Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Wer, noireg-b, nuredo, Deul, 9 unsichtbar), 501 Gäste und 837 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#276569 - 15.09.06 06:31 (Quietsch-XT): Wo ist der link...
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
... der beschreibt, wie man die VR-Bremse so umbauen kann, dass dieses Drecksteil nicht mehr quietscht, dafür aber bremst?
Habe mir gerade einen Wolf gesucht und ihn nicht wiedergefunden... Und ich weiß, er ist hier, im Dschungel des bislang Geschriebenen - ich kenne ihn! schmunzel

Meine XT maxht auf Mavic EX 721 CD mit roten Swissstops oder wahlweise schwarzen XT-Belägen denselben NERVIGEN HÖLLENLÄRM!!! böse böse böse
(Außer wenn es regnet und die Felge nass ist...)
Dazu ruckelt es immer, als würde die Bremse eine Millisekunde ihrer Funktion nachkommen, um sich dann vor sich selbst zu erschrecken und loslassen (bzw. auf der Felge entlanggleiten)
Die Bremsleistung ist entsprechend miserabel.
Es hat nichts mit der Eloxierung zu tun, hatte das Problem schon an einer anderen Mavic-Felge, mit denen ich aber sonst zufrieden bin.

Der größte Dank gebührt dem fixesten Freitagsleser! grins
Gruß
Rivella
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #276573 - 15.09.06 06:39 Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link... [Re: Rivella]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wenn ich mal im Stile des Forums antworten darf:
"kauf Dir ne Scheibenbremse"

grins

Ich glaub für die quitschenden V-Brakes mit Parallelogramm gab es wohl so einen Satz mit dünnen unterlegscheiben.
evtl hilft Dir das ja schon.
Ansonsten war der Tip umdrehen der Schenkel, aber an mehr erinner ich mich auch nicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#276575 - 15.09.06 06:42 Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link... [Re: Job]
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hallo Katjob!

Genau das ist der Link - aber WO ist der hin???

Gruß und Gratulation zum ersten Fast-Treffer! grins
Rivella
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#276583 - 15.09.06 06:55 Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link... [Re: Rivella]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Re: Quietschende XT-Bremse

evtl. dieser?
hab ich mir jetzt aber nicht komplett durchgelesen.

oder dieser ?

wurde Re: quietschende V-Breaks empfohlen

ich wollt schon immer mal punkte haben.

grins

job

Geändert von katjob (15.09.06 07:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#276597 - 15.09.06 07:46 Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link... [Re: Rivella]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.200
Ich hab die von dir gesuchten und von Job gefundenen Threads jetzt nicht gelesen, dennoch hier meine Hinweise:

Meines Wissens hilft wie es nach wie vor bei quietschenden Bremsen, die Bremsgummis ein wenig anzustellen. Soll heißen, dass die in Fahrtrichtung liegende Kante des Bremsgummis minimal (Milimeterbruchteile sollten ausreichen) näher an der Felge stehen sollte, als die hinten liegende Kante des Bremsgummis.

Oder anders: Die Bremsgummis sollten so eingestellt werden, dass wenn die Bremsgummiflächen nach vorne, also in Fahrtrichtung verlängert würden, sie sich in einigen Metern Entfernung treffen würden.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#276613 - 15.09.06 08:47 Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link... [Re: Hesse]
puma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 39
da stimme ich absolut zu

die bremsschuhe muessen zuerst vorne aufsetzen so das ein ruckeln verhindert wird
dafuer sind auch die speziellen unterlegscheiben die trichterfoermig ineinandergreifen und meines wissen serienmaessig dabei sind

zugegebenermassen kann es ein reisenakt sein es vernuenftig hinzukriegen aber wenn es hinhaut dann bremse ich damit tausende von kilometern ohne nervige geraeusche und mit sehr guter leistung
die wirkliche lebenskraft steckt in der reinen wahrnehmung.
dann, wenn sich das "ich" der einfachen sicht der dinge beugt passiert leben, sprudelnd, unberechenbar, spannend und voller freude
Nach oben   Versenden Drucken
#276618 - 15.09.06 09:17 Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link... [Re: puma]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Zu Cantizeiten nannten wir das Toe-In grins
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#276626 - 15.09.06 09:35 Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link... [Re: superaxel]
puma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 39
hi superaxel

