Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 4 unsichtbar), 297 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#275352 - 08.09.06 18:53 kühle Luft macht mich fertig. Warum nur?
Olly
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Leute,

mich plagt ein merkwürdiges Problem: beim Radeln in kühler und evtl. feuchter Luft, bekomme ich häufig schon nach wenigen Kilometern extremen Leistungseinbruch und leichte Schwindelgefühle. Da hilft nur längeres Pausieren. Komme ich wieder in Gebiete mit warmer Luft ist alles wieder ok. Das kommt jetzt gerade, da sich das Wetter am Tag z.T. mehrfach ändert, wieder geballt vor. Hat jemand Rat? verwirrt

Lieben Gruß, Olly
Nach oben   Versenden Drucken
#275423 - 09.09.06 14:02 Re: kühle Luft macht mich fertig. Warum nur? [Re: Olly]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Noch keine Antwort den von Docs hier???

Dann halt ein Rat vom Laien:

Lass mal Deine Lungenfunktion überprüfen.


Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#275428 - 09.09.06 14:47 Re: kühle Luft macht mich fertig. Warum nur? [Re: Olly]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Könnte vielleicht ein "Anstrengungs-Asthma" (Effort-induced asthma) sein. -> Lungenarzt und evtl Lu-Fu (Lungenfunktionsuntersuchung).



Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#275504 - 10.09.06 10:36 Re: kühle Luft macht mich fertig. Warum nur? [Re: der tourist]
Olly
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Viele Dank für die Tips, werde mal diesbezüglich weiter nachforschen, bzw. meinen Doc fragen.
Gruß
Olly
Nach oben   Versenden Drucken
#275509 - 10.09.06 11:18 Re: kühle Luft macht mich fertig. Warum nur? [Re: Olly]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

Hallo Olly,

hatte mal ein ähnliches Problem - bekomme bei solch einer Luft unter Anstrengung Herzrasen und meine Atmung gerät durcheinander. Helfen konnte mir kein Arzt. Vermutung: Ausschüttung von Hormonen, Streßsituation. Oftmals schwitze ich dabei auch sehr.

Kannst ja mal berichten, was dein doc meint....
Nach oben   Versenden Drucken
#275517 - 10.09.06 12:15 Re: kühle Luft macht mich fertig. Warum nur? [Re: koga_biker]
Olly
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo koga_biker,
das ist ja interessant, mir steht dann auch immer kalter Schweiss auf der Stirn. Und was ich auch schon weiss: Mein Schilddrüsenhormon T3 ist überhöht. Sobald ich was in Erfahrung bringe, werde ich hier posten. Leider ist mein Doc gerade im Urlaub...
Viele Grüße
Olly
Nach oben   Versenden Drucken
#275808 - 11.09.06 14:37 Re: kühle Luft macht mich fertig. Warum nur? [Re: Olly]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

was heißt denn bei Dir extremer Leistungseinbruch?

Wenn ich in die Firma fahre brauche bei z.B. 8° vs. 18° 45 statt 40 Minuten. Je wärmer desto schneller bei mir, die Sprünge sind nicht mehr so drastisch (bei 30° ca. 37 Minuten). Trotz kontuierlichem Training war ich im August immer langsamer als im Juli, erst in den letzten Tagen läuft's wieder besser.

Nachdem ich das 3 Jahre lang beobachtet habe ist das bei mir normal.

Bei hohen Temperaturen (> 45°) stelle ich bei mir keinen (oder nur einen geringen) Leistungsabfall fest.
Allerdings fehlt mir hier die Vergleichsstrecke.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#275855 - 11.09.06 17:10 Re: kühle Luft macht mich fertig. Warum nur? [Re: JohnyW]
Olly
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Thomas,

mit extremen Leistungseinbruch meine ich: Nichts geht mehr, kein normales Tempo, sondern nur noch Schrittgeschwindigkeit bzw. Anhalten möglich, da mir sonst vermutl. schwarz vor Augen werden würde. Auch längere Pausen bringen nicht viel, ich muß dann superlangsam weiter fahren. Komme ich wieder in Gebiete mit wärmerer Luft, ist alles wieder ok und ich kann normales Tempo (auch lange) fahren. (Es geht also nicht um wenige Minuten in der Gesamtzeit, das kenne ich natürlich ansonsten auch)

Gruß
Olly
Nach oben   Versenden Drucken
#275928 - 11.09.06 20:52 Re: kühle Luft macht mich fertig. Warum nur? [Re: Olly]
Long Tall Sally
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo,
das ist extrem, du musst doch dann auch sonst Probleme kriegen, z.B. an kalter Luft beim Skifahren oder im Auto wenn es zieht, Klimaanlage ? Bist du Chemikalienempfindlich, Sonnenlicht, Allergien, Tinnitus, Nackenprobleme, Schwindel ? Diese hohe Empfindlichkeit kann sich doch nicht nur beim Radfahren bei kalter Luft auswirken.
Nach oben   Versenden Drucken
#276047 - 12.09.06 12:17 Re: kühle Luft macht mich fertig. Warum nur? [Re: Long Tall Sally]
Olly
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo,
das Problem tritt nur auf, wenn ich mich körperlich anstrenge, also auch beim Wandern, allerdings sehr viel geringer...Wirklich extrem macht es sich beim Radfahren bemerkbar. Kalte Zugluft macht mir eigentlich nichts aus..
Gruß
Olly
Nach oben   Versenden Drucken
#276154 - 12.09.06 20:32 Re: kühle Luft macht mich fertig. Warum nur? [Re: Olly]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Ich habe das Problem auch, vor allem im Winter bei minus Temperaturen. Ich bin zwar kein Arzt aber hat es nicht damit zu tun dass kalte Luft erst vorgeheitzt und vorgefeugt werden soll (in der Nase) sodass Sauerstoff optimal in die Blutgefaesse in der Lungen aufgenommen werden kann?
Vielleicht ein Physiker im Forum?

Hast du mal versucht einen Tuch fuer den Mund zu binden usw?

Radl der Welt,
Radhollaender Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#276178 - 13.09.06 06:29 Re: kühle Luft macht mich fertig. Warum nur? [Re: whisky]
Olly
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo,

nein mit Tuch habe ich das noch nicht ausprobiert. Mein Problem tritt aber schon jetzt im Sommer auf, die Temp. muß nur ein paar Grad fallen. Ich werde erstmal auf meinen Doc warten..

Gruß
Olly
Nach oben   Versenden Drucken
#278440 - 22.09.06 20:18 Re: kühle Luft macht mich fertig. Warum nur? [Re: Olly]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Ein Tuch wärmt zwar die Wangen, erwärmt aber nicht die Atemluft.
Besser ist konsequente Nasenatmung. damit bist du vielleicht 3 oder 5 km/h langsamer, aber in 10 Jahren fitter, als wenn du jetzt deine Lungen verschleißt.

Mit deinem Schilddrüsenhormon - hm, normalerweise können Leute mit Schilddrüsenüberfunktion Kälte besser ab als Hitze.

Schwierigkeiten mit kühlen Temperaturen und kalter Schweiß als Überlastuingszeichen ...
Vielleicht bist du einfach nicht so fit, wie du gerne sein möchtest.
Oder du hast tatsächlich eine medizinische Ursache, einen chronischen Infekt, eine Anämie (Blutarmut), einen Herzklappenfehler ...
Das meiste davon lässt sich mit Untersuchungen abklären, die weder schmerzhaft noch gefährlich sind.

Alles Gute

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de