heinz schneidern will?

Gruß vom Baldeneysee an den Léman-See

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#28171 - 11.12.02 20:50 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Wolfrad]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Und dann gab es ja hier in unseren Breiten noch einen genz besonderen Schutz für´s werte Hinterteil... grins Das sog. A:zensiert:leder, meist aber nur von einer bestimmten Berufssparte getragen...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#28228 - 12.12.02 11:42 Re: Durchgewetzte Hosen [Re: Sandro_S]
BikeLex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Servus Jeanshosen-Radler,

ich bin in grauer Urzeit auch mal mit Bundeswehrhosen (uni schwarz) gefahren. Die hatte einen doppelten Boden, hält lang und ist recht günstig im Einkauf (Nachteil: Baumwolle scheuert schnell durch - siehe Jeans).

Eine gute Alternative sind Trekkinghosen (teuer), insbesondere die aus Stretchmaterial (noch teurer, aber extrem robust und langlebig und somit im Endeffekt vielleicht gar nicht so teuer). Insbesondere die Stretchhosen von Mammut und Schöffel (sieht ziviler aus) sollen lt. neuestem Test im "Outdoor-Magazin 12/02" sehr haltbar sein.
Und Stretch bietet sich zu radfahren ja an - alle Radhosen sind im Prinzip aus Stretchmaterial (warum wohl? grins ).
Auch VauDe hat zivile Outdoor-Hosen, die speziell auch zum Radfahren entwickelt wurden. Von VauDe gibt's einen speziellen Katalog für Biker: kann man über's Internet anfordern (besonderes Augenmerk wird auf Klamotten für Tourenradler gelegt...).

Trust BikeLex
BaseCamp Yellow in den Kraichgau Highlands
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de