ich habe dich spontan mit dem kleinen smiley in deinem beitrag verglichen
wenn du auf dem foto noch deinen mund aufmachen wuerdest waere die aehnlichkeit verblueffend

gefaellt mir und ich musste echt lachen

"toe in" heisst uebersetzt einwaerts gehen was ja vom sinn her passt
also alle die mit der xt kaempfen
geht ein bisschen einwaerts grins grins grins
die wirkliche lebenskraft steckt in der reinen wahrnehmung.
dann, wenn sich das "ich" der einfachen sicht der dinge beugt passiert leben, sprudelnd, unberechenbar, spannend und voller freude
Nach oben   Versenden Drucken
#276629 - 15.09.06 09:42 Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link... [Re: puma]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

grins

Wobei ich berichten muss, dass meine uralten 98er XT V-Brakes noch nie gequietscht haben ... und meine heißgeliebten AVID Archi Rival auch nicht. Haben immer klaglos und geräuschfrei ihren Dienst verrichtet.

Wobei die XTs jetzt weichen mussten ... Ab jetzt beisst eine Wendler Hydraulik V-Brake zu! GOIL!
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#276720 - 15.09.06 13:37 Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link... [Re: Hesse]
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hallo Hesse,

das Problem meiner engen Gabel mit den breiten Mavicfelgen ist, dass ich ALLE diese trichterförmigen Spacer entfernen musste, damit ich das Rad mit Mantel überhaupt zwischen die Gabelschafte bekomme.
Mit "Anstellerei" der Klötzchen iss da nix mehr zu wollen... traurig
Genau darum suche ich ja nach der Umbaubeschreibung für die Bremsschenkel - die Freitagspunkte gehen hiermit an katjob, der den Link enthaltenen Faden (wieder)fand.

Der Link:
http://www.nobrakes.de/technik/vbrakesilentsystem.htm

dennoch danke für alle Hinweise!
Schönen Freitag noch
Rivella
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#276758 - 15.09.06 15:11 Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link... [Re: puma]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: puma
zugegebenermassen kann es ein reisenakt sein es vernuenftig hinzukriegen aber wenn es hinhaut dann bremse ich damit tausende von kilometern ohne nervige geraeusche und mit sehr guter leistung
Also das habe ich noch nie verstanden bzw. es widerspricht meiner eigenen Erfahrung.

Wenn man die Bremsschuhe an der Vorderkante näher zur Felge montiert, haben sie dort eher Kontakt (das wäre ja auch gewollt), aber das führt doch dazu, dass sie dort auch mehr abgenutzt werden.

Bei mir war es bei diesbezüglichen Versuchen immer so, dass sich diese Schrägstellung der Schuhe durch den Verschleiß ganz schnell wieder weggeschliffen hat und die Beläge wieder parallel zur Felge standen.

Der Nachteil ist dann nur, dass die Beläge schief abgenutzt werden und umso schneller ausgetauscht werden müssen. 'Tausende von Kilometern' halten sie so gerade nicht, schon garnicht unter Beibehaltung der Schrägstellung.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#276768 - 15.09.06 15:48 Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link... [Re: HelmutHB]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Dann war es vielleicht zu viel des Guten (oder der Schrägstellung). Beim Einstellen ein Cent (Pfennig?) Stück unter das hintere Ende des Gummis zu legen reicht bereits (danach entfernen schmunzel). Die Idee dabei ist, dass der Gummi erst vorne auftrifft und sich dann, durch die Bremskraft, mehr oder weniger geradezieht. Bei mir werden sie mit dieser Einstellung gleichmässig abgenutzt ohne zu quitschen, über die ganze Lebensdauer.
Nach oben   Versenden Drucken
#276775 - 15.09.06 17:08 Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link... [Re: HelmutHB]
puma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 39
deine gedanken kann ich nachvollziehen
ich kann nur sagen das es hilft und ich spreche aus persoenlicher erfahrung
die gummis stehen nach einer zeit zwar wieder paralell, aber der bremsschuh nicht, daran liegt es vielleicht


zu der umbauanleitung muss ich sagen die idee ist genial und frage mich warum die nicht schon laengst von shimano uebernommen wurde
die wirkliche lebenskraft steckt in der reinen wahrnehmung.
dann, wenn sich das "ich" der einfachen sicht der dinge beugt passiert leben, sprudelnd, unberechenbar, spannend und voller freude
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